Wie komm ich gut und möglichst ungefährlich an Geld?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Für mich sind halt Spikebabies etwas extrem Besonderes und ich finde es extrem schade, wenn diese Besonderheit einfach so unter den Tisch fällt.


    Es sind für mich genauso wie Konzernmänner oder Ex-SpecOps eben Leute, die man nicht mit Standard-Regel erschaffen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es sind für mich genauso wie Konzernmänner oder Ex-SpecOps eben Leute, die man nicht mit Standard-Regel erschaffen kann.


    Es sei denn, der Spieler nimmt das nur aus Biografischen und Fluff technischen Gründen. Wir hatten auch in unserer ersten Gruppe so einen alten Elfen (der war sogar noch etwas älter) und der Spieler hat das super rüber gebracht, mit kleinen Andeutungen und enorm viel Hintergrundwissen...

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Es sei denn, der Spieler nimmt das nur aus Biografischen und Fluff technischen Gründen.


    Tdsünde: Die Fähigkeiten eines Charakter entsprechen entweder seinem Hintergrund – oder er hat den Hintergrund nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Es sei denn, der Spieler nimmt das nur aus Biografischen und Fluff technischen Gründen. Wir hatten auch in unserer ersten Gruppe so einen alten Elfen (der war sogar noch etwas älter) und der Spieler hat das super rüber gebracht, mit kleinen Andeutungen und enorm viel Hintergrundwissen...


    Da sind wir einer Meinung und genau das ist mMn auch die Verantwortung die ein Spieler übernimmt, wenn er so einen Charakter spielen will. Und das ist eben nicht das was ich bei Spike raus lesen konnte...
    Eher klingt es so als sei der Spieler mit seinem Charakter überfordert. :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tdsünde: Die Fähigkeiten eines Charakter entsprechen entweder seinem Hintergrund – oder er hat den Hintergrund nicht.


    nur leider geben die erstellungsregeln mit 400GP da nicht viel her.
    Alles was über einen 20-25 Jährigen hinausgeht ist imho nicht annähernd realistisch umstezbar.

  • Die 400 BP sind ja auch nur die Standardgrenze, man kann dieses empfohlene Punkteniveau aber auch über- oder unterschreiten, wenn die Runde/der Spielleiter es erlaubt.
    Bei einem so alten Typen würde ich schon 450 bis 500 BP ansetzen, was aber nicht heißt das es in Effektivität gesteckt werden sollte, eher in so Fluff-Dinge wie weitere Sprachen, Wissensfertigkeiten, Connections usw. alles was den Hintergrund noch weiter realistisch erscheinen lässt. Mir persönlich geht es nicht um die Effektivität eines solchen Charakters, sondern eher um das zusammenfügen seiner Lebenserfahrung (Hintergrund-Fluff) mit dem was er können müsste. Breit gefächert ist hier mMn die Devise.

  • Ich spiele zur Zeit einen 43 Jahre alten Ex-Streifencop-dann-Ex-Swat-Elfen. (400 BP.)
    Er war die letzten 8 Jahre seines Lebens nicht aktiv, hat in Portland von gestohlenem Geld gelebt, und außer Saufen und Jammern nicht viel getan.
    Nun, das Geld ist irgendwann aus, was glücklicherweise mit einem "Geistesblitz" über den Lauf der Welt zusammenfällt, und er entschließt sich, in die Seattler Schatten abzutauchen.
    Soweit Hintergrund, zu diesem Zeitpunkt startet das InPlay (Charakterschaffung, der "Null-Karma-Punkt").
    Mit seinem langen "Nichtstun" lässt sich erklären, warum er nicht mehr ganz so fit ist (Skills/Atts), wie ein "aktiver" SWAT, und warum seine Connections von damals fast wertlos sind.


    Was ich sagen will: Normalerweise kann man mit einer passenden Hintergrundgeschichte auch "erfahrenere" Chars spielbar machen.


    Naja, zwischen 40 und 70 Jahren ist sicher noch ein Unterschied, aber mit der passenden Story lässt sich sicher was machen. ;-)


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • um das "fit sein" geht es hier ja gar nicht, sondern um das enorme Wissen, dass sich jemand mit 70 oder sogar noch älter angeeignet haben müsste, wenn er sich nicht gerade in einem Loch versteckt hat. Denn senil werden Elfen in dem Alter ja nichts, dass ist ja für die eigentlich nicht viel. Demnach ist er noch voll auf seinem geistigen Leistungshoch! Und diese Problematik kann man wirklich schlecht mit Wissensfertigkeiten abdecken bei einem Startchar.
    In unserer Gruppe gibts noch Hobbypunkte oben drauf und wenn jemand Fluff technich Wissen einstreut (also der Spieler) um seinen Char besser darzustellen finde ich das auch nicht so tragisch wenn es dazu keine passende Wissensfertigkeit gibt.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    wenn jemand Fluff technich Wissen einstreut (also der Spieler) um seinen Char besser darzustellen finde ich das auch nicht so tragisch wenn es dazu keine passende Wissensfertigkeit gibt.


    Finde ich gut, handhaben wir ähnlich, meistens in Situationen, die nicht irgendwie gefährlich sind.


    Allerdings: mit etwas Mühe, bekommt man auch einen Opa ohne Wissensfertigkeiten hin, die Geschichten werden nur halt immer konstruierter.
    (Der Einsiedler, den du schon erwähnt hast, oder irgendeine Art von Amnesie... was einem so einfällt. :-))


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • also mal als erstes es ist mein erster SR Charakter :D und ja ich bin mit ihm überfordert 8O
    es sollte eigentlich erst ein alter Knacker sein und naja wie gesagt ich hätte ihm im Nachhinein am liebsten völlig anders gemacht und eigentlich sollte er so der Typ sein der einfach zu allen nett ist nur dsa kriegt man in dieser Welt nicht wieder ^^


    hab auch keinen Plan was ich damit anfangen soll :?:
    will den jetzt vermutlich in Richtung Arzt lenken denn dsa Charismaattribut überfordert mich tatsächlich

  • hm gute Frage^^ es sollte erst ein mensch werden der halt alt ist. dann hab ich mich für einen Elfen entschieden (die haben ja mehr Charisma) und das beibehalten


    aber so genau weiß ich dat auch net mehr :roll:

  • Ok nur weil es Elfen eigentlich erst seit 2021 geboren wurden, und alle die davor schon existierten eher nicht der Norm entsprechen und extrem selten sind. Kurz gesagt du kannst eigentlich nur Elfen machen die so um die 50 Jahre sind, alles was davor ist sind Spikebabies und die sollte man nicht so mir nichts dir nichts spielen... da sie zu selten sind.
    Warum hast du keinen Ork gespielt oder Menschen, nur wegen dem Charisma (das du laut eigener Aussage, eh nicht ausspielen kannst)? Irgendwie schade, besteht eure gesamte Runde aus Anfängern?


    Mein Tip: Mach dir ein neuen Charakter bis du dich in SR etabliert hast und ein Spielgefühl für solche speziellen Elfencharaktere bekommen hast. Wenn du ihn aber weiter spielen willst, solltest du eventuell mit deinen Mitspielern reden ob du nicht noch Sachen ändern kannst, weil du es nicht besser wusstest, z.B. mach ihn zu einem Menschen oder senk das Charisma, aber du kannst dir natürlich auch Mühe geben und Anfangen die Shadowrun Geschichte zu studieren um ein paar Anekdoten als alter Knacker einzuwerfen, bzw. mal ein wenig sozialisieren... oder senk das Alter auf 50 statt 75.


    Ein Spikebaby ist kein No-Go aber es fordert vom Spieler noch mehr als ein normaler Elf mit hohem Charisma.

  • hm naja ich spiele in im Moment recht halsbrecherisch deswegen wird er wohl bald draufgehen ist auch gut so



    ja fast alle sind anfänger 2 spielen das schon lange^^
    und nein der SL lässt mich nichts verändern und ist auch Anfänger

  • "Killua" schrieb:

    nur leider geben die erstellungsregeln mit 400GP da nicht viel her.
    Alles was über einen 20-25 Jährigen hinausgeht ist imho nicht annähernd realistisch umstezbar.


    Richtig. Deshalb erstellt man alles was darüber hinausgeht auch mit mehr BP. Ich weiß, völlig undenkbar. ;)

    "Blue_Dragon" schrieb:

    In unserer Gruppe gibts noch Hobbypunkte oben drauf und wenn jemand Fluff technich Wissen einstreut (also der Spieler) um seinen Char besser darzustellen finde ich das auch nicht so tragisch wenn es dazu keine passende Wissensfertigkeit gibt.


    Wenn der Charakter nicht die passenden Fertigkeiten hat, dann stellt der Spieler den Charakter leider mit dem Fluff nicht dar.


    Da geht es jetzt nicht um irgendwelches Allgemeinwissen, was durch Ausweichen dargestellt wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spike" schrieb:

    hm naja ich spiele in im Moment recht halsbrecherisch deswegen wird er wohl bald draufgehen ist auch gut so



    ja fast alle sind anfänger 2 spielen das schon lange^^
    und nein der SL lässt mich nichts verändern und ist auch Anfänger


    Dass is echt schade, hab auch grad mit ner neuen Runde SR4 gestartet. Die meisten kennen zwar SR aber halt net das neue System. Hat sich ja schon genug geändert. Meine Spieler ham halt mal mit nem Regelwerk aber einfach ohne Peil Chars gebaut, is ja auch ok. Wir ham dann mal losgespielt und nach dem ersten Run hab ich ihnen einfach gestattet ihren Char nochmal umzubauen. Man hat einfach dann ein Gefühl dafür was man wie braucht, weil nicht alles was sich im Regelwerk toll liest, ist im Spiel auch so toll. Weil ganz ehrlich ich hab ja als SL auch net viel davon wenn die Spieler mit ihren Charakteren unzufrieden sind, bzw die Skillkombinationen einfach nicht sinnvoll zusammenpassen.
    Vorallem bei Anfängerrunden seh ich das net so eng...

  • ja das haben wir am Anfang, nach unserem ersten Run auch so gemacht, dass alle nochmal umbauen durften. Aber manchmal hilft wirklich nur noch ein anderer Char, wenn man etwas gebaut hat, dass sich gut angehört hat (und es vielleicht auch ist), aber von einem selbst leider nicht umsetzbar ist, oder einen überfordert. Dann sollte man in erwägung ziehen einen neuen Char zu bauen der einem mehr liegt. Bevor man den Spaß verliert...

  • Ich denke mal, es ist wie im wirklichen Leben: Sucht man einen einfachen (legalen) Weg, an Geld zu kommen, wird es nicht viel sein. Will man viel Geld machen, ist es nicht mehr legal oder nicht mehr so einfach.


    Als Shadowrunner ist man glücklicherweise in der Lage, moralisch nicht eindeutige Jobs zu machen, auch als Nebenjob.


    Ein Spieler von mir hatte mal als Nebenjob Entsorger für Straßendocs. Ursprünglich hatte er Ghule gejagt, bis er es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Was er aber mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, war, die Leichen von Leuten einzusammeln, die in Praxen von Straßendocs der Gegend verreckt sind. Die Docs zahlten gut, damit die Leichen spurlos verschwinden, manche zahlten extra, damit niemand merkte, woran die armen Schweine gestorben sind und er hat die Leichen an die Ghule geliefert.