Sinn, Nutzen und Regeln zu zwei Pistolen

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Warentester
    Genau das meinte ich, danke.


    Ok, so meinte ich das auch ;)
    Wieso sagen wir das dann so unterschiedlich? 8)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • "LeChuq" schrieb:

    Klar:

    Hier fehlt im Gegensatz zu den Regeln für Rückstoß die Einschränkung auf eine Waffe, also gilt das Maximum absolut.


    also für Mich ist das nicht Eindeutig, bezw
    die Einschränkung von nur 1 Longburst pro Durchgang bezieht sichauf eine einzelne Waffe !
    wenn man 2 MPS hat mit Full Auto ,kann man auch 2 Lange Salven (1 Je Waffe )abgeben


    HougH!
    Medizinmann

  • klar, sehe ich genau so, aber ich kann nichts zitieren, um etwaige Hartwürste vom Gegenteil zu überzeugen.
    Ich weiß auch nicht, wie man eine solche Hartwurst davon überzeugen kann, dass man zwei Waffen mit einem Smartlink-Computer verbunden haben kann, und keine Freie Handlung benötigt, um den Bonus für beide Waffen innerhalb einer Aktionsphase zu bekommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann
    Sorry, aber eindeutiger geht wohl nicht mehr. (Außer immer extra zu erwähnen: Ja das gilt auch für 2 Waffen, ja das gilt auch wenn ihre Haut grün ist, ja das gilt auch wenn die Waffen golden und sie sich mit Öl eingerieben haben etc.)


    Ja, es ist ebeso offensichtlich, dass es ein guter Punkt für eine Errata wäre.
    Aber da gibt es einige Regeln, die ähnlich seltsam (in meinen Augen) sind.
    Das ändert aber nichts daran, dass es eben die Regeln sind.


    LeChuq

    Zitat

    Ich weiß auch nicht, wie man eine solche Hartwurst davon überzeugen kann, dass man zwei Waffen mit einem Smartlink-Computer verbunden haben kann, und keine Freie Handlung benötigt, um den Bonus für beide Waffen innerhalb einer Aktionsphase zu bekommen.


    Gar nicht, weil die "Hartwurst" eben recht hat.


    Das gehört zu den Punkten, die ich einfach nicht verstehe. Warum muss man versuchen die eigenen Vorstellung zum RAW zu erklären, wenn man eigentlich weiß, dass es anders ist.


    Wo ist das Problem zu sagen: Das ist Blödsinn, wir handhaben es eben anders. Regeln sind auch nur Vorschläge.


    Ich finde es nur etwas ärgerlich, wenn man nach den Regeln fragt und dann ein paar (sinnvolle) Hausregeln bekommt.

  • Medizinmann
    Sorry, aber eindeutiger geht wohl nicht mehr. (Außer immer extra zu erwähnen: Ja das gilt auch für 2 Waffen, ja das gilt auch wenn ihre Haut grün ist, ja das gilt auch wenn die Waffen golden und sie sich mit Öl eingerieben haben etc.)

    AchJa ?
    Dir ist schon klar ,das sich die ganzen Erklärungen im GRW (Deutsch Seite 182) auf 1 Waffe beziehen ?
    Du brauchst also nicht den Wiseguy raushängen zu lassen und diese dämlichen Beispiele angeben
    Also lass gefälligst diesen sarkastischen Unterton :!:
    Denn nach deiner Argumentation ,könnte man auch nicht Akimbo in der ersten einfachen Handlung mit der rechten und linken MP gleichzeitig schiessen.
    Würde Ich deine ..... Beispiele nehmen,käme dann ein Göttlicher Finger aus dem Himmel, der eine der beiden MPs umschaltet und sagt:"DuDuDu, Das darst Du nicht, Du darfst nur eine MP mit langer Salve abfeuern"


    merkst Du, wie ....seltsam das klingt ?



    Hough!
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Gar nicht, weil die "Hartwurst" eben recht hat.

    Dann belege doch mal bitte, dass ein Smartlink-Computer nur mit einer Waffe gleichzeitig verbunden sein darf.


