Blutverlust ausgleichen

  • wie es in SR3....
    SR3 ist nicht SR4


    Was Du nicht sagst...
    Was ich nicht POSTE !
    Wie lange willst Du dich denn noch über etwas rumstreiten,über das es keine RAW gibt.
    Wenn Du willst ,kannst Du Recht haben,ist mir inzwischen egal


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • "Serrax" schrieb:

    Dann hätten ALLE Medkits Rucksackgröße, wie es in SR3 für das Naniten-Medkit definiert war.


    Das Savior-Medkit gab es als "personal backpack or satchel unit" – FanPro kann einfach nicht übersetzen:
    Das ist ein Gürteltaschenmodul für Militärgürtel; oder ein kleiner Rucksack.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Das nenne ich mal eine produktive Aussage, merci.


    Dann bezieht sich der fluff-Text im Deutschen (der sich u.a. über schlechte Bedienbarkeit beschwert) wohl auch auf diese mangelhafte Übersetzung? Gibts im englischen einen ähnlichen fluff-text?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das Man & Machine und das Cannon Companion haben keinerlei Shadowtalk und letzteres auch keine Einzelbilder.


    Beides wurde für die deutschen Versionen von Postern der SR_D-Mailingliste hinzugefügt. Genauso wie die Fanpro-Änderungen an den Regeln sind diese als nicht-kanonisch zu betrachten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Andererseits mag "satchel" bei der militärischen Ausrüstung ein feststehender Begriff sein, so gut ist mein Englisch dann auch nicht. Aber sowohl LEO als auch mein Dictionary (Langenscheidt) übersetzen dies als Schulranzen oder Tornister.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Klassische es eine Tragetasche, meist mit Schulterband. Entsprechend gibt es Varianten, was die Größe angeht – nur die Rucksackvariante tendiert eher in die kleinere Richtung.


    Und das ist eben die Dimension für solche Gürtelmodule.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    Kindisch.


    Man könnte fast meinen, Du hast einen Kater.


    Weißt Du
    Ich habe gerade 30 Seconds to Mars Kings & Queens und Shakiras Gypsy gesehen.
    Ich hab deswegen so gute Laune,da wirst Du es einfach nicht schaffen, Sie mir zu verderben,Du brauchst also nicht anfangen zu Trollen.Das einzige was passieren könnte ,ist das dich ein Mod verwarnt und das wollen wir beide nicht.
    Ich hab auch keine Lust mehr mich mit dir über die Medkits zu unterhalten/ zu posten
    denn Du wirst weiterhin auf deine Meinung beharren und Ich hab schon (Tage & Seiten) vorher
    alles dazu gesagt/geschrieben.
    @die anderen,die es lesen
    Sorry fürs Offtopic
    Ich wollte schon mit dem letzten Post einen Schlußstrich setzen, aber wenn Serrax mich nicht läßt.....
    @Rotbart
    danke für die Info bez. des Savior Medkits.Ist gut zu wissen,das die Kits auch in SR3 kleiner waren als erwartet


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Kindisch die 2.


    Medizinmann, ich habe zwei mal in verschiedenen Threads geschrieben, wie ICH mir die Größen von Medkits vorstelle, v.a. in Bezugnahme auf die in SR3 getroffene Aussage. Deiner Erwiderung im anderen Thread (oder war es sogar im Pegasus-Forum?!) habe ich nur deshalb nicht wiedersprochen, weil es weiter offtopic geführt hätte.


    Es ist Dein gutes Recht, anderer Meinung zu sein, selbst wenn Du als Argumentationsbasis nur "es gibt keine Regel" anführst. Wenn du eine andere Aussage in SR1-SR4A bezüglich der Größe von Medkits findest - immer her damit.


    Aber mich wegen meiner etwas fundierteren Meinung zu kritisieren akzeptiere ich nicht. Darüber hinaus empfinde ich Deine Überreaktion diesbezüglich ohnehin als kindisch und es ist mir auch völlig egal, was Du Dir in der Glotze reinziehst.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax
    Aber mich wegen meiner etwas fundierteren Meinung zu kritisieren akzeptiere ich nicht. Darüber hinaus empfinde ich Deine Überreaktion diesbezüglich ohnehin als kindisch und es ist mir auch völlig egal, was Du Dir in der Glotze reinziehst.

