[SR4] Wechsel von AR auf VR

  • Tag!


    Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:


    Ein Runner sitzt in einer Kneipe, irgendeine Sicherheitszone, Versteckter Modus verboten. Der Runner sieht die KommLinks der anwesenden Gäste und möchte sich in eines dieser KL's hacken. Weil Hacking in VR viel besser funzt, geht er, um nicht bemerkt zu werden, aufs Klo, schließt sich ein und wechselt auf VR. Gut, er startet in seinem eigenen KL, wechselt aber sofort in den Knoten der Kneipe. Sieht er dort auch die Gäste in VR, die selbst nicht in VR sind, sondern nur in AR und kann er sie dementsprechend hacken?


    Danke schonmal für Eure Antworten

  • Wechsel von AR auf VR ist eine freie Handlung. Wenn man einen Knoten egal wie besucht sieht man nur die Icons die sich in diesem Knoten aufhalten. Wenn sich in einem Laden viele Leute mit Kommlinks also Knoten aufhalten dann kann man sich die Liste der in Reichweite befindlichen Knoten aufrufen. Das scannen geschieht normalerweise automatisch. Wenn der Knoten versteckt ist muss man die Handlung "Versteckten Knoten aufspüren" ausführen. Matrixhandlungen stehen ab. S267 im GRW4A.


    Gruß kloep

  • Dein Hacker sieht alle, die sich im Knoten der Kneipe befinden/eingeloggt haben, ob sie in der Kneipe sind oder nicht.
    Um sicher zu gehen, dass du das Kommlink XY Hackst, müsstest du es erstmal mittels WiFi-Scan finden, wofür du aber die Kommadresse von XY brauchst, wenn ich mich nicht irre, um diese mit denen in deiner Umgebung abgleichen zu können.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Als Hacker würde ich es ein klein wenig anders machen.
    Solange man noch in dem Raum sitzt würde ich die WiFi Kommunikation des zu hackenden Komlinks analysieren und so seine Comnummer und AccessID herausbekommen. Erst dann würde ich auf die Toilette gehen, und dort VR gehen. Ich würde dann jedoch nicht den Knoten des Restairants besuchen sondern das Komlink direkt hacken, wenn ich der Meinung bin, das es so schlecht ist, dass ich nicht auffliegen werden. Rechne ich damit dass ich auffliegen werde, würde ich mich in die Matrix einloggen und von da aus zur AccessID reisen und dann das Komlink hacken.
    Allerdings wäre VR im sowiso nicht schneller, da beim Schnellen Hacken das Intervall immer eine Complexe Aktion ist, egal ob man AR oder VR ist. Da man in so einer Kneipe aber wohl schneller als in ein paar Stunden herankommen will, muss man wohl Schnelles Hacken nutzen und, damit kann man auch auf dem Stuhl sitzen bleiben und in AR hacken. Es sei denn man braucht die 2 Zusatzwürfel für HotSim.

  • Die Vorgehensweise macht Sinn (also erst seine ID analysieren und dann loslegen). Aber davon mal abgesehen: Wenn ich in der Kneipe sitze und mir die anwesenden Gäste per AR anschaue, dann sehe ich doch nur jene Typen, die auch körperlich anwesend sind. Schalte ich auf VR um, sehe ich dann sowohl die körperlich anwesenden Gäste (mit ihrem Icon) als auch diejenigen, die sich per VR im Kneipenknoten befinden?

  • "allanlaigh" schrieb:

    Allerdings wäre VR im sowiso nicht schneller, da beim Schnellen Hacken das Intervall immer eine Complexe Aktion ist, egal ob man AR oder VR ist. Da man in so einer Kneipe aber wohl schneller als in ein paar Stunden herankommen will, muss man wohl Schnelles Hacken nutzen und, damit kann man auch auf dem Stuhl sitzen bleiben und in AR hacken. Es sei denn man braucht die 2 Zusatzwürfel für HotSim.


    Hot Sim gibt dir auch eine höhere Initiative und einen Ini-Passes mehr. Was im Endeffekt dann je eine Komplexe Handlung mehr bedeutet und somit schneller ist. Außerdem ist der Hot Sim VR-Modus ein Tor zu vielen anderen Steigerungen der Matrix-Initiative und deren Durchgangsanzahl. So kannst du nur in VR Hot Sim auf 5 Ini-Passes kommen (Simsense Booster & Simsense Accelerator oder als TM, Overclocking & Advanced Overclocking).
    Also der normale Hacker hat in AR seine physische Initiative und in VR seine gesteigerte Matrix-Ini welche wird wohl effektiv schneller sein? :roll:

  • Dafür setzt man sich als Hacker in VR eben der Möglichkeit auf Schaden aus, die in AR nicht besteht.
    Mal abgesehen davon, dass man diese Durchgänge auch real nutzen kann, und nicht als sabbernder Sack in der Ecke liegt. Und Probing delegiert man so oder so an einen Agenten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man ist in der VR schneller als in der AR(auch mit einer Kaltem Sim), dann bekommt man einen Initiative durchgang mehr und die Initiative wird anders berechnet. Man wird also nicht so schnell geröstet!
    Die Sache ist die, dass man für beides Zeit brauch(wenn du nicht Hacking on the fly machst).