    "Mercenario" schrieb:

    Das gehört zu den Punkten, die ich einfach nicht verstehe. Warum muss man versuchen die eigenen Vorstellung zum RAW zu erklären, wenn man eigentlich weiß, dass es anders ist.

    Wie soll ich das verstehen? Meinst Du den Fall, wenn RAW dem "gesunden" Menschenverstand widerspricht? Oder unterstellst Du uns, nicht lesen zu können oder mit Absicht falsch zu lesen?


    "Mercenario" schrieb:

    Wo ist das Problem zu sagen: Das ist Blödsinn, wir handhaben es eben anders. Regeln sind auch nur Vorschläge.

    In der Gruppe gibt es da kein Problem, aber wenn man sich über RAW unterhält, kann man schlecht über Hausregeln diskutieren, insbesondere wenn man das vorher nicht anmerkt.


    "Mercenario" schrieb:

    Ich finde es nur etwas ärgerlich, wenn man nach den Regeln fragt und dann ein paar (sinnvolle) Hausregeln bekommt.

    Wo habe ich zu diesem Thema Hausregeln publiziert, bevor ich mich zu RAW geäußert habe?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Im Spiel ist es eh kaum ein Unterschied, entweder 1 Long Burst und 3 Short Bursts oder 2 Long Bursts und 2 Short Bursts. Da man eh auf das gleiche Ziel zielt ist danach eh meist das gleiche Ergebnis. :wink:
    Aber ich hab noch keinen Spieler in meiner Laufbahn erlebt der was dagegen gehabt hat, Mehr schießen zu dürfen.

  • Sorry, aber ich habe gerade nur das Englische.
    In der entsprechenden Passage wird gar nicht auf einzelne oder mehrere Waffen eingegangen, sondern nur über Feuermodi geredet.


    Zitat

    Denn nach deiner Argumentation ,könnte man auch nicht Akimbo in der ersten einfachen Handlung mit der rechten und linken MP gleichzeitig schiessen.


    Warum nicht?

    Zitat

    Characters can use two pistol- or SMG-class weapons, one
    in each hand, firing both with a single Simple Action.


    Geht also, wenn sonst nichts gegenteiliges vermerkt ist.


    Der Punkt ist, dass bei den Longbursts expliztit erwähnt wird, dass nur einer pro Phase zulässig ist, obwohl er nur eine einfache Handlung kostet.
    Das Problem ist, dass sonst immer auf die Waffe Bezug genommen wird:

    Zitat

    Guns that fire in semi-automatic mode can be fired twice in
    the same Action Phase. Each shot requires a Simple Action and a
    separate attack test.


    Zitat

    Most weapons that fire in single-shot mode can fire only in
    that mode. Firing a single-shot weapon requires only a Simple
    Action, but that weapon cannot be fired again during the same
    Action Phase.


    Zitat

    Beispiele nehmen,käme dann ein Göttlicher Finger aus dem Himmel, der eine der beiden MPs umschaltet und sagt:"DuDuDu, Das darst Du nicht, Du darfst nur eine MP mit langer Salve abfeuern"


    Wenn ich mir Ware für mehr als 6 Punkte Essenz einbaue, erschlägt mich dann eine göttliche Hand?
    Wie gesagt, es sind nunmal die Regeln. Warum es nicht geht, kann sich jeder ein Begründung einfallen lassen oder es eben anders regeln.


    Ebeso geht nach den Moddingregeln für Fahrzeuge sicherlich ein Menge die eigentlich nicht möglich wäre und es geht sicherlich ebensoviel nicht, was eigentlich möglich wäre.