    Deine Meinung ist bei weitem nicht fundierter als meine und dein beharren unbedingt recht zu haben ist bei weitem kindischer
    Aber es ist ja OK,Du hast ja Recht :D (und gleich läuft Tron ,da freue Ich mich auch schon drauf)


    So BtT
    IIRC gibts auch den begriff Satchel Charge für Sprengbomben (aus den beiden WWs ) die auch in eine Satteltasche passen(wahrscheinlich gibts da eine Wortverwandheit ? Satchel-Satteltasche ? )
    das waren eben jene eckigen Umhängetaschen.
    So eine (Umhänge)Tasche kann 2 der abgebildeten Medkits aufnehmen wenn die übereinandergelegt werden


    HokaHey
    Medizinmann


    kleines Add.On damit es nicht noch weiter ausufert
    Nachdem ich wenigstens ein Beispiel aus SR habe und Du nicht, eine gewagte Aussage..
    Dein Wissen bezog sich auf eine alte,(wie Rotbart zeigte) falsche Übersetzung aus der 3ten Ed
    meine aus dem Bild der 4ten Ed von Fanpro ,eben das Bild das UV zeigte.
    welche Meinung ist denn fundierter ?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Deine Meinung ist bei weitem nicht fundierter als meine und dein beharren unbedingt recht zu haben ist bei weitem kindischer


    Nachdem ich wenigstens ein Beispiel aus SR habe und Du nicht, eine gewagte Aussage...

    "Medizinmann" schrieb:

    Aber es ist ja OK,Du hast ja Recht :D (und gleich läuft Tron ,da freue Ich mich auch schon drauf)


    Völlig belanglos.


    Hingegen passt die Frage nach der Größe eines Medkits ganz hervorragend zum Topic. Wenn es keine bessere Lösung zum Kunstblut seit SR3 (was ja auch ingame nur 7 Jahre zurück liegt) gibt, dann ist die Frage nach dem Ersatz bei hohem Blutverlust durchaus relevant.

    "Medizinmann" schrieb:

    So BtT
    IIRC gibts auch den begriff Satchel Charge für Sprengbomben (aus den beiden WWs ) die auch in eine Satteltasche passen(wahrscheinlich gibts da eine Wortverwandheit ? Satchel-Satteltasche ? )
    das waren eben jene eckigen Umhängetaschen.
    So eine (Umhänge)Tasche kann 2 der abgebildeten Medkits aufnehmen wenn die übereinandergelegt werden


    Im Gegenzug bin ich der Meinung das selbst eine klassische satchel:


    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ottawa-satchel.jpg


    ... mindestens das doppelte Volumen einer Gürteltasche für Gasmasken (Bundeswehr) hat. Und somit ein 6er Medkit sicher nicht in irgendwelche Beintaschen oder in eine Gürteltasche passt.


    Zwar könnte man bei militärischen Medkits davon ausgehen, dass diese zwecks Ausgleich eines Blutverlusts auf externe Wasserquellen zugreifen (Feldflasche), aber das das Militär mit 6er Medkits herum rennt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Bei zivilen Varianten kann man sowieso keine nahezu ständig verfügbare externe Wasserquelle voraussetzen. Auch tue ich mir schwer mit der Vorstellung, dass ein Medkit nach nur einer Anwendung an nur einem Verletzten erschöpft sein soll. Im GRW steht das - nach Vorgabe durch den SL - nur jede Mission eine Nachfüllung notwendig ist.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Im Gegenzug bin ich der Meinung das selbst eine klassische satchel […] mindestens das doppelte Volumen einer Gürteltasche für Gasmasken (Bundeswehr) hat. Und somit ein 6er Medkit sicher nicht in irgendwelche Beintaschen oder in eine Gürteltasche passt.


    Durch die größere Tiefe von militärischen Tragesystemen haben sie auch bei kleinerer Höhe und Breite ein entsprechendes oder größeres Volumen als einfache Tragetaschen. Abgesehen davon ist bereits die Größe einer solche Tragetasche deutlich variabel – ein Einzelbeispiel ist damit keine Ausschlussmöglichkeit.
    Entsprechend ist Dein Schluss so weder zulässig, noch trägt er der sonstigen Miniaturisierung der restlichen Komponenten eines Medkits von über 50 Jahren Rechnung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Durch die größere Tiefe von militärischen Tragesystemen haben sie auch bei kleinerer Höhe und Breite ein entsprechendes oder größeres Volumen als einfache Tragetaschen.


    Natürlich können verschiedene Taschen verschieden groß sein. Da ich die Gasmaskentasche für die Tragekoppel bei der BW aber live erlebt habe dient mir diese als Referenz: http://www.bw-online-shop.com/…0&partnr=91371%2D000&all=


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon ist bereits die Größe einer solche Tragetasche deutlich variabel – ein Einzelbeispiel ist damit keine Ausschlussmöglichkeit.


