[SR3] Sprengwirkung gegen Wände

  • Morgen zusammen,


    Wir haben mal eine kleine Frage. Die Suchfunktion hatte kein befriedigendes Ergebnis geliefert.


    Welche Barriere stufe haben normale Wände und Decken in einem Gebäude?


    Der Hinter Grund ist folgender:
    In einem normalen Wohnhaus ist ein „Panikraum“ eingebaut (Gepanzertes/Verstärktes Material) mit Barriere stufe 24.
    mit konventionellen mitteln brauchte man doch +9kg C12 (36T) um die Wand zu durchbrechen richtig ?


    Nur was passiert mit den normalen Boden VOR dem Raum sowie der normalen Wand auf der anderen Seite des 2 Meter breiten Flurs ? Diese Bekommt doch immer noch 34 T ab? Wenn Ich von Tragendem Material Ausgehe (Stufe 12) Würde das doch bedeuten, das der Panikraum zwar ein 0,5m großes Loch bekommt, der Boden und die Decke vor dem Raum jedoch ein Loch von gut 2,0 Metern bekommt. Die Wand Auf der anderen Seite immer noch 1,5m.


    Oder haben wir einen Denkfehler?

  • [quote="Willi Wissbegierig"]Morgen zusammen,


    Wir haben mal eine kleine Frage. Die Suchfunktion hatte kein befriedigendes Ergebnis geliefert.


    Welche Barriere stufe haben normale Wände und Decken in einem Gebäude?/quote]


    Dazu kann ich sagen, dass du dir auf Seite 124 im GRW evtl. "Barrierenstufen" durchlesen könntest, da steht das ganz gut, ich schreibs mal schnell auf:


    Material Stufe
    Standardglas 2
    Billigmaterial/normale Reifen 3
    Durchschnittliches Material/Ballistisches Glas 4
    Schweres Material 6
    Verstärktes Material/Panzerglas 8


    Na ja, so gut wie im Buch hab ich es nicht hingekriegt, aber ich hoffe, das geht so :)
    Das Fettgedruckte ist, wie du ja siehst, durchschnittliches Material, was ich im Allgemeinen für Wände+Decke und so verwende, weil schweres Material ist mMn schon wieder zu viel.
    Außerdem hab ich in Mensch&Maschine 3.01 D gelesen, dass normale Straßen für Autos und Fußgängerwege und so normalerweise eine Barrierenstufe von 8 hat, daher denke ich, wird ein normales Haus kaum eine Barrierenstufe von 12 haben, 4 ist da mMn realistischer.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :wink:

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Oha, wenn das stimmt, das normale Wände und Decken nur eine Stufe von 4 haben, dann haben wir ein Problem mit dem Auf sprengen.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe Sprengt die Ladung ein 6,5m großes Loch in Wand Boden und decke (eventuelle Reflektion habe ich nicht berücksichtigt). Bei einer Raumhöhe von 3m in den oberen und unteren Stock 4,75m weiter mit 3,0m und die nächste Decke immer noch 1,25m


    Stockwerke / Schaden / Durchbruch
    +3 / 13,5 T / 1,375 m
    +2 / 20,5 T / 3,125 m
    +1 / 27,5 T / 4,875 m
    0 / 34,5 T / 6,625 m
    -1 / 27,5 T / 4,875 m
    -2 / 20,5 T / 3,125 m
    -3 / 13,5 T / 1,375 m


    Das währen 7 Stockwerke die schwerste Beschädigungen erhalten würden.
    Da kommen mir die Zeichentrick Filme in den Sin, Haus ist weg und auf einer einsamen wand steht noch der Safe.


    Bitte sagt mir das ich mich verrechnet habe.

  • Dann solltet ihr eine gerichtete Sprengladung verwenden. Braucht weniger Sprengstoff und sorgt dafür, dass alles rundherrum weniger Schaden nimmt.


    Wo du die Regeln dafür findest, kann ich dir leider nicht sagen. Arsenal?


    Meine SR 3 Bücher sind alle bei meinen Eltern, sodass ich da auch nicht nachschlagen kann.


    Aber eventuell ein anderer?

  • "Willi Wissbegierig" schrieb:

    Bitte sagt mir das ich mich verrechnet habe.


    Hm, ich fürchte, da hast du dich nicht verrechnet, tut mir Leid :cry: .


    Ich hätte aber evtl. eine andere Lösung: Wenn du Mensch&Maschine hast, da gibt´s nen Sprühtank, da kannst du Schaumsprengstoff reinfüllen, den kannst du in Lücken sprühen, was dann in etwa nur die Lücken sprengt, die Restwirkung ist dann nicht so groß auf andere Bereiche.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Willi Wissbegierig" schrieb:

    In einem normalen Wohnhaus ist ein „Panikraum“ eingebaut (Gepanzertes/Verstärktes Material) mit Barriere stufe 24.
    mit konventionellen mitteln brauchte man doch +9kg C12 (36T) um die Wand zu durchbrechen richtig ?
    Oder haben wir einen Denkfehler?


    "Konventionell" wie in "ohne jeden Sprengstoffskill" :twisted:

    Demolitions: If a character uses Demolitions Skill to place explosive charges, treat the barrier as though it had a normal Barrier Rating and make a Demolitions Test against a Target Number 2. Successes from this test add to the effective Power of the explosives.


    So ein 6er Sprengstoffskill mit ein bischen Taskpool und ergänzenden Fertigkeiten kann wirklich Sinn machen. (Talentsoft und Knowsoft helfen auch).
    Besonders wenn man das Haus in dem Runner Joe sprengt hinterher noch intakt vorfinden möchte :D
    Vom Kostenvorteil wenn man weniger Sprengstoff braucht ganz zu schweigen.


    btw. "Gepanzertes/Verstärktes Material mit Barriere stufe 24" dürfte eher der Bunker oder der Banksafe im Keller sein. Für einen Panikroom irgendwo im Haus hät ich eher etwas zwischen 8 und 12 angenommen.

  • Hallo zusammen,


    ich will auch mal meine Meinung zum Thema loswerden.


    Als erstes bevor man die Barrierenstufe ermittelt muss der Spielleiter drauf achten was für ein Gebäude das ist bzw. welche Wände sind verbaut wie z.B.:
    - ein Gebäude in einer Fawela in Rio de Janero also aus Lehm etc..
    - ein schäbiges Gebäude mit einem alten Ziegelmauerwerk vielleicht in irgendwelchen Barrens
    - ist das ein Gebäude mit Steinmauerwerk und Stahlbetondecken
    - Sicherheitsgebäude


    In Shadowrun werden aber auch Materialien benutzt die heutzutage es nicht gibt.


    Zudem kommt noch das der Spielleiter auch drauf achten muss das wenn statisch tragende Bauteile gesprengt werden evtl. das Gebäude oder ein Teil einstürzt. Es gibt tragende Wände (statisch wichtig meistens dicker und schwerer) und nicht tragende Wände die nur dazu dienen Räume zu trennen und den Schallschutz bzw. Brandschutz einhalten (heutzutage vorwiegend Leichtbauweise doppeltes Gipskartonplattenständerwerk).


    Barrierenstufen - Hauptregelbuch Seite 124
    Sicherheitsbarrierenstufen - State of the Art 2063.01D Seite 98 oben links
    Knight Errant Wand mit ballistischen Gewebe - State of the Art 2063.01D Seite 78 rechts Wände
    Thema Plastbetonarten & Plastisteel 7 - State of the Art 2063.01D Seite 97 unten rechts und Mensch u. Maschine Seite 118


    So kommen wir zum Panikraum in einem Wohngebäude (Vertikal-Schnitt):


    [IMG:http://www.pics-load.de/images/8022481.JPG]


    Kurze Erläuterung : P-Panikraum; W-Wohnung; F-Flur; UG-OG;Unter-,Ober und Erdgeschoss Geschosshöhe zum leichterem rechnen 3 Meter angenommen (Normalerweise etwas um die 2,70-2,90 m solange keine Trollwohnung). Der Flur ist 2 Meter breit.Die Wände (schwarz) sind in diesem Falle tragende Wände. Das heist meiner Meinung ist das tragendes Material Barrieren-Stufe 12. Die Decken bestehen aus Stahlbeton und Estrich (blau skizze) mit Trittschalldämmung und Installationsrohen etc..auch tragendes Material Barrieren-Stufe 12. Und die Panikraumwand in diesem Beispiel mMn Barrieren-Stufe 16. Man solte bedenken das eine Stahlwand(Boden Decke etc.) sehr schwer ist und das restliche Gebäude das Gewicht tragen können muss. Darum mMn Stufe 16. Reflextionsschaden wurde nicht betrachtet zur Übersicht!!!


    1. Möglichkeit
    Joe der Anfänger hat keine Sprengstoffkentnisse und will nur seine Bombe (rote Kiste Flur) bestehend aus 9 kg C12 per Funkzünder von draussen zünden um in den P-Raum zu gelangen.Fazit er muss gegen die doppelte Barrieren Stufe sprengen also 32:


    Wurzel 9 x 12 = 36 T Schaden
    Hauptregelbuch Seite 124 links unten
    Wand zum P-Raum: 0,5 Meter Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 15
    Boden zu UG-Flur : 2x12 =24 mit 36 T -> 1,0 Loch (0,5 meter für jede halbe (6) Barrierenstufe keine modifizierte Bstf.) und die Barrierenstufe ist jetzt 11
    Decke zu OG-Flur : 2x12 = 24 mit 33 T da 3 Meter Luft bis zur Decke -> ca. 0,75 Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 11
    Wand zu W-EG: 2x12 = 24 mit 34 T da 2 Meter Luft bis zur W-Wand -> ca. 0,80 Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 11


    2.Möglichkeit
    Jack der Sprengprofie hat fünf Würfel in Sprengstoffe und will seine Bombe (violette Kisten Flur) bestehend aus 9 kg C12 per Funkzünder von draussen zünden um in den P-Raum zu gelangen. Er verkabbelt die Sprengkörper mit einem Funkzünder nachdem er die an der Wand angebracht hat. Fazit er muss gegen die einfache Barrieren Stufe sprengen also 16 Hauptregelbuch S. 119 links mitte:


    Er muss laut Regel mit seiner Sprengstoff-Fertigkeit gegen einen Mindestwurf von 2 würfeln. Meiner Meinung nach solte es 4 sein oder noch schwerer wegen Umständen etc. Nun Jack würfelt 4 Erfolge.


    Wurzel 9 x 12 = 36 T Schaden + 4 (Erfolge) = 40 T Schaden aber nur an der P-Wand da die Ladung so angebracht worden ist um diese zu durchbrechen und an den anderen Wänden 36 T.


    Wand zum P-Raum: 1,5 Meter Loch(0,5 meter für jede halbe (8; 16-24-32-40) Barrierenstufe keine modifizierte Bstf.) und die Barrierenstufe ist jetzt 15
    Die anderen Wände, Decke und Boden werden wie 1.Möglichkeit betrachtet da die Sprengung nur der einen Wand gegolten hat. Wenn aber der Jack die anderen Barrieren auch sprengen wolte und seine Sprengstofffertigkeit einsetzt dan normale Barrierenstufe und keine doppelte.


    Nun die Ladung geht hoch:
    Decke zu OG-Flur : 2x12 = 24 mit 33 T da 3 Meter Luft bis zur Decke -> ca. 0,75 Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 11
    Das Dach wird mit 33 T - 3 Meter OG - 12 ursprüngliche Barrierenstufe Hauptregelbuch Seite 119 der Decke = 18 T getroffen
    Barrierenstufe Dach : 4 angenommen da hauptsächtlich Wärmedämmung und Abdichtung, Dachziegel drauf sind
    2x4 = 8 mod. Barrierenstufe gegen 18 T d.h. 3,50 Loch im Dach (2;4-6-8-10-12-14-16-18)und neue Barrierenstufe 3


    Zum Schluss noch paar kleine Punkte:


    Sprengung in eine Richtung lenken kenne ich die Calymore-Mine State of the Art 2063.01D Seite 72 und die gerichtete Mine Arsenal 2060 Seite 73. Heutzutage gibt es Abschirmungsboxen um den Sprengsatz bei Sprengungen von Häusern um nicht viele Spliter(Reflextionen) zu bekommen, aber im Regelwerk habe ich nichts gelesen/gefunden das besagt das ein großer Sprengsatz in eine Richtung gelenkt werden kann .
    Für heimliche Sprengfallen gibt es :
    - das Sprengkabel State of the Art 2063.01D Seite 72
    - Schaumsprengstoff Mensch und Maschine Seite 119 wobei ich mir gut vorstellen kann es als Sprengsatz effektiver einzusetzen(Powerniveau erhöhen) da man es in jede Lücke sprayen kann. Aber in der Regel steht nix.
    - bezüglich Panikraum könnte man auch Thermit-Brennstäbe Mensch und Maschine Seite 120 nutzen um ein Loch ins Stahl zu brennen. Um vielleicht den Sprengsatz effektiver einzusetzen oder vielleicht in den Raum Gas einzuführen oder sie mit vieleln Stäben einen Druchgang leise (leiser als Sprengung) brennen.


    So ich hoffe euch geholfen zu haben ....


    Ab in die Schatten
    Schattenläufer