[ST] Weihnachten

  • >>>Also ich mach meinen Freunden und Kollegen das ganze Jahr über Geschenke, feiere häufig mit ihnen und genieße in meiner Freizeit das Leben. Wenn es nicht Threads wie den hier gäbe, würde ich gar nicht mitbekommen, das schon wieder Weihnachten ist.<<<
    -Zeitgeist

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :arrow: Ja, die reale und virtuelle Allgegenwart von fetten, bärtigen Männern in roten Gewändern und das penetrantem Gedudel überall ist schon leicht zu übersehen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: ..stimmt, sonst ist es teilweise noch schlimmer.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Schlimmer, als in den guten alten UCAS? Wohl Kaum. Und schon gar nicht in dem Teil der Welt, den ich gerade bereise. :wink:
    Und wie gesagt. Bei mir ist irgendwie das ganze Jahr über Weihnachtsstimmung (zumindest, wenn ich unter Leuten bin).
    Mach aus Fremden Bekannte, aus Bekannten Freunde und aus Freunden Familie. Und das nicht nur an 3 lausigen Tagen im Jahr. :mrgreen: <<<
    -Zeitgeist

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Zeitgeist: Jetzt überteib es aber mal nicht. So sonnenscheinig kann das Leben auch schwer sein, vor allem in unserem Metier...


    CYN: Also ich finde ja, es gibt tausend mehr und bessere Gründe um über etwas rumzujammern als DARÜBER (Herrgott, eben bißchen Themen-Spam, wen störts?). Klar, die schmalzige Welle kann etwas nervig sein, aber das ist doch kein Grund um sich zu beklagen. Aber manche Menschen sind wohl nicht glücklich, wenn sie nicht was zum drüber aufregen haben. Und seien es solche Trivialitäten.<<< Wilk

  • "Zeitgeist" schrieb:

    Schlimmer, als in den guten alten UCAS? Wohl Kaum.


    :arrow: Zwei Worte: Kunstschnee & Kunstbäume. In Asien ist Kitsch eben Kult.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wilk" schrieb:

    Zeitgeist: Jetzt überteib es aber mal nicht. So sonnenscheinig kann das Leben auch schwer sein, vor allem in unserem Metier...


    >>>Umsomehr lohnt es, sich das kleine bischen Extramühe zu geben. Ich bin damit vllt nicht immer professionell, aber meistens dennoch glücklich. Zumindest außerhalb des Jobs ist meine Welt nur so düster, wie ich es zulasse. Also, wenn du Teil meiner Welt sein willst, pack dir ne Sonnenbrille ein. :mrgreen: <<<
    -Zeitgeist

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich liebe den ganzen Kitsch und das drumherum. Besonders auf Hawai. Mein Ausstieg aus den Schatten hat mir ein wenig die Augen geöffnet:


    Weihnachten in Hawaii

    Mele Kalikimaka!


    In Hawaii kommt der Weihnachtsmann (Santa Claus) in einem roten Outrigger Canoe?. Da es auf Hawaii mit Ausnahme der höchsten Berggipfel keinen Schnee gibt, würde ein Schlitten ja auch ziemlich unnütz sein! Wenn man Glück hat, kann man ihn am 25. Dezember sehen, wie er mit dem Kanu bis an den Strand heran fährt und sich dabei den Schweiß von der Stirn wischt, denn auch Ende Dezember ist es in Hawaii warm und sonnig


    Da Weihnachten eine christliche Tradition ist, wurde das Fest hier erstmals gefeiert, nachdem die Europäer die Inseln entdeckt hatten. Vorher war es in Hawaii gegen Ende des Jahres Brauch, der Erde dafür zu danken, dass sie die Bewohner so reichlich mit Nahrung versorgte. Diese Periode des Feierns wurde Makahiki (mah-kah-HI-KI) genannt. Sie dauerte ganze vier Monate während derer keine Kriege und Konflikte stattfanden.


    Da Makahiki auch "Jahr" bedeutet, sagt man in Hawaii zu Silvester auch "Hau'oli Makahiki Hou" (Gesundes Neues Jahr). Mit dem Christentum kam auch das Weihnachtsfest nach Hawaii. das allerdings von den Einwohnern mit den alten Bräuchen des Makahiki verbunden wurde. Über die Jahre haben viele andere Kulturen ebenso ihren Einfluss auf das Weihnachtsfest in Hawaii gehabt. So unterscheidet sich auch die Hawaiianische Küche zu Weihnachten stark von der durchschnittlichen amerikanischen: Neben dem typisch amerikanischen Truthahn gibt es in Hawaii genauso:



    Sushi
    Lumpia
    Tamales
    Manapua
    Poke
    Kokusnuss-Pudding


    Wer Glück hat, feiert Weihnachten mit einem typischen Lu'au?, traditionell mit einem im Imu? geröstetem Schwein, chicken long rice - der Hawaiianischen Version der Hühnernudelsuppe, Lomolomi Salmon und Poi. Familien und Freunde treffen sich zum Weihnachtsfest einfach bei demjenigen, der das größte Grundstück hat. Den Rauch der Imu's kann man dann überall aufsteigen sehen.



    Wer nicht ganz so traditionell mit viel Aufwand feiert, der trifft sich zu einem Kanikapila - was so viel heißt wie "Musik machen". In Hawaii gehört zu einer Party ganz natürlich Gesang, Gitarren, Ukuleles und vielleicht sogar ein spontaner Hula. Gesungen werden die traditionellen Weihnachtslieder - die oftmals ins Hawaiianische übersetzt wurden - und original hawaiianische Weihnachtslieder wie das bekannteste: "Mele Kalikimaka".


    Nach dem Essen? Wer sich noch bewegen kann geht vielleicht zum Strand um das neue Surfbrett auszuprobieren oder Santa zu winken, der sich wieder auf den Weg in die Kälte macht.


    Weihnachten auf Hawaii ist eben ein wenig anders.

  • "Cooper" schrieb:

    Da es auf Hawaii mit Ausnahme der höchsten Berggipfel keinen Schnee gibt, würde ein Schlitten ja auch ziemlich unnütz sein!


    >>>DAS hängt davon ab, wie stark die Rentiere sind. :mrgreen: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<<Fehlt nur noch: "Unter http://abzocke.com können sie sich Flugkarten und ein Zimmer für einen Sonderpreis bestellen! Die ersten drei Käufer kriegen einen Getränkegutschein! (gilt von April bis September, verfällt an Neujahr)"
    Nee, ich feier auf die klassische Weise: Bier und "Ein tödliches Weihnachten". Man muss schließlich an den Traditionen festhalten.>>>
    -Brodie