Wie komm ich gut und möglichst ungefährlich an Geld?

  • "Harbinger" schrieb:

    Als Verzauberer arbeiten und Orichalkum herstellen, langwierig, langweilig, profitabel.


    In SR4(A) in der Tat nicht mehr so dolle, v.a. auch wegen des Mindestwurfs.


    Alternativ bietet sich aber die Läuterung von rohen [Gold]-Reagenzien an... eine sichere Sache und extrem profitabel.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • Sagen wir einfach mal, dass es etwas für Profis ist. (Hat sich bei der änderung auf A etwas verändert?)
    Klar, man sollte einige Voraussetzungen erfüllen.
    Alchemielabor auf passender Hintergrundstrahlung bauen: +2.
    Man sollte kein Anfänger sein: Magie 6.
    Und man sollte etwas vom Verzaubern verstehen: 4+Spezialisierung
    Hohes Edge: 5-6.


    Ich hatte die Idee das ganze über Geister zu machen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass Geister nach den Regeln nicht von Domänen profitieren. (Oder kann mir jemand eine solche Textstelle nennen?)
    Damit würde man schon einen Stufe 5 Geist für die Herstellung von radikalem Gold brauchen (Zum einen um einen ordentlichen durchsatz zu erreichen, zum anderen um nicht mal eben Materialien im wert 20.000*X zu verlieren). Mit dem ganzen Abschlag für Verkauf etc. und den Bindungsmaterialien bleibt dann nicht mehr viel über.
    Am besten bekommt man die Kiste wohl zum laufen, wenn man mit normalem Gold anfängt. Das kann man auch innerhalb von einer Woche kaufen, aber wer braucht schon radikales Gold?
    Orichalcum hat den vorteil, dass man trotz des Mindestwurfes einiges herstellen kann. So man es darauf anlegt.
    Weiterhin ist es Ausgangsprodukt für viele Magische Gegenstände.
    Und das wichtigste: wer Orichalcum herstellen kann, der kann auch radikales Gold herstellen. Und der Hauptverwendungszweck für radikales Gold ist die Herstellung von Orichalcum. Und warum sollte ich teuer radikales Gold einkaufen, wenn es auch mein Lehrling herstellen kann? (Und zwar aus normalem)
    Also wenn man nicht gerade einen Absatzmarkt für das Zeug hat, ist es sinnlos.
    Die einzige Anwendung von Radikalen sind Bonuswürfel für die Fokiherstelllung. Diese braucht man vielleicht für hohe Foki (3+) mit einer OR von 2 oder mehr. Aber hier ist Gold eine denkbar bescheuerte Wahl: Selbst das "normale Gold" für einen Stufe 3 Foki würe 30.000 für einen Bonuswürfel kosten. (das benötigte Radikale 120.000)
    Zum Vergleich: Eine Einheit Orichalcum hat die doppelte Wirkung, ist kumulativ und für die hälfte zu haben. (Silber hätte die selbe Wirkung für für 4800)


    Wie gesagt, man muss dafür einen käufer finden und hier würde ich alle modifikationen Anwenden.
    Schon allein Verkaufen bringt nur 30% Listenpreis nach dem GRW.
    Dann ist der Markt als überfüllt anzunehmen(keine Bedarf) und damit wären wir nochmal bei -10%.
    D.h du bekommst für radikales Gold gerade einmal 12.000 bzw 10.800 mit "überfülltem Markt".
    Das lohnt sich also nicht wirklich. Ich wäre noch so gütig und würde als Hausregel einen Bonus von 5 Prozentpunkten pro Verzicht auf 2 Würfel erlauben. Sprich: Wenn man eine Probe mit 10 Würfeln weniger macht, dann erhält man:
    12.000*1.25=15.000. (bzw 13.500) oder konsequenter gerechnet 12.000*1.05^5=15.315.
    (Man könnte den Bonus auf 5 Prozentpunkte pro Würfel erhöhen, aber das wäre dann schon ziemlich ordentlich)


    Also Kurz: Rein nach den Regeln kann man recht wenig Geld mit Alchemie verdienen, außer man geht von roh zu radikal zu Orichalkum (letzter schritt bei sehr, sehr hohen Werte). Und auch das nur, wenn man Geisterdienste entsprechend nett auslegt und der durchsatz eines Shops hoch sein darf. (Wobei man alle Reagenzien bis auf Gold in radikaler Form kaufen könnte, wenn man gute Werte in Verhandeln hat. Aber selbst das wird massiv teuer)
    Serrax

    "Serrax" schrieb:

    Alternativ bietet sich aber die Läuterung von rohen [Gold]-Reagenzien an... eine sichere Sache und extrem profitabel.


    Daher würde mich interessieren, wie man darauf kommt.

  • Als Ergänzung zu Mercenario:
    Orichalkumherstellung dauert immer mindestens 28 Tage und das was man raus bekommt ist noch nach oben hin begrenzt (auf maximal 8 Einheiten), dazu muss man halt auch noch erstmal magisch sein, das Know-How besitzen und die nötige Ausrüstung und die Grundmaterialien (Rohstoffe) dafür sind entweder teuer (Häfte einer Einheit des Endprodukts) oder die Beschaffung kostet weitere Zeit und Mühen.


    In den früheren SR-Editionen war Orichalkumherstellung relativ einfach und die Gewinnspanne war nach oben hin offen.


    Trotzdem kann und konnte man Formelherstellung (niedrigstufige Foki-, Zauber- und Geister-Formeln) wesentlich mehr Geld in kürzerer Zeit machen und man muss noch nicht einmal magisch sein.


    Trotz allem ist die Gewinnspanne zu einem Hacker oder Chemiker/Drogenkoch verhältnismäßig gering. Beim Letzteren kosten seine Rohstoffe gerade mal 1/10 des Produktpreises. Und er kann wesentlich höhere Mengen in kürzerer Zeit produzieren. Vom Hacker und der Dauer eines Matrixruns mal abgesehen. :wink: Selbst der legale Weg des Programmierers oder Sicherheitshackers ist lukrativer. :mrgreen:

  • Naja, wenn alle auf der : besuch die Schule, mach einen guten Abschluß und such dir einen gutbezahlten Job Schiene fahren würden gäbe es wohl kaum Runner, oder? :)
    Bei den Zauberschleudern gibt es ja auch immer noch die Hüterersteller Methode um Geld zu verdienen. Aber wohl bleibt da der Spaß?


    Man könnte ja auch im großen Stil Autos klauen und an den Schieber deines Vertrauens verticken. Oder ein Bordell aufmachen (da hat man bestimmt noch eine Menge zu tun um sich im Business durchzusetzen gegen die diversen "Mitbewerber". Oder Schutzgelderpressung, oder... sucht euch was aus. Die Zeitungen sind doch voll von praktikablen "Vorschlägen"

  • Zitat

    Trotz allem ist die Gewinnspanne zu einem Hacker oder Chemiker/Drogenkoch verhältnismäßig gering.


    Aber auch die sind nicht so einfach zu fahren, sie laufen alle nach den selben Regeln.
    Auch sie bekommen nur 30% des Listenpreises, oder bin ich falsch informiert?


    Der Drogenkoch kann auch noch sehr schnell ärger mit den örtlichen Dealern bekommen. Beim Hacker ist das eher unwahrscheinlich. Außer einem Cyberangriff wird da wahrscheinlich nicht viel laufen.


    Zitat

    Trotzdem kann und konnte man Formelherstellung (niedrigstufige Foki-, Zauber- und Geister-Formeln) wesentlich mehr Geld in kürzerer Zeit machen und man muss noch nicht einmal magisch sein.


    Dafür ist der Markt leider noch geringer.


    Zitat

    Orichalkumherstellung dauert immer mindestens 28 Tage und das was man raus bekommt ist noch nach oben hin begrenzt (auf maximal 8 Einheiten)


    Die dauer ist weniger ein Problem. Man muss schließlich nur alle 8 Stunden nachsehen. Schlafregulator+Wecker+10 "Töpfe" + 10*10(Schätzung für das "Nachsehen")*3=300Minuten=5 Stunden Arbeit pro Tag ---> 10 mal O bzw die radikale dafür.
    Da kann man sogar noch locker nebenher von "normal" auf "rein" veredeln, etwa 5 Einheiten pro Tag.


    Das Problem dabei ist eben, dass man mal schnell Rohstoffe im Wert von 500.000 NY in der Bude hat. Selbst wenn man mit "nur" 15 Einheiten Rohprodukt von jeder Sorte startet wären das fast 300.000 Investitionskosten (Shop, entsprechende Wohnung, Material).


    Wobei mich das zu einer kleinen Frage bringt:
    Der Zauber gerichtete Manastörung ist ein no-go, oder? (Zu finden im deutsche Straßenmagie)
    Aber was ist, wenn man den Zauber Manastörung einfach per Metamagie verlängert (permanent) und dann die "Störung" ausrichtet, wieder per Metamagie?
    Wobei sich hier die Frage stellt, wie sie sich mit einer bestehenden Störung verrechnen würde.
    Bsp: Man hat eine +2 Domäne und wirkt den Spruch mit 4 erfolgen (alles darüber wäre kaum noch zu bewältigen).
    Kann ich dann eine Stufe 4 Domäne "erschaffen" und diese addiert sich dann zu der vorhandenen Stufe 2 Domäne? Total +6?


    Und was passiert eigentlich mit Geistern in einer solche Domäne?


    Das Autoklauen ist auch so etwas, dass ich nicht ganz verstanden habe. Autos kamen mir nicht so teuer vor. Und 30% - abschlag wegen gestohlen + weitere Mods. Und die Verfügbarkeit ist nicht so hoch, dass man ordentlich Würfel für die Probe erhält.

  • "Mercenario" schrieb:

    Sagen wir einfach mal, dass es etwas für Profis ist. (Hat sich bei der änderung auf A etwas verändert?)
    Klar, man sollte einige Voraussetzungen erfüllen.
    Alchemielabor auf passender Hintergrundstrahlung bauen: +2.
    Man sollte kein Anfänger sein: Magie 6.
    Und man sollte etwas vom Verzaubern verstehen: 4+Spezialisierung
    Hohes Edge: 5-6.

    ROFL


    Natürlich kann man mit gemaxten Werten "gut und möglichst ungefährlich an Geld" kommen. Und auch, wenn man EDGE wie Heu hat...

    "Mercenario" schrieb:

    Damit würde man schon einen Stufe 5 Geist für die Herstellung von radikalem Gold brauchen (Zum einen um einen ordentlichen durchsatz zu erreichen, zum anderen um nicht mal eben Materialien im wert 20.000*X zu verlieren). Mit dem ganzen Abschlag für Verkauf etc. und den Bindungsmaterialien bleibt dann nicht mehr viel über.


    Sorry, aber habe ich vielleicht Gold-Radikale geschrieben?


    Ich schrieb "läutern"... und zwar aus einem ganz bestimmten Grund. Hier ist das Verhältnis von Aufwand/Profit maximal.

    "Mercenario" schrieb:

    Am besten bekommt man die Kiste wohl zum laufen, wenn man mit normalem Gold anfängt. Das kann man auch innerhalb von einer Woche kaufen, aber wer braucht schon radikales Gold?


    Jeder, der Orichalkum herstellen will... wenn ich "Radikale" geschrieben hätte.

    "Mercenario" schrieb:

    Und das wichtigste: wer Orichalcum herstellen kann, der kann auch radikales Gold herstellen. Und der Hauptverwendungszweck für radikales Gold ist die Herstellung von Orichalcum. Und warum sollte ich teuer radikales Gold einkaufen, wenn es auch mein Lehrling herstellen kann? (Und zwar aus normalem)


    Ein Lehrling mit den oben angezeigten Werten? Wer ist denn dann der Meister? Leonardo, Harlekin oder vielleicht Ghostwalker?

    "Mercenario" schrieb:

    Also wenn man nicht gerade einen Absatzmarkt für das Zeug hat, ist es sinnlos.


    Offensichtlich gibt es einen Absatzmarkt. Allerdings habe ich ja auch von Reagenzien geschrieben...

    "Mercenario" schrieb:

    Die einzige Anwendung von Radikalen sind Bonuswürfel für die Fokiherstelllung. Diese braucht man vielleicht für hohe Foki (3+) mit einer OR von 2 oder mehr. Aber hier ist Gold eine denkbar bescheuerte Wahl: Selbst das "normale Gold" für einen Stufe 3 Foki würe 30.000 für einen Bonuswürfel kosten. (das benötigte Radikale 120.000)
    Zum Vergleich: Eine Einheit Orichalcum hat die doppelte Wirkung, ist kumulativ und für die hälfte zu haben. (Silber hätte die selbe Wirkung für für 4800)


    Dumm nur, wenn der Kunde eine Allergie (schwer) gegen Silber hat.


    Eigentlich ignorierst Du ziemlich viel, was mich aber nicht verwundert.


    Übrigens braucht man zur Radikalherstellung und für Orichalkum einen Verzauberungsladen... dessen Preis nicht vergessen. Glücklicherweise braucht man für die Läuterung der Reagenzien nur eine Kiste.

    "Mercenario" schrieb:

    Also Kurz: Rein nach den Regeln kann man recht wenig Geld mit Alchemie verdienen, außer man geht von roh zu radikal zu Orichalkum (letzter schritt bei sehr, sehr hohen Werte).


    Nö, da liegst Du falsch.


    Ließ die Regeln zur Läuterung von Reagenzien nochmals durch, denk darüber nach, ließ Dir die Regeln nochmals durch und dann denk nochmal darüber nach.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Basisbuch" schrieb:

    The basic asking price
    for fenced gear is 30% of its
    original price. Fencing an
    item requires a Negotiation +
    Charisma (10, 6 hours) Extended Test.


    Zitat

    Natürlich kann man mit gemaxten Werten "gut und möglichst ungefährlich an Geld" kommen. Und auch, wenn man EDGE wie Heu hat...


    Falsch, selbst mit den Werten muss der Meister noch ordentlich ein Auge zudrücken.


    Zitat

    Dumm nur, wenn der Kunde eine Allergie (schwer) gegen Silber hat.


    Dann nimmt man Kupfer.
    Bei einem Stufe 4 Fokus würde alleine das Radikale Gold (nach meiner Rechnung) 12.000*4=48.000 NY kosten. (Und das gibt nur einen Bonus von +1). (Wenn man Listenpreis nehmen würde, wären es 160.000)

    Zitat

    Ich schrieb "läutern"... und zwar aus einem ganz bestimmten Grund. Hier ist das Verhältnis von Aufwand/Profit maximal.


    Also rechnen wir einmal, streng nach Regeln.
    Du kaufst Gold für 10.000 läuterst es auf 20.000 und verkaufst es für 6.000. Keine gute Geschäftsidee.

    Zitat

    Ein Lehrling mit den oben angezeigten Werten? Wer ist denn dann der Meister? Leonardo, Harlekin oder vielleicht Ghostwalker?


    Nein, denn der Lehrling muss nur von normal bis höchstens Radikal kommen. Dafür braucht er höchstens 10 Würfel. Die Werte beziehen sich auf den Runner, der es ohne Lehrlinge machen möchte.


    Zitat

    Ließ die Regeln zur Läuterung von Reagenzien nochmals durch, denk darüber nach, ließ Dir die Regeln nochmals durch und dann denk nochmal darüber nach.


    Zitat

    Ich schrieb "läutern"... und zwar aus einem ganz bestimmten Grund. Hier ist das Verhältnis von Aufwand/Profit maximal.


    Habe ich getan, aber mein Taschenrechner sagt mir, dass 2*0.3<1 ist. Damit macht man mit dem Verkauf von geläuterten Materialien RAW Verlust.

  • "Mercenario" schrieb:

    Dann nimmt man Kupfer.


    Oder Schweinblut.

    "Mercenario" schrieb:


    Also rechnen wir einmal, streng nach Regeln.
    Du kaufst Gold für 10.000 läuterst es auf 20.000 und verkaufst es für 6.000. Keine gute Geschäftsidee.


    Wie ich schon sagte, Du ignorierst so einiges.

    "Mercenario" schrieb:


    Habe ich getan, aber mein Taschenrechner sagt mir, dass 2*0.3<1 ist. Damit macht man mit dem Verkauf von geläuterten Materialien RAW Verlust.


    Dann ist es wohl ein Bedienerfehler, da der Taschenrechner nur das verwertet, was eingetippt wird.


    Du hast also nicht darüber nachgedacht - hatte ich aber auch nicht erwartet.


    Man kann die 30% durch Verhandeln steigern. Wenn man das überhaupt muss, denn schließlich ist am Verzaubern nichts illegales - schlimmstenfalls werden ein oder zwei Lizenzen benötigt und die ganze Sache ist legal.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • An Serrax

    Zitat

    Wie ich schon sagte, Du ignorierst so einiges.


    Was denn?

    Zitat

    Dann ist es wohl ein Bedienerfehler, da der Taschenrechner nur das verwertet, was eingetippt wird.


    Nochmal für sie:2*0.3=0.6<1. Sorry, da ist kein Fehler.


    Zitat

    Man kann die 30% durch Verhandeln steigern.


    Wo finde ich diese Regeln?

    Zitat

    Wenn man das überhaupt muss, denn schließlich ist am Verzaubern nichts illegales - schlimmstenfalls werden ein oder zwei Lizenzen benötigt und die ganze Sache ist legal.


    Der Verkaufspreis ist 30% des Listenpreises. (Außer sie geben mir eine andere Quelle)

  • Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht gewillt, Dich in einer endlosen Debatte davon zu überzeugen.


    Daher gilt: RTFM

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Man kann die 30% durch Verhandeln steigern. Wenn man das überhaupt muss, denn schließlich ist am Verzaubern nichts illegales - schlimmstenfalls werden ein oder zwei Lizenzen benötigt und die ganze Sache ist legal.


    @ 30% Listenpreis
    Erstmal hat Serrax recht die 30% gelten nur für den Schwarzmarkt, d.h. den Verkauf auf der Straße. Ist der Verkauf legal und hat man eine SIN (echte oder gut gefälschte) und falls nötig eine Lizenz kann man auch normal verkaufen. Das gilt übrigens für alle Waren.
    Doch anscheinend hat Serrax hier auch nicht richtig gelesen, denn die 30% kann man nicht durch verhandeln steigern, zumindest nicht nach RAW (die Hausregel das man es kann ist aber sehr verbreitet). (Siehe hier)
    Selbst in der SR4A steht dazu immer noch nichts drin.


    Mercenario
    Bei Hackern, kommen halt viele Dienstleistungen hinzu, die feste Preise (siehe Unwired/Vernetzt) haben und da sie Dienstleistungen und keine Waren sind ist ihr Preis auch nicht vom 30%-Faktor betroffen.
    Und was Schwierigkeiten angeht so hat jeder Weg womit man Geld verdienen kann seine Stolpersteine und Geier die auf einen warten. Daher ist es eher sinnfrei es für beim Drogenhändler zu nennen und bei den anderen weg zu lassen. Kleines Bsp.: Auch ein Magier der seine Barren Orichalkum zum Kunden schleppt kann überfallen und beraubt werden.


    Was die Geister in der Domäne angeht, wo hast du den Quatsch her? Sollten die Geister auf die Domäne eingestimmt sein, so werden sie genauso verstärkt, das ist ja teilweise das Schlimme. Trotz allem solltest du mal bei deiner Verzauberungswerkstatt mit Domäne 2 rechnen wie teuer und schwierig sie zu besorgen ist (Verfügbarkeitsregeln), denn du beschreibst hier Dinge die in einer Standardrunde wahrscheinlich nie zur Sprache kommen und wenn nur mit Gelächter des SLs endet. Sagen wir es so, Theorie und Praxis trennen sich hier an diesem Punkt mal wieder.

  • @UV

    Zitat

    Ist der Verkauf legal und hat man eine SIN (echte oder gut gefälschte) und falls nötig eine Lizenz kann man auch normal verkaufen.


    Was ist aber ein "normaler" Verkauf und wieviel bekommt man dafür? Gibt es dafür irgendwelche Regeln?


    Ich meine Wer würde Gold für 40.000 kaufen, wenn das maximum was man damit anstellen kann ist, die Probe für eine 25.000 Fokus um 1 zu erleichtern? Und refined Gold ist sogar noch nutzloser.


    Zitat

    Sollten die Geister auf die Domäne eingestimmt sein, so werden sie genauso verstärkt, das ist ja teilweise das Schlimme.


    Das kann ich eben nicht finden. Bei Hintergrundstrahlung steht der Abzug, bei Domänen werden Geister nicht erwähnt. (Zumindest finde ich es nicht.)
    Welche Boni erhält denn ein Geist in einer Domäne? Auch einfach +2 auf alle Proben mit Magie und +2 auf Entzugswürfe?


    Zitat

    }Trotz allem solltest du mal bei deiner Verzauberungswerkstatt mit Domäne 2 rechnen wie teuer und schwierig sie zu besorgen ist (Verfügbarkeitsregeln), denn du beschreibst hier Dinge die in einer Standardrunde wahrscheinlich nie zur Sprache kommen und wenn nur mit Gelächter des SLs enden


    Runners companion erweiterter Lebensstil->Aspected Domain +5(das sind die Punktkosten, der Bonus ist +2) dazu Workplace +1 (Wobei das nicht einmal unbedingt notwendig ist).
    Dann muss man sich noch die Ausrüstung für 50.000 kaufen.
    Was den Lebensstil angeht komm man vielleicht auf 10.000 optimiert 6000 bis 7000. Das kann man noch drastisch senken, wenn man 2 Parallel führt, wobei nicht ganz klar ist wie hoch Komfort sein muss, damit man den Arbeitsplatz haben darf. Als getrennten Lebenstil bekommt man das wohl für etwa 2000 hin. (Dann braucht man natürlich noch den "eigentlichen Lebenstil)
    Was die Verfügbarkeitsregeln angeht, kommt man wohl auf eine Verfügbarkeit von unter 10.


    Zitat

    Kleines Bsp.: Auch ein Magier der seine Barren Orichalkum zum Kunden schleppt kann überfallen und beraubt werden.


    Daher sollte das Gebäue mindestens in einer Mittelschichtgegend mit Mittelschicht Sicherheit stehen.


    Wie gesagt:
    Wirklich scheitern kann die ganze Idee eigentlich nur an folgenden Regeln:
    1. Dem Malus für gebundene Geister die eine Aufgabe erfüllen.
    2. Den Regeln zum Verkauf.


    Wie gesagt: Wenn man der Verkaufsinterpretation von Serrax anhängt, dann kann der Magier auf Runs gehen, während Geister in der Werkstatt (die natürlich wesentlich billiger geworden ist->kein "Shop" notwendig) fröhlich aus Gold refined Gold machen. Die Bindungsmaterialen kosten auch kaum etwas, da man schließlich Stufe 4 Geister binden kann, die dann wie Stufe 5-6 Geister (dank Domäne) arbeiten. (Spart 500 bis 1000NY und gibt 1-2 Dienste mehr)


    Was Spieler in ihrer Offtime machen ist doch eher seltener von Belang. Und da Magier so oder so Karma brauchen wie Schwämme wird keine auf Runs verzichten.

  • Sorry aber ich weiß was im RC steht und ich sehe es genau so wie es da steht. Und hier liegt nämlich das Problem von Theorie und Praxis. Sicher kann man eine 100.000 Nuyen teure Magische Ausrüstung in einen Unterschichtlebensstil mit magischer Domäne die an den Charakter angepasst ist stellen. Die Frage ist nur wie lange bleibt sie dort stehen...! Gleiches gilt für große Mengen an Edelmetallen, Drogen usw. man braucht schon eine gewisse Sicherheit und die wird dann immer teuer was den Lebensstil betrifft der und die +5 durch die Domäne steigert den Preis immer weiter in die Höhe und der Working Place dann noch mal um +3 (+1 Quality und +2 Stufen die Necessities). Als SINloser kann man diese zwei Dinge eh vergessen da man auf maximal 7 Punkte leben muss (inklussive Qualities, die hier ja schon 8 Punkte wären).


    Aber sicherlich kann man das machen, aber ich würde das schon als sehr extreme Spezialisierung in eine Richtung sehen, und hier im Thread ging es ursprünglich um Wege für jedermann... und nicht wie baue ich einen Char der mehr Geld mit dem Nebenjob verdient und dadurch das Runner dasein eher unlogisch erscheint.


    Das was du hier anprangerst war in früheren SR-Editionen, die Regel wenn es um viel Geld für Magier ging. Aber auch wenn die Möglichkeiten bestanden haben die wenigsten Spieler diese auch wirklich umgesetzt, entweder weil die Runde/der Spielleiter einen Riegel vor geschoben hatte. Oder weil es den Charakter irgendwie unrealistisch verzerrte und es ihnen wie Schummeln vor kam.


    Mir persönlich ist der Weg schon klar den du hier präsentierst, aber ich muss halt schmunzeln weil es ein sehr alter Hut ist und jeder SR-Veteran das schon kennt. Mit viel extremeren Ausuferungen. Wie schon gesagt der Weg wurde in SR4 extrem beschränkt, was nicht heißt das er unmöglich ist. Du solltest nur nicht davon ausgehen das es im Spiel auch so reibungslos funktioniert wie in der Theorie. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    @ 30% Listenpreis
    Erstmal hat Serrax recht die 30% gelten nur für den Schwarzmarkt, d.h. den Verkauf auf der Straße. Ist der Verkauf legal und hat man eine SIN (echte oder gut gefälschte) und falls nötig eine Lizenz kann man auch normal verkaufen. Das gilt übrigens für alle Waren.
    Doch anscheinend hat Serrax hier auch nicht richtig gelesen, denn die 30% kann man nicht durch verhandeln steigern, zumindest nicht nach RAW (die Hausregel das man es kann ist aber sehr verbreitet). (Siehe hier)
    Selbst in der SR4A steht dazu immer noch nichts drin.


    Das ist richtig, ich dachte beim Verhandeln sowohl an die Hausregel, als auch an die ehem. SR3 egeln, als auch an die SR4A-Regel zum Gütertransfer (z.B. um illegale oder ungesättigte Märkte zu erschließen).


    Wie gesagt... wenn man aus welchen Gründen auch immer, den illegalen Markt wählt.



    Mercenario :


    "Mercenario" schrieb:

    Wie gesagt: Wenn man der Verkaufsinterpretation von Serrax anhängt, dann kann der Magier auf Runs gehen, während Geister in der Werkstatt (die natürlich wesentlich billiger geworden ist->kein "Shop" notwendig) fröhlich aus Gold refined Gold machen. Die Bindungsmaterialen kosten auch kaum etwas, da man schließlich Stufe 4 Geister binden kann, die dann wie Stufe 5-6 Geister (dank Domäne) arbeiten. (Spart 500 bis 1000NY und gibt 1-2 Dienste mehr)


    Mal wieder Deine Interpretation als Wahrheit verkauft, wie?


    Von der Optionalregel, dass Geister beim Verzaubern helfen können, habe ich nie gesprochen, genau so wenig von Domänen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Gleiches gilt für große Mengen an Edelmetallen, Drogen usw. man braucht schon eine gewisse Sicherheit und die wird dann immer teuer was den Lebensstil betrifft der und die +5 durch die Domäne steigert den Preis immer weiter in die Höhe und der Working Place dann noch mal um +3 (+1 Quality und +2 Stufen die Necessities).


    1. Workingplace kostet 1 und erhöht die "Platzstufe" von Necessities um 2. Man muss nicht Workingplace kaufen und dann die Stufe um 2 erhöhen. Hier sollten sie sich die Regeln noch einmal durchlesen.
    2. Habe ich geschrieben, dass man Nachbarschaft und Sicherheit mindestens auf 3 oder 4 haben sollte.

    Zitat

    Als SINloser kann man diese zwei Dinge eh vergessen da man auf maximal 7 Punkte leben muss (inklussive Qualities, die hier ja schon 8 Punkte wären).


    Also wären es 5+1=6 Punkte und keine 8.
    Aber was solls, dann lässt man eben Workplace weg und setzt dafür Necessities auf 4 oder 5. Das würde auch locker ausreichen. (Vom Platzbedarf.


    Weiterhin kann man natürlich auch Nachteile verwenden um das Punktekonto zu drücken. Da gibt es einiges, was nicht so "schrecklich" ist. (Wenn man seine Wohnung nicht gerade zur Partymeile ausbaut oder illegale Geschäfte dort abwickelt)


    (Und im Ernst: Eine Stufe 2 Domäne ist schon verdammt praktisch)


    Zitat

    Aber sicherlich kann man das machen, aber ich würde das schon als sehr extreme Spezialisierung in eine Richtung sehen, und hier im Thread ging es ursprünglich um Wege für jedermann... und nicht wie baue ich einen Char der mehr Geld mit dem Nebenjob verdient und dadurch das Runner dasein eher unlogisch erscheint.


    Daher auch die Lösung über Geister. Es ist vom Karmagesichtspunkt einfach günstiger. Sehr viel günstiger.
    Und wenn die Geister wirklich die Domäne auf ihre Stufe addiert bekommen, dann ist es verdammt günstig.
    Und eigentlich schränkt es den Spieler überhaupt nicht ein.


    Serrax

    Zitat

    Mal wieder Deine Interpretation als Wahrheit verkauft, wie?


    Natürlich kann ich mir die entsprechenden Fähigkeiten holen und dann tagelang nicht bei den Runs mitmachen.
    Es ging mir nur um ihre Interpretation, dass man durch die aufwertung von Gold (normal auf refined) Geld machen kann. Das haben sie doch behauptet?
    Ich habe nur angemerkt, dass ich mir dann die Arbeit sparen würde und Geister dafür verwenden.

  • "Mercenario" schrieb:

    Serrax


    Natürlich kann ich mir die entsprechenden Fähigkeiten holen und dann tagelang nicht bei den Runs mitmachen.


    Und genau das postuilierst Du und nicht ich.

    "Mercenario" schrieb:

    Es ging mir nur um ihre Interpretation, dass man durch die aufwertung von Gold (normal auf refined) Geld machen kann. Das haben sie doch behauptet?

    In der Tat haben ich das behauptet.

    "Mercenario" schrieb:

    Ich habe nur angemerkt, dass ich mir dann die Arbeit sparen würde und Geister dafür verwenden.


    Und das auf welcher Regelgrundlage?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Gut und möglichst ungefährlich. Mit gut ist wahrscheinlich "viel" gemeint. Ungefährlich ist klar.
    Ungefährlich und viel ist Schwierig, aber jeweils "ungefährlich" an Geld kommen oder an "viel" Geld kommen ist möglich.
    Ungefährlich:
    1. Wahl: Angestellter bei einem Konzern. 2. Wahl: ein anderer legaler Dayjob. Das dürften die allersichersten sein.


    Wenn man irgendwelche Sachen herstellt, oder eine Dienstleistung auf dem legalen Markt anbietet, dann hat man halt immer die Konkurenz. Die "normalen Leute" haben da echt Vorteile gegenüber Runnern: die müssen sich weder verstecken, noch von Wunden erholen oder erklären wo sie die letzten drei Tage waren. Die haben einfach Zeit sich dem Geschäft voll und ganz zu widmen.
    Kunden stehen wirklich auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Diese Attribute können viele Runner nur sehr begrenzt bieten.


    Mein Char (soz. Adept) macht "nebenher" ein wenig sicheres Geld als Lockvogel für irgendwelche Tittenclubs, d. h. er spricht Leute vor dem Club an und versucht sie im Vorbeigehen davon zu überzeugen "mal rein zu schauen". Daneben versucht er sich als "Wochenendhehler". Aber echt "ungefährlich" würde ich das auch nicht nennen. Aber was ist schon ungefährlich? Die Jobs sind zu- sagen wir 75% ungefährlich. Aber das ist Einkaufen im Stuffers an der Ecke auch. Man kann so gut aufpassen wie man will- am Ende fällt man an einem Dienstagmorgen einfach die Treppe runter und ist tot.


    Als wir im Team Geld brauchten, oder in Zeiten zwischen den Runs haben wir auch schon Drogen verkauft (keine BTL's- die kann man nicht strecken), Guhle gejagt, geschmuggelt, Einbrüche gemacht (ich empfehle Anwälte, irgendwie hat es sich oft gelohnt da rein zu gehen sowie Handwerksbetriebe die bewahren manchmal beglaubigte Credsticks von unversteuerten Baustellen im Safe auf- den Schlüssel findet man oft im Schreibtisch...) und "deutliche Botschaften" überbracht. Das sind so Jobs von der Stange. Man kann davon so viele machen das es fast ist wie ein Dayjob. Reich wird man davon nicht, aber es reicht für den Lebensstil.
    Wenn es um viel Geld in möglichst kurzer Zeit geht ist das meistens gefährlich.