Einsteigen? Loslegen? SR 4? SR 4.01?

  • Hallo Runner,


    ich hätt da mal ne frage. Wir spielen in unserer Gruppe schon seit vielen Jahren DSA (ein Rollenspiel das auf einem dem Mittelalter ähnlichen Kontinent namens Aventurien spielt und Magie auch vorhanden ist) Ich bin es allerdings leid :( und möchte auf etwas anderes umspringen. Einer unserer Gruppe machte mich auf Shadowrun aufmerksam und ich googlete was das die Tastatur aushielt naja und ich bin doch auch sehr begeistert :o :P von dem Spiel. Allerdings gibt es da ein Problem... welche Version soll man nehmen ich meine 4 oder 4.01 :?: ? Was gibts denn da für einen Unterschied :?: ? Ich habe auch dafür eine lösung im Allwissen des Internets gesucht doch keine gefunden denn ich glaube manche autoren bezeichnen SR 4.01 mit SR 4 und ich habe keine ahnung welches regelbuch richtig ist und mit welchem die andern Bücher zusammenpassen.



    Bitte Bitte Bitte helft mir wie soll ich meinen ersten Run starten?

  • Willkommen im Forum,


    kauf dir einfach das Grundregelwerk von Pegasus. Die Bezeichnung SR 4.01D ist eine leidige Angewohnheit von FanPro gewesen, doch nachdem ShadowRun nun von Pegasus verlegt wird, wurde dies abgeschafft. Kauf dir bloß nicht das Regelwerk mit der Bezeichnung SR4.01D! Das Ding ist erstens großteils veraltet (keine Erratas eingepflegt), fehlerhaft und auch teilweise schwieriger verständlich (Matrixkapitel wurde in der Neuauflage komplett überarbeitet).
    Zum Anfangen brauchst du nur das Grundregelwerk und man kann nur mit Grundregelwerk auch lange spielen. Erweiterungsbände fügen sich fast nahtlos ein, wenn man sie später kauft. Als Spielleiter bekommst du auch einige gute Tips im Grundregelwerk, aber wenn du Fragen hast, einfach hier stellen!
    Wenn du die Gelegenheit hast auf eine Con zu fahren, auf der Pegasus mit Supportern vertreten ist, kannst du auch an Einsteigerrunden teilnehmen, so ShadowRun Supporter dort sind. Wäre zum Beispiel am 7. und 8. November in Bayreuth und Kirchheim/Teck (zwischen Stuttgart und Ulm) der Fall. Andernfalls einfach Fragen, hier springen genug Supporter auch bei den Forenbewohnern herum.


    Grüße,
    Coldan

  • Das Ihr keine Lust mehr auf DSA habt kann Ich sehr gut verstehen ^^


    Auch ich kann nur die 4A Version von Pegasus empfehlen
    4A steht für die Anniversary (20 x Schreiben hat geholfen :mrgreen: ) Edition,weil SR sein 20 Jähriges Jubiläum feiert.
    Die 4A Version ist um Klassen besser als die 4er Version von Fan Pro.
    Die 4A ist die neueste Version mit eingefügten Erratta und allem
    Alle deutschen (und auch die englischen )Sourcebooks sind natürlich mit der 4A version Kompatibel


    Bitte Bitte Bitte helft mir wie soll ich meinen ersten Run starten?
    Ich nehme dafür gerne den Food Fight.Die Runner werden im Supermarkt von einer Situation überrascht.

    Damit sind die ersten 1-3 Sessions gerettet und man sieht ja wie die Chars drauf sind.Manchmal geht es dann von da aus weiter,manchmal von einer anderen Seite aus.Es ist auch ImO ganz wichtig ,wenn Die Chars einen Schieber haben(besser sogar,wenn es der gleiche Schieber ist,das schafft ein gewisses Vertrauen untereinander)


    ein anderer Con wäre die Klingecon in Rescheid Lennep Ende November.Da sind auch 2 SR-Supporter dabei :wink: :mrgreen:


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Ja vielen dank! Das hilft schon mal sehr! Das Problem bei uns ist das noch niemand sr gespielt hat und das ist dann ohne jede Ahnung für den Anfang schwer zu meistern^^ Aber jetzt weiß ich schonmal das richtige regelbuch das ist Spitze. Und auch vielen dank für die anderen Tipps sehr nett!
    Wegen DSA : das gefällt mir gut ist auch sehr durchdacht aber immer dieses Mittelalter flair ich will mal mit modernem Zeug spielen und nicht immer das ein und selbe machen.
    Ich freu mich schon auf das Buch und den ersten Run danke nochmal wenn's Probleme gibt meld ich mich nochmal^^

  • oha, ein Umsteiger von DSA :D


    Ich hatte selbst das Vergnügen, mal ein paar Abende DSA zu spielen (nach zwei Tagen und einem gestapelten halben Meter Regelbücher war auch tatsächlicher der Charakter fertig ...), und es ist, nun ... etwas kompliziert (kein Vergleich zu D&D 3.5, wo man nach einer halben Stunde loslegen kann)


    Wenn du auf Shadowrun umsteigst, versuche bloß nicht, jedes Kaff irgendwo detailliert in einem Regelband erwähnt zu finden. Dem Spielleiter steht soooo viel Freiheit zur Verfügung, dass er alles einbauen kann, was ihm nur einfällt (deshalb finde ich SR auch so toll :wink: )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Von den Regeln her ist es eigentlich kein Problem, komplett neu einzusteigen, und was die Spielwelt betrifft, ist es ja eh eure Sache (hier interessiert es niemanden ob Ferdok 200 oder 500 zwergische Bewohner hat... :wink: ). Mit dem SR4A kommt man schon sehr weit (wesentlich weiter als mit dem Sch... den es vorher gab.