Schadenscode der Mossberg CMDT?

  • Ööh... :roll:
    Der Schadenscode der Mossberg CMDT beträgt laut Regelwerk 9S. Gut.
    Mit Streumuni ( Flechette) geladen würde der Schadenscode auf 9T steigen, oder?
    Da die Mossberg ja auch Salven verschiesst, macht sie mit Streumuni also
    pro Salve 12T ??? BITTE?
    Ist das dann nicht mal DIE Megawumme? Ist das richtig berechnet, so?
    Help.......

  • Nicht ganz korrekt. Eigentlich macht sie dann 14T(f). Da das Schadensniveau nicht weiter angehoben werden kann, erhöht sich das Powerniveau um 2. Was du aber vor allem übersehen hast ist das (f). Flechette ist gegen gepanzerte Ziele relativ unbrauchbar. Erst einmal wird das erhöhte Schadensniveau wieder aufgehoben. Zweitens zählt (IIRC) einfache ballistische oder doppelte Stoßpanzerung, jeweils das höhere.

  • Also, was macht die Mossberg ( geladen mit Schrot=f) Schaden gegen nen Typ mit ner Panzerjacke (5/3)?
    Dann wäre das also nur 9S(f) gegen 5 Ballistik.
    Würde ich mit der Wumme 2 Salven abschiessen, steigt der Schaden dann wie gewohnt auf 12T wg SM oder nicht?

  • 12 T gegen 6, (doppelte Stoss), was aber hier keinen unterschied macht, wen man ne 6 hat, hat man auch ne 7....


    Sturmschrotflinten sind schon ganz effektiv gegen ungepanzerte (sollten sie ja auch) aber als "Megawumme" würde ich die nicht bezeichnen, ne 6T würfelt doch ein Runner locker runter, mit ein wenig Karmaeinsatz. Bleibt also maximal ne Fleischwunde übrig, und die hält wohl keinen Sammi davon ab, den Typ mit der Schrote umzulegen.


    Von Wachleuten in Sicherheitspanzerung mal ganz abgesehen, da gehts gegen 8(leicht) bzw. 10(mittel).

  • Äh, momentchen....
    Wieso jetzt 6 als Panzerung? Ich habe da oben gelesen "entweder Ballistik oder doppelte Stoss-Panzerung ( je nachdem was höher ist)."
    Also wird die einfache Ballistik mit der doppelten Stosspanzerung verglichen,richtig?
    Aber dennoch: Wenn die Person sich aus Deinem Beispiel mehrmals nacheinander gegen diese Waffe wehren müsste, könnte es selbst mit Karmapooleinsatz knapp werden, und das schon beim 2ten oder 3ten Schuss ( sprich bei der 3ten Salve ),oder?

  • Hmm, bei der 3. Salve aus ner Autoschrote solte man auch ein gewisses Problem haben, oder?


    Wenn die doppelte Stoßpanzerung größer ist als die einfache Balistik wird diese eingesetzt.
    Im Falle einer 5/3 Panzerjacke:
    5<3*2
    ....../\
    ......6, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Fridge" schrieb:

    Äh, momentchen....
    Wieso jetzt 6 als Panzerung? Ich habe da oben gelesen "entweder Ballistik oder doppelte Stoss-Panzerung ( je nachdem was höher ist)."
    Also wird die einfache Ballistik mit der doppelten Stosspanzerung verglichen,richtig?


    Korrekt


    "Fridge" schrieb:

    Aber dennoch: Wenn die Person sich aus Deinem Beispiel mehrmals nacheinander gegen diese Waffe wehren müsste, könnte es selbst mit Karmapooleinsatz knapp werden, und das schon beim 2ten oder 3ten Schuss ( sprich bei der 3ten Salve ),oder?


    Bei nem Strassentypen ja, bei jemandem in Sicherheitspanzerung nicht, den juckt das fast garnicht. Sicher, Schrotflinten sind effektiv, aber nicht die Megawummen, dafür haben sie zuviele Nachteile. (Smartmodifikator nur -1, Reichweitenproblematik. ) Bei mehr als 10 Meter sinkt das Powerniveau der Schrotflinten schonwieder, selbst bei günstigsten Choke... also nur für den Häuserkampf geeignet.


    Willst Du ne wirkliche Überwaffe, dann nimm dir die Waffenbauregeln, und bau dir ein Sportgewehr. Erhöhtes Powerniveau +2 = 9S, Lademechanismus Streifen für mehr muni und Feuermodus HM/SM. Schon hast Du 12T ohne Schrotnachteile. Dazu noch so nette Spielereien wie Nahkampfverstärkung und Laufverlängerung mit Bullpup, schon hast du ne Wumme, die fast ein Sniper is, und trotzdem nicht auseinanderfliegt, wenn man sie mal scharf anschaut, wie die echten Sniper. Willst du trotzdem noch Schrot, so bau noch Munitionswahl ein, und nimm einen Streifen Flechette, den anderen Massivmuni nach Wahl.
    Eine Waffe für alle Gelegenheiten, und dazu noch wesentlich legaler als alles was es sonst mit der Feuerkraft gibt. Und dazu noch Regelkonform, obwohl es doch hart an Powergaming grenzt. (ob dein SL die Wumme dann zulässt is ne andere Frage ... )

  • "Toa" schrieb:

    ... Flechette ist gegen gepanzerte Ziele relativ unbrauchbar. Erst einmal wird das erhöhte Schadensniveau wieder aufgehoben. Zweitens zählt (IIRC) einfache ballistische oder doppelte Stoßpanzerung, jeweils das höhere.


    Ich dachte immer, die Schadensniveausteigerung wird durch Dermalpanzerung/-verkleidung aufgehoben?
    Das normaler Körperpanzer diese Wirkung hat ist mir unbekannt...


    Aber trotzdem:
    Die doppelte Stoßpanzerung oder einfache Ballistik macht schon mit einer schweren Panzerweste aus dem "Superwumme-Effekt" Kleinholz.


    Allerdings benutzt einer meiner Spieler eben diese Flinte mit Massivgeschossen (Rifle Slugs), und hat damit schon erfolgreich das ein oder andere Fahrzeug zerlegt 8O

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Charon :


    Es ist immernoch eine Jagdwaffe, und für eine solche einen Schein zu bekommen is imho ein wenig einfacher, als für ein Sturmgewehr.
    Darauf bezog sich mein "legaler" ... ausserdem is bei einer Kontrolle ne Jagdwaffe lange nich so auffällig wie was anderes.


    Ob eine solche Knarre als Jagdwaffe sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Das Teil taugt wohl nur zur Grosswildjagd. (Wenn ein Vieh von der Größe eines Nashorns auf dich zustürmt, weil die erste kugel nicht richtig getroffen hat, dann is die Salve ne Art lebensversicherung oder so...)
    Obs noch ne Grosswildjagd gibt oder nich, ist wohl in jedem SR-Universum anders. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es abgegrenzte Parks gibt, wo stinkreiche Leute für nen Riesenbatzen Nuyen im Gehege gezüchtete Viecher metzeln können. Dementsprechend wäre dann wohl auch das Preisschild der Knarre. (also irgendwo > 10kNY) Massenware is das sicher nich.


    Toa :

    "Grundregelwerk Seite 116" schrieb:

    Gegen ungepanzerte Ziele erhöhen Flechettegeschosse das Schadensniveau einer Waffe um 1.


    Also jede Art von Panzerung, nicht nur Dermal.

  • Toa hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Eigentlich macht sie dann 14T(f). Da das Schadensniveau nicht weiter angehoben werden kann, erhöht sich das Powerniveau um 2.


    Das gilt nur für Nahkampfschaden. Dabei wird das Schadensniveau um 2 erhöht.
    Für Fernkampf hab ich das noch nirgens gelesen. Wo hast du das denn her, würd mich schon interessieren ob ich da (wen wunderts) mal wieder was übersehn hab. :D


    MfG,


    Mann-ohne-Namen

  • Die Regel mit +2 auf´s PN wenn der Schaden T erreicht greift nur beim Nahkampf und beim Entzug von Zaubersprüchen.


    Im Fernkampf kann man zusätzliche Erfolge erhalten, die dann neben dem Schaden der Waffe bei der Konsti-probe verarbeitet werden müssen.
    Oder man macht Extremschaden :twisted:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Extremschaden gibts gratis dazu.


    Ich würds aber trotzdem zum Powerniveau hinzuzählen, einfach aus Universalität des Schadens. Ich wage mal zu behaupten, dass FanPro/Fasa das irgendwo mal verschlampt haben...


    Sorgt außerdem dafür, dass Konsti-X-Trolle nicht mehr ganz so unbesiegbar sind, ab nem gewissen Powerlevel fallen die Erfolge nicht mehr so gut, auch nicht bei K10.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Machen wir im Grunde auch...
    Und irgendwie passt es auch ganz gut rein, oder? Wenn man gut genug ist, den Gegner zu treffen sollte man auch in der Lage sein, auf schwächer gepanzerte Stellen zu halten, auch wenn eine normale Probe (ohne Ziel ansagen) das wohl eher intuitiv verlangen würde...


    Hmm, kann man für Regelauslegungen verklagt werden :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Solange die heilige Rollenspielinquisition noch mit den DSAern beschäftigt ist...


    Die Schildkröte bewegt sich!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Alabaster" schrieb:

    Charon :


    Es ist immernoch eine Jagdwaffe, und für eine solche einen Schein zu bekommen is imho ein wenig einfacher, als für ein Sturmgewehr.
    Darauf bezog sich mein "legaler" ... ausserdem is bei einer Kontrolle ne Jagdwaffe lange nich so auffällig wie was anderes.