    Wenn ein Spieler ankündigt, dass er aus jeder MP eine lange Salve feuert, dann würde ich das ohne zu zucken zulassen. Weil ich die Regeln erst kontaktiere, wenn ich mir bei etwas nicht "sicher" bin, wie ich es regeln würde. Ja, dann hätte ich es gegen die Regeln gehandhabt.
    Würde ich es jetzt, da ich es weiß, anders handhaben. Nein wahrscheinlich nicht, da ich Sonderregeln nicht leiden kann.
    Und das ist die Sonderregel einer Sonderregel. (Ich würde sogar dazu neigen zwei long burst pro Waffe zuzulassen, weil man zwei Aktionen hat. Und wenn etwas eine Aktion kostet, dann kostet es eine Aktion.)
    @LeCuq

    Zitat

    Dann belege doch mal bitte, dass ein Smartlink-Computer nur mit einer Waffe gleichzeitig verbunden sein darf.


    Zitat

    Two-gun attacks also negate any dice
    pool bonuses from smartlinks or laser sights.


    Aber das kanntest du doch, oder? Ich verstehe deine Aufforderung nicht ganz.

    Zitat

    Wie soll ich das verstehen? Meinst Du den Fall, wenn RAW dem "gesunden" Menschenverstand widerspricht? Oder unterstellst Du uns, nicht lesen zu können oder mit Absicht falsch zu lesen?


    Du hast doch in beiden fällen geschrieben, dass man nicht nach RAW argumentieren kann um zu dem von dir gewünschten Ergebniss zu kommen. Damit kann ich dir gar nichts unterstellen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Klar:

    Hier fehlt im Gegensatz zu den Regeln für Rückstoß die Einschränkung auf eine Waffe, also gilt das Maximum absolut.


    Ich hab ein Argument dafür ,das es für eine Waffe gelten muss :wink: :mrgreen:
    Wenn es nämlich nicht so wäre ,würde Ich für meinen Char einen Edgepunkt einsetzen,damit er als erster dran ist, dann einen langen Burst abfeuern und da nur 1 Longburst pro Runde abgefeuert werden darf, kann dann kein anderer mehr ,auch nicht die Gegner, einen weiteren Long Burst abfeuern
    wie gesagt :mrgreen: oder besser :silly:


    HougH!
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:


    Aber das kanntest du doch, oder? Ich verstehe deine Aufforderung nicht ganz.

    Dann lies mal den ganzen Absatz. Dieser bezieht sich ausschließlich auf das gleichzeitige Abfeuern von zwei Waffen in einer Einfachen Handlung, er sagt nichts darüber aus, was passiert, wenn man zuerst die eine Waffe mit einer Handlung abfeuert und dann die andere mit der zweiten. Ein Smartlink-Computer ist ein Gerät und hat somit ein Device-Rating (SR4A S. 222), selbst wenn es nur Stufe 1 wäre, könnte es sich mit zwei anderen Geräten verbinden(SR4A S. 224). Tatsächlich ist es aber (mindestens) Stufe 3. Hier gibt es also kein Problem, mehr als eine Waffe gleichzeitig mit dem gleichen Computer verbunden zu haben.


    Medizinmann  :rofl: aber leider ein Trugschluss. Es geht um die Aktionsphase, nicht um den Initiative-Durchgang. Aktionsphasen hat jeder charakter seine eigenen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann
    Also ganz bescheuert sind die Schöpfer der Schadowrunregeln auch nicht. (Glaube ich zumindest :mrgreen: )


    LeChuq
    Also mal sehen ob ich verstanden habe, was du eigentlich sagen möchtest:
    Du möchest mit 2 verschiedenen Waffen feuern, welche beide über ein Smartlink verfügen.
    Regeltechnisch:
    1. Aktion: Normales Feuern.
    2. Aktion: Feuern off-hand.
    Smartgun System ist auf der Waffe anzubringen. Davon würde man zwei benötigen. Gehen wir soweit konform?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Berechnung etc. von der "Waffe" (bzw dem dort installierten System) vorgenommen.


    Diese Information wird jetzt an ein Imagelink geschickt welches das ganze anzeigt. Da beliebig viele Bunte Bilder angezeigt werden können, müsste das gehen. Die Frage wäre ob man den mentalen clipauswurf etc. hinbekommt. Aber das ist eigentlich auch weniger ein Problem, wenn man sich die möglichkeit von einem Datajack etc. einmal anschaut.


    Ich sehe hier nicht wirklich, wo die Unklarheit bestehen sollte.