[ST] Geister, Freunde oder Diener?

  • <<Habe mal einen neuen Thread erstellt, da das im Nickname-Thread ausufert. Wäre nett wenn ein Mod den Kram da raus, hier rein kopieren könnte.>>
    Bowser - no turtle today




    <<Geister haben ihren eigenen Willen, darin stimmen alle Traditionen überein. Selbst die Hermetiker sagen das, auch wenns ie behaupten die Geister geschaffen zu haben. Wenn ich einen Geist beschwöre dann rufe ich ihn und er kommt. Es ist als würde man in einem vollen Raum "He Frank" rufen.>>
    Nuwanda

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Sicher haben sie einen eigenen Willen. Angestellte haben auch einen eigenen Willen. Trotzdem sollten sie erledigen was ich von ihnen will.>>
    - Blaze

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • <<Die Geister haben ihren eigenen Willen. Und wenn sie einen Auftrag nicht erfüllen wollen dann tun sie das auch nicht. Da kann selbst ein Hermetiker sich noch so lange aufspielen, wenn ein Geist nicht will dann will er nicht. Es ist Sache des Beschwörers den Geist zu überzeugen zu Diensten zu sein. Aber etwas Anderes ist dabei wichtig:
    Geister! Sind! Keine! Metamenschen!
    Ob man einem Geist etwas in unfreundlichem Tonfall befiehlt oder ihn kriecherisch um etwas bittet macht für den Geist an sich erstmal keinen Unterschied. Das ist ein wichtiger Punkt, glauben doch viele Magier nur weil sie ihren Geistern Befehle erteilen, dass sie Macht über sie hätten. Die Geschichte zeigt, dass das Quatsch ist, Henry Wicklbourgh wurde in Cambridge von einem Feuerelementar verbrannt, seine letzten Worte waren "Aber ich habe dich geschaffen, du musst mir die..." weiter kam er nicht. Margareth Shackelton hat in Oxford zusehen müssen wie ein Wasserelementar ihre Yacht zerstörte und sie aufs Übelste beleidigte, was die Dame im Übermaß erstaunt hat, schließlich hat sie ihn aus den rohen Energien des Astralraumes geschaffen.


    jack
    Sicher, aber das ist etwas grundlegend Anderes.>>
    Nuwanda

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Die Geister waren vor uns und es wird sie nach uns geben. Einige werden nach ihrem Tod Geister werden. Jeder Geist verdient es sowohl geachtet als auch gefürchtet zu werden. Es sind qausi 2-Seiten ein und derselben Medaille. Diejenigen die Geister rufen und dazu bringen können etwas zu tun, haben sich ihnen entweder als würdig erwiesen, oder besitzen Macht über sie in Form eines Gegenstandes zum Beispiel. Aber alle sollten nie vergessen das ein Geist immer eigene Ziele verfolgt. Eventuell hilft er dir weil es gerade in seine Pläne passt. Beim nächsten Mal kann er dich aber auch mal einfach ignorieren oder deine Bitten so auslegen wie es ihm passt.>>
    -Jane

  • >>>
    Ich rufe gelegentlich die Geister der Matrix zu hilfe, dabei bin ich aber immer höflich zu ihnen wenn ich etwas erledigt haben will. Außerdem hab ich einen zum Freund, ist immer lustig mit ihm durch die Matrix zu streifen und schabernack zu treiben :D
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>Na, das musst du wissen. Ich würde es mir überlegen mich mit so einem Ding anzufreunden, dass so ganz anders ist als du - anders noch als etwa ein Haustier. Da sie nicht Menschen sind, haben sie nicht unbedingt die Fähigkeit, ihr Verhalten dem anzupassen. Ist wie mit einem Hund spielen - der kann dich auch mal kneifen, weil er nicht realisiert, dass dein Fell weniger aushält. Bloß dass es hier nicht so harmlos enden muss.<<< Wilk

  • >>>Ist in beiden Fällen wohl ne Frage der Kommunikation. Und in beiden Fällen macht das Mühe, wenn man es richtig machen willl.<<<
    -Ono D

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>Also in dem Moment, als mein Elementar die Turret-Station mit einem Feuerhauch weggepustet hat... ja, da hatte ich schon freundschaftliche Gefühle für ihn. Aber als ich ihn vor beschworen hab war er nur ein Werkzeug.<<
    >>McDougle<<