    Das ist mit Verlaub gesagt schmuh. Das Ding hat einen Salvenmodus und fällt damit unter die Kategorie "Automatische Waffen".
    Der einzige Unterschied ist der, dass kein Cop bei so einem Jagdgewehr nach einem Salvernmodus suchen wird. Macht die Sache an sich aber nicht legaler. Es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass man damit durchkommt.

  • Hm, auf einen Waffenscheinantrag schreib ich doch sicher nicht die Feuermodi, sondern "Winchester/Remington/xxx Modell xyz, Sportgewehr".
    Da mit ner guten Begründung (und einigen NY) nen schein für zu bekommen (wenn man ne gute SIN hat, sicher, sonst kann man den Schein eh vergessen) is doch sicher einfacher, als wenn ich nen Schein für ne "Kalaschnikov AK98, Sturmgewehr" beantrage? Sicher, es is ne automatische Waffe, aber es klingeln nich sofort alle Alarmglocken "Was will der Typ denn damit?"
    Nicht umsonst haben alle Sportgewehre eine Legalität von xP, während die Karabiner trotz nur HM kein P haben ... (Gut, die Sportgewehre im Arsenal haben auch alle nur EM oder HM, aber da es bei Sportgewehren auch die Möglichkeit zu SM gibt, gege ich mal davon aus, dass es auch Genehmigungen dafür gibt. (Zwar wohl schwerer als für HM-Waffen, aber erhältlich, sonst wäre es ja kein Sportgewehr)
    Wie gesagt, eh alles Spielleiterentscheid, ob soeine Knarre zugelassen wird.
    Ich gebs ja zu, einer meiner Chars hat soeine ähnliche Knarre, aber der is Waffennarr, in seinem Arsenal fällt die garnicht auf. (Der kauft alles, was irgendwie nicht "normal" aussieht, Neulich hat er versucht, in Seattle ein Steinhard Kammerjäger zu bekommen, nachdem er es beim Gegner gesehen hat. (Trotz der Tatsache, das der Typ jämmerlich gestorben is, nachdem der Tank explodiert is). Bei Ihm fang ich schon das 2. A4 Blatt mit Waffendaten an, das wenigste davon hat er je benutzt.... Achja, er is Magier :D

  • "Alabaster" schrieb:

    is doch sicher einfacher, als wenn ich nen Schein für ne "Kalaschnikov AK98, Sturmgewehr" beantrage


    Wenn Du das Gewehr salvenfeuertauglich eintragen lassen willst, ohne eine gesonderte Erlaubnis für automatische Waffen, dann klappt das nicht, denn:

    Zitat

    Sicher, es is ne automatische Waffe

    .


    Ja. Der Unterschied ist, dass das Gewehr eine automatische Waffe mehr ist. Der Unterschied ist gravierend. Wie wolltest Du das denn brgünden, falls man sich dazu bewegen läßt, eine Begründung zu verlangen und den Typen nicht gleich wegen illegaler Waffen vorsichtshalber zu erschießen? Ähm, lieber Herr Sachbearbeiter. Das Kaliber ist so ´schwach, da brauch ich immer mindestens 3 Kugeln und bin mir noch nicht sicher, dass es tot ist? Ich jage Ratten in Rudeln?



    Zitat

    Gut, die Sportgewehre im Arsenal haben auch alle nur EM oder HM


    Ja, genau.


    Zitat

    aber da es bei Sportgewehren auch die Möglichkeit zu SM gibt, gege ich mal davon aus, dass es auch Genehmigungen dafür gibt


    Ja, aber keine Jagdlizenz. Das wäre eine Lizenz für Sicherheitsunternehmen, Sondergenehmigungen, etc. Diese Waffen darf der normale Mensch dann trotzdem NUR während der Arbeit mit sich führen. Dafür müßtze man sich, sofern man keinen solchen Laden hat, einen elektronisch erstellen lassen. (falsche SIN) Mit dieser Lizenz kann man so ein Ding auch legal besitzen. Aber wer nimmt schon legale Waffen mit auf Runs, wenn er vorhat sie zu benutzen??????????????

  • Hm, mit Lizenz nur für Sicherheitsunternehmen, Sondergenehmigungen, etc. wäre es auch kein Sportgewehr mehr (und hätte kein P im Legalitätscode ... für solche leute sind auch MPI's und evtl. Sturmgewehre zu haben). Is egal, die Genehmigungen werdem wohl auch in jedem SR-Universum etwas anders ausgestellt.


    Ne Legale Waffe dient nur zur Beruhigung. ("Gottseidank, ich muss nich nackt durch die Gegend rennen!") Ausserdem kann man sie evtl. einfacher auf Reisen mitsich führen. (Im Gepäckabteil eines Flugzeugs z.B.) Muss man sie bei illegalen Tätigkeiten benutzen, so sollte man vorher schon Lauf, Schlagbolzen etc. austauschen, damit die aufgefundenen Kugeln/Patronenhülsen einen nicht verraten. Das wäre bei der oben beschriebenen Waffe aber evtl. auch nicht genug, da sie wohl relativ selten ist.