Warhammer: Soulstorm

  • Hi, ich habe mir jetzt Warhammer Soulstorm zugelegt, aber ich habe von Warhammer relativ wenig ahnung. Spiele gerade die Kampagne mit den Blood Ravens durch, und das macht auch echt Spaß. Die Standardeinheiten der Spacemarines sind mit den entsprechenden Aufrüstungen (Bionic) recht robust, was das Mikromanagement der Einheiten erleichtert. Die schweren Waffen (Flammenwerfer, Plasma Gewehr, schw. Bolter oder Raketenwerfer) geben den Space Marines auch die nötige Flexibilität um mit praktisch allen Gegnern fertig zu werden. Ich verwende dabei meistens ein Stoßtruppe mit ausschließlich Plasmagewehren, gefolgt von einer Truppe die nur Raketenwerfer, oder bei einem hohen Aufkommen von l. Infanterie 2-3 Raketenwerfer mit 1-2 schweren Boltern kombiniert. Raketenwerfer in Stoßtruppen sind eher unpraktisch, weil sie nur aus der Bewegungslosigkeit verwendet werden können. Die erste Truppe mit den Plasmagewehren macht zuverlässig alles an schwerer Infanterie nieder, und bis schwereres Gerät an sie herankommt sind die Raketenwerfer der 2. Truppe schußbereit. Klappt super. Eventuell noch ein paar getarnte Scouts mit ausschließlich Sniper Rifles mit nem fliegenden Auge als Offizier dazu und es kann kaum etwas widerstehen und infiltrierte Einheiten werden auch aufgedeckt.


    Doch ich tue mich, ohne Warhammer Wissen mit den anderen Rassen sehr schwer. Mir fehlt schlicht die Intuition, welche Einheiten bei den anderen Rassen was können. Bei der Imperiale Garde funktionieren meine Intuitionen noch (da sehr menschlich), aber dafür krepieren bei denen die Soldaten ja wie die Fliegen. Da kommt man mit dem Nachrüsten kaum hinterher. Völlig aufgeschmissen bin ich aber bei Tau, Nekrons, (Dark-)Eldar und habe da bisher völlig in den blauen Dunst gebaut. Kann mir da jemand ein paar Tipps für geschickte (Infanterie)Kombinationen geben, die mit dem meisten fertig werden?

  • Necrons:


    Baureihenfolge: 5x Scarabeen, Krieger, Chef, 2x Krieger


    Mit den Horden an Scarabeen, die rauskommen, (neben dem Aufrüsten) tust Du folgendes:


    Nummer 1: 3 Kraftwerke (mit shift setzen)
    Nummer 2: 3 Kraftwerke
    Nummer 3-5: die schickst Du los, die umliegenden Punkte einzunehmen und nen Obelisk draufzusetzen


    Sobald die Krieger rauskommen, schickst Du sie schon mal zu dem zum Gegner nächsten Punkt los und markierst dort nen Sammelpunkt. Die Jungs sind recht langsam und werden entsprechend bissl brauchen, bis sie da sind.


    Wichtig ist, dass Du übern Schlachtverlauf deine Kraftwerke bis zum Limit hochbaust, weil sie deine Ressourcenquelle sind. Die kontrollierten Punkte erhöhen nur die Produktionsgeschwindigkeit und das Einheitenlimit. Mehr als 6-7 braucht man auch nicht als Necron.


    Necrons sind eher eine "Klasse-statt-Masse"-Armee, aber kein Grund in der Anfangsphase in feindliche Überzahlen reinzurennen, da die Basisversion vom Krieger recht schwach ist. Sobald Du sie einmal aufgerüstet hast (sollte möglichst bald passieren), sind sie dann auch langsam brauchbar für Angriffe. Gib dem Chef Phylaktiden und den Regenerator mit, dann kannst Du dich als Necrons langsam an Zahlenverhältnisse zum Gegner wie 1:1.5 - 1:3 ranwagen.
    Phantome würde ich anfangs weglassen, da sie zu umständlich zu kontrollieren sind, aber ab der ersten Ausbaustufe solltest Du einen Trupp Horrors (das sind die mit den Fleischstücken) bauen und ihn zum Beamen bereit im Obelisk lassen. Mit denen kannst Du dem Gegner die Moral brechen (sinkt der ankommende Schaden), ihn in Nahkampf verwickeln (Tau, z.B. oder Eldar mögen sowas gar nicht) oder in Notsituationen einfach dem Gegner was vor die Nase/in den Rücken stellen. Gegen feindliche Fahrzeuge solltest Du die Jungs mit den tief hängenden schweren Geschützen bauen (komm grad nicht auf deren Namen ...ist eine 3er-Truppe, die man bis 5 aufrüsten kann)
    Sobald Du die Gruftspinnen bauen kannst, solltest Du alle drei auf jeden Fall bauen, da sie eine sehr nette Unterstützung zu den Fußtruppen sind (aber nicht das Geschütz ausbauen bei ihnen) und Gebäude mit wenigen Schlägen zerstören können. Nebenbei können sie aus den Leichen (sofern du sie nicht mit dem Chef "aufbrauchst") neue Truppen im Feld herstellen.
    Fall der Gegner mit vielen moralbrechenden Einheiten kommt, dann konterst Du mit Pariahs.