    Wenn der Hacker nun auf den Klo hockt geht er wie folgt vor:
    1. Aktive/passive Knotenpunkte aufspüren (Einfache Handlung)
    2. Icon/ Knoten analysieren
    3. das Ziel sondieren


    So dann soltest du drinne sein...WiFi-Scan bräuchtest du eigentlich nicht(wenn ich falsch liege sagen), da man dieses zum aufspüren versteckter Knoten braucht und es hieß:


    Zitat

    Ein Runner sitzt in einer Kneipe, irgendeine Sicherheitszone, Versteckter Modus verboten...


    Wenn was nicht stimmt sagt es.... :D

  • "Eric Scott" schrieb:

    Man ist in der VR schneller als in der AR(auch mit einer Kaltem Sim), dann bekommt man einen Initiative durchgang mehr und die Initiative wird anders berechnet.


    Klar, wenn man keinerlei Initative-Verbesserung hat ist das noch ein Zeitvorteil. Oder auch nicht, immerhin dauert es schon mehrere Kampfrunden, sich aufs Klo zu hocken. Und in der Zeit hätte man auch direkt in AR arbeiten können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Es gibt noch eine Schwachstelle in deiner Logik. Denn es ist in der Bar nicht erlaubt Commlinks im Hidden Mode zu haben, sitzt er jetzt in der Bar rum und hackt sichtbar (AR ist ja mit Händen usw.) fragt sich jeder der ihn beobachtet was er da tut. Wenn er auf's Klo geht kann er sich das immer noch aussuchen, ob er per AR oder VR hackt. Zeit auf dem Klo hat er genug. Erst nach 5-10 min. wird man sich fragen wo er bleibt.


    Mir ging es nur um die Richtigstellung von allanlaigh Aussage bezüglich der Geschwindigkeit von VR. Wie man hackt sollte jedem Hacker selbst überlassen bleiben, aber meine persönlichen Richtlinien sind meist härte des zu hackenden System und zu Verfügung stehende Zeit.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Denn es ist in der Bar nicht erlaubt Commlinks im Hidden Mode zu haben […]


    Abgesehen davon, dass das für die Themaik irrelevant ist - bei einem nicht-dämlichen Runner ist der eine Kommlink sichtbar, der andere nicht. Rate, welcher der Hacker-Kommlink ist…

    "Ultra Violet" schrieb:

    […] sitzt er jetzt in der Bar rum und hackt sichtbar (AR ist ja mit Händen usw.) […]


    AR ist genauso völlig über DNI möglich, und in Ermangelung dessen gibt es die üblichen Rolltastaturen, etc. – die Pantomimen-Nummer mit den Handschuhen ist ungefähr das Äquivalent zum heutigen Headsetgebrauch: Solche Freaks gibt es laufend.

    "Ultra Violet" schrieb:

    […] fragt sich jeder der ihn beobachtet was er da tut.


    Was die ganzen anderen Leute auch so in AR tun. :wtf:
    Ist wie heute mit Handys und Headsets.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn er auf's Klo geht kann er sich das immer noch aussuchen, ob er per AR oder VR hackt.


    Nur ist er damit eben nicht schneller, absolut betrachtet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur ist er damit eben nicht schneller, absolut betrachtet.


    Aber sicherer auf jeden Fall...Auch wenn alle Leute um ihn herum mit den Händen fuchtel heißt das nicht, dass niemand auf ihn achtet! Paranoidität ist der erste Schritt ins Überleben!
    Nun ist die nächste Frage: Warum soll er schnell sein? Sicherheit geht vor, auch beim Hacken.

  • "Eric Scott" schrieb:

    Aber sicherer auf jeden Fall...


    Uh… nein? :wtf:
    Anstatt etwas abwesend zu wirken während er per DNI in AR arbeitet, liegt er sabbernd in der Ecke und geht das Risiko ein, das Gehirn gegrillt zu bekommen… das ist unsicherer.

    "Eric Scott" schrieb:

    Auch wenn alle Leute um ihn herum mit den Händen fuchtel heißt das nicht, dass niemand auf ihn achtet!


