Lehrer und Schulformen.

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Um mal zum Thema Studium zurückzukommen: Bei meinem Studium an der FH sind wir vom 1. Semester mit 56 Studenten erfolgreich auf 10 Studenten im 7. Semester reduziert worden. Ich muss also über überfüllte Hörsääle nicht klagen :roll:. Glücklicherweise, bin ich einer von den 10 "Überlebenden"...


    Ach ja, soweit ich weiß, schaffen von uns nur 2 das Studium in Regelstudienzeit. Oder wie es so schön heißt: "Chuck Norris schafft sein Studium in Regelstudienzeit".


    juchu, ich bin Chuck Norris! :wink: (hab nicht ganz 10 semster gebraucht. bin sogar 2,5 monate drunter geblieben, hatte aber auch an ein paar stellen etwas glück.)


    bei den 10 überlebenden: gibts da nicht noch andere in anderen vertiefungen? bei uns im maschinenbau verteilt sich das nach dem grundstudium so sehr, dass ich da keinerlei aussage machen könnte, wieviele tatsächlich am ende durchkamen/kommen (manche brauchen sehhhr lange. hab neulich erst einen kommilitonen getroffen, der JETZT kurz vorm abschluss steht. knapp 4,5 jahre nach mir ...

  • "SCARed" schrieb:

    bei den 10 überlebenden: gibts da nicht noch andere in anderen vertiefungen? bei uns im maschinenbau verteilt sich das nach dem grundstudium so sehr, dass ich da keinerlei aussage machen könnte, wieviele tatsächlich am ende durchkamen/kommen (manche brauchen sehhhr lange. hab neulich erst einen kommilitonen getroffen, der JETZT kurz vorm abschluss steht. knapp 4,5 jahre nach mir ...


    Bei uns gibts keine Vertiefungen. Man kann / muss insgesamt 2 allgemeinwissenschaftliche und 2 fachspezifische Wahlpflichtfächer wählen. Das wars dann schon mit den Wahlmöglichkeiten. Also teilen sich die Leute bei uns nicht auf.


    Bei uns gibt es außerdem eine Höchstgrenze von 10 Semestern (bei einer Regelstudienzeit von 7 Semestern), die nur unter sehr unwahrscheinlichen Bedingungen auf 12 Semester verlängert werden kann. Nach der Zeit wird man automatisch exmatrikuliert. Also keine Chance, 4,5 Jahre mehr zu brauchen als jemand anders.

  • die lanzeitleutz bei uns haben aber zwischendurch auch krankheitsbedingte pausen gemacht. UND musste trotzdem beim studiendekan antanzen und sich da erklören. "einzelfallentscheidung" heißt da wohl das zauberwort. IIRC gibt sonst auch ne obergrenze, aber ich weiß es nicht genau. meine studienzeiten sind ein wenig her. und die jetzigen studenten habe eh ganz andere studienordnungen ...