Deutschland Drachenland?

  • mal so aus reiner Neugier... warum haben bei SR so viele Drachen deutsche Namen (Dunkelzahn, Feuerschwinge, Häßlich, Kaltenstein, Nachtmeister, Nebelherr, Schneeflocke...) ?
    viele von denen sind auch nicht von deutschsprachigen Autoren glaub ich.

  • nee, Dunkelzahn heisst auch in englischsprachigen SR-Produkten so.
    bei den anderen weiss ich es nicht genau aber in englischen chats werden die deutschen ( originalen? ) Namen auch benutzt.

  • Stimmt, Dunkelzahn hat den unglaublich verfremdeten Namen Dunklezahn (kein Tippfehler). Merkwürdig...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Jepp, und Dunkelzahn heißt auch im Original Dunkelzahn, wie du auf die Idee mit dem Dunkle kommst weiß ich nicht

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass ich schon mehrfach Dunklezahn gelesen hab... na egal, wenn du meinst...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also wenn du mal auf shadowrunrpg.com nachschaust wirst du keine Probleme haben, da in 5 Minuten sicher ein Dutzend mal die Schreibweise Dunkelzahn zu finden ;) Von "Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets" mal ganz zu schweigen ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aha? Also auf dem Cover vom Buch steht zumindest dick und breit Dunkelzahn ;) War Darktooth nicht der Name von nem Typen, der irgendwie zu ED-Zeiten mal ein Freund von Big D war?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    War Darktooth nicht der Name von nem Typen, der irgendwie zu ED-Zeiten mal ein Freund von Big D war?


    "[ED-Crossover-Spoiler schrieb:

    "]Darktooth war der Name eines Drakes von Mountainshadow. Dieser Drake war Mountainshadow's Kontakt zur Namensgebergesellschaft. Man sah Darktooth IIRC allerdings nur in Menschengestalt. Es wird vermutet daß Darktooth nur ein Pseudonym ist, und es sich in Wirklichkeit um Mountainshadow handelt, der in Namensgeberform herumläuft. Dies wurde AFAIK sogar von offizieller Seite bestätigt. Von daher stammt auch Dunkelzahn's Name in der Sechsten Welt.

  • Letztendlich muß man festhalten, daß die ADL sehr wohl mit einer übergroßen Zahl an Drachen gesegnet ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich glaube es hängt mit der Ami-Vorliebe für "germanische" Sagen zusammen. Ich hatte mal ein amerikanisches Fantasy Abenteuer (Warhammer-System), da hieß der Oberbösewicht im englischen Original "Zahnarzt"!


    Warum haben bei uns die meisten englische Nicknames?? Weil wir englische Bezeichnungen cool finden! Oder Claw, Cursed Soul?

  • Cool finden? Naja... es hört sich einfach besser an als Verdammte Seele, wenn man das cool nennen will, dann....ja dann...isses halt cool :D

    Wenn du mit dem Erwarteten rechnest, musst du auch mit dem Unerwarteten rechnen.