pazifistischer Ghuljäger?

  • Das ist kein Flame, aber deine Gruppe erinnert mich ein wenig an unsere, bevor uns der SL einen Dämpfer verpasst hat. Die bestand ursprünglich aus einem Drake, einem Sasquatch, einen Ki-Vampir, einem Ki-Minotaurus, einem Orc-Adept-Surgling (Surge III) und meiner Wenigkeit, der aus seinem Zwerg aus Frust eine AI gemacht hat (mit so einer Gruppe...). Gott sei dank hat der SL gesagt, das nur einer einen Special spielen darf. Ich hab dann freiwillig verzichtet, die anderen haben gewürfelt....

  • Zitat

    Gott sei dank hat der SL gesagt, das nur einer einen Special spielen darf. Ich hab dann freiwillig verzichtet, die anderen haben gewürfelt....


    Gott sei dank?! für mich wär das nix, solche Beschränkungen sollte es nur geben wenn die ganze Gruppe damit einverstanden ist oder sich einige extrem unwohl damit fühlen. Ich denke das jede Gruppe spielbar ist. SR bietet einem selbst für extrem mächtige Gruppen immer noch genug möglichkeiten damit umzugehen, man muss halt nur einen Weg finden. Zu sagen: Eure Spezials sind schlecht gespielt, überlegt euch da was! Ist ja was anderes als zu sagen: nur einer von euch darf und der rest hat pech gehabt... entweder alle oder keiner!


    Wenn sich eine Gruppe gar nicht einigen kann, muss man sich halt auf die Rassen beschränken die man spielen darf, die dann aber auch für alle erlauben.
    Allerdings bin ich auch kein Freund von abgesprochen Gruppen.

  • Es ging weniger um die Regeln, als das seiner Meinung (und meiner) niemand einen Haufen Typen, die für sich genommen schon so auffällig wie ein 10-Meter-Rosa-Blinkeneon-PopUp sind, beschäftigen würde. Ich kann mir nur schwer vorstellen das jemand sagt "Ich brauche Shadowrunner, es muss was einigermaßen Unauffällig erledigt werden!" (nicht alle Shadowrunner sind die unauffällige Schiene, aber wir hier schon) und der Jonson dann auf Minotauren, Vampire und Drakes (die ja wohl DIE Sensation sein dürften. Wenn raus kommt das irgendwer ein Drake ist, weiß das bald jeder) zeigen. Wir haben im Moment nicht mal einen Menschen in der Gruppe, aber so eine extreme Gruppe endet dann doch nur in klischeehaftem Rollenspiel, oder im Rassenboni-Schwanzvergleich.

  • Korraz  
    Es kommt halt drauf an ,welchen Stil die Gruppe spielt.
    Bei Sonnenbrillen& Trnchcoats hast Du recht,da ist manchmal sogar schon ein Troll oder Zwerg zu auffällig,geschweige denn ein Mino oder Drake,Pixie,Kentaur,Whatever.
    Aber bei einer "Pink Mohawk-Runde" ist das im Grunde genommen egal,die hat aber dann auch andere Runs


    Blue Dragon
    Allerdings bin ich auch kein Freund von abgesprochen Gruppen.
    Ich aber umso mehr,denn man muss ja erst mal festsellen,was gespielt werden soll und wenn alle Vampier Magier spielen ist das A) sehr Einseitig (auch für die Abenteuer) und B) stiehlt dann jeder dem anderen das Spotlight weg
    C) man spielt zusammen ,d.H. man nimmt auch Rücksicht auf die anderen.
    Wenn also in der Runde von 4 Spielern schon 2-3 Magier sind(als Beispiel) braucht man nicht auch noch einen zu spielen.
    Deshalb gehören Gruppen vorher abgesