Einstimmung: Gegenstand

  • Mal ne ganz doofe Frage:


    Angenommen ich habe nen Pistolero Adepten. Dieser hat GES 5, Pistolen 5 und ist Initiat 4ten Grades mit der Metatechnik "Einstimmung: Gegenstand". Er hat sich beim ersten Mal auf eine Ares Pred eingestimmt, beim zweiten Mal auf eine Colt Manhunter. Er besitzt zusätzlich noch die Gabe "Beidhändigkeit".


    Wie wird der Pool nun aufgeteilt zum 2 mal schiessen in einer einfachen Handlung.


    VOR oder NACH dem anrechnen des Bonusses von Einstimmung: Gegenstand?


    Also entweder 14 Würfel im Verhältnis 50/50 aufgeteilt. Also 2x 7 Würfel. Oder aber 10 Würfel im Verhältnis 50/50 aufgeteilt. Also 2x 5 Würfel + jeweils noch +4 durch Einstimmung. Also 2x 9 Würfel insgesamt.


    Wie seht ihr das?


    Für die zweite Variante spricht ja im Grunde genommen dass sich der Adept auf BEIDE Waffen eingestimmt hat.


    P.S.: Das der Smart Bonus und Einstimmung inkompatibel sind ist klar, das geht aus der Erklärung ja hervor dass das nicht geht.

  • Kommt drauf an wie man "bedient" auslegt, ob smart nicht geht.


    Ich würde sagen der Bonus kommt vor dem Splitten, im englischen heißt es ja Bonus auf den Pool.


    P.S: der Bonus beträgt halber I-Grad.

  • @edit: zwei waffen benutzen negiert sowieso den smartgun bonus.
    bei mir steht hier im GRW "split the pool before applying modifiers" und im SM "Attunement (Item) provides a dice pool modifier"
    - das wäre imho deine variante zwei

  • "BlackMo" schrieb:

    Kommt drauf an wie man "bedient" auslegt, ob smart nicht geht.


    Naja... der Smart Bonus gilt bei einer eingestimmten Waffe definitiv nicht, da diese über Simsinn kontrolliert wird, auch wenn es nur Munitionsstand und Co. ist, die Knarre wird über Simsinn, DNI, etc. angesteuert, ergo, entweder Bonus von Smart oder Bonus von Einstimmung, beides geht nicht.


    Das mit "Pool aufteilen" dann Modis einrechnen macht Sinn, auch wenn da mitunter echt heftige Pistoleros rauskommen können. :p Ich denke da grad an nen Kerl mit 2 modifizierten Altmayr SP Schrotpistolen + Türknackermunition..... autsch.. autsch... autsch. :D

  • Einstimmen ringt leider nur nen Bonus von Magiegrad/2, ansonsten würde das auch zum ersten gehören, was ein Adept sich holen sollte, aber da man nur für 2 Initiierungen 1 Würfel erhält klingt es anfangs viel zu teuer und lohnt sich meiner meinung nach erst später...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"