[SR4 / Artefakt] Salomons Stab

  • "Angier" schrieb:

    Inwiefern als Quality?


    Als besonderen Gegenstand, also noch mal mit Qualitypoints erkaufen, dass man so einen "einzigartigen" Gegenstand besitzen darf als SC, denn solche Gegenstände sollten sehr sehr sehr selten bleiben und nicht inflationär behandelt werden. Deshalb mein Vorschlag der zusätzlichen Stellung als Quality. :wink:

  • Da es den Gegenstand sowieso nur einmal gibt und ich als SL ihn eigentlich als Plotdevice verwenden will, bin ich ja vor allem der Idee hinterher, die Benutzung irgendwie regulieren zu können. Dadurch ist er ausserhalb dessen wofür ich ihn eingesetzt sehen will soswieso totes Gewicht. Da muss ich den armen Spieler der damit rumlaufen soll nicht weiter belasten als durch Karma, Schwur und negative Modifikatoren.

  • Ok dachte es geht um die Erstellung eines SC mit diesem Ding, aber wenn es so ist wie du sagst, braucht der Gegenstand wie du gesagt hast keine weitere Bürde sein. Doch will ich hier auch noch mal darauf hinweisen, das ich unter diesen Umständen (besonders wenn dessen Verwendung plot-relevant ist) auf die Bindungskosten verzichten würde. Denn es gibt nichts schlimmeres als SL die einem vorschreiben wo man sein teuer verdientes Karma verheizen soll, besonders wenn es durch die vom SL gegebene Situation keine andere Wahl gibt... das nennt der Eine "Schicksal", der Andere "Willkür"! Deshalb wenn der Stab wirklich den Plot ausmachen soll, dann lieber keine Bindungskosten, dafür nur eine begrenzte Anzahl an Einsätzen (z.B. 7 Geister können mit dem Stab gebannt werden, danach muss er wieder aufgeladen werden welches ein schwieriges bis unbekanntes Ritual mit sich bringt, welches dann Zeit und Geld oder Karma kostet).

  • Dann reduziert die Anzahl Ladungen auf 1 und damit ergibt sich eine Variante eines Verankerungsfokus.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich will die Ladungen gar nicht unbedingt senken, zumal das anscheinend nur zum Nachteil der Spieler gehen würde.


    Aber wie erfährt man voin den Ladungen, durch Erfolge beim Askennen, oder erst wenns mal so richtig eng wird und man auf einige dringend erwartete Bonuswürfel verzichten muss?


    Denke das wäre ne gute Möglichkeit den *coo-choo* Railroadtrain durch die friedlichsten Runden fahren zu lassen und viele neue antiklamtische Hardliner zusteigen zu lassen.
    (Also no-story-ever geschädigte)...

  • Ja, wie wäre es hiermit:


    Einst durch König Salomon selbst besessen, der mit dem Segen seines Gottes die Ifrit und Seraphen befehligen konnte, schlummern in diesem Stab aus (Materialen bitte hier einsetzen) mit (Intarsien bitte hier einsetzen) noch immer Reste dieser "Magie".
    Der reinen Herzens ist und dieses im (Namen des Rituals bitte hier einsetzen)-Ritual beweist, vermag es die Kräfte mit den Schwingungen seiner eigenen Aura ein einziges Mal in Resonanz zu bringen und sie zu nutzen. Die Aura des Stabes selbst verändert sich bei jeder Benutzung ("andere Eigenfrequenz"), sodass die Kräfte nie ein zweites Mal genutzt werden können. ;)


    Kann man ja beliebig auf 1-x mal erweitern. Wär vielleicht sogar spannend, wenn die Charaktere nur wissen, dass die Funzel irgendwann ausgeht, aber nicht genau wann. :D


    Zur Benutzung durch Mundane: von mir ein klares Nein. Da du schon erwähntest, dass er z.B. zum Beschwören nur taugen soll, wenn die Geisterformel besessen wird, und diese nur durch Erwachte "zum Klingen" gebracht werden kann (entschuldigt das Bild bitte ;) ), sollte das meines Erachtens auch hier nicht gebrochen werden.