Welche Macken der 3. Edition hat SR4A beseitigt?

  • kurz: Man kriegt sehr wahrscheinlich Schaden, wenn man getroffen wird - nicht viel, aber bissl was. Außerdem ist der Schaden nicht ganz so gravierend in seiner Auswirkung, wie bei 3.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Man sollte aber auch gleich das Schadenparadox erzählen, welches das neue doch so viel bessere System produziert hat.
    Dadurch das ein Charakter immer noch über zwei getrennte Schadensmonitore verfügt (Geistiger und Körperlicher) und diese sich anders berechnen, kommen so Dinge zu stande, wie: Ach ich hab nur noch 2 Kästchen Geistigen Schaden übrig, nah dann zieh ich doch meine Panzerung aus und kassiere jetzt noch ein paar Kästchen Körperlichen Schaden. Ähnliches ist bei Trollen, die können zwar viel Panzerung tragen, aber sie haben bei weitem mehr Körperliche Schadenskästchen als Geistige zur Verfügung, welches bedeutet gegen Trolle hat man immer noch bessere Chancen wenn man auf Geistigen Schaden abzielt.


    Auch wenn diese Ungereimtheiten oder Lücken bestehen, ist im Großen und Ganzen, das neue System immer noch spielbar.
    Und auch ein weiterer Vorteil der SR4(A) Hausregeln sind meist schnell und unkompliziert gefunden. Bei SR3 konnte eine Hausregel schneller mit anderen Regeln kollidieren und oft war auch nicht so schnell klar wo eine Hausregel wirklich benötigt wird.
    In dem Fall der Panzerung ist sogar nur GMV nötig, sicher der Runner kann seine Rüstung ausziehen um noch besser da zu stehen, aber wie lange dauert das Ausziehen und was machen die Gegner in der Zeit die er dafür braucht? Richtig weiter ballern und ihn eventuell sogar treffen oder selber heilen... Chancengleichheit, abgesehen davon müssen die Gegner ja nicht auf Körperlichen Schaden gehen, wenn sie sehen das er schon so angeschlagen ist das er seine Rüstung losgeworden ist kann man auch noch ein Taser, etwas Gelmuni oder Betäubungsgranaten nutzen...


    Man sieht das SR4 System ist immer noch nicht perfekt und wenn du in dich hier im Forum etwas durchschmökerst wirst du die einen oder anderen Lücken und Hausregeln finden. Aber es sind wesentlich weniger als in SR3.

  • "CaerSidis" schrieb:

    Okey an solche Verwendungen habe ich noch nicht gedacht *g*


    Das macht nichts, weil das Beispiel schon etwas konstruiert ist.


    Denn ersten unterschlägt UV mal eben den exzessiven Gebrauch der Stim-Patches die zumindest temporär den Geistigen Schaden reduzieren können. Zweitens fehlen mit verringerter Panzerung dann eben auch die Widerstandswürfel um man steht plötzlich mit 6, 7 oder 8K Schaden da.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Und wenn ein Spielr sowas macht, ist er entweder ein extremer Powergamer oder dumm oder (wahrscheinlich) beides. Und neben den bereits erwähnten Patches können Trolle vor allem durch den Schmerzeditor, genetische Optimierung und verschiedene Drogen nachhelfen. Außerdem ist es mMn nicht wirklich falsch, dass besonders widerstandsfähige Menschen auch mal 2-3 Messerstiche in empfindliche Stellen überstehen können, aber trotzdem von einem Taser ausgeknipst werden.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Charaktere, die nur noch 2 Kästchen geistigen Schaden frei haben. lieber in Deckung gehen sollten.

  • Als ich das erste Mal eine Beschreibung der neuen Schadensregeln gelesen habe, ist mir in den Sinn gekommen, dass es evtl. ein Problem geben könnte, wenn jemand noch mehr körperlichen Schaden einstecken kann als geistigen. Das wurde mir jetzt leider bestätigt.


    Es muss ja jemand nicht einmal seine ganze Rüstung ausziehen, z.B. wenn der Rüstungswert eines Chars nur minimal höher ist als Powerniveau der gegnerischen Waffe ist, dann kann es schon genügen, seinen Helm abzunehmen um seine Überlebenschancen zu erhöhen.


    Gibt es irgendwelche praktikablen Hausregeln, die dieses Problem beheben?


    "Credstick" schrieb:

    Außerdem ist der Schaden nicht ganz so gravierend in seiner Auswirkung, wie bei 3.


    Meinst du damit, es gibt nicht mehr so krasse Einschränkungen wie die MW-Modifikationen im SR3?

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Gibt es irgendwelche praktikablen Hausregeln, die dieses Problem beheben?


    Es ist schlichtweg irrelevant, da die Nettoerfolge des Angreifers sowieso schwanken und man auch ohne etwas abzunehmen mal in den geistigen, mal in den körperlichen Schaden kommt. Eher in den körperlichen.


    Da man dadurch auch noch Schadenswiderstandswürfel opfert, fördert das übrigens nicht die Überlebenschancen.
    [quote="Red_Wraith"Meinst du damit, es gibt nicht mehr so krasse Einschränkungen wie die MW-Modifikationen im SR3?[/quote]
    Man verliert alle volle 3 Kästchen einen Würfel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich gebe noch zu Bedenken, dass körperlicher Schaden sehr viel länger zum Heilen braucht als geistiger Schaden. Zudem kann man mit erste Hilfe körperlichen als auch geistigen Schaden reduzieren. Wenn das also nicht ein andauernder Kampf oder viele kurz aufeinander folgende Kämpfe sind, hat man mit geistigem schaden mehr Überlebenschancen.
    Außerdem ist es wie gesagt immer noch möglich, mit den tollen Stufe 6 Stims, mal eben eine Stunde lang 6 geistigen Schaden zu ignorieren.
    Wie schon gesagt wurde, ist der schaden nicht immer geistig, nur weil ich mit einer Leichten Pistole (4k) gegen eine Rüstung 8/5 angehe. Sobald man 5 Nettoerfolge hat, wird der Schaden körperlich.

  • @ Red_Wraith


    Schau dir mal die Regeln zu Salvenfeuer an. Das Schadensniveau kann in SR4 sehr schnell in die Höhe klettern


    Beispiel:
    Eine lange enge Salve aus einem Sturmgewehr richtig mindestens 12 Schaden an (6 Grundschaden + 5 Salve + 1 Nettoerfolg). Glaub mir, du möchtest 1.) dass dieser Schaden Betäubungsschaden ist (dafür brauchst du mindestens eine bal. Panzerung von 8 ) und 2.) möglichst viele Würfel für Widerstand haben.
    Oh, und der Schütze darf noch einmal Schießen, da eine lange Salve nur eine einfache Handlung ist. Wenn du nur K-Schaden nimmst und niedrige Panzerung hast, stehen die Chancen gut, dass du sehr schnell sehr tot bist.


    Wenn es auf dem Schadensmonitor einmal knapp wird, sollte man besser auf Full Defense gehen anstatt Späße zu machen wie den Helm abzunehmen.