[ST] Leben nach dem Tod

  • <<An Wilk:
    Das mag sein, aber schon Jesus, wenn mir das mal als Argument erlaubt ist, schien der Meinung zu sein, dass man erst einmal mit gutem Beispiel voran gehen sollte.
    Die ganze Sache der Argumentation ist weniger ein Ding von Ungläubig und Gläubig. Es gibt in beiden Lagern genug verbohrte Spinner, im Mittel bleibt es sich gleich.>>
    Nuwanda

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >>> Abgesehen davon hat Mohammed seine Worte nicht von Gott empfangen, sondern von einem Engel - in diesem Fall Gabriel/Jibril. <<< - Noob

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • <<da die engel als diener gottes ohne eigenen willen das wort gottes direkt übertragen ist das haarspalterei. Im übrigen haben auch die anderen Propheten der Überlieferung nach das Wort Gottes über einen gesandten Engel empfangen.>>
    -Sid

  • >>>Turtle: Kommt darauf an, was du unter "in den Dreck werfen" verstehst. Sagen wir es mal so, natürlich hat auch der christliche Glauben sein Prinzip von "ohne Fleiß kein Preis". Das haben aber die meisten Religionen. Sie geben ein Werte- und Verhaltensmuster, das für Erlösung und gottgefälliges Leben richtungsweisend ist. Einige mögen es ja als erniedrigend sehen, sich vor einem nicht sichtbaren Wesen im übertragenen Sinne in den Staub zu werfen (während wir alle dies vor realen Wesen tagtäglich machen), aber ich glaube nicht, dass ich mich durch Dehmut vor Gott kleiner mache.


    Wenn Gott niemals verzeihen würde, hätte er doch nicht seinen Sohn unter die Menschen gesandt um ihre Sünden auf sich zu nehmen und ihnen den Weg ins Himmelreich zu zeigen (gehen freilich, gehen müssen sie den Weg selber). <<<Wilk

  • +++Das war aber nur ein kurzer Ausrutscher, wenn ich mir seine Aktionen davor ansehen. Danach hat er sich nie wieder gemeldet, aber so wie es aussieht kommen wir ALLE hier in die Hölle und dürfen dort für immer bleiben.
    +++Radioactive Turtle

  • <<Was verstehst du unter nie wieder gemeldet? Im Laufe der Geschichte hat Gott immer wieder Propheten geschickt. Das als nicht melden zu bezeichnen ist doch ein arg enger Blickwinkel. Erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom Rabbi und dem Hochwasser.>>
    -Sid

  • +++Mohammed ist auch schon wieder 1500 Jahre her. Und seitdem...nichts. Keine Propheten. Keine Wunder. Kein gar nichts. Und komm mir nicht mit Magie oder Schimmelflecken die wie Maria aussehen, oder "Das Leben ist ein Wunder." Nein, ich meine Alttestamentarische Wunder.
    Abgesehen davon steht immernoch, dass wir alle verdammt sind, weil wir minimum gegen Gebot 5, 7 und 10 verstoßen haben und die meisten auch gegen 3, 6 und 8.
    +++Radioactive Turtle

  • >>>Ich finde ja, du urteilst zu strikt. Erstens einmal hat sich Gott wieder und wieder in Wundern offenbahrt. Da kannst du auf solche populären Heiligen wie Johanna von Frankreich schauen oder auf andere, und auch ohne Heilige gab es genug Wunder. Mehr "Beweise" sollte man eigentlich nicht brauchen... Und die berichteten Wunder sind keineswegs nur Kleinigkeiten. Du kannst sie natürlich anzweifeln, wenn du nicht daran glaubst. Aber ich finde, wann immer ein Mensch aus seinem Glauben die Kraft findet etwas eigentlich unmögliches zu vollbringen (um Beispiele zu nennen, sei es Mut und Opferbereitschaft in einem deutschen Todeslager, sei es überragendes Mitleid und Hilfe für Unglücklichen oder sonst etwas) ist das auch ein Stück weit ein Wunder. Solche Wunder vollbringen natürlich Nicht-Christen auch, und ich will deren Taten nicht kleinreden.


    Die kanonischen Heiligen der Kirchengeschichte sollen Todkranke geheilt haben und dergleichen mehr - ich denke, das ist beeindruckend genug. Oder bist du nur glücklich, wenn Gott eine Stadt einäschert? :wink:


    Und auch bei den Muslimen ist das so eine Sache. Schaut man auf die Schiiten, dann gehen die davon aus, dass Gott den letzten Imam (ich glaube je nach Richtung den siebenten, elften oder auch einen anderen) vor seinen Verfolgern entrückt und wird ihn dereinst wiederkommen lassen. Das ist auch ein Eingreifen.<<< Wilk

  • <<Die Wunder die du suchst sind jeweils ihrer Zeit angepasst. Und allein in der Urschrift des Korans findet sich genug Wunder um seine Zeugniskraft zu belegen.
    Und weshalb sollte Gott einen weiteren Propheten schicken solange sein Wort unverändert ist und es zeitgemäß ist? Sicher, ich kenne Gottes Pläne nicht.>>
    -Sid

  • +++Und in den letzten zweihundert Jahren? Fanatismus und krudes medizinisches Wissen (welches vor dem tollen Jehova wesentlich weiter war) ist nicht gerade ein Wunder.
    Aber klar, wenn man alles irgendwie Gott zuschreibt, dann hat der viele Wunder gemacht.
    Wär ein "HEY! HIER BIN ICH!" zusammen mit einer Lightshow und einer Manifestation zuviel verlangt?
    Ich will JETZT ein Wunder, ein klares. In den letzten vierhundert Jahren, GAR NICHTS. Im GEGENTEIL.
    +++Radioactive Turtle

  • >>>Na ja, wie wäre es mit der anerkannten Marienerscheinung von Lourdes vor der vierzehnjährigen Bernadette Soubirous? Das ist etwas über 200 Jahre her, also innerhalb deiner geforderten Zeitspanne. Oder Unsere Herrin von Pontmain (auch eine Marienerscheinung, von 1871). Oder die Erscheinung von Fátima, 1917? Soll ich fortfahren? Klar, wenn du unbedingt so hohe Ansprüche stellst... Vielleicht ist dir entgangen, das Gott kein Entertainer ist, der nur darauf sieht, wie er eine möglichst hohe Quote kriegt und sich jede Woche was neues ausdenkt, um nur nicht aus den Schlagzeilen zu verschwinden. Diese deine Forderung deutet doch auf ein sehr event-fixiertes Weltbild hin. Gott ist Glaube, nicht Spektakel.<<< Wilk

  • >>> Descartes hat ganze Arbeit mit deiner Denkweise geleistet. <<< - Calimero

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • +++Dewer? Ach der Philosoph.
    Gibts von diesen Marienerscheinungen irgendwelche bestätigten Beweise? Und wenn Gott kein Entertainer ist, warum dann diese Erscheinungen? Die machen doch sonst nichts.


    Tut mir Leid, ich tu mir einfach schwer an einen Gott zu glauben, der mir scheinbar nur vorschreiben will, was ich machen darf, und ansonsten sagt "Mach deinen Scheiß alleine."
    +++Radioactive Turtle

  • >>>Sie sind von der Kirche anerkannt worden (und die tut sich damit nicht sonderlich leicht). Und irgendwie drehst du alles wie du willst, was? Erst sind es dir zunweig Wunder, dann zuviel...
    Die Erscheinungen können Hoffnung geben und einen Fingerzeig - etwa, dass uns Gott nicht verlassen hat (wir fehlbaren Menschen brauchen so was hin und wieder). Das reicht mir...


    Und hättest du lieber einen Gott der wirklich tagtäglich bei dir reinregiert und dich an der Hand führt? Ich nicht.<<< Wilk

  • +++Ich hab nicht gesagt, dass es zuviele Wunder sind, weil es keine waren. Ich hab nur gefragt, warum Gott dann solche komischen Erscheinungen schickt.
    Und natürlich erkennt die Kirche Wunder an. Was auch sonst? Deswegen frag ich ja nach unabhängigen, seriösen Bestätigungen.


    Und wenn schon ein Gott dann, ja, einer der direkt auftritt und sagt wos lang geht. Sonst kann man ihn sich doch gleich sparen, oder?
    +++Radioactive Turtle

  • >>In den heiligen Schriften steht geschrieben, das kein lebendiger Sterblicher das Wort des Herrn vernehmen kann, ohne sein Leben zu geben. Es mag sein, das seine Boten das Ergebniss dieser Erkenntniss sein mögen.<<
    --Priest

  • >>>Dann frag ich mich aber, wer die Heiligen Schriften Geeschrieben hat... Leichen?
    Und wiso gibt es dann Propheten?<<< - Dozor

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • >>>Ah, mein Fehler... dachte du meinst "Wort Gottes" wieder im übertragenden Sinne...<<< -Dozor

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • +++Jetzt kommt die Trollfrage schlechthin: Wenn das immer Engel waren, wer kann dann sagen was stimmt? Was ist, wenn die Engel in Wirklichkeit vom Teufel geschickt wurden?
    +++Radioactive Turtle