einzigartige Verzauberung bannen (?)

  • Hallo.


    Ich habe jetzt mein SM von vorn nach hinten gewälzt und geblieben ist für mich eine Frage:


    Kann man die einzigartige Verzauberung eines Gegenstandes bannen?


    Meine Vorstellung ist die folgende:


    Die Verzauberung kann -je nach Stärke- nicht vollständig gebannt werden, aber die Wirkung "verdrängt" werden.


    Anlass ist folgende Situation: Ein wahres Geistergefäß (Gefängnis) soll von einem Gegenspieler der Gruppe so geschwächt werden, dass der Geist freigesetzt wird und dann für Chaos sorgt.


    Was denkt ihr zu dem Thema?
    Wenn möglich, wie erfolgt die Probe?


    Falls ich durch Schludrigkeit einen entsprechenden Eintrag in SM übersehen habe betrachtet diesen Post bitte als gegenstandslos. ;)

  • IIRC können einzigartige Verzauberungen wie Foki nicht gebannt werden, da es keine aufrechterhaltenen Zauber sind. Ihre Wirkung kann allerdings mit Hintergrundstrahlung geschwächt oder unterdrückt werden. Durch die Hintergrundstrahung muss der Geist dann aber auch durch, wenn er aus dem Gefängnis raus will.


    Was hindert die Antagonisten daran, das Geistergefäß physisch zu zerstören? Gleicher Effekt aber einfacher.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das mit der physischen Zerstörung wäre natürlich eine geradlinige Art diesen Effekt zu erzielen. Danke schonmal dafür. Da das Geistergefäß aber gleichzeitig Ziel des Runs ist, wollte ich den Runnern eine realistische Chance lassen, das Objekt zu bergen. Da der Antagonist ein recht ordentlicher Initiant ist, frage ich mich jetzt, ob er vielleicht willentlich eine solche Hintergrundstrahlung erzeugen kann, bzw. verstärken. Das ganz soll im Hafen von Hamburg stattfinden, in dem ich ja eine toxische Hintergrundstrahlung unterstellen könnte...

  • "5-Finger-Klaus" schrieb:

    Da der Antagonist ein recht ordentlicher Initiant ist, frage ich mich jetzt, ob er vielleicht willentlich eine solche Hintergrundstrahlung erzeugen kann, bzw. verstärken.

    Dazu muss er noch nicht einmal Initiat sein. Einfacher Magier reicht schon. Im Street Magic gibt es den Spruch Mana Static (weiß gerade nicht, wie er auf deutsch heißt, Manstörung, glaube ich). der erledigt genau das.

    "5-Finger-Klaus" schrieb:

    Das ganz soll im Hafen von Hamburg stattfinden, in dem ich ja eine toxische Hintergrundstrahlung unterstellen könnte...

    Das Gefäß in eine existierende Hintergrundstrahlung zu bringen ist noch einfacher.


    Hmm. Mir fällt gerade auf, dass Gefäße keine Kraftstufe haben und insofern eigentlich nicht von Hintergrundstrahlung beeinflusst werden, der enthaltene Geist aber schon. Dann kann man also nicht das Gefängnis schwächen sondern muss den Geist zurück auf seine Heimatebene zwingen. Ohne Das Gefäß zu zerstören geht das nur indem man die Kraftstufe des Geistes auf Null senkt. Nach 28-Kraftstufe Tagen kann er zurückkehren. Mit einer Metaplanaren Queste kann man die Zeit verringern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn der Initiat Geomantie beherrscht, kann er existierende Hintergrundstrahlung verstärken.


    Der Zauber (gerichtete) Manastörung ist bei 4.01A rausgeflogen, sagte man mir letztens erst; das klappt also nicht mehr.


