[SR3] Persönliche Waffe und Schnellziehen

  • Hallo Forum!


    Ich brauche ein paar Zweit- und Drittmeinungen zu einer Hausregel, die ich evtl. einführen möchte.


    Es gibt ja die KiAdepten-Fertigkeit "Schnellziehen". Diese kostet 0,5 Punkte an KiKraft und erweitert das Spektrum an Waffen, für welche die Schnellziehen-Regeln angewand werden können. Zudem gibt es die Regeln zur "Persönlichen Waffe".


    Meine Idee wäre nun eine Hausregel zu einer KiKraft, welche das Schnellziehen (neben den üblichen Waffen) nur für die Persönliche Waffe der Charakterin ermöglicht und 0,25 Punkte "kosten" würde.
    Eine andere Variante wäre, die Schnellziehen-KiKraft mit dem Geas zu belegen, dass die Kraft nur bei Verwendung der Persönlichen Waffe funktioniert.


    Die zweite Variante finde ich persönlich bisher weniger gut, da sie 1. nahezu komplett ignoriert, wie Geasa normalerweise angewendet werden und 2. das Problem des "Restes" des betreffenden Punktes KiKraft auftritt, da dieser (im konkreten Fall) "belegt" ist mit einer Fertigkeit, welche nicht kampfbezogen ist/nichts mit der persönlichen Waffe zu tun hat.


    Man könnte auch die Schnellziehen-Ki-Fertigkeit auf einzelne Waffengattungen spezialisieren und so z.B. Schnellziehen(Klingenwaffen) oder Schnellziehen(Gewehre) für 0,25 Punkte anbieten. Dies würde, aufgrund von mangelnder Abstufbarkeit was die Punktekosten betrifft, die erste Variante mit der Persönlichen Waffe leider ausschließen.


    Würde mich sehr über Rückmeldung, begründete Meinungen und konstruktive Kritik freuen.


    Gruß
    Gonzales


    P.S. Erster Beitrag, daher kurz zu meiner Person: Lese schon lange mit (von mir sind bei den abartig vielen Abenteuerideen der Beitrag mit dem ganzen Sportler-Kram) und habe auch schon im alten Fanpro-Forum lange mitgelesen. Meine ersten Spielversuche bei SR waren unter dem damaligen FanPro-User Zorn; solch fleißige Veteranen wie der Medizinmann erinnern sich vielleicht noch an ihn. Meine Beiträge beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, immer auf SR 3(.01D). Haut rein!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Warum machst du nicht einfach aus der Persönlichen Waffe einen Infusionsfokus (Schnellziehen) (siehe SOTA'64, S.68 )? Dann brauchst du dich gar nicht mit dem Entwickeln neuer Ki-Kräfte bzw. Geas rummplagen.


    Eventuell wegen der Probleme mit der Aktivierungsdauer und der dualen Natur des aktiven Fokusses? Ganz zu schweigen von den üblichen Problemen des Infusionsfokusses in Sachen insgesamt bereitgestellter Kraftpunkte (Stufe des Fokusses) vs. genutze Kraftpunktkosten durch die bereitgestellten Kräfte (Schnellziehen) ...


    Ein interessanter Ansatz ist es allerdings trotzdem.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Warum machst du nicht einfach aus der Persönlichen Waffe einen Infusionsfokus (Schnellziehen) (siehe SOTA'64, S.68 )? Dann brauchst du dich gar nicht mit dem Entwickeln neuer Ki-Kräfte bzw. Geas rummplagen.


    1. Weil ich die SOTA-Bücher nicht habe (mit großem Abstand wichtigster Punkt).
    2. Weil die Charakterin ihre Waffe demnächst als "Persönliche Waffe" deklarieren darf und sie eh schon ein Auge auf Schnellziehen geworfen hat (nach der Initiation).
    3. Foki sind meist sehr teuer (Orichalkum ist teuer, und die Leute die sowas bauen sind selten und haben daher gepfefferte Stundenlöhne), korrigiere mich bitte falls diese Infusionsfoki kein Orichalkum benötigen oder sonstwie billig zu haben sind, und ich schmeiße die Charaktere nicht mit Geld zu.

  • Cochise
    Wo wir gerade davon Reden, was sagen die Regel eigentlich gegen Geas modifizierte Ki-Kräfte im Infusionsfokus? Ganz richtig, ich meine die reduzierten Kosten (75%) als Stufenberechnungsbasis. Damit wäre so ein "Persönlicher" Fokus dann auch wirklich günstiger und eingeschränkter, da durch den Geas beschränk. Ok beim obrigen Beispiel bringt das erstmal wenig, aber wenn man mehrere Kräfte in dem Fokus kombiniert oder Stufenkräfte nimmt die mit reduzierten Kosten glatt oder günstiger aufgehen, kann das sehr wohl echt Punkte und Geld sparen.