    In den meisten Fällen spielt man nicht lang genug um die Schwebefahrzeuge zu bauen. Falls Du ein Relikt kontrollierst, dann auf jeden Fall den Obelisk bis zum Ende aufrüsten und als Schwebefestung mitnehmen.


    Im Kampf: Wenn Du einen hübschen Berg Necronleichen um deinen Chef herum siehst, einfach auf den Regenerator drücken und Dich freuen. :mrgreen:


    Gegen Gegner mit viel Tarnung, wie Eldar oder z.T. auch Tau, gibts nur wenige Maßnahmen als Necron: Scarabeen mit vorschicken (die einzige Necroneinheit, die enttarnen kann) oder dem Chef Solarimpuls als Artefakt mitgeben.



    Tau:


    Tau sind nicht ganz einfach zu spielen, da sie eine Menge Einheiten haben, die schwach im Nahkampf sind. Ich hab sie nicht so intensiv wie die Necrons gespielt, deswegen nur paar allgemeine Tipps: Du brauchst bei der Tau-Armee mehrere Gruppen Kroot-Krieger, die vorne den Gegner binden und ihn nicht zu den Feuerkriegern etc. durchlassen. Der Rest der Tau-Armee steht ein Stück weiter hinten und gibt Fernunterstütztung. Du musst auch mit deinem Tau-Chef paar Minen in den Bereich hinter deinen Nahkämpfern legen, damit durchbrechende Gegner (die KI ist so geschickt, dass sie nicht unbedingt auf die Kroot vorne immer reinfällt) verlangsamt werden.



    Ansonsten wenn Du Lust hast, können wir gerne bissl Skirmish online gegen den Rechner spielen - so lernt man seine Truppen am besten kennen :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Necrons sind langsam, aber der Standardtrupp kostet nichts. Produziere endlos viele von denen, schick sie in die gegnerische Basis und wenn sie tot sind (haha, Necrons und tot) porte den Lord rein und benutze den Regenerator (alle stehen wieder auf und kämpfen weiter). Mach das solange, bis du den Monolithen einsetzen kannst, dann ist das Spiel eh gelaufen.
    Tau: da hast du zwei Möglichkeiten: Entweder Feuerkrieger mit 1-2 Scouttrupps und Raketenpanzerunterstützung oder eifach so viele Geistkampfanzüge, wie's nur geht.
    Eldar: eigentlich brauchst du von allem etwas. Bewährt haben sich aber Rat der Seher und den Rest Banshees. Baue auf jeden Fall dne Avatar, weil der dein Einheitenlimit erhöht. Du kannst deine Kristallsänger in die feindliche Basis porten, schnell ein Tor errichten und dann schnell deine Truppen ausladen und Geschützte dahin verlegen. Sowieso solltest du mit denen so viele Geschütze wie möglich bauen und damit vorrücken.
    Generell: Necrons halten viel aus, sind aber langsam. Die Standardtruppen sind sehr billig (Kosten= 0), aber nur in der Masse gefährlich. Was tot ist, einfach regenerieren lassen. Befestigungen greifst du am besten zuerst mit dem Todesboten an.
    Eldar haben hochspezialisierte Einheiten und sind hochmobil. Die Banshees gehären zu den besten Nahkämpfern im Spiel und auch die Phantomlords haben ein sehr gutes Preis/ Leistunsverhältnis. (Avatar+ Banshees+Phantomlords= unbesiegare Sturmspitze).
    Die Tau haben überlegene Feuerkraft, die Kroot lohnen fast nicht. Wichtig ist hohe Sichtweite und Aufstellung in Gruppen, damit nicht ein einziger SM-Sturmtrupp alle deine Feuerkrieger in einen Nahkampf verwickeln kann.
    Zu den Dark Eldar kann ich nur sagen: Bau die Schattenbarke, der Rest taugt eh nichts ^^

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Mal sehen, was ich davon umsetzen kann.


