Eugenik Programme: Metahuman Warform, Chimera or Bio-Drone

  • Genau, ich frage mich schon seit einer Weile, wie wohl die metamenschlichen Varianten wertetechnisch aussehen würden?
    Die Regeln finden sich ja im Running Wild oder im Arsenal, aber die Werte eines Critter (Human) fehlen halt, bzw. ist die Frage wie diese Critterregeln mit den für Charaktere vereinbar sind?


    Kurz um: Wie sieht ein gezüchteter Supermensch aus einem modernen Eugenik Programm (Warform), ein geklonter Hybridmetamensch (Chimera Metamenschen, also ein Metamensch der auch noch transgenetische Rasseneigenschaften, -Fähigkeiten anderer Metamenschen hat) und wie ein Vat-gezüchteter-Metamenschen-Klon (Bio-Drohnen) Werte gemäß aus?


    Beispiel zur Warform: Laut Regeln (siehe RW p. 27-28) bekommt eine Warform 6 Major Genetic Modifications umsonst, die kumulativ zu allen anderen Genetik oder Cyberware & Co. Optionen sind.
    Darunter fällt jetzt auch Attribute Enhancement (Mundane), das ein Attribut um 50% anhebt. Nur wie wird das eben auf rassenhyginisch gezüchtete Metamenschen übersetzt?


    Wer oder was dahinter steckt kann jeder SL oder Spieler für sich entscheiden, aber das bei den Möglichkeiten die bestehen, solche Programme oder Geheimprojekte bestehen, davon kann man ausgehen.
    Anwärter: Militäre, Konzerne, Rassistische Gruppierungen, Kulte und Geheimbünde wie z.B. Vampirverschwörung, verrückte Wissenschaftler auf eigene Faust oder neugierige Überwesen, die in der Metamenschheit nichts weiter als Versuchskaninchen sehen (Drachen, Freie Geister oder Ähnliches).


    MfG
    UV


    PS: Eigentlich geht es um Regelfragen, aber da es eine Fluff-Geschichte ist, die nicht direkt in den Regeln beschrieben wird, ist hier wohl der beste Platz. :wink:

  • Dann bring doch die ersten Vorschläge. (Hatte dieses Thema übersehen.)


    Vermutlich werden sich diese "Objekte" noch deutlich in einem Teststadium befinden, wo die gezielte Einsetzung als Aktivposten noch in der Erprobung ist. Die Wesen könnten wie bei Cyberzombies zu merkwürdigen Verhalten neigen. Bei den modernen Forschungsarbeiten (mit genug Geld) sind dann auch immer gleich mehrere Testreihen mit unterschiedlichen ausprägungen zu finden.


    Vermute wenn du weniger auf Genzombie abzieltst dass die Kombination der Genetik, als Grundlage, mit der vorhandenen SchönheitsOP und Cyberware zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Allerdings ist auch hierbei immer der Kosten-Nutzen-Faktor zu berücksichtigen, weswegen die Schaffung einer neuen Rasse im Reagenzglas wahrscheinlich seltener als Eugenik-Programme in einem "Dorf" vorkommen werden.


    Die Bio-Drohne dürfte eine Weiterentwicklung folgender Variante sein: Junkie mit BTL-Sucht und aktiven Programmierer im Speicher. (Passt auch zur Beschreibung der Drohnensteuerung)

  • Ich dachte das wär schon seit Monaten raus? Mmmh dann ist ja klar warum keiner was sagt... :oops: Vielleicht in ein Paar Wochen oder Monaten... Mist so lange will ich nicht warten! :? .o0(Was mach ich da?!)


    Hat irgendwer das Buch und kann schon mal seine Meinung oder Vermutung äußern? [-o<

  • Dein Problem ist, die Motivation.
    Raubtiere und ähnlich haben einen großen Vorteil: Eingebaute Waffen.
    Möglicherweise billige massenherstellung. Gehege und ab und an Beute.
    Die setzt du irgendwo ab und dirigierst sie mit der Steuerung in etwa die Richtige Richtung. Den Rest können dann die Instinkte übernehmen.


    So lange so eine Biodrohne etwa 1/100 bis 1/1000 (sicherlich erreichbare Werte, bedenke die Angaben sind für einzelstücke auf dem Schwarzmarkt) der Ausbildung eines soldaten kosten ist es eine überlegung wert.


    Der Mensch als subjekt macht unter solchen Voraussetzungen weniger viel sinn. Mal abgesehen von den ethischen problemen.
    Das Gehirn wäre viel zu überentwickelt. Energieverschwendung->mehr Nahrung, langsamere Entwicklung-> hohe kosten.
    Benötigt Waffe->höhere Kosten.
    Bedienung von Waffen erfordert Intelligenz->höheres Sicheheitsrisiko/höhere Ausbildungszeit->höhere Kosten.
    Relativ groß-> schwer zu transportieren.


    Ich denke die Modifikation von Metamenschen sind die im Augmentation gegebenen Regeln ausreichend und hinlänglich.

  • Die Motivation liegt im Menschen. Siehe Frankenstein & seine Erben.
    Du verstehst nur halb. Es geht mir nicht darum ob man das in der Massenproduktion und verbreitet macht. Sondern ob es möglich ist? Und wenn ja wie so etwas dann auf den Metamenschen übertragen aussieht.
    Es gibt schließlich das Quality Escaped Clone, genauso wie geklonte metamenschliche Cyborg-Gehirne, doch über die Herstellung schweigt man sich aus. VGI ist hier irgendwie logisch, aber wie kann man sie regeltechnisch zusammenbringen.
    Gleiches gilt für die Biodrohnen, die Herstellung einer Biodrone Control ’Ware für einen Metamenschen sollte eigentlich sehr gut möglich sein (vermutlich gar nicht mal so teuer da die Technik ja schon existiert).
    Und zu Zuchtprogrammen bei Metamenschen, gibt es genügend intelligente Nicht-Metamenschen oder unethische Metamenschen die durchaus ein Interesse daran haben könnten. Und es wird ja schon gemacht siehe Qualities. Die Frage hier ist nur nach den spieltechnischen Auswirkungen. Was unterscheidet Gencrafted von VGI Cloning oder Warformen und metamenschlicher Transgenetic von Chimera? Regeltechnisch ein ganze Menge, aber warum?
    Wenn es nur die in SR Existierende Regelgrenze zwischen NSC-Critter und SC ist, dann sag ich frech als SL: Ich spiele eh nur NSCs, also her mit den Metamenschlichen Warformen! ABER BITTE MIT REGELN!


    Kann und soll ich als SL einfach eine metamenschliche Warform machen, in dem ich ihm bis zu 6 Genetic Modifications verpasse? Oder was denkt ihr? Wie sieht denn ein Metamensch als Critter aus?


    PS: In den SR-Romanen sind solche Wesen übrigens auch schon vorgekommen.

  • Wie schon gesagt: Regeltechnisch würde ich mich an das Augmentation halten. Die Regeln für genetische Modifikationen sind schon recht ausführlich.
    Also warum mehr? Gerade mit der Regel "Bioware als Genware" hat man so ziemlich alles.


    Zitat

    Und zu Zuchtprogrammen bei Metamenschen, gibt es genügend intelligente Nicht-Metamenschen oder unethische Metamenschen die durchaus ein Interesse daran haben könnten.


    Aber es sollte bitte zu ihrem Charakter passen. Zu einem Drachen passt kein Klon aus einem Tank. Da sollte es schon "the seventh son of the seventh son" sein.

  • @Drachen
    Ziemlich altmodische Einstellung. Die deine Drachen da haben. Momentan kommen mir die Drachen in Shadowrun eher sehr modern und Technik interessiert vor. Ist schließlich mal was Neues und basiert alles nicht auf Magie bzw. rein auf dem Mist der Sterblichen Namensgebern gewachsen und sie ist mächtig in den richtigen Klauen kann es die Welt verändern in den Falschen kann es das Ende der Drachenheit darstellen. Kurz gesagt: Meiner Meinung nach nutzen Drachen auf jeden Fall auch Technologie, denn sie sind intelligenter als die Metamenschen und planen und bauen auf Effizienz.


    Andere Kanidaten:


    Die Vampirverschwörung
    Diese sehen die Metamenschheit wie Vieh, es ist einerseits Nahrung, andererseits aber auch ein Teil ihres Ursprungs und manchmal auch einfach nur nützliche Diener. Warum sollten sie nicht experimentieren oder züchten? Abgesehen davon das dies damals schon im entsprechenden Kapitel stand. :wink:


    Künstliche Intelligenzen
    Sie kommen aus einer so fernen Welt. Warum sollten sie sich dann an Ethik und solche komplexen und abstrakten Konzepte halten wenn es effektivere Wege gibt, die Menschheit kennen zu lernen oder eventuell zu verbessern, ihr zu helfen, wo sie durch unlogische Regeln nicht weiter kommt. Eine AI die besonders an der Metamenschheit interessiert ist, könnte genau aus diesem Grund diese Grenzen überschreiten und es einfach Upgrade nennen. Btw: Die Otaku und Technomancer sind vermutlich so ähnlich entstanden.


    Geister
    Es gibt ein Paar Geisterarten die auf den metamenschlichen Körper als Gefäß angewiesen sind. Diese könnten auch von so einem "Programm" profitieren, da ihre Vessel dann stärker, schneller, widerstandsfähiger wird als der normale Metamensch. Aber das gilt bei weitem nicht für alle Geisterarten, eher für eine Minderheit.


    Konzerne oder Militär
    Sicherlich sind ihre Hände offiziell durch Ethik gebunden, aber inoffiziell muss man für den Ernstfall gerüstet sein. Treu dem Motto: Wenn ich es nicht tue, tut es jemand anderes und dann hab ich irgendwann verloren. Vorbeugend eben man muss es ja nicht gleich in Massenproduktion schicken, aber alles was die Menschheit kann sollte auf ihren finanziellen und militärischen Nutzen geprüft werden. Und wie man immer mal wieder sehen kann. Sind unethische Zeiten oft die Väter von großen Technologien und Dingen, die die Metamenschheit in nie geahnte Dimensionen voran treiben. Der zivilisierte Nutzen ist natürlich ein Aspekt. Trotzdem darf man nicht treudoof auf das gute im Metamenschen vertrauen. Natürlich nach außen im Licht der Öffentlichkeit soll man möglichst metamenschlich und gut wirken. Aber lieber später aus Schwerter zu Pflugscharen machen, als im Ernstfall unbewaffnet dazu stehen.
    Zur Effizienz und Kostenfrage... naja wie gesagt die Möglichkeiten sind da, der Hintergrund hat auch Gerüchte dazu das es gemacht wird, warum sollte es dann auf einmal nicht mehr gemacht werden. Das halte ich irgendwie für naiv oder blauäugig. Vor allem wenn ein Großteil schon auf legal genutzter Technologie basiert. Eher ist es ein tagtägliches Wettrennen wer wohl als nächstes die Welt beherrscht (auf den Finanzmärkten oder Schlachtfeldern ist hier ja fast Einerlei). :wink:


    Sicher nicht alle vertreten diese Ansichten! Aber es reicht ja ein verdrehter Welteroberer mit dem Willen und den Mitteln aus.

  • "Mercenario" schrieb:

    Wie schon gesagt: Regeltechnisch würde ich mich an das Augmentation halten. Die Regeln für genetische Modifikationen sind schon recht ausführlich.
    Also warum mehr? Gerade mit der Regel "Bioware als Genware" hat man so ziemlich alles.


    Die von dir beschriebene Regel ist keine das ist ein optionaler Vorschlag aus der aktuellen FAQ und hat dadurch eher Hausregelcharakter. Und warum mehr? Weil mehr geht! Die Regeln für SCs sind hier sehr beschränkt. Meist geht es hier nur um einen Punkt. Auch die Bioware als Genware ist da im Grunde keine Lösung. Denn die Nächste Generation bekommt laut Vererbungsvorteil eine einzige Modifikation vererbt. Die den Erben dann sogar noch Essenz kostet.
    Wohingegen bei Warforms bis zu 6 Modifikationen weiter gegeben werden und diese (soweit ich richtig gelesen habe) keine Essenz verbrauchen (da natürlicher Effekt) und meist sind die Auswirkungen wesentlich drastischer als die Augmentation Variante. Und nicht zu vergessen die Möglichkeit diesen natürlichen Effekt dann durch Essenz fressende Ware & Co. noch weiter zu treiben.


    Oder anders gesagt, wir haben auf der einen Seite die Technik mit Regel für NSC und auf der Anderen die Qualities für SC (doch fehlen hier Startwerte und Regeln). Warum nicht beides zusammen bringen?

  • Haben wir denn Regeln für Metamenschlich Warformen?
    Das ist doch eben gerade der Punkt. Diese Regeln gibt es nicht.


    Regeln für Tiere sind immer etwas weniger genau. Das ist so in fast jedem Rollenspiel. Das gilt meißt allgemein für die Regeln für NPCs von nicht Spielerrassen.
    Warum sollte man den Hinschreiben, wieviel Essenz eine Warform kostet? Ist es denn wichtig?
    Du versuchst Regeln, die für einen spezialfall gemacht wurden zu verallgemeinern.
    Vergleichbar mit: Tiere haben keine Augmented maximums. Gibt es Menschen ohne Augmented maximums?


    Zitat

    Die von dir beschriebene Regel ist keine das ist ein optionaler Vorschlag aus der aktuellen FAQ und hat dadurch eher Hausregelcharakter.


    Dann eben nicht.

  • Mercenario
    Eine Warform kostet keine Essenz. Sie ist ein gezüchtetes Wesen, aber eben mehr oder minder natürlich entstanden. Siehe Essenzwert der Warform Beispiele im Running Wild / Wildwechsel.
    Das eine metamenschliche Variante ein Sonderfall darstellt ist wohl allen klar, nur wie sähe dieser Sonderfall wohl aus? Besagter gezüchteter Übermensch! Oder der metamenschliche Chimera aus dem BioDynamics "Project Meta" alias "Uruk-Hai" (siehe SR-Roman: "Into The Shadows").
    Wie sieht so ein perfekter Übermensch in Regeln ausgedrückt aus?


    Der Unterschied:
    Metamensch = Rassenminimum/Rassenmaximum (Rassenmaximum x1,5 = Augmented Maximum)
    Critter = Durchschnittswert (vom SL modifizierbar in jede Richtung bis zu 3 Punkten) d.h. im Grunde ist das Minimum bei Crittern (Durchnschnittswert -3) oder 0, was größer ist und der natürliche Maximalwert ist (Durchnschnitt +3). Und da sich der Augmented Maximumwert allgemein auf den Maximalwert bezieht kann man davon ausgehen, das man auch bei Crittern x1,5 rechnen kann.


    Nimmt man jetzt mal die Durchschnittswerte eines Metamenschen so hat man eigentlich das was man bei einem Tier als Ausgangswert hat. Der unterschied ist das man nicht auf 0 gehen kann (1 ist Minimum) und aber der Maximalwert ist zumindest der Selbe.
    Beispiel: Mensch = Durchschnitt ist 3 +3 = 6 (Maximalwert).


    Wie sieht nun eine Warform dieses Übermenschen aus?
    Nun es gibt jetzt zwei Rechenwege entweder man sagt die Werte der Warform basieren A) auf den Durchschnittswerten oder B) sie basieren auf den (Durchschnittswerten +3).
    Bei A) wäre es 3 x1,5 = 4,5 (gerundet 5)
    Bei B) ware es 6 x1,5 = 9
    Wobei bei A) kann der SL ja noch den Bonus von +3 aufrechnen so kommen wir bei A) auf 8.
    Interessanterweise entspräche A) damit einem Menschen mit Genetischer Optimierung und Außergewöhnlichem Attribut.


    Leider funktioniert dies auch nur beim Menschen denn ein Troll beispielsweise hätte eine durchschnittliche Stärke von 7, das x1,5 wären schon gerundet 11 und dann +3 wären wir bei 14, wobei ein SC Troll bei 12 natürlich aufhört.


    Die Variante von B) entspricht dem Augmented Maximum von jedem Metamenschen, wobei dieses ja dann nochmal auf diesem Wert basieren würde. :wink:


    Was meint ihr was ist wohl passender für eine metamenschliche Warform (NSC)? Variante A oder B?

  • "Harbinger" schrieb:

    Nimm doch die Criterregeln für Mutanten...


    Größe und Attribute bis 50% übers normale Max und wenn du ganz weit aus dem fenster willst auch den natürlichen Zauberspruch.


    Die Mutantenregeln kosten wieder Essenz! Btw: Hier ist auch ein extremer Mist den das RW (Wildwechsel) verzapft, denn hierdurch nimmt SURGE bei Crittern Essenz weg. Was irgendwie dem widerspricht was das RC sagt.

  • Ultra Violet
    Du stellst ein Frage, auf die es keine Antwort gibt. :wink:


    Grundsätzlich gesprochen brauchst du eine Hausregel.


    Zitat

    Wie sieht so ein perfekter Übermensch in Regeln ausgedrückt aus?


    Diese Werte kannst und musst du einfach frei wählen. Es ist auch "nur" ein NPC. Die brauchen eher keine allgemeinen Regeln. Es ist explizit erlaubt, wenn ich es richtig gelesen habe, eigene Fabelwesen und Kreaturen einzubringen. Das würde in meinen Augen unter diesen Punkt fallen.


    Zitat

    Critter = Durchschnittswert (vom SL modifizierbar in jede Richtung bis zu 3 Punkten) d.h. im Grunde ist das Minimum bei Crittern (Durchnschnittswert -3) oder 0, was größer ist und der natürliche Maximalwert ist (Durchnschnitt +3). Und da sich der Augmented Maximumwert allgemein auf den Maximalwert bezieht kann man davon ausgehen, das man auch bei Crittern x1,5 rechnen kann.


    Nicht wirklich. Die +/-3 könnten auch schon außergewöhnliche Attribute etc. mit einschließen. Und bei manchen Tieren passt es überhaupt nicht.
    Eine kleines Säugetier mit Körper 4 wäre doch etwas seltsam.
    Das sind eben Richtlinien im Ermessen des Spielleiters und keine festen Regeln. Daher kann man daraus auch gar keine Regeln für irgendwelche anderen bereiche ableiten. (Das ist in etwa als wollte man die Extrapolation eine Schätzung Extrapolieren. Das hilft nicht viel)


    Zitat

    Nun es gibt jetzt zwei Rechenwege entweder man sagt die Werte der Warform basieren A) auf den Durchschnittswerten oder B) sie basieren auf den (Durchschnittswerten +3).
    Bei A) wäre es 3 x1,5 = 4,5 (gerundet 5)
    Bei B) ware es 6 x1,5 = 9


    Ganz klar A. Die Warform ist eine Modifkation der Grundvariante nicht eines individuellen Wesens. (Vorausgesetzt ich habe die Frage richtig verstanden)


    Zitat

    Leider funktioniert dies auch nur beim Menschen denn ein Troll beispielsweise hätte eine durchschnittliche Stärke von 7, das x1,5 wären schon gerundet 11 und dann +3 wären wir bei 14, wobei ein SC Troll bei 12 natürlich aufhört.


    Extrapolieren funktioniert eben nicht immer.


    Lange rede kurzer Sinn: Denke dir Werte für deine Kreationen aus. Darum kommst du wohl nicht herum.