[SR4] Hilfe meine Spieler haben Probleme!

  • Oh wie genial!
    Ich hab mir das durchgelesen und als ich unten ankam dacht ich mir nur: "Das könnten auch meine Spieler sein!" :D
    Also wir haben eigentlich das selbe Problem, nur mit dem Zusatz das meine Spieler eben denken dass sie die (bereits angesprochenen) Supermanntypen sind, damit leider auch immer durchkommen....
    Ich hab schon versucht mal ein paar harte, aber realistische, NSCs zu baun, damit sie mal auf die Fresse fallen. Leider haben sie diese, auf dem Papier überlegene Gegner, trotzdem immer umgeballert...
    Aber danke für die ganzen Tipps, ich denk mal einige davon werden sehr hilfreich sein.

  • Jaja, da werden Erinnerungen an meinen ersten Run wach:
    Ich: "OK, ich fahre mit dem Motorrad ins Gebäude rein und schmeiße ohne Skill die Granate um Verwirrung zu stiften."
    SL: "Du fährst vol auf ein Hindernis, wirst runtergeschleudert und verlierst dein Bewusstsein. Die Cops kommen an, und... Moment, warte mal..."
    Daraufhin nahm er meinen Charbogen und schrieb groß und fett "BUSTED" quer drüber.
    Ich habe daraus einiges gelernt...

  • Das Problem kenne ich... ich habe mal einer Gruppe einen ausgewachsenen Tank+ ein paar Trucks geschickt... leider hatten die 2 Raketenwerfer :cry:
    Da hilft echt nur härter durchgreifen. Meine haben letzten Endes spielen gelernt, als 15 Wolfsspinnen, die sie durch ihre Auffälligkeit auf den Plan gerufen haben, Sperrfeuer durch eine Wand legten. Der Troll (unverletzt) hat dann die tote Magierin und den bewusstlosen Rest des Teams rausgeschafft und dann ging es.
    Fazit: Wenn das Team auf die Schnauze fallen soll und es nicht tut, packt sie an ihrer Schwachstelle und lehrt sie Demut :wink:

  • Fazit: Wenn das Team auf die Schnauze fallen soll und es nicht tut, packt sie an ihrer Schwachstelle und lehrt sie Demut 8O :x
    Das klingt aber jetzt ganz stark nach Railroading und SL Willkühr :!:
    1) Wieso soll das Team auf die Schnauze fallen
    2) warum soll sie der SL Demut lehren ?
    3) haben die Spieler die falsche "Rollenspielreligion" ?
    4) hält sich der SL für einen Gott dem man Huldigen muss?
    5) warum sie bestrafen wenn sie gut sind ?
    Ich hoffe ganz ehrlich,das dein Post nur nicht richtig überlegt war und das nicht wirklich deine Meinung ist. :?


    mit Tanz der Hoffnung
    Medizinmann

  • Ich glaube, dass das sich auf die Art von Würfelglück bezog, die eine Gruppe (die im Gebiet Taktik weniger draufhat als der Durchschnittszuschauer von Soaps) einen Run perfekt durchziehen lässt, selbst wenn sie es nicht wollte (kommt sehr selten vor, passiert aber).

  • Naja ich kann das schon verstehen, er hat das vielleicht nur ein bißchen hart ausgedrückt.
    Aber so ein Supermannkomplex mit dem man dann auch noch (immer) durchkommt - warum auch immer, führt schnell zu unausstehlichen Chars die denken sich alles leisten zu können und da kann ein Dämpfer schonmal ganz gut sein um sie vorsichtiger, vorausschauender what ever zu machen... muss sie ja nicht gleich umbringen.
    Ist bei uns mit einer Spielerin ja ähnlich, deren Char eigentlich nix kann, nix weiß und eigentlich ein Klotz am Bein ist, weil die Spielerin keine Zeit/Lust o.ä. hat sich wirklich tiefer mit dem Spiel auseinander zu setzen... mit ihr reden funktioniert nicht wirklich gut (weil sehr gute Freundin, die leicht eingeschnapt ist), beim letzten Run hat sie einen Dämpfer bekommen, jetzt will sie einen neuen Char, weil sie aus der Situation nicht mehr raus weiß (und die ist wirklich fast harmlos die Situation)...

  • Jep, es ging wirklich darum, dass es anfangs bei uns Situationen gab, in denen die Runner sich selten dämlich angestellt haben und trotzdem den Run reibungslos durchziehen konnten. In solchen Momenten wird dann das Ego größe als der Verstand, und da tut den Spielern ein keliner Dämpfer mal ganz gut. Eigentlich wollte ich auch niemanden aus dem Team sterben lassen (sollte wirklich nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein), aber die Magierin lief mit Kon 1 und komplett ohne eine Art von Panzerung rum...
    Also es ging nicht darum, denen aus Boshaftigkeit einen reinzuwürgen oder so, es sollte ein dezenter Hinweis sein: ihr könnt nicht alles, aber wenn ihr mal ein bischen nachdenkt, könnt ihr viel mehr.
    Und es hat geholfen.

  • Ich kann mir das nur schwer vorstellen... sie handeln komplett "falsch", aber schaffen den Run "reibungslos"? Das hört sich für mich so an, dass die "Schuld", (die Spieler stellen sich in den Augen des Sl als dumm an) vom SL an die Spieler gegeben wird, ohne, dass sich der SL fragt: Wie konnten sie es trotzdem schaffen? Es ist sicherlich das falsche Extrem sich nur selbst an die eigene Nase zu packen, und immer die Schuld bei sich selbst zu suchen, aber eine gesunde Mischung aus: was haben WIR falsch gemacht, hilft meist am Besten.


    Ich bin kein sehr erfahrener Spielleiter, und ich hatte auch Runs, wo ich dachte: sie werden doch nicht... sie hams getan...


    Aber wenn die Runner "Fehler" begingen, dann haben sie den Run nicht reibungslos geschafft. Ich habe sie nie "bestraft", also vorsätzlich auflaufen lassen oder sie auf einen Run geschickt, der nicht schaffbar war. Aber wenn es dann dochmal Alarm gab, oder Lone Star plötzlich vor Der Tür stand, haben die Runner die Flucht ergriffen, und dabei ist auch ein Run komplett schief gegangen, andere Runs wurden nicht "perfekt" gelöst, z.B. nur Teilziele erreicht. Einen Runner hat Lone Star auch verhaftet, konnten ihm aber nicht All zuviel nachweisen: 3 Monate Haft und ne saftige Geldstrafe = Runner ohne Geld mit Verbrecher SIN = Runner der Geld braucht (fast jeden Job annimmt) und ein Ziel hat: Verbrecher SIN loswerden.


    Wenn man sich in den Augen des SL "unfähig" anstellt, aber den Run reibungslos schafft: weshalb sollten die Runner dann etwas ändern?

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Also, folgende Situation: Auftrag ist es, sämtliche Daten über einen Prototyp zu beschaffen und das Original desselben zu zerstören. Dazu muss das Team auf ein schwer bewachtes Testgelände. Wie macht das Team den Spaß? Fährt mit dem Van vor, verteilt Sprengstoff, BOOM. Ich denke mir "Wenn die Aufmerksamkeit wollen, die können 'se haben" und schicke besagten Tank und 4 Jeeps mit MGs.
    Leider schafft es der Tank, beim Panzerungswurf zu patzen, die Schützen in den Jeeps fallen Snipern zum Opfer. Damit war die Sache erledigt.
    Ich bin keiner der SLs, die dann immer noch mehr und noch mehr schicken, deswegen habe ich die PSache dann mal auf sich beruhen lassen. Glücklich war ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht, weil die einfach zuviel Glück hatten.

