gezielte Treffer auf Rüstungen,wie geht das ?

  • Verwandte Fragen:
    1. Kann man einen Angriff gegen Barrieren gegen die Panzerung des Gegners ansetzen und so ein Loch in der Panzerung erzeugen?
    2. Welchen Schaden erhielte der Träger der Panzerung bei diesem Angriff?





    [mod]Thread getrennt und neuen Titel gegeben


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Ich habe das Regelwerk jetzt nicht zur Hand, aber ich bin mir relativ sicher, dass da nicht steht, welchen Schaden der Träger einer Panzerung bekommt, wenn die Panzerung, aber nicht er selbst beschossen wird, bzw. es wird angedeutet, dass er keinen Schaden erleidet.
    Also um es klar zu machen: Ich sage einen gezielten Angriff auf die Panzerung an und und wickele die Effekte ganz normal ab als wäre es eine Mauer/Tür etc und dem Träger der Panzerung wird kein Haar gekrümmt?


    Was aber, wenn ich einen Angriff auf den Menschen hinter der Panzerung ansage (also die Panzerung wieder als Mauer behandle). Wenn ich dann die Regeln für indirekte Feuer anwende müsste ich erst durch die Panzerung schießen und dann erst auf den Menschen. Glücklicherweise tut das beim Schaden für das Ziel nichts zur Sache, allerdings erleidet in diesem Falle die Panzerung den Angriffsschaden, nicht?

  • Was aber, wenn ich einen Angriff auf den Menschen hinter der Panzerung ansage
    genau dafür gibts die Gezielte Treffer regel:
    Abzug in hähe der Panzerung,wenn getroffen,keine Würfel für die Panzerung da man den Menschen direkt getroffen hat


    mit direktem Tanz
    Medizinmann

  • Nein, ich will ja gerade nicht um die Panzerung herumschießen, sondern durch sie hindurch wie man durch eine Glasscheibe oder durch eine Wand schießt. Beim gezielten Angriff auf die Panzerung erleidet der Träger ja scheinbar keinen Schaden, dafür aber die Panzerung, beim hindurchfeuern durch eine Barriere erleidet sowohl die Barriere als auch das Ziel Schaden.

  • Ich verstehe Dich nicht.Wenn Du auf eine Panzerung schießt um den Typen zu treffen,der drin steckt machst Du einen ganz normalen Angriff,willst Du den Typen treffen ohne ,das die Rüstung im Weg ist,machst Du einen gezielten Angriff...
    und bei besagtem "gezielten Angriff" bleibt die Kugel entweder in der Rüstung stecken oder sie geht durch ,das liegt aber A) an den Netto Erfolgen beiom Angriff und B) am Grundschaden der Waffe....


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • Machen wir mal einen Schritt zurück. Nehmen wir mal an, da ist ein Typ hinter einer Mauer, o.k.? Mauer und Typ sind praktisch gleich groß, er schaut aber ein wenig dahinter vor


    Ich kann dann
    a) auf die Mauer schießen (gezielter Angriff auf die Mauer)
    b) versuchen um die Mauer herum zu schießen (gezielter Angriff auf den Typen - analog zu Deckungsmodifikationen)
    c) versuchen durch die Mauer auf den Typen zu schießen


    im Falle a erleidet die Mauer Schaden, aber nicht der Typ
    im Falle b erleidet der Typ Schaden, aber nicht die Mauer
    im Falle c erleidet erst die Mauer Schaden, und dann der Typ den um die Barrierestufe der Mauer reduzierten Schaden.


    So, jetzt ersetzen wir die Mauer durch Rüstung und meine Frage bezieht sich auf Fall c). Da nach RAW a den Typen unversehrt läßt und b die Panzerung nicht schädigt, hätte c den Vorteil beides potentiell kaputt zu machen (und somit die Panzerungsstufe zu reduzieren). Denn ein normaler Angriff fügt der Panzerung ja keinen Schaden zu.

  • in dem Fall ist A und C das gleiche
    ob dann A oder C eintrifft sieht man am Endergebnis (Schaden & Nettohits vs Rüstung)
    und B der gezielte Angriff an der Rüstung vorbei


    ach und Panzerungsstufen zu reduzieren...da gibts eine Optionale Regel für...


    Hough!
    Medizinmann


    schaut nach unten auf das enttäuschte Gesicht Warentester's
    Ich weiß nicht wie Ich es dir sonst erklären kann ? hat jemand anders eine Idee ? :D

  • Regeln für Panzerungsverschleiß stehen auf Seite 48 im Arsenal:

    Zitat


    Jedes mal, wenn ein Angriff, der körperlichen Schaden verursacht, die Oanzerung des Charakters durchdringt (d.h., wenn der Schaden nach den Regeln in SR4.01D auf Seite 148 nicht zu geistigem SChaden abgeschwächt wird), verringert sich die entsprechnde Panzerungsstufe (Ballistische oder Stoßpanzerung) um 1.


    Zum instandsetzten reicht in der Regel Waffenbau (Panzerung) außer bei den Ganzkörperpanzerungen, dort wird eventuell Industrie Mechanik und Elektronik benötigt, je nach dem wieviel Kaputt ist.
    Wenn man diese Optionale Regel nutzt, sind also wie Medizinman sagte, A und C das gleiche.

  • Nein, sind sie nicht und diese Sonderregel ist auch nur eine Annäherung an die Regeln des Angriffs gegen Barrieren.


    Zunächst einmal warum a und c nicht dasselbe sind:


    Bei a) erhöhst du den Schaden aufgrund des Gezielten Angriffs und wendest ihn ausschließlich gegen die Panzerung an. Der Mensch bleibt unverletzt.
    bei c) tust du das nicht und der Mensch wird getroffen


    Und da die Barrierestufe durch die optionale Sonderregel nur um 1 sinkt ist es nicht dasselbe wie ein Angriff gegen Barrieren. Denn beim Angriff gegen eine Barriere kann eben noch ein anderer Effekt auftreten. Wenn du es schaffst ein Loch von 2m durchmesser in die Barriere zu schlagen vernichtest du die gesamte Panzerung.

  • Ad a
    1) den Schaden erhöht man nicht einfach durch die Option gezielter Angriff, sondern mann muss schon speziell diese Option wählen.
    2) IIRC geht Erhöhung des Schadens nur bei Lebewesen und Geistern,nicht bei Objekten bzw ist es SL Entscheid ob es geht
    3) ist es eigentlich nicht vorgesehen auf die Rüstung eines Menschen zu schiessen ohne den Menschen darin zu treffen.
    Wie gesagt; geht der schuss durch die Rüstung kann man die Optionale regel nehmen ,das die Rüstung auch Schaden abbekommt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Du würdest jetzt also sagen a) sei nicht vorgesehen (aufgrund des GMV auch schwerlich vorstellbar eine Rüstung ohne den Träger zu schädigen, aber ich diskutiere hier aber RAW), wogegen c) eigentlich nichts anderes sei, als der reguläre Fernkampfangriff inclusive optionaler Regel?


    Aber wozu dann die Sonderregel für Rüstungen? Warum behandle ich sie nicht einfach wie Barrieren, fertig?

  • Warum behandle ich sie nicht einfach wie Barrieren, fertig?


    ....vielleicht weil
    A Ingamig) der Träger und damit die Rüstung beweglich ist,du triffst nicht imemr dieselbe stelle
    und B Metagamig) das etwas länger dauert und komplizierter ist und es eigentlich nicht zweckmässig ist erst die Rüstung wegzuballern um dann an den weichen Kern (den Träger ) zu kommen? lieber direkt druff & fertig
    C) weil sie gar keine Barrieren sind schon seit der ersten Ed nicht....
    Ich überlege gerade in welchem System Rüstungen als Barrieren zählen....mir fällt da Rifts ein,das hat Trefferpunkte (SDC & MDC) für alles ,Lebewesen,Dämonen Rüstungen,Gebäude.... das könnte funzen,aber dann musst Du einiges an Regeln umstellen...mir wäre das zuviel Arbeit ,ehrlich gesagt


    mit eher faulem Tanz
    Medizinmann

  • @B) Musste ja gar nicht, auch jetzt kann man schon problemlos durch Barrieren ballern
    C ) Aus dem Sein kann ja nicht aufs Sollen geschlossen werden ;)


    Ich will ja gerade keine Regeln umstellen, sondern eigentlich die Barriereregeln und die Rüstungsregeln zusammenführen. Natürlich wäre da jetzt die Frage was man da tun müsste, um es balanciert zu halten. Denn Rüstungen sind ja nunmal Materialien, die dazu designed sind Schußwaffen standzuhalten.


    Aber letztlich kommt es wohl am einfachsten einfach die Optionale Regel anzuwenden und fertig.