    Das gilt auch für die Medkits und für die unterschiedlichen Stufen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entsprechend ist Dein Schluss so weder zulässig, noch trägt er der sonstigen Miniaturisierung der restlichen Komponenten eines Medkits von über 50 Jahren Rechnung.


    Die Miniaturisierung ist dabei bereits eingerechnet, in SR3 war der Nanitenmedkit state-of-the-art. Heute schleppen Sanis einen Rucksack oder die zivilen zwei Koffer... und dürfte damit noch lange nicht die Effizienz der Medkits in SR erreichen. Und bezogen auf das topic - zeig mir mal, wie man Wasser (als Basis für Blutersatz, Kochsalzlösungen, usw.) miniaturisiert...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Natürlich können verschiedene Taschen verschieden groß sein. Da ich die Gasmaskentasche für die Tragekoppel bei der BW aber live erlebt habe dient mir diese als Referenz:


    Und sie reicht bereits aus, um den Inhalt einer Standard-KFZ-Verbandtasche unterzubringen.


    Größere Varianten für Sanitäter gibt es ebenso… vielleicht nicht bei der Bundeswehr.

    "Serrax" schrieb:

    Das gilt auch für die Medkits und für die unterschiedlichen Stufen.


    Tatsächlich ist eine Stufen-Verknüpfung nicht der Fall im Bezug auf das Thema, wie Du bereits angemerkt hast – da ist das Volumen relativ fix.
    Stufen sind eine Kombination aus besseren Expertensystem, besseren Substanzen (siehe Patches), etc. – neben der der allgemeinen Ausstattung, die bei höheren Stufen sogar eher miniaturisiert und optimiert wurde. Einfach weil all das schlichtweg teurer ist.


    Insofern kann ein höherstufiges Medkit durchaus kleiner sein als ein normales – oder bei gleicher Größe eben mehr volumeninvariante Elemente enthalten.

    "Serrax" schrieb:

    Die Miniaturisierung ist dabei bereits eingerechnet, in SR3 war der Nanitenmedkit state-of-the-art.


    Und er hatte keine harten oder ausschließenden Größenvorgaben wie Du es anregst.

    "Serrax" schrieb:

    Und bezogen auf das topic - zeig mir mal, wie man Wasser (als Basis für Blutersatz, Kochsalzlösungen, usw.) miniaturisiert...


    Auch da kann man die Form des Volumens, sowie seine Unterbringung optimieren: Von der einfachen Gürtel-Flasche hin zum Camelbak.


    Ein Medkit kann man durchaus auch verteilen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und sie reicht bereits aus, um den Inhalt einer Standard-KFZ-Verbandtasche unterzubringen.


    Was ich auch unumwunden als Stufe 2 Medkit akzeptieren würde.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Größere Varianten für Sanitäter gibt es ebenso… vielleicht nicht bei der Bundeswehr.


    Und kriegt man die dann noch an die Koppel (selbst wenn man auf den Klappspaten verzichtet :P )? Beispiele?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tatsächlich ist eine Stufen-Verknüpfung nicht der Fall im Bezug auf das Thema, wie Du bereits angemerkt hast – da ist das Volumen relativ fix.
    Stufen sind eine Kombination aus besseren Expertensystem, besseren Substanzen (siehe Patches), etc. – neben der der allgemeinen Ausstattung, die bei höheren Stufen sogar eher miniaturisiert und optimiert wurde. Einfach weil all das schlichtweg teurer ist.


    Insofern kann ein höherstufiges Medkit durchaus kleiner sein als ein normales – oder bei gleicher Größe eben mehr volumeninvariante Elemente enthalten.


    Das ist durchaus richtig, ist aber in Bezug auf das Flüssigkeitsvolumen nicht zutreffend und darum geht es hier. Wobei meiner Ansicht nach die Verbrauchsmaterialien eh gern mal 50% oder mehr des Gesamtvolumens ausmachen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und er hatte keine harten oder ausschließenden Größenvorgaben wie Du es anregst.


    Aber eine Größenordnung. Außerdem spricht nichts dagegen, wenn Du Dir ein 6er Medkit in der Größe eines Kartenspiel vorstellst. Nur wird das meiner Ansicht nach erhebliche Probleme auf... dieses topic ist dafür ein gutes Beispiel. Die streamlined Regel in SR4 haben halt auch einen Preis...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Auch da kann man die Form des Volumens, sowie seine Unterbringung optimieren: Von der einfachen Gürtel-Flasche hin zum Camelbak.
    Ein Medkit kann man durchaus auch verteilen.


