Es gibt ein paar Dinge, die mich an der 3. Edition stören. Jetzt würde mich interessieren, was von diesen Macken tatsächlich (inzwischen) in der 4. Edition beseitigt wurden. Hier ein paar Probleme (nicht nach Relevanz geordnet):
1. Gibt es spielbare Regeln für den Fahrzeugkampf?
2. Gibt es immer noch folgendes Problem?: Kampf gegen gepanzerte Fahrzeuge ohne Antifahrzeugmunition = Kein Schaden am Fahrzeug; Kampf mit AF-Munition = Fahrzeug kaputt
3. Tritt auch häufig folgende Situation in Kämpfen auf?: Kein Schaden oder tödlicher Schaden (dazwischen gibt es selten was).
4. Ist Priorität A auf Ressourcen (Bei SR3: 1 Mio Nuyen) immer noch das Must-Have für alle nichtmagischen Charaktere, wenn man nicht absichtlich seinen Charakter abschwächen will?
5. Sind die Charaktere auch noch schon nach der Charaktererstellung (mit den Standardregeln) so dermaßend mächtig, dass der SL sehr kreativ werden muss, um den Charakteren Herausforderungen bieten zu können? In SR3 kann man ja relativ leicht extrem starke Chars erstellen und der SL hat es nicht leicht, die Chars zu fordern und gleichzeitig alles einigermaßen realistisch zu halten.
6. Bei SR3 kann man ja eine Menge Karma einsparen, wenn man bei der Charaktererstellung Min/Maxing betreibt und dann im Laufe des Spiels die niedrigen Werte karmagünstig steigert. Ist das in SR4 immer noch so, oder schränkt man in der 4. Edition sein "Aufstiegstempo" nicht ein, wenn man bei der Charaktererstellung statt Min/Max-Werte überall durchschnittliche Werte vergibt?
7. Zur Matrix: Bei SR3 kann man ja die Matrix grundsätzlich auf 2 Arten regeln: Computerproben (mit Modifikatoren) oder Ausspielen mit allen Details. Ersteres ist zwar schnell erledigt, es wird dem Decker-Spieler aber nicht gefallen, weil dann a) der allergrößte Teil seiner Matrix-Ausrüstung (v.a. Utilities) keinen Einfluss auf seine Erfolgschancen hat und b) der ganze Matrix-Flair verloren geht. Das Ausspielen mit allen Details berücksicht zwar die ganze Ausrüstung des Deckers ist aber relativ zeitaufwendig. Wie steht es damit in SR4 (abgesehen davon, dass die Matrix in SR4 von Haus aus weniger Flair hat als in SR3)?
8. Zum Rigger: In SR3 gibt es das Problem, dass Drohnen und Fahrzeuge dermaßend teuer sind, dass man einen Rigger-Charakter eigentlich wegschmeißen kann, wenn während eines Runs seine teuerste Drohne oder sein teuerstes Fahrzeug kaputt geht (und es keine Reparaturmöglichkeiten gibt). Einige Gruppen spielen mit der Regel, dass Rigger-Chars die doppelte Bezahlung bekommen wie andere Chars, oder dass die gesamte Gruppe für kaputte Drohnen / Fahrzeuge aufkommen muss. Weder noch ist eine zufriedenstellende Lösung. Hat sich in diesem Zusammenhang etwas in SR4 geändert?
9. Streetsam / Kampfmagier: Ist es immer noch so, dass ein Streetsam mit 0 Karma einem Kampfmagier mit 0 Karma weit überlegen ist, es mit ein paar Hundert Karma aber genau umgekehrt ist?
10. Sind die Verfügbarkeitswerte der Ausrüstung immer noch zum größten Teil Müll?
11. Gibt es immer noch eine Smartgunverbindung-2, die Angriffswürfe bei optimalen Lichtverhältnissen absolut lächerlich einfach macht (Mindestwurf 2)?
Noch etwas zum Schluss: Ich habe damals, als die 4. Edition herausgekommen ist, gelesen, dass die Ausrüstungspreise ein Zehnjähriger aufgestellt haben könnte, weil sie so unrealistisch sind. Stimmt das weiterhin bei SR4A?