[ST] Geister, Freunde oder Diener?

  • >>>@Al Deine Sichtweise finde ich gut. Die sollten sich viele Herbeizwinger aneignen, dann wäre vieles einfacher.<<<


    Jamiroquai

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • >>> Dieses wahrscheinlich ziemlich alte Zitat habe ich mal irgendwo gelesen: "Wenn Du wissen willst, wie ein Mensch (hier sprach man noch nicht von Metamenschen) wirklich ist, dann sie Dir an, wie er sein Personal behandelt."
    Das finde ich in diesem Zusammenhand ganz passend, denn selbst wenn man die Geister als Diener sieht, sollte man einen gewissen Respekt entgegen bringen.>>>
    Snowcat

  • <<Es ist nicht umsonst von den 8Millionen Kami die Rede. und im Endeffekt sind alles was wir als Magie Bezeichnen nur Kräfte oder Teilaspekte die uns die Kami zur verfügung stellen. Ob sie uns dabei fürchten, helfen wollen oder wahrscheinlicher ihren eigenen Zwecken dienen seih dabei mal aussen vor.>>


    Jane

  • <<als gottheiten, auch wenn die meisten von ihrer Macht wohl eher als Naturgeister mit örtlichen Einfluss zu betrachten sind. Ich denke der Übergang ist da fliessend. Wobei viele der Kami auch mehrere Gesichter oder Seiten haben die alle mit Respekt betrachtet werden sollten.
    Ich glaube allerdings das die wenigsten Seelen von Verstorbenen eine Bindung ans diesseits haben das sie lange genug hier hält um Ahnengeister zu bezichnen. Das ist doch eher die Ausnahme.>>

  • <<Den fließenden Übergang kann ich nur bestätigen, wobei einige Kami von anderen auch als Totems angesehen werden, oder sie folgen diesen Kami dann ähnlich wie Schamanen ihren Totems. Jedenfalls hat mir das mal jemand erzählt.
    Wie erklärst du dir das mit den Ahnengeistern dann, das es einige Religionen gibt welche diese verehren und deren Erwachte ihre Ahnengeister nun auch herbei bitten können?>>
    -Storm-

  • <<Die Art wie ich den Kami diene ähnelt tatsächlich teilweise der Art wie andere Totemgeister beschreiben.
    Ich glaube an Ahnengeister, aber anders als du es wahrscheinlich meinst. Ich glaube das es Kami gibt die etwas über das Leben, den Tod und eventuell den Verbleib der Verstorbenen wissen und dieses Wissen auch teilen. Das es aber möglich ist genau die Seele herbeizurufen um die es geht halte ich wenn nur für einen sehr begrenzten Zeitraum möglich. Alles andere widerspricht dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt. >>
    Jane

  • <<Also im Sinn der Verstorbenen, so etwas wie eine Metaintelligenz die alles ins aufbewahrt?
    Wobei ich das Konzept der Wiedergeburt merkwürdig finde, das fand ich auch schon bei den Christen irritierend. Oder auch bei den Buddhisten. Siehst du die Wiedergeburten denn als Segen, oder ähnlich wie die Buddhisten als Kreislauf dem man entkommen sollte?>>
    -Storm-

  • <<ich sehe mich als Budhistin, fals das deine Frage beantwortet. Ich hätte ein anderes Wort gewählt anstatt Metaintelligenz. Das würde voraussetzen das jeder Geist den Toten gekannt hat. Eher sind es einzelne Geister die den Toten kannten, oder nach dessen Tot und vor seiner Wiedergeburt mit ihm zu tun hatten.>>
    Jane


    <<Ach das sind einfach Geister die Spass verstehen und dir vorgaukeln das sie der Tote sind. >>
    Alberto

  • >>Ja, beantwortet es. Tut mir Leid, wenn dich diese Wortwahl beleidigt haben sollte, mir ist gerade einfach kein besseres eingefallen. Aber deine Sichtweise hat wirklich was für sich, sehr interessant.


    @ Alberto
    Wieso sollten die das machen? Es gibt zwar Witzbolde unter denen, aber ich gaube kaum das welche so weit gehen.<<
    -Storm-

  • <<das hat mich nicht beleidigt. es trifft es nur nicht nach meiner Erfahrung.>>
    Jane


    <<Fuck es gibt Geister die Haselnüsse verschenken, welche die im dunkeln Glühen weil sie auf radioakven Müll sitzen und ich kenn mindestens einen der in nem SM Studio wohnt. Also Geistern traue ich alles zu.>>
    Alberto

  • <<weil du keinen Humor hast. allgemein gibt es zu wenig Humor in der Welt. Immerhin macht er die Welt erst erträglich>>
    Alberto


    <<Auch wenn ich nicht sehe was daran lustig ist. Den Punkt das Kami Dinge tun weil sie es für richtig halten, und das teilweise absulut unmetamenschlich ist teile ich. Die Welt, auch nicht die Geisterwelt ist schwarz und weiss, eher nen haufen Grau.>>
    Jane