    Und danke auch für das Angebot, Credstick, aber ich zocke eigentlich ohnehin nur so für mich gegen den Rechner, wenn ich mal Bock und Zeit habe, oft nur so ne halbe Stunde vorm Pennen gehen oder so. Wenn ich Bock auf online hab, melde ich mich nochmal, aber eigentlich versuche ich Zeit die ich mit Interaktion mit Leuten verbringe dann doch lieber bei nem Bier zu verbringen. Hab so wenig davon.

  • Das Problem bei den Necrons mit dem Standarttrupp ist die Bauzeit. Wenn Du die 5min+ hast, nen 5., 6. oder 7. Trupp zu bauen, dann kannst Du das machen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hmm, vllt. mal ne Umfrage starten, wer Lust hätte, Abends mal bisschen Koop gegen den Rechner zu spielen. Alleine machts nicht so viel Spaß :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Cds?
    :oops:


    Wäre bei Hamachi mit dabei...



    EDIT: kurze Frage: bin ich eigentlich der einzige, der Orks für imba hält? Beim Grundspiel, DoW, waren die SM ja überpowert, aber seit dem haben die Orks heftg nachgelegt....

  • Hmm, man kann das einfach über deren online-service spielen. Ist auf jeden Fall einfacher, als jetzt irgendwelche Netzwerke anzufangen zu konfigurieren.


    Was die Orks angeht: Wenn sie eine gewisse Anzahl erreicht haben, werden sie richtig böse. Deswegen hilft bei denen nur: Dezimieren und Wagh-Banna abtragen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Orks: Bau auf masse. So richtig. die Baueinheiten auf maximale Stärke vorneweg, als Kugelfang.
    und halte die Boyz-Trupps klein. Jeden Trupp einfach so, wie er rauskommt, mit Kommandant und so... das erspart dir massive Moralverluste und erhöht die Menge von Schweren Waffen die du mitnehmen kannst. Davon also einige (viele). Aber immer Nahkampffähig halten.
    Posaz zum hintenbleiben. Deine Boyz sollten dem Gegner genug auf den Sack gehen, als dass der sofort auf die draufstürmen kann (darum erscheinen die auch immer so Imba^^).
    Kampfläufer sind immer mächtig...


    Tau: Wichtig: Geister. Anti-Panzer + Flugmodule + Tarnung + EMP-Granaten = Ultimative Panzerschrecks und Komandoposten-Räuber. Deshalb auch bei allen anderen Völkern: an jedem Kommandopunkt nen Turm. Die decken getarnte Einheiten nämlich auf...
    Kauyon-Pfad mit Feuerkrieger-Upgrades. Späher dazu und das meiste was ankommt, stirbt bevor es die Tau erreicht. den Rest macht 1 Kroottrupp pro 2 Feuerkriegertrupps.
    Den Himmlischen Bauen! Für die Elite-Feuerkrieger und den Holoprojektor. Auch Holo-Kroots können anspringen und im Nahkampf binden...^^
    Kolosse lohnen nicht mehr wirklich, seit sie nicht mehr in dreiertrupps auftreten...
    Getarnte Truppentransporter (Teufelsrochen) sind ECHT MIES (solange man nicht gegen Eldar Spielt...)
    Späher sind sehr wichtig, da sie den Sichtbereich haben, der Feuerkriegern fehlt und sie eine der seehr wenigen einheiten sind, die Infiltratoren aufspüren...
    Drohnenboten sind richtig übel... mit denen kann man die ganze Basis alleine Stürmen... einfach kurz ausser Sichtweite halten und Drohnen dauerproduzieren (rechtsklick) mit sammelpunkt an gegnerischer Basis... wenn der nicht gezielt die Drohnenboten angeht, wars das für ihn.
    Krootoxe und Großer Knarlok: Sehr viel Leben, fast nicht Totzukriegen und absolut tödlich im Nahkampf. Die ultimative Speerspitze
    Krootweise. Selbst wenn man nicht soviele Kroottrupps hat immer alle 3 bauen. Kosten nicht aufs Einheitenlimit und können echt was reißen im Nahkampf.
    Ach ja, eins noch: die Tau sind eine Mobile Armee. Spiel sie auch so. Lass deine Feuerreihen immer wieder dort auftauchen, wo der Gegner nicht damit rechnet.

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ich installier mir das Spiel grade mal wieder komlett . .
    Aber mein Gott, das erste alte DOW hatte 3 CD's und veranschlagt erst mal 72 Minuten für die Installation x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.