    Richtig, aber in Bezug auf das Gesamtvolumen ändert dies nichts. Auch habe ich ja schon geschrieben, dass man bei militärischen Medkits ja durchaus eine externe Wasserquelle voraussetzen könnte. Aber bei zivilen Medkits eben nicht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Was ich auch unumwunden als Stufe 2 Medkit akzeptieren würde.


    Wiegesagt, diese Stufenverknüpfung kann ich nicht nachvollziehen.

    "Serrax" schrieb:

    Beispiele?


    Wozu? Es gibt die Taschen für Tragesysteme in allen Variationen und Größen. Manche sind praktischer als andere, etc. pp.


    Was für einen selbst funktioniert muss man schon ausprobieren.

    "Serrax" schrieb:

    Das ist durchaus richtig, ist aber in Bezug auf das Flüssigkeitsvolumen nicht zutreffend und darum geht es hier.


    Wiegesagt: Wenn das Flüssigkeitsvolumen eines hochstufigen, optimierten Medkits identisch zu dem eines normalen ist, ist das hochstufige Medkit insgesamt kompakter.

    "Serrax" schrieb:

    Aber eine Größenordnung.


    Die wiegesagt von Fanpro falsch übersetzt wurde.

    "Serrax" schrieb:

    Nur wird das meiner Ansicht nach erhebliche Probleme auf...


    Ein Problem sehe ich hier nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wiegesagt, diese Stufenverknüpfung kann ich nicht nachvollziehen.


    Das ist mir nicht entgangen.


    Zwar hast Du imho wenigstens zum Teil beim Aspekt der Miniaturisierung recht, aber ich gehe davon aus, dass in einem 6er Medkit eben nicht das selbe Zeug - nur miniaturisiert - ist, wie in einem 2er Medkit. Stichwort: Stufe, bzw. Würfel


    Aufs Thema bezogen: Ein 6er Medkit kann imho die 2L Blutverlust ausgleichen - ein 2er Medkit nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wozu? Es gibt die Taschen für Tragesysteme in allen Variationen und Größen. Manche sind praktischer als andere, etc. pp.


    Was für einen selbst funktioniert muss man schon ausprobieren.


    Das war nicht die Frage.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wiegesagt: Wenn das Flüssigkeitsvolumen eines hochstufigen, optimierten Medkits identisch zu dem eines normalen ist, ist das hochstufige Medkit insgesamt kompakter.


    Was aber kaum der Fall sein dürfte. Denn das Expertensystem des 6er Medkit dürfte sicher nicht der einzige Unterschied zum 2er Medkit sein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die wiegesagt von Fanpro falsch übersetzt wurde.


    Das sagst Du. LEO und mein Dictionary sagen was anderes, selbst die engl. Wikipedia bringt das besagte Vergleichsfoto.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ein Problem sehe ich hier nicht.


    Andere und ich schon.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Zwar hast Du imho wenigstens zum Teil beim Aspekt der Miniaturisierung recht, aber ich gehe davon aus, dass in einem 6er Medkit eben nicht das selbe Zeug - nur miniaturisiert - ist, wie in einem 2er Medkit.


    Und das nimmst Du woher?

    "Serrax" schrieb:

    Aufs Thema bezogen: Ein 6er Medkit kann imho die 2L Blutverlust ausgleichen - ein 2er Medkit nicht.


    Wiegesagt: Woher nimmst Du das?


    Tatsächlich gehen die Regeln gar nicht davon aus, dass Medkits Blutverlust überhaupt zwingend selbst ausgleichen, sondern Behandlungshinwiese dazu geben. Bei der Geschwindigkeit, bei der stark blutende Wunden (Schadensmonitorüberschreitung, Extremschaden) töten, ist das auch kein Wunder.

    "Serrax" schrieb:

    Was aber kaum der Fall sein dürfte. Denn das Expertensystem des 6er Medkit dürfte sicher nicht der einzige Unterschied zum 2er Medkit sein.


    Doch, genau das ist im Wesentlichen in der Tat der Fall, denn neben den Medikamentenstufen sind Elektronikstufen die relevanten Stufen-Dinge in SR.

    "Serrax" schrieb:

    Das sagst Du. LEO und mein Dictionary sagen was anderes, selbst die engl. Wikipedia bringt das besagte Vergleichsfoto.


    Welches eben keinen Tornister zeigt – Tornister sind nämlich auch eine kleine Rucksack-Form; wie der personal backpack. Fanpro hat also vereinfacht aus "Rucksack oder Tragetasche" ein "Rucksack oder Rucksack" gemacht.


    Und wie man da merkt: Selbst "Rucksackgröße" ist keine sinnvolle Dimension.

    "Serrax" schrieb:

    Andere und ich schon.


    Nur welches?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld