[SR4] Suche Regelvorschlag zum Studieren

  • Hola Spielleiter und Spieler,
    wie regelt ihr das, wenn ein SC eigentlich Student (oder Schüler) ist? Was würfelt ihr wenn es um Klausuren, Examen, Hausarbeiten oder Diplomarbeiten, Doktorarbeiten usw. geht?


    Warum ich frage? Weil ich gerade so einen in der Runde habe, und das Abschneiden, also wie gut die Arbeit, der Abschluss ist, meiner Meinung nach etwas ist was man mit einer Probe entscheiden sollte. Nur das "Wie" ist halt die Frage?


    Habt ihr ein Vorschlag?


    Meine Idee war, das schulische 15 Punkte System in Erfolge umzuarbeiten, doch 15 Erfolge halte ich einfach für zu hart? Vielleicht doch eher das Notensystem 1-6? Oder Schwellenwerte? Was meint ihr?


    Desweiteren ist die Frage ob nur in einem Skill geprüft wird oder in mehreren? Vielleicht ein Sonderskill wie "Studieren" einführen? Und welche Attribute dabei nutzen?


    A) Wie könnte der Intervall/die Probe einer Master-Arbeit aussehen?
    B) Wie könnte die Probe der Mündlichen Verteidigung aussehen?


    Am Liebsten hätte ich ein Universelles Baukastensystem, worin man alle möglichen Ausbildungen und Studiengänge einfügen kann und dann mit ein Paar Würfelwürfen heraus bekommt wie gut oder schlecht der Charakter abgeschnitten hat.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    wie regelt ihr das, wenn ein SC eigentlich Student (oder Schüler) ist? Was würfelt ihr wenn es um Klausuren, Examen, Hausarbeiten oder Diplomarbeiten, Doktorarbeiten usw. geht?


    Negotation (Bargaining), Con (Seduction), Intimidation (Mental), Hacking (Edit), Sorcery (Manipulation Spells).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Kurz gesagt, du mogelst den SC durch das Studium oder was soll deine Aufzählung heißen?


    Aber nur für eine echte SIN - bei Fakes kauft man sich den entsprechenden Abschluss einfach (Lizenz für Tätigkeit).

    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber wie machst du es wenn ein SC wirklich Zeit und Mühe in seine Arbeit stecken will (also eben nicht mogeln will)?


    Ein Erfolg langt für die 4, jede weiterer verbessert eine Note.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nach diesem Vorschlag müssten Grade A Students einen Pool von ca. 16 in jedem Fach haben. Äääääääh o_O

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wenn man kaufen will, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ein Schuss auf das Problem


    - Generell bestanden ist eine Arbeit, wenn man 50% erreicht und eine glatte 4 bekommt. Insofern sollte das bei einem Erfolg passieren.
    - Normaler Misserfolg sollte dann die 5 sein, mit 25%.
    - Kritischer Patzer ist die 6.
    - Jeder zusätzliche Erfolg bringt zusätzliche 10%, bis hin zu 100% bei 5 zusätzlichen Erfolgen.
    - Ein einfacher Patzer kostet 5%
    - Die restlichen Noten werden wie folgt verteilt:
    4+: 55%+
    3-: 60%+
    3: 65%+
    2-: 70%+
    2: 75%+
    2+: 80%+
    1-: 85%+
    1: 90%+
    1+: 95%+


    Dabei geht die Komplexität über die üblichen Würfelabzüge ein.
    Eine normale Klassenarbeit ist ein einfacher Wurf. Andere formative Tests (ein Test innerhalb weniger Stunden entscheidet) ebenso.
    Summative Tests (Leistungen werden kontinuierlich erbracht und bewertet, z.B. Hausarbeiten) werden durch mehrere Würfe dargestellt, die im Allgemeinen ein Intervall von 20 Arbeitsstunden haben. Die letztliche Note wird gebildet, indem man die Prozentwerte der einzelnen Würfe mittelt. Es gibt eine Mindestanzahl an Würfen.
    Sonderregel für Referate/mündliche Prüfungen: Der Letzte Wurf wird mit Charisma gemacht und die Sprachbarriere zieht.


    Schwierigkeiten:
    Abiturarbeit Grundkurs -1
    Abiturarbeit Leistungskurs -3
    Modulprüfung -3
    Examen B/A oder vergleichbar -4
    Examen M/A oder vergleichbar -5
    Doktorarbeit -6


    Mindestanzahl an Würfen:
    Referat: 2
    Hausarbeit: 4
    Modulprüfung: 5
    Examen: 10
    Master: 20
    Doktor: 40


    Mal so als Schnellschuss. Vielleicht ist es ja brauchbar.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ein Erfolg langt für die 4, jede weiterer verbessert eine Note.


    das klingt imho vernünftig. beim studieren ist schließlich alles schlechter als 4 durchgefallen, zumindst bei uns :D


    prinzipiell find ich die idee mit dem student cool. Negative quality "Student", wie day Job, aber statt Arbeiten und Geld verdienen halt Lernen. Runner is er um sich das Studium zu finanzieren...
    Gibt dann Abstufungen:
    Faulpelz, 5BP, 10h/Woche
    Durchschnitt, 10 BP, 20h/Woche
    Streber, 15BP, 45h/Woche


    oder so ähnlich ^^

  • Mimikry
    Mir wird irgendwie nicht ganz klar wie du deine Idee genau meinst. Könntest du vielleicht anhand von ein Paar Beispiele deine Idee genauer erörtern? Auf den ersten Blick sieht es ja sehr interessant aus, aber irgendwie komm ich nicht drauf wie du es meinst?
    Also mit was wird gewürfelt und wieso Mindestanzahl an Würfen? Denn wenn man nach SR4A spielt wird bei Erweiterten Proben jede Probe ein Würfel abgezogen... da sind 40 Würfe irgendwie eher negativ!

  • Man könnte ja auch einfach den GMV einschalten oder den Spieler einfach festlegen lassen, wie gut er in irgendwelchen Fächern ist (z.B. abhängig von seinem Skill-Level).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich habe zurzeit auch 'ne Studentin. Ich hatte angedacht, die Vorlesungen zu besuchen und die Scheine zu "kaufen" (Pprimär um Zeit zu sparen, damit die runner-Tätigkeit nicht drunter leidet).

  • Der Skill-Level ist halt in dem Fall leider irreführend bzw. ein durch die existierenden SR-Regeln komisches Maß. Denn erst einmal ist in der Skill-Rating Tabelle schon gesagt welche Stufe was an Abschluss-Äquivalent ist. Aber gleichzeitig kann man einen Stufe in ungefähr 1-4 Wochen erlernen/steigern. Das bedeutet das ein SC im Grunde in 4 Wochen seinen Bachelor’s Degree machen könnte (rein nach Regeln).
    Deshalb ist ein festgelegter Zeitraum eventuell mehr der GMV, als rein nach Werten zu gehen. Die Skill-Rating Tabelle sagt halt in Academic Skills: Rating 1 = High school graduate, Rating 2 = First-year college or university student, Rating 3 = Associate’s degree (two-year college degree), Rating 4 = Bachelor’s degree (basic four-year university degree), Rating 5 = Master’s degree, Rating 6 = Doctorate degree.


    Sicherlich kann man die genannten Zeiträume der Tabelle gut nutzen. Trotzdem sagt es irgendwie gar nichts aus über den Erfolgsgrad, bzw. die Zensuren, wenn du einen Skill auf Rating 5 hast hast du einen Master, aber wie schnell oder wie gut du diesen gemeistert hast davon steht hier nichts. Und letzteres ist ja gerade das warum man einen Studenten-SC spielen will oder?


    Und ich verstehe die Kritik, dass doch der Spieler mehr rollenspielerisch entscheiden soll, das tut er ja auch, aber die Zensuren/Punkte usw. sollten doch durch sein können und damit einen Würfelwurf ermittelt werden. Meine Suche ist halt nach einem sinnvollen und praktikablen Weg, den Examens und Zensuren Stress durch eine Probe abzuwickeln.


    Momentan denke ich über einen Grundmindestwurf für entsprechende Klausuren nach, in Anlehnung an die bisher gebrachten Vorschlägen. (Average Skill Rating) + 3 (Joe Average) = Average Student, diesen Würfelpool durch 4 geteilt (wie beim Kaufen von Erfolgen) und man hat die durchschnittliche Erfolgsschwelle (Note 4,0) jeder zusätzliche Erfolg steigert die Note um 1.
    Will man es etwas schwerer gestalten, kann man auch eine Erweiterte Probe machen mit einem Intervall von 1h, d.h. eine 4h Klausur hätte den Grundschwellenwert x4.


    Aber irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich zu frieden... hat einer noch eine simple und gute Idee?

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ich habe zurzeit auch 'ne Studentin. Ich hatte angedacht, die Vorlesungen zu besuchen und die Scheine zu "kaufen" (Pprimär um Zeit zu sparen, damit die runner-Tätigkeit nicht drunter leidet).


    Ja klar, nur was wenn man genau diesen Aspekt des erschöpfenden Doppellebens gerne genauer ausspielen will? So wie ich meinen Spieler verstanden hab will er genau dieses...


    Mir persönlich wäre ein simples Probensystem auch lieb, für das Ausbauen eines Hintergrunds auf die Schnell. d.h. ein System das man auch mal eben beim Chargen nebenbei durchexerzieren kann um dann als Ergebnis, einen möglichen Studienverlauf mit Abschlussnote hat.

  • Meine Luna widmet sich mittlerweile auch dem Studium (für das sie schon seit 7 Semestern eingeschrieben ist) und der SL handhabt das eigentlich mit Karma.
    Nach dem ersten Semster habe ich gesagt bekommen:
    "Okay, Du kannst Gebräuche (Uni), Medizin (Wissenskill) und/oder Biotech jeweils um bis zu 2 Punkten steigern, so lange wie dein Karma halt mitmacht."
    Gut, wir hatten auch 5 Monate Downtime, dass Luna sich auch wirklich auf die Uni incl. Vorlesungen, Übungen, Sorority und Studenten konzentrieren konnte. Wenn der nächste Run während des Semsters im Ausland stattfindet oder sich über 3 Monate hinzieht, incl. Nachwirkungen Krankenhaus, etc wird das, was ich steigern darf wahrscheinlich magerer ausfallen.
    Im Grunde genommen stehe ich aber der GMV-Lösung aufgeschlossen gegenüber.
    Wenn man es wirklich regeltechnisch verpacken will, kann man das auch mit dem DayJob-äquivalent lösen, statt Geld gibts dann halt sowas wie "Studienkarma", sprich Karma, das halt nur dafür ausgegeben kann um Fertigkeiten, die das Studium betreffen, zu steigern.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich zu frieden... hat einer noch eine simple und gute Idee?


    Einfacher Wurf auf Wissensfertigkeit mit normalen Schwierigkeitsabstufungen (1-5+). Vorher ausgedehnte Probe auf "Lernen" (->Willenskraft+Wissensfert.), bis die Würfel dank -1 pro Wurf aufgebraucht sind und man keinen Bock mehr hat (diesen Zustand habe ich im RealLife (TM) gerade erreicht :D
    Die hier erreichten Erfolge sind Bonuswürfel.
    [Wer sich Koffeintabletten einwirft, bekommt noch mal +2 :lol: ]

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426