    Wiegesagt, die Pantomime-Nummer ist amüsant… aber kein echtes Thema, weder in tatsächlicher Nutzung, noch in gesellschaftlicher Wahrnehmung.

    "Eric Scott" schrieb:

    Warum soll er schnell sein? Sicherheit geht vor, auch beim Hacken.


    Ja… spricht leider nicht für die Version, bei der man BTL-süchtig werden und das Gehirn gegrillt bekommen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Anstatt etwas abwesend zu wirken während er per DNI in AR arbeitet, liegt er sabbernd in der Ecke und geht das Risiko ein, das Gehirn gegrillt zu bekommen… das ist unsicherer.


    Wir reden immer noch von der Kalten Sim, deswegen wird sein Gehirn bestimmt nicht gegrillt und BTL- abhängig auch nicht!


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt, die Pantomime-Nummer ist amüsant… aber kein echtes Thema, weder in tatsächlicher Nutzung, noch in gesellschaftlicher Wahrnehmung.


    Da magst du Recht haben...Jedoch ist die Frage hierbei: "Was für einen Hacker habe ich?" (z.B.: Mein Cha ist in der VR besser als in der AR und wird daher in der VR nicht so schnell erwischt werden! D.h. Mein Cha ist in der VR sicherer!


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja… spricht leider nicht für die Version, bei der man BTL-süchtig werden und das Gehirn gegrillt bekommen kann.


    Ich gebe dir dann Recht, wenn man keine andere Wahl hat als heiße Sim zu benutzen! Aber in diesem Fall...Ich denke da hat man mal drei Sekunden mehr Zeit :D

  • "Eric Scott" schrieb:

    Wir reden immer noch von der Kalten Sim, […]


    Nein, nicht ausschließlich.

    "Eric Scott" schrieb:

    […] deswegen wird sein Gehirn bestimmt nicht gegrillt […]


    Doch, Black Hammer lässt den Betäubungsschaden in Cold Sim überfließen.

    "Eric Scott" schrieb:

    […] und BTL- abhängig auch nicht


    Bei Cold Sim nicht, bei Hot Sim schon – und das ist die Bedingung um die ganzen dicken Vorteile von VR.

    "Eric Scott" schrieb:

    Jedoch ist die Frage hierbei: "Was für einen Hacker habe ich?"


    Nein, nicht wirklich. Ein Hacker ohne DNI ist keiner.

    "Eric Scott" schrieb:

    Mein Cha ist in der VR besser als in der AR und wird daher in der VR nicht so schnell erwischt werden! D.h. Mein Cha ist in der VR sicherer!


    Man ist ohne Hot Sim nicht besser als in AR.

    "Eric Scott" schrieb:

    Aber in diesem Fall...


    …ist man auch mit Cold Sim unsicherer als in AR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir geht es aber nicht um eine absolute Betrachtung, sondern nur um die fehlerhafte Aussage von allanlaigh. Denn VR ist meist schneller als AR. Wie heißt es so schön...
    [quote="SR4A, p. 220, Virtual Reality"]Most importantly for hackers, however, VR is fast—you move at digital speeds, which can be the extra edge you need while pulling a hack job. You can be faster than a street samurai at a fraction of the cost.[/quote]
    Also wenn man keinen aufgemotzten Hacker spielt (also einen mit super Reflexen/Ini-Steigerung) ist VR schneller.


    Wie der Hacker jetzt hackt ist eine ganz andere Frage und eher individuell zu betrachten, kommt halt auf den Hacker und die Umstände an. Sicher AR ist sicherer, aber manchmal brauch man das Edge was einem VR gibt (höhere Initiative, mehr Ini-Durchgänge, +2 Bonus auf alle Aktionen), dafür nimmt man halt das Risiko in Kauf gegrillt zu werden, man muss halt je nach dem wie oder was das Ziel ist entscheiden.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Denn VR ist meist schneller als AR.


    Nein. VR ist ohne sonstige Durchgangs-Verbesserungen schneller als AR.


    Dafür hat es eben schon in Cold Sim Nachteile (Schaden, Hilflosigkeit) – und die werden bei Hot Sim nicht weniger, trotz aller Vorteile.
    Der echte Haken an der Schiene ist, dass man für einige fortgeschrittene Durchgangs- und sonstige Boni auf Hot Sim angewiesen ist - sie wirken nicht in Cold Sim.


    Und damit ist man schnell an dem Punkt, an dem es risikoärmer, wenn auch teurer ist, die Durchgänge in AR über die von VR zu erhöhen – und gleichzeitig auch real schneller zu werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld