[SR4] Charaktererstellung - Privatdetektiv/Anwalt

  • Moin!


    Allem voran: Ich habe bisher noch nie an einer SR-Runde teilgenommen und bin somit noch grün hinter den Ohren. Ich habe mich in den letzten Monaten schon einigermaßen in die Materie eingelesen und Dienstag steht die erste Rude an. Nun zu den eigentlichen Fragen:


    Der soziale Hintergrund des Charakters steht schon: Er soll in die Richtung Privatdetektiv/Anwalt/ggf. ehemmaliger FBI-Ermittler gehen. Er sollte ne art junger Sherlock Holmes sein und somit eher Social Skills als Combat-Skills haben. Nebenbei hat er dann noch ne kleine Affinität zu Pornos und Animes, die er sich bei jeder Gelegenheit nebenbei auf seinem Comlink reinzieht. Überhaupt soll er eher ne Seltsame Persönlichkeit sein die Richtung von L aus "Death Note" falls das Irgendjemandem etwas sagt. Sitzt z. B. nicht auf stühlen sondern hockt sich quasi mit den Füßen drauf.


    Jetzt fehlt noch die regeltechnische Umsetzung. Was würde sich da gut eignen? Einerseits hatte ich schon an was magisches gedacht um dann Sinneszauber o.Ä. einsetzen zu kennen oder vlt auch n Social Adept? Was meint ihr? Was ist da für einen Regelanfänger am einfachsten und macht den Einstieg am unterhaltsamsten?


    Vielen Dank schonmal!

  • Welche Edition? SR4, SR4A, SR3? Ich gehe erstmal von SR4 aus.
    Einen Magier zu erstellen ist immer teuer. Das selbe gilt für Adepten, also werden deine Skills vermutlich darunter leiden.
    Wegen der Pornos würde ich eine leichte BTL-Sucht vorschlagen.
    Wenn du einen Mage erstellst würde ich einen Hermetiker nehmen, der auf Wahrnehmungs- und Manipulationszauber spezialisiert ist. Dazu noch Betäubungsblitz, et voilà!
    Ein Social Adept ist aber auch eine gute Idee.
    Falls du einen Mundanen spielst empfehle ich maßgeschneiderte Pheromone, Cyberaugen und etwas defensive Ware (Dermalverkleidung, aber bloß keine Platten!). Vielleicht noch Skillwires. So hast du mehr BP für Skills.
    Als Metatypbieten sich Norm und Elf an.
    Noch Fragen?

  • Wenn du nen Adepten nimmst, hol dir verbesserte Wahrnehmung, Analytik, Stimme der Macht, kalte Entschlossenheit und vielleicht verbesserte Fertigkeit Überreden/Verhandeln.
    BTL-Sucht ist ne gute Idee, oder hol dir ne Manie.
    Bei den Atributen stehen bei dir dann ehr die geistigen im Vordergrund, wobei du trotzdem nicht völlig auf die körperlichen verzichten solltest.
    So als erste Tips.
    Stell einfach mal ne grobe Version bei der Charaktervorstellung rein, dann gibt es meist viele Vorschläge und Tips.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Tenshi" schrieb:

    Der soziale Hintergrund des Charakters steht schon: Er soll in die Richtung Privatdetektiv/Anwalt/ggf. ehemmaliger FBI-Ermittler gehen. Er sollte ne art junger Sherlock Holmes sein und somit eher Social Skills als Combat-Skills haben. Nebenbei hat er dann noch ne kleine Affinität zu Pornos und Animes, die er sich bei jeder Gelegenheit nebenbei auf seinem Comlink reinzieht. Überhaupt soll er eher ne Seltsame Persönlichkeit sein die Richtung von L aus "Death Note" falls das Irgendjemandem etwas sagt. Sitzt z. B. nicht auf stühlen sondern hockt sich quasi mit den Füßen drauf.


    Das sind mMn doch recht unterschiedliche Konzepte. Wenn von ehem. FBI-Ermittler die Rede ist, gehe ich mal von einem nordamerikanischen Setting aus.


    Wie jung soll der Charakter denn sein? Die juristische Ausbildung in Amerika besteht aus einer dreijährigen law school im Anschluß an einen reguläres vierjähriges Bachelorstudium. D.h. der Charakter ist dann schon mindestens Mitte Zwanzig.


    Beim FBI-Ermittler ist das ähnlich. Der muß mindestens 23 Jahre alt sein bei der Bewerbung und einen Bachelorabschluß vorweisen können. Außerdem wird mWn bei Bewerbern eine sehr ausführliche Hintergrundüberprüfung vorgenommen. Das würde mMn den Nachteil records on file (IIRC Runner's Companion) rechtfertigen, d.h. das FBI hat ausführliche Daten über den Charakter. Wenn eine "typische" "gesichtslose Auftragskriminelle"-Kampagne geplant ist, kann das durchaus störend werden... Bei anderen kampagnenkonzepten wieder weniger.


    Dabei kommt es natürlich ganz darauf an, wie realitätsnah ihr es haben wollt.


    In beiden Fällen halte ich eine SIN für notwendig.


    Für die Porno/Anime-Sucht könnte ich mir auch eine zwanghafte Angewohnheit als Nachteil vorstellen, bei wahrnehmbar exzentrischen Charakteren evtl auch noch "besonderer Stil" (IIRC beides ebenfalls Runner's Companion)


    Wenn der Charakter nicht magisch begabt und mehr der analytische Typ ist, kämen auch Implantate wie Zerebralbooster, Mnemoverstärker, Aufmerksamkeitskoprozessor in Frage.

  • Also ich hab mal in SR3 einen gespielt, war aber eher so der klassische Film Noir Privatdetektiv.
    Halt bisl Charisma hoch, Intelligenz hoch für die Wahrnehmung, Gebräuche hoch, Wissensfertigkeiten eben was man für die Straße braucht (Gangterritorien, organisiertes Verbrechen, Polizeiprozeduren, Gang identifizieren, UCAS bzw ADL-Recht etc...) und vor allem ordentlich connections "gekauft" am Anfang... Der konnte auch noch bisl kämpfen, weils halt nicht die großen Punkte gekostet hat bis dahin. Bei nem Magier siehts da natürlich ganz anders aus von den Kosten, kommt aber wirklich drauf an was du spielen willst. Meiner war eher so der Film Noir Sam Spade ende 30, Anfang 40 der jeden auf der Straße kennt und über legwork ermittelt.
    Solltest auch überlegen ob dein Char ne SIN und ne Lizenz als Privatdetektiv haben soll und halt nebenbei heimlich noch Runs macht... hat natürlich Vor- und Nachteile.

  • Hallo Tenshi & Willkommen im Forum


    Wenn Du den Char gebastelt hast und vorstellen möchtest ,kannst Du das gerne hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-einstiegschar-t4614.html tun.


    Was ist da für einen Regelanfänger am einfachsten und macht den Einstieg am unterhaltsamsten?
    Ich würde dir zu einem Ki-Adepten raten. Der kann mit verbesserten Sinnen und Körpersprache (für die Social Skills) und evtl einem verbesserten Nahkampf (etwas Kampf sollten alle Shadworunner beherrschen ) trumpfen.
    Deine "seltsame Persönlichkeit" drückt sich am besten durch dementsprechende Wissenskills aus


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Hi,


    und danke erstmal für eure Vorschläge. Komme just von meiner ersten Runde heim. War super :) Alelrdings ist es nun doch kein social Char geworden, weil den dann doch jemand anders lieber spielen wollte. Statt dessen ist es imemrnoch ein Ki-Ad geworden, alelrdings einer nah gebaut an der Pistolero-Adeptin im GRW. Muss sagen dass es echt mords Spaß gemacht hat und der Charakter des Typen einfach super viele Lacher gebracht hat.


    Beispiele: Lonestar-Cop will uns nicht durch die Grenzabsperrung in die Barrens gehen ohne n kleines Trinkgeld zu bekommen. Mein Char aka. Adam: "Frag den Fetten[anm. d. Redaktion: Hacker], derkann ruhig auf das Mittagessen verzichten."


    Allerdings total trocken und ohne Mimik. Er hat auch das Handicap Ungehobelt und kann einfach kaum mit Menschen um und hat nebenbei das Handicap Mittlere Abhängigkeit Koks.


    Ein anderes Highlight: "Du bist lustig, dich töte ich zuletzt."


    Ich schreib gerne noch mehr zu ihm im charakter-thread, da er dann doch schon um einiges tiefgehender ist, wenn man seine Ambitionen bedenkt, aufgrund dessen er auf runs geht.


    Schönen Abend noch!

  • "Tenshi" schrieb:

    "Du bist lustig, dich töte ich zuletzt."


    Der Spruch is geil :!: :lol:
    Hab gut gelacht als ich den eben las. ^^ Würde auch zu meinem pyromanischem Battlemage passen. :P


    Zeit zum spielen!
    McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt