Permanente Zauber

  • Sorry vorneweg wenn das ne rtfm-Frage is, aber ich habs nix dazu gefunden.


    Und zwar, entfaltet ein P-Zauber seine Wirkung sofort oder erst dann, wenn er Permanent wird ? Soll heißen, wenn ich jemanden Heile, ist der Schaden sofort weg oder erst nach den x Runden Aufrechterhaltung ?


    Da ich etwas wie 'so nach und nach' erwarte, anderer Zauber - Beeinflussen. Wenn ich jemandem Befehle doch bitte seinen Nachbarn übern Haufen zu schiessen, tut er das sofort oder erst nachdem ich 15 Runden lang den Zauber aufrechterhalten habe ?

  • Der Zauber wirkt sofort.


    bsp Heilzauber: Der Magier spricht den Zauber, die Wunden schliessen sich. Wenn der Magier in seiner Konzentration gestört wird, bleiben sie nicht geschlossen, sondern brechen wieder auf.


    das Zweite Beispiel ist ein wenig sinnfrei ... wieso soll der permanent werden? wielange soll der Typ seinen Nachbarn über den Haufen schiessen? bis seine Muni verbraucht ist? bis er kein Geld mehr hat um Nachschub zu kaufen? bis er verhaftet/selber umgelegt wird?


    "Grundregelwerk S. 178" schrieb:

    Wenn der Zauberer den Zauber fallen lässt, bevor die nötige Zeit verstrichen ist, verschwindet seine Wirkung genau wie bei einem aufrechterhaltenen Zauber.

    ... is ja nu wirklich einfach zu finden. Magie -> Hexerei -> Zauber -> Dauer ... klar und logisch.

  • Ich hab den Fehler gemacht daß ich im Schattenzauber gesucht hab ;)


    Aber wieso ist das zweite so abwegig ? Er versuchts halt solange bis er nicht mehr dazu in der Lage ist oder der Zauber gebrochen wird. Klar kann er im Endeffekt alle Nas' lang nen Widerstandswurf würfeln aber prinzipiell ist der Zauber permanent.

  • Der zweite ist deshalb so abwegig, weil es extrem schwer ist, einen Zauber permanent zu machen, der nicht dafür ausgelegt ist ... (Sprich Metatechnik "Intensivierung") Sowas kostet nicht gerade wenig Karma (gerade bei dem Zauber, da der Hochstufig sein sollte), würde wohl kaum ein Magier bei soeinem Zauber machen.
    Da kann man auch gleich sein Karma wohltätigerweise an bedürftige Freie Geister verschenken 8)

  • War es bei permanenten Zaubern nicht so, dass die Wirkung eintritt, sobald der Magier den Spruch beendet?
    Also z.B. beim Heilen einer schweren Wunde nach 15 KR?
    (->Dauer für permanente Zauber mit Entzugsniveau S)


    AFAIR ist das so, weshalb man sich auch tunlichst den Zauber "Stabilisieren" besorgen sollte, damit die Chummer einem nicht wegsterben, bevor der Zauber wirkt...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Nö, man muss sie nur lange genug aufrecht erhalten, die Wirkung tritt sofort ein. Allerdings gibts nur wenige permanente Zauber, die man nur für entsprechend kurze Zeit braucht...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Spider" schrieb:

    War es bei permanenten Zaubern nicht so, dass die Wirkung eintritt, sobald der Magier den Spruch beendet?


    Im SRIII S. 178 heisst es
    "Permanente Zauber müssen eine bestimmte Zeit aufrechterhalten werden. Danach wird ihre Wirkung permanent. Viele Heilzauber sind permanent. Wenn der Zauberer den Zauber fallen läßt bevor die nötige Zeit verstrichen ist, verschwindet seine Wirkung genau wie bei einem aufrechterhaltenen Zauber" :idea:


    D.h. die Wunden heilen schnell ab. Wird Jürgen Spruchschleuder aber gestört und lässt den Zauber fallen, ist Kalle Knarrenkasten genauso matschig wie vorher.


    Gruß
    Alex

  • Außerdem könnte sich Jüren Spruchschleuder zu Kalle Knarrenkasten gesellen, da sich natürlich trotzdem der Entzug bemerkbar macht...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will