Wie gut sind die SR4 Regeln?

  • Hi Leute!


    Ich hab vor langer, langer Zeit mal SR 3 gezockt und hab wieder Lust auf Shadowrun bekommen. Wie gut findet ihr die SR4 Regeln? Lohnt sich ein Upgrade von SR3 auf SR4? Ich hab schonmal in die Regeln reingeguckt und festgestellt, dass die da ziemlich viel geändert haben. Erfolge nur noch bei 5 und 6, Anzahl der Erfolge als Mindestwurf etc.. Klingt zwar beim durchlesen alles nicht schlecht, aber wie siehts in der Praxis aus? Wären ja insgesamt ca. 160 Euro sich mit den neuen Regeln einzudecken (Hauptbuch + Straßenmagie + Bodytech + Arsenal + Kompendium + Spielleiterschirm). Hoffe so einen Thread gabs nicht zu oft, aber in der SUFU hat der aus meiner Anfrage "Wie sind die neuen SR4 Regeln?" ALLE Wörter rausgestrichen, ka. wie ich das Thema sonst suchen soll @_@!!!


    Übrigens, Gruß an Medizinmann ^_^! Wir kennen uns von credstick.de und dem "Yamaguchi Gumi Run (den du immer Ohne-Gummi-Run genannt hast XD). Erinnerste dich noch?


    Snapshot

  • "snapshot" schrieb:

    Wie gut findet ihr die SR4 Regeln?


    Im Wesentlichen akzeptabel.

    "snapshot" schrieb:

    Lohnt sich ein Upgrade von SR3 auf SR4?


    Ja.

    "snapshot" schrieb:

    Klingt zwar beim durchlesen alles nicht schlecht, aber wie siehts in der Praxis aus?


    In der Praxis merkt man nach einiger Zeit SR4, dass man zu alt für die überkomplexen SR3-Regeln geworden ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Ich hatte mir damals aus neugier das grüne Hauptbuch zu 4.01D geholt, deshalb kenne ich die Regeln zumindest theoretisch einigermaßen. Jetzt hab ich aber nochwas zu SR4A Regeln gelesen. Ist das jetzt noch ein neues Regelbuch? Hab nämlich bei Amazon so eines mit so ner Elfe und nem Typen drauf in.... ja so braun-grau gesehen. Ach ja, in diesem grünen Grundregelbuch sind ja schon sehr viele Sachen aus dem alten Mensch & Maschine und dem alten Magiebuch drin. Lohnen sich die neuen Versionan davon dann überhaupt?

  • Das ist das Regelbuch mit mehr Bunt und mehr Errata.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genauso wie immer - mehr besseres Gear in den Gearbooks.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na gut, wenn die genauso viel Zusatzmaterial liefern wie die alten Bücher, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Danke für die Antworten :wink:
    Jetzt nur noch ne vernünftige Gruppe finden XD!

  • Willkommen Im Forum ,Snapshot
    (Ich erinnere mich nur undeutlich ,muss schon ein paar Jahre her sein und ich bin dauernd auf Cons und spiele da mit vielen Leuten :) )
    Ich selber bin ein grosser Fan von SR4 und sogar noch ein bischen mehr von SR4A.
    Wenn Du das alte 4er GRW hast brauchst Du nur die kostenlosen Erratta raussuchen,wenn Du aber umsteigen willst kann Ich dir das SR4A echt empfehlen.
    Und Zum GRW empfehle Ich erstmal nur das Arsenal (Knarren,Karren,Drohnen,Equip) und das Runners Compendium(Metavarianten,Surge,viel mehr Vor& Nachteile,aufgebohrter Lifestyle & Connections)das jetzt rauskommt.Da bist Du mit 100€ dabei.Mit dem SL Schirm würde Ich bis nächstes Jahr warten,dann kommt die Runners Toolkit-Box raus :wink:


    Hoffe so einen Thread gabs nicht zu oft :D
    Doch ,immer wieder,macht aber nichts. Irgendwann kommt der nächste und fragt auch


    aber wie siehts in der Praxis aus?
    Ich spiel es seit 4 Jahren mit wachsender Begeisterung.Viele der Fehler ,die es in SR3
    gab,gibts nicht mehr(Klar es hat seine eigenen Fehler,aber bei weitem nicht so viele (ImO))
    Fur den SL ist es einfacher zu leiten und für die Spieler einfacher zu spielen,streamlined Regeln ,die für alle Aspekte (Kampf,Fertigkeiten,Magie,Matrix) gelten. Ok,Matrix ist ein klitzekleines bischen anders,aber auch da gibts optionale Regeln,damits wie alle anderen Sachen funzt


    Jetzt hab ich aber nochwas zu SR4A Regeln gelesen. Ist das jetzt noch ein neues Regelbuch?
    Es hat nach 4 Jahren einen "Errattaschub " gegeben ,einige Regeln sind anderes (steigern von Attributen ,neue Kosten für einige Kikräfte,keinen "unendlichen Bonuspool" mehr,etc)
    man kriegt auch mehr Karma und noch einiges mehr
    Es ist also insofern ein Neues Regelwerk,weil an einigen kleineren Dingen gedreht wurde.
    Es gibt natürlich kostenlos Erratta ,die man sich runterziehen kann....
    Es ist aber kein neues Regelwerk,weil die ganzen Regeln (bis auf die Errattas) immer noch gelten.
    Aber ganz ehrlich,Ich fand das alte SR4 Regelwerk schlecht.Viele Rechtschreibfehler,in der
    ersten Auflage fehlt der Index und (z.B. Werte vom Troll) in der 2ten Auflage waren die Beispielschars nicht mehr auf Glanzpapier,etc


    Na gut, wenn die genauso viel Zusatzmaterial liefern wie die alten Bücher,
    Mehr Material,weitaus mehr :)


    Jetzt nur noch ne vernünftige Gruppe finden

    Kontaktmarkt durchforsten,oder,wenn Du in Düsseldorf spielen willst,PM an Mich


    Mit Begrüssungstanz
    Medizinmann