    >>Ich beschwöre noch nicht lang, allerdings scheinen meine Geister/Dämonen/Astralgestalten/wieihrwollt alle Gesandte meines "kleinen Freundes" zu sein. Er sollte mir endlich mal die Chance geben, ihn näher kennenzulernen...<<
    >>Window<<

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • >>Geister sind protoelementare Manifestationen der Natur, geformt aus dem Mana der Umgebung wo sie gerufen wurden. Zusammen mit meinen Vorstellungen und dem Charakter der Umgebung formen sich die Protoelementare deren Aussehen und Charakter zum Teil von mir, zum Teil von der Umgebung vorgegeben werden. Demzufolge sind Geister mehr als Diener, sie sind Repräsentanten der Natur und der Welten die sie hervorbringen und deswegen gibt es auch toxische Geister, da die Umgebung und der Wille ihres Beschwörers sie zu dem machen was sie sind.
    Ich persönlich betrachte sie als Verbündete, so bezeichne ich sie auch. Meine Verbündeten können schwächer oder mächtiger als ich sein, aber dennoch sind die keine Diener, Freunde oder Götter. Ich bemühe mich um eine gute Beziehung zu ihnen, ich respektiere meine Verbündeten auch wenn manchmal einer dabei ist dem ich am liebsten den Hals umdrehen würde, wobei sie die Offenheit wenn sie das erfahren mal mehr, mal weniger positiv aufnehmen.<<
    -Myrddin-

  • >>> Weder noch. Sie sind Bündnispartner. Welche Art von Bündnis ihr habt, entscheidet ihr selbst. Wie man mit Verbündeten redet hängt von der Art des Bündnis ab. Aber in jedem Fall sollte man Verbündete nicht grob fahrlässig in lebensgefahr bringen, wenn es nicht deren Aufgabe ist. Die Art der Aufgaben, der anderen Bündnispartei stehen in eueren Statuten und sind frei Verhandelbar. Hermetiker müssen einsehen, dass selbst wenn sie die Geister "erschaffen" haben, sie leben erschaffen haben. Leben das intelligent ist. Und genau so sollte es behandelt werden. Wenn ihr wissen wollt wie Geister die Welt wahrnehmen, seid ihr auf dem Besten weg zu erfahren warum unsere Welt so faszinierend für sie ist. Einen Geist rufen zu können und ihm zu "Befehlen" macht noch lange keinen guten Beschwörer aus. Geister sind wie Frauen, man versteht sie nie wirklich. Aber wenn man einmal eine hatte kommt man nie wieder von ihnen los. ;) <<<
    -Kanne

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Es tut mir Leid aber ich musste diesen soch etwas angestaubten Thread herausholen sobald ich ihn gesehen hatte.
    Meiner meinung nach sind geister weder Diener noch Freunde, Sie existieren noch nicht einmal (Und das sage ich als Magisch begabter) sie sind nichts weiter als besonders lebhafte Hirngespinste die aus dem kollektiven unbewussten entstanden sind. Selbst als überzeugter Pazifist der ich bin habe ich kein Problem damit selbige Verirrungen zu revidieren und für Ungültig zu erklären, im grunde mache ich dabei wenig mehr als eine express Therapie unter verwendung des Zwischenraumes.


    Und bevor jetzt die Frage kommt ob ich denn schon sogenannten "Geistern" begegnet bin, beim letzten Einsatz erst kam es zu einer auseinanadersetzung zwischen meiner Wenigkeit und einer Immanation der Metamenschlichen Psyche (in der allgemeinen Theorie auch "Geist des Menschen") die ich wie zu sehen ist überstanden habe.


    >>>Sküs<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • >>> "Dich gibt es nicht!", sagte die Ameise zum Sturm... <<< - Tamerleng

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Sküs" schrieb:

    Meiner meinung nach sind geister weder Diener noch Freunde, Sie existieren noch nicht einmal (Und das sage ich als Magisch begabter) sie sind nichts weiter als besonders lebhafte Hirngespinste die aus dem kollektiven unbewussten entstanden sind. Selbst als überzeugter Pazifist der ich bin habe ich kein Problem damit selbige Verirrungen zu revidieren und für Ungültig zu erklären, im grunde mache ich dabei wenig mehr als eine express Therapie unter verwendung des Zwischenraumes.


    :arrow: Mit Lebewesen verhält es sich nicht viel anders.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld