kleine Hilfen beim Gruppenstart

  • Zu Beginn: Sollte das hier jemand aus dem Wiener Rollenspielverein "Athenaes Siegel" lesen dann möge er bitte jetzt auf den kleinen "Zurück" Button in der Ecke oben links klicken!


    Dann zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich bin neu hier... das ist mal wichtig zu erwähnen.
    Zuerst zu meiner Person: Ich hatte bereits gewisse Sr 3 Erfahrung und habe mir nun vor einiger Zeit SR4 zugelegt. Ansonsten habe ich schon Meistererfahrung in DSA (1,4), Gurps, D&D(3.5), Ratten, oWoD, nWoD. Aber leider bin ich bisher leider viel zu selten dazu gekommen SR 4 zu spielen oder zu meistern.


    Und endlich habe ich eine Gruppe für die ich meistern kann.
    Die Gruppe besteht zwar bisher nur aus 2 Spielercharakteren und 1 SNSC aber bis auf einen Magier haben wir eigentlich die wichtigsten Rollen abgedeckt:
    1 Infanterist (Mensch, Russe, ehemaliger Soldat des russischen Heers)
    1 Anführer/Face (Mensch, Russe, ehemaliger Offizier des russischen Heers)
    1 Hacker/Rigger (SNSC, Mensch, Russe, ehemaliger Hacker des russischen Heers)
    Man sieht die Gemeinsamkeit ist das russische Heer. Die Charaktere werden alle schon etwas älter sein (Dienst abgeleistet und ehrenhaft ausgeschieden).


    Als Einstiegsrun dachte ich nun an Geleitschutz für ein Schmugglerschiff oder besser gesagt eine bestimmte Ware darauf. Von Russland soll das Schiff nach Seattle fahren. Also habe ich mich im Internet umgesehen und bin hier: http://www.eisparadies.org/index.php?id=15 auf den Run "Nordstern" gestoßen. Diesen Plot werde ich als Grundlage nehmen. Allerdings würde ich ihn gern ein bisschen umschreiben.


    Die Idee mit der Ware die es zu beschützen gilt (chemischer 2 Komponenten Sprengstoff) finde ich gut. Allerdings wird das Schiff auch einige andere Waren transportieren (mit Cyberware aufgemotzte Critter im Kälteschlaf).
    Die Idee die ich nun hatte ist folgende: Das Schiff wird von Piraten angegriffen. Schiff wird beschädigt (Raketen) Wachen werden betäubt, Kabinen werden mit Betäubungsgas geflutet und die Crew wird gefesselt in irgendwelche Kabinen gestopft (die Spielercharaktere zufällig in eine der Kabinen mit stabiler Tür und zusammen).
    Wenn die Charaktere wieder aufwachen sind sie gefesselt (Kabelbinder sollten kein großes Problem darstellen) und in irgendeiner Kabine (ihr Equipment befindet sich dort wo sie es zurückgelassen hatten, außer dem Zeug dass sie offensichtlich am Körper hatten - das ist weg). Wenn sie sich befreien werden sie draufkommen dass das Schiff nicht mal so übel getroffen wurde wie es den Anschein hatte (nur der Generator und ein paar Teile der Außenbordwand sind beschädigt worden). Außerdem werden sie draufkommen dass außer ihnen, dem ein oder anderen Redshirt und 2 Mechanikern die sich verschanzt haben keiner mehr am Leben ist und dass ihre Ware (der sehr potente und wertvolle Sprengstoff) weg ist.
    Und hier will ich nun eine Art Geisterschiff-Atmosphäre erzeugen. Ich will nicht wie in dem AB vorgeschlagen einfach nervige Critter auftauchen lassen die sich der Reihe nach von den Spielern wegpusten lassen. Ich will dass die Spieler am Ende wirklich fürchten was sich in den Schatten versteckt.
    Die Plotziele werden hier nun sein:
    a) Generator wieder zum Laufen bringen (sonst wachen noch mehr Critter auf mit Zeit)
    b) Schiff reparieren (sollte mit Hilfe der Mechaniker kein Problem sein... außer sie waren triggerhappy und haben die beiden einfach weggepustet)
    c) Piraten finden (haben praktischerweise in der Nähe auf einer Insel einen Unterschlupf)
    d) In das Piratenlager eindringen und den Sprengstoff rausholen (2 Kanister zu je 20 Liter)
    e) Mit dem Schiff und ohne Besatzung in Seattle einlaufen (und die Lieferung beenden)


    Und währrend all dem (a,b,c,e) sollen sie eben auf dem Schiff mit irgendwelchen Crittern zu tun haben die sie als ihre nächste Mahlzeit ansehen. Hier bräuchte ich eben ein bisschen Hilfe beim Ausarbeiten der Bedrohung. Welche Critter bieten sich hier an? Welche Cyberware kann man denen einbauen? Wie setzte ich die am stimmungsvollsten ein?
    Anm.: Bitte keine Critter bei denen man auf Magie angewiesen ist um sie zu besiegen und keine tatsächlichen Geister da die Gruppe wie oben beschrieben keinen Magier hat.


    Außerdem bräuchte ich Hilfe was den Schmuggel und die Einreise nach Seattle angeht. Wie ist das mit den Hafenkontrollen? Ab wann wird ein Schiff überprüft wenn es in den Hafen einläuft?
    Was müssten die Spieler tun wenn sie legal einreisen wollen? Kann man in Seattle 2070 einfach einen Asylantrag stellen? Wie wird das aufgenommen? Ist die Hafensicherheit Sache von Knight Erant oder eines Kons? Wie sind die Leute die dafür zuständig sind drauf? Wie gut ist der Hafen gesichert? Wie genau wird man kontrolliert wenn man einläuft?


    Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
    Der Anfang des Runs findet übrigens morgen Abend statt (nach dem Abschluss des Charakterbaus).


    MFG
    Wernern

  • Was den Hafen um nach 2070 angeht haben deine Russen relativ viel Glück... Die Hafengebiete gehörten erst das Yakuza, wurden dann von der Mafia abgenommen und gehören letztlich der Vory - kurz den Russen... Gegen eine Gefälligkeit werden hier sicher Papiere verschwinden.


    Da das Hafengebiet keinem Konzern an sich gehört und auch kein Knast ist, hat hier seit der Amtseinführung des neuen Goveneurs im November 2070 nicht mehr LoneStar das Sagen, sondern KE... und die lassen dort nicht ununterbrochen Leute patroulieren, sondern haben dort (und wie auch sonst in "kritischen" Gebieten) Drohnen postiert.


    An Crittern kannst du dort fast alles platzieren... am besten solche Viecher wie Schreckhähne (lähmende Berührung) und der eine oder andere Barghest (lähmendes Heulen & Grauen) - Das Running Wild hat Critter ohne Ende, aber die im GRW sollten normal reichen...


    Critter mit Cyberware vollzustopfen geht mitlerweile (genannt Biodrones)... hier ein Beispiel aus dem Augumentation / Bodytech



    verdammt teuer und verdammt tödlich - so 13 Grundschaden ;)


    ...und noch vieles mehr :)


    Anfangen könntest du mit Teufelsratten und dich dann steigern ;) die Bordpapiere sind vllt. auch nicht vollständig ;)


    Sicher haben die Schmuggler Vorkehrungen getroffen und einigermaßen unentdeckt nach Seattle zu kommen - für das legale Einreisen bräuchte man schon ne gültige SIN - das wäre das einfachste...
    Die Hafenkontrollen laufen im im normalen Fall ebenfalls durch Drohnen ab... Drohnen checken die Transpondernummer des Schiffes/Frachters, checken elektronisch die Papiere und melden ihren humanoiden Mitarbeitern sofern es Abweichungen gibt.


    Was vergessen? dann einfach nochmal fragen ;)

  • ganz wichtig wenn du critter stimmungsvoll einsetzen willst, zeige sie nicht oder nur selten.
    LAsse viele Wahrnehmungsproben machen, oder besser noch würfel einfach so und verdeckt :) (möglichst mit vielen und auffällig wenig würfeln abwechselnd)
    Beschreibe Geräuse aus ein, zwei Decks höher. Barghestgeheul etwa entfernt oder so. Da ein Frachter ja nicht gerade klein ist, kann sowas schonmal weiter entfernt sein.
    Lasse die Charaktere durchaus einige LEichen finden, die angenagt sind. eventuell auch ein bekanntes gesicht aus der Besatzung, vielleicht hatte ja einer der runner ne kurze Romanze mit nem Manschaftsmitglied?
    Auch merkwürdige, unbekannte Critterleichen, evtl mit Cyberware die rausguckt sind nett plazierbar.
    Alles was nicht sichtbar ist kann Angst produzieren, da es die Spieler spekulieren lässt. Alles was du zu 100% beschreibst ist sterblich und macht kaum noch Angst.

  • Hilft ja schon mal sehr.


    Den oG Tiger packe ich aus wenn sie wirklich alles falsch machen.


    Also wie läuft das mit dem Schmuggel?
    Das Schiff hat natürlich passende Papiere um in den Hafen einzulaufen. Die SC's werden als Arbeiter eingespeichert sein in diesen Papieren. Aber wie wird KE reagieren wenn ihnen die Drohnen berichten dass das Schiff geflickt ist und 3/4 der eingetragenen Besatzung fehlen? Mein Hacker wird als kleine Zusatzbelohnung für die Gruppe wenn das hinhaut die Schiffspapiere so umschreiben dass sie auf seinen Namen lauten. Der Kapitän ist tot also wird dagegen eh niemand Einspruch erheben. Und so hat die Gruppe danach gleich mal einen Unterschlupf mit viel Platz (und einigen Containern mit aufgemotzten Tiefkühlcrittern die sie wirklich wirklich bei ihrem neuen Besitzer (Vory Boss) abliefern sollten. Der Schieber weiß nicht wo die hingehen sollen. Wird also ein bisschen Legwork nötig machen)


    Die entsprechenden Sin-Daten (gefälscht Stufe 5) die ihnen einen Aufenthalt gewähren sind teil der Bezahlung und bei ihrem Kontaktmann in Seattle (einem Schieber der Vory) abzuholen. Diese händigt er auch sehr gern aus wenn er die Sprengstoffkanister bekommt.


    Was den Sprengstoff betrifft: Was gibt es da das stark genug ist um einen Preis zu erzielen der es rechtfertigt eine 3-4 köpfige Runnertruppe einzustellen zu seinem Schutz? Müsste schon etwas sein dass... sagen wir mal TerraFirst einiges wert ist da man mit der Menge Häuserblocks einebnen kann.

  • "wernern" schrieb:

    Außerdem bräuchte ich Hilfe was den Schmuggel und die Einreise nach Seattle angeht. Wie ist das mit den Hafenkontrollen? Ab wann wird ein Schiff überprüft wenn es in den Hafen einläuft?


    "Bittebitte meldet eure Einreise bei der Hafenmeisterei." fasst die offiziellen "Kontrollen" von Personen gut zusammen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn dein Hacker schon den Schiffseigner umschreibt, sollte auch das mit dem Zustand kein problem sein. Drohnen gleichen ja nur die AR Daten mit dem offensichtlichen ab, wenn nicht zufällig mal nen rigger direkkt drinne steckt. Ob das mit dem Umschreiben allerdings so einfach von den REgeln abgedeckt ist, da wäre ich mir jetzt aber nicht sicher. Aber wozu gibts SL-Willkür :P.

  • Auf gut Deutsch wenn sie in den Hafen einlaufen werde ich eine Flugdrohne schicken die einfach nur den Schiffsnamen und ein paar Details überprüfen will und die dann zufriedengestellt wieder davonfliegt nachdem sie das Schiff kurz gescannt hat (Es sei denn es liegen offensichtlich Leichen an Deck).
    Und solange die Spieler hier nicht auf die Idee kommen das Ding abzuschießen oder sonst irgendwie dazu zu bringen von der Standardprozedur abzuweichen können sie danach friedlich in den Hafen einlaufen und wenn sie angelegt haben kriegen sie eine AR Mitteilung wie viel der Liegeplatz pro Tag kostet und ob sie im Voraus bezahlen wollen (mit welcher Summe kann man hier rechnen?).


    Also ist die Einreise nicht mal so ein großes Problem.

  • Man sollte nur schauen, dass man nicht vor der Nase von Kameras schnurstracks von Schiff Richtung Stadt marschiert.

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    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    wenn dein Hacker schon den Schiffseigner umschreibt, sollte auch das mit dem Zustand kein problem sein. Drohnen gleichen ja nur die AR Daten mit dem offensichtlichen ab, wenn nicht zufällig mal nen rigger direkkt drinne steckt. Ob das mit dem Umschreiben allerdings so einfach von den REgeln abgedeckt ist, da wäre ich mir jetzt aber nicht sicher. Aber wozu gibts SL-Willkür


    Ich glaube theoretisch müsste man hier eine Lizenz fälschen (für den Besitz). Dafür gibt es meines Wissens nach Regeln im Vernetzt (das ich zwar habe aber noch nicht gelesen habe da die Zeit fehlte). - wie du sagst: SL WIllkür um der Gruppe eine Unterkunft zu verschaffen.
    Und was die Schiffsdaten betrifft: das sollte eigentlich nicht das Problem sein. In den Schiffscomputer steigen mit Securityberechtigung und ein bisschen herumeditieren.


    Mit einem Hacken Skill von 6, einer Speziallisierung (OntheFly) und Codeslinger (Hacken on the Fly) komme ich mit dem Exploitprogramm auf 15 Würfel um in das System (Firewall 3 = 6 Erfolge) zu steigen. Sollte mich 2 Würfe kosten und dank meinem Stealth 5 sind die Chancen hier wieder gut nicht enddeckt zu werden.


    Dann bleibt halt noch die Frage wie lange man Zeit hat und wie lange diese Fahrt dauern wird. Abfahrtspunkt wird ein Schmugglerhafen im östlichen Russland sein. Leider sagt Google Maps zu dieser Gegend nicht besonders viel. Ich werde das natürlich grob mittels SL Willkür festlegen. Aber wie lange braucht 2070 ein "kleines" Containerschiff um von Russland nach Seattle zu kommen (an der Küste entlang großteils) wenn man grob schätzt? ein paar Tage nur mehr oder Wochen? wie viele Wochen ungefähr?


    Gibt es auf dem Weg (Bering Sea, entlang Alaska in den Pazifik, nach Seattle) irgendein Detail das man nicht auslassen sollte? Eine giftige Ödnis irgendwo entlang der Strecke? Ein Drache dessen Insel in weitem Bogen umfahren wird (weil der Drache der Überzeugung ist dass das hier SEIN Meer ist)? Oder irgendeine Besonderheit die eben einfach erwähnenswert ist?


    Und was erzählt man sich unter Seeleuten? Was ist das Seemannsgarn von 2070?


    Zitat


    Man sollte nur schauen, dass man nicht vor der Nase von Kameras schnurstracks von Schiff Richtung Stadt marschiert.


    Ist die Stadt irgendwie vom Hafen abgetrennt?

  • Nicht mehr als jedes andere Industriegebiet auch.

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    Donald Rumsfeld

  • ein Containerschiff macht etwa 25 Knoten (ca 45 km/h) die Strecke kannst du mit 8000km (seattle-Wladivostock) schätzen, das sind dann 7-8 Tage reine Fahrzeit.
    Sin /Lizenz fälschen dauerte recht lange, oder? Aber machbar ist es bestimmt.

  • Nein, nach den tollen Regeln nicht.

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    Donald Rumsfeld

  • Die im Unwired. Und ja, eine Fake-Lizenz ist ziemlich günstig.

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    Donald Rumsfeld

  • Notfalls kannst du auch die Gruppe den Schieber kontaktieren lassen via Sateliten-Link und ihn die Papiere fälschen lassen.
    Höchstwahrscheinlich wird der auch die Auftragsperson kennen, die vllt indirekt was mit dem Schiff zu tun hat und dann was drehen kann, temporär.


    Die Frage die sich mir stellt, was will eine dreiköpfig Gruppe mit einem Containerschiff. Viel zu groß und kann sicher auch nicht Ewigkeiten im Hafen angedockt bleiben, das kann sich keiner leisten.

  • Zitat

    unwired = vernetzt?


    Ja ist es... auch wenn die Übersetzung fast körperliche Schmerzen verursacht.


    Ich habe mir auch letzte Woche alle Bcher (bis auf das Grundregelwerk das hatte ich schon) gekauft und bin noch nicht dazu gekommen mich einzulesen.


    Zitat


    Die Frage die sich mir stellt, was will eine dreiköpfig Gruppe mit einem Containerschiff. Viel zu groß und kann sicher auch nicht Ewigkeiten im Hafen angedockt bleiben, das kann sich keiner leisten.


    das ist eine gute Frage. Aber irgendwo entlang der Küste wird sich schon ein Plätzchen finden.

  • ..und jemand der es klaut.

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    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • mal davon abgesehen das freie küsteimho erst wieder ausserhalb seattles ist. was auch nicht soo praktisch ist. aber vielleicht gibts ja ne Art Schiffsfriedhof wo das Schiff, wenns schon mal kaputt ist :) nicht weiter auffällt. Interessanter ist vielleicht noch die Frage was machen die die die eingefrorenenen Critter und anderen Waren eigentlich haben wollten? Die werden ja nicht einfach so drauf verzichten.

  • Eine andere Sache die mir noch einfällt.
    Ein Kapitän kann sich sicher nicht ein Schiff selbst leisten, dahinter steht meist eine Organisation, lass es ein Konzern sein.
    Die werden sich sicher auch irgendwann Gedanken machen was aus ihrem Schiff, dass ein paar Millionen wert sein wird, geworden ist.
    Mal davon abgesehen das in einem so großen Schiff genug Sicherheits RFID-Marker drinne sind, die unmöglich alle gelöscht werden können.
    Denke also das dieses Schiff eher zurück gegeben werden sollte und dafür vllt noch ein kleiner Bonus für die Gruppe rausgeschlagen wird.