    Ansonsten kann man natürlich immer den Klassiker bringen, dass es einen Schlüssel gibt, um das Gefäß zu öffnen; drei andere, besondere Gegenstände, die zusammengebracht werden müssen, und dann das Gefängnis öffnen und den Geist freisetzen. Oder so.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Genau gerichtete ist raus geflogen aber es gibt immer noch den zauber Manastörung der eine Manaverzerrung stufe gleich Kraftstufe erzeugt.
    Diese ist aber nicht gerichtet und senkt damit das Attribut aller Zauberer (auch das des Erschaffers)

  • "Miete" schrieb:

    Genau gerichtete ist raus geflogen aber es gibt immer noch den zauber Manastörung der eine Manaverzerrung stufe gleich Kraftstufe erzeugt.
    Diese ist aber nicht gerichtet und senkt damit das Attribut aller Zauberer (auch das des Erschaffers)

    Na und, er muss ja nicht innerhalb der zeitlich und räumlich begrenzten Störung zaubern. Er kann einfach den Geist damit plätten, das gefäß nehmen und gehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wäre es vielleicht möglich zu argumentieren, dass die Verzauberung von einem Magier mit begrenzter Magiestufe gefertigt worden ist und nur in der Lage ist den Geist bei Kraftstufe <= x zu binden? Durch eine entsprechende Hintergrundstrahlung würde der Geist diese Stufe aber übersteigen. Folglich kommt es zum Ausbruch.
    Ansonsten scheint mir das mit den Schlüsseln auch keine schlechte Lösung zu sein.

  • "5-Finger-Klaus" schrieb:

    Wäre es vielleicht möglich zu argumentieren, dass die Verzauberung von einem Magier mit begrenzter Magiestufe gefertigt worden ist und nur in der Lage ist den Geist bei Kraftstufe <= x zu binden? Durch eine entsprechende Hintergrundstrahlung würde der Geist diese Stufe aber übersteigen. Folglich kommt es zum Ausbruch.

    Das funktioniert nicht nach RAW. Keine Hintergrundstrahlung kann die Kraftstufe des Geistes erhöhen. Negative und falsch ausgerichtete Hintergrundstrahlung senkt die Kraftstufe, positive mit richtiger Ausrichtung gibt nur Bonuswürfel zum Magieattribut und Entzugswürfen.

    "5-Finger-Klaus" schrieb:

    Ansonsten scheint mir das mit den Schlüsseln auch keine schlechte Lösung zu sein.

    Passt auch ganz gut zur einzigartigen Verzauberung, da es für diese auch keine harten Regeln gibt. Es sollte nur irgendwo glaubhaft Informationen geben, was der Schlüssel ist. Der Auftraggeber könnte ja beides haben wollen, oder die Runner könnten auf die Idee kommen ihn zu hintergehen, um das Gefäß zu behalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke schonmal!


    Schlussendlich hätte ich vielleicht noch eine letzte Frage:


    Könnte man auch die Verzauberung derart gestalten, dass sie dem Geist alle x Zeiteinheiten einen Wurf zum Ausbrechen erlaubt?
    Kann man dem Geist durch den Dienst eines anderen Geistes zusätzliche Würfel verschaffen?
    Das würde das Problem ja vielleicht auch lösen...

  • "5-Finger-Klaus" schrieb:

    Könnte man auch die Verzauberung derart gestalten, dass sie dem Geist alle x Zeiteinheiten einen Wurf zum Ausbrechen erlaubt?

    Klar, es gibt keine Regeln für einzigartige Verzauberungen (deshalb sind sie ja einzigartig). Der Spielleiter kann machen, was er will.

    "5-Finger-Klaus" schrieb:

    Kann man dem Geist durch den Dienst eines anderen Geistes zusätzliche Würfel verschaffen?
    Das würde das Problem ja vielleicht auch lösen...

    Auch das kannst du festlegen. Berechenbarer wird es aber, wenn Du einfach eine gewisse Anzahl von Entitäten (Magier, Geister, Opfer, was auch immer) festlegst, die benötigt werden, um auszubrechen. Wenn die Schwelle durch den Geist nicht zu erreichen sein soll, wirst Du viele Extrawürfel brauchen, damit es mit Hilfe klappt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.