  • Also für Mich sieht es so aus ,als ob die Spieler sich einen eigenen Weg gesucht haben, :lol:
    Ich würde sagen lass sie,gönn es ihnen. Das du nur die 4 Jeeps und den Panzer,den Du eingeplant hast und nicht Mehr und Mehr und Mehr gebracht hast war vollkommen richtig und Gut.
    ImO mus man die Spieler nicht gängeln. Wie Du selber sagst haben Sie Glück gehabt. beim Nächsten mal wird sa wohl nicht mehr so glimpflich ablaufen


    Glücklich war ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht, weil die einfach zuviel Glück hatten.
    Lös Dich von der Idee ,das die Spieler so vorgehen werden/sollen, wie Du es geplant hast.Lass Sie einfach machen und geh einfach mit.Glück (gerade in Form von Edge) ist nicht unendlich
    Um mal Bruce Lee zu zitieren:" be like Water my Friend,It can Flow and it can Crush.It Is Formless and it is Shapeless,...." usw der Rest passt nicht mehr so sehr als Antwort darauf


    der auf dem Wasser tanzt
    Medizinmann

  • Wie gesagt, ich wollte ihnen nur mal zeigen, dass das nicht der richtige Weg ist.
    Aber wie gesagt, als die Drohnen bei 'ner ähnlichen Aktion Sperrfeuer gelegt haben, sind sie getürmt und seid dem denken sie nach :D

  • O.K., Dein Beispiel jetzt konnte ich nachvollziehen. Wenn zu "Dummheit" dann auch noch unglaubliches Würfelglück kommt, passieren schonmal Sachen am Tisch, wo am Ende alle so da sitzen: 8O

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Bei meiner Gruppe ist es halt auch so, dass sie nicht einfach einen andern Plan machen den ich mir gedacht hab, sondern einfach mal eben da rein stürmen, wo sie glauben hin zu müssen und dann alles umballern....
    Folge war das ein beim nächsten Folgerun eine harte Gegnergruppe auf sie angesetzt wurde, was meiner Meinung nach auch Sinn macht, die ihnen eben diesen "ihr könnt euch nicht alles leisten" Dämpfer geben sollte. Allerdings haben sie diese dann durch pures Würfelglück (ohne Edge oder so) in zwei drei Kampfphasen umgeballert.... Und standen am Ende mit noch dickeren Eieren da....
    Das sie eigentlich ein Problem hatten, haben sie garnicht mitbekommen....

  • ich halte eigentlich nichts von so bestrafungs oder erziehungsmethoden aber wenn du es umbedingt drauf anlegst und sie dir vornehmen willst dann nciht mit gewallt. tret als beispiel ihren connections auf die füße (nicht umbringen) aber mach den connections probleme und lass diese deine spieler drauf aufmerksam machen.... sowas wie hey organisation a b c macht mir wegen euch druck haltet euch das nächste mal gefälligst zurück oder ich kann euch nichtmehr decken...


    und wenn du sie dir umbedingt mit gewallt vornehmen willst dann nicht im team sondern einzelnd wenn der spieler sich ner übermacht von 1:3 gegenübersieht lernt er vielleicht dazu ...... nsc´s verhalten sich nicht immer wie tontauben ...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ich stimme Slyder hier in großen Teilen zu, halte Gewalt in SR jedoch für ein probates Mittel.


    Schwierig wird es in der Gruppe wenn dein SR und das SR das sich deine Spieler vorstellen/wünschen zu weit auseinander gehen.


    Wenn ich nach ner überstundenreichen Dauerspätschichtwoche nicht irgendwas beschiessen kann (ingame), bin ich auch mal gefrustet.


    Hier ist SL Einfühlungsvermögen gefragt!

  • auch in solchen fällen ist das probate mittel reden : Spieler sagen Sl heute haben wir lust einfach nur zu metzeln scheiß auf pläne machen....


    da ist doch dann alles geklärt :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."