Bisher spielen wir in der Regel eher einzelne Runs und abgeschlossene Kampagnen, aber ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken, mal ein komplexeres, aber offeneres Setting zu kreieren, mit ein bis zwei SC pro Spieler, die dann je nach Run (und Spielerverfügbarkeit) zu Teams zusammengestellt werden, übergreifenden Handlungsbögen, die sich auch mal wirklich mit der Vorgeschichte der Charaktere befassen, statt sie nur am Rande anzureißen - und einem Schwung ausgearbeiteter NSC, die möglichst frei auf die Handlungen der Charaktere reagieren können, also sich zu allem Möglichen vom Verbündeten bis Erzfeind entwickeln können.
Prinzipiell schwebt mir eine Art NSC-Kartei vor, in der man dann notieren kann, wer wen kennt, auf wen sauer ist, wem noch was schuldet. So weit, so gut.
Aber die wichtigeren NSC sollten die Möglichkeit haben, sich ähnlich wie die Spielercharaktere zu entwickeln, das heißt sie brauchen Werte, Karma und ähnliches.
Bislang hab' ich solche Sachen eher so Pi-mal-Daumen anhand der Connectionstufe abgeschätzt, bzw. nur die akut spielrelevanten Werte festgelegt.
Nun würde ich die Leuts (zumindest die wichtigen) vermutlich am besten komplett bauen, damit das eine gewisse Konsistenz hat.
Da wird es dann zum Teil aber echt schwierig, denn viele Nachteile eignen sich zum Beispiel überhaupt nicht für NSC, bzw verkämen zu reiner Punkteschinderei. Und selbst ein kleiner, schmieriger Anfänger-Schieber kennt vermutlich mehr Leute, als man mit GP irgendwie sinnvoll abbilden kann.
Und da hören die Probleme ja nicht auf - in welchem Maße bekommen diese Typen Karma, machen neue Bekanntschaften? Ich will ja nicht deren komplettes Leben simulieren, es geht hier ja immer noch um die Spielercharaktere.
Denke ich zu kompliziert? Wenn nicht, habt Ihr hilfreiche praktische Tipps, was ich beachten sollte, von was ich besser die Finger lasse, und was rein rollenspielerisch bleiben sollte, abseits von konkreten Werten?