Hintergrundinformationen Hamburg

  • Hallo,
    ich leite derzeit eine Gruppe, die in Hamburg durch die Schatten laufen soll. Da ich aber nicht wirklich viele Quellen zu Hamburg gefunden habe ist die ganze Sache etwas - hm... - gesichtslos.
    Jetzt ist ja das Schattenstädte neu aufgelegt worden. Lohnt es sich das zu kaufen, wenn man den Fokus eigentlich nur auf Hamburg hat? Eine Einschätzung wieviel % der Seiten sich mit dieser Stadt befassen wäre ziemlich hilfreich.
    Gibt's andere Bücher, woher ich Informationen über Hamburg kriegen kann. (Z.B. irgendwas über die ADL)
    Achso ich bin im Jahre 2070, also SR4.


    Danke schon mal,
    Sternenkind

  • Schattenstädte dürfte die beste Quelle zu Hamburg sein, in dem neuen sind 50 Seiten über Hamburg drin, also fast 1/4 des Buches.


    Für SR4 gibts ansonten keine wirkliche Quelle, aber das Schattenstädte lohnt sich auf jeden Fall.


    cya
    Tycho

  • Ne, das englische hat halt nur eine gekürzte Fassung von Hamburg, irgendwie 3-5 Seiten, das im Deutschen war Hamburg schon immer recht umfangreich. Allerdings wurden im neuen nochmal einige Sachen erweitert und auf 2072 aktualisiert.


    cya
    Tycho

  • Ja, WIR Hamburger sind halt Wichtig in Shadowrun ^^
    Wilkommen an Bord, nimms uns nich übel, wir sind halt so ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ja, WIR Hamburger sind halt Wichtig in Shadowrun ^^
    Wilkommen an Bord, nimms uns nich übel, wir sind halt so ^^


    Ja stimmt schon,Hamburg ist recht wichtig,deswegen gibts eben 50 Seiten aus einem Buch dafür (Für Berlin und den RRP wirds ein eigenes Sourcebook geben :whistle: :mrgreen: )
    Und dem Nekekami brauchst Du's nicht übel nehmen ,der ist halt so ^^ & :mrgreen:


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • bezüglich Hintergrundinfos:
    das Schattenstädte geht ja nur bis 2070 auf die Politischen Entwicklungen ein.
    gibt es Quellen, die 2071-2074 abdecken?
    ich frage, weil ich die Hamburger Seperatistenbewegung in meine Kampagne einbauen und wissen wollte, wie der Meta-Plot diesbezüglich weiter gehen würde.
    wäre schon interessant, wenn sich Hamburg von der ADL abspalten würde :thumbsup:

  • In Drachenbrut (Allianzverschwörung(Jagdsaison) findest du 2074er Infos zu den Anschlägen auf Aetherlink und den Blackout in Hamburg. Ansonsten empfehle ich immer den NOVAPULS zu lesen. Und zum Abschluss gibt es noch eine Warnung, warum die Abspaltung Hamburgs von der ADL ein Fehler ist! :)

  • Kleine Info zum Hintergrund: Im Zentrum der Stadt steht ja vieles unter Wasser und der Hauptbahnhof ist infolge dessen zu einem Konzert- und Discoknotenpunkt geworden. Da ist quasi jede Nacht was los. Was in keinen Quellenbüchern steht, ist was sich unter der "Musikinsel" befindet. U-Bahntunneln, Unterführungen und haufenweise Versorgensgängen untergraben quasi das ganze Gebiet. Außerdem befindet sich ein ziemlich dicker Bunker aus dem zweiten Weltkrieg darunter, in dem so circa 30.000 Menschen unterkommen sollten. In offiziellen Werken steht dazu nix.
    In meiner Spielrunde haben wir daher unter der Musikinsel den Orkuntergrund angesiedelt. Im Grunde haben die Leute die Tunnel abgedichtet, leergepumpt und haben dort ihr eigenes kleines Städtchen aufgebaut. Hier bietet sich z.B. Lowtech-Runs an... Teile für Pumpen besorgen, um das immer wieder eindringende Wasser rauszuhalten, Critterplagen beseitigen und sowas.


    Ein anderer Punkt im Hintergrund, der mir ganz gerne etwas sauer aufstößt, ist der Schwarzmarkt am ehemaligen Billstedter Bahnhof... die Tunnel, von denen da geschrieben wird, gibt es nämlich eigentlich gar nicht. Als der erste Hintergrund zu Hamburg geschrieben wurde, wurde in Hamburg allerdings tatsächlich überlegt, die offenen U-Bahn-Trassen zu überdachen und dann zu bebauen. Ich handhabe das so, dass dieses Vorhaben in Shadowrun tatsächlich umgesetzt wurde. Für Ortsfremde mag die Beschreibung okay sein, aber ich bin quasi um die Ecke aufgewachsen...


    Ansonsten kann ich auch noch die Trilogie "Deutschland in den Schatten" empfehlen: http://www.amazon.de/Deutschla…r=8-1&keywords=3453863593


    Ich fand die Beschreibungen darin recht gut.