Besprechung: Alternative Kampagnen Settings

  • @Cyberpunk
    von mir möglichst objektiv betrachtet:
    Das Ding ist halt, dass du damit den Großteil der Regeln die SR besitzt, gar nicht mehr brauchst. Keine Magie heißt: Keine Metamenschen, keine Paracritter (wie Geister, Drachen, Gestaltenwandler, Vampire usw.), keine Magier, keine Adepten, keine magischen Phänomene (SURGE u.ä.)... kurz um, nur noch mundane Menschen und Tiere. Der einzige Weg jetzt übermenschlich zu werden ist halt per Ware.
    Und warum du dann noch die Preise senkst ist mir nicht so ganz schlüssig.
    Dazu kommt noch das dein System etwas begrenzter wird, da jetzt nur noch die menschlichen Grenzen gelten.


    Warentester
    Wie gesagt für mich ist das nichts, da ich auch andere richtige Cyberpunk-Systeme kenne, deren Regeln nicht wirklich schwerer sind.
    Aber sicherlich aus deinen genannten Gründen (Mangel an Lust und Zeit sich ein neues RPG anzueignen) durchaus nachvollziehbar, aber ob es sinnvoll ist sei da hin gestellt. :roll:


    Wobei mir auch deine Threadbeschreibung etwas anderes sagt, als das was du dann präsentierst.
    Vielleicht wäre etwas wie: "Alternative Settings auf SR4-Regelbasis" besser, denn so dachte ich erst an Kampagnen Settings die in der SR-Welt spielen, aber eben abseits von Shadowrunnern spielen, wie z.B. Konzerner oder Lone Star Cops oder Reporter, Agenten usw. aber eben alles in der 6. Welt.

  • Ich schliesse mich da UV an
    wenn Ich SR ohne Magie,Metas etc spielen will,nehme Ich Cyberpunk(was ich Tue.In meine Cyberpunk2020 Runde spiele Ich einen Kung Fu Cop in Nightcity :mrgreen: )
    Klar könnte man es auch mit SR4 Regeln spielen "but that ain't my Cup of Tea"
    Aber warum dann die ' Ware verbilligen ?
    Das macht keinen Sinn.Die ist schon Billig genug
    Noch billiger und der "lowtech aspekt" geht weg,weil die Chars zu gut werden


    HokaHey
    Medizinmann

  • Da es sich nur um eine Ideensammlung handelt, seis drum.
    Jedoch bräuchte ich mir kein SR zulegen wenn ich das nicht spielen will oder?


    Und die Bezeichnung Low-Fantasy ist ja wohl voll für den A....
    Nenn es doch Dawn of Magic oder Dusk of Magic. (je nachdem ob die Magie stärker oder schwächer werden soll)
    Und jeder Mundane kann etwas gegen Geister/Magier tun die einem Astral zusetzen wollen. Nämlich sich mit Willenskraft zur wehr setzen.


    Alternative Kampagnen:
    Offshore (im übertragenen Sinne) also fernab von Hightech Zentren und dergleichen. Keine/Schwache Wifi. Magie vielleicht von Hintergrundstrahlung betroffen etc.
    Right side of Wrong
    Hier spielt man mal die Guten,(Lonies,Doc Wagon etc) naja oder auch nicht so guten. Durch legalität und Vorschriften ergibt sich ein vollkommen neues Spektrum (Verfügbarkeit erhöhen)
    D-DAY
    Der totale Alptraum. Ein Firesale/Nuklearer Winter/Pandemie bricht aus.... Frei nach dem Motto Royal Rumble (Mad Max und 28 Day later lassen grüssen).
    Reversal
    Mann übernimmt Konzern Sicherheitspersonal für brisante Aufträge (ihr wisst schon die die es nicht gibt und wofür Runner zu dumm sind)
    Bounty
    Na? NA? Genau Kopfgeldjäger. Und genau das sollen sie tun.


    dazu die Klassiker wie
    Low-Tech
    Verfügbarkeit runterschrauben, ressourcen senken, ggf BP senken, Max Startwerte senken.
    SOTA
    Die wohl schwierigste Kampangenwelt: das nächste Level von allem. Höhere Magie/Technologie etc.



    Wenn du allerdings ne Alternative Welt möchtest (Quasi wie bei DnD Greyhawk und Eberron etc) dann viel Spass beim Ausarbeiten. SR hat nur bisher 20 Jahre gebraucht um so vollständig und dennoch flexibel zu sein... Bei DSA hat der Erfinder nur lange genug gelebt um einen Kontinent fertigzustellen... Bei DnD sind nur noch drei Spielwelten übrig geblieben (Greyhawk,Fearun und Eberron). Die anderen sind abgegeben worden....

  • Also ich sehs eigentlich so, dass SR durch Variation von Background/Setting/Region genug Variantionsmöglichkeiten innerhalb der Welt gibt. Was ich persönlich immer ganz ansprechend fand war das Gangersetting. Finde das bietet grundsätzlich viel Raum für Rollenspiel und die Spieler brauchen einiges an Einfallsreichtum um Situationen eben nicht mit Einsatz von Ressourcen und Gear zu bewältigen sondern zu improvisieren. Und wenn die Chars irgendwann mal zu stark werden können sie immernoch ins Runnerbuisness einsteigen oder eben PrimeGanger werden, sowas soll es ja auch geben...


    Ich denk einfach wenn ich was anderes spielen will dann spiel ich ein anderes System. Weil gerade andere Würfelsysteme und Regeln auch ein wenig den Horizont erweitern was Hausregeln angeht ;)


    Lg Stoke

  • D-DAY
    Der totale Alptraum. Ein Firesale/Nuklearer Winter/Pandemie bricht aus.... Frei nach dem Motto Royal Rumble (Mad Max und 28 Day later lassen grüssen).

    Einfach nach den ofiziellen HMMVV Regeln spielen und Du hast dein "28 Days later" :wink: :twisted:


    HeyaHeyaHeyaJe
    Medizinmann

  • Lass einfach den den gesamten Astralraum mit Shedim überfluten, so dicht wie im Sommer die Quallen in der Flensburger Förde.
    Dazu (oder dadurch?) die Hintergrundstrahlung erhöhen. Und dann kuck was passiert.


    (rät meine Barbie)


    [So ähnlich bei uns passiert, allerdings auf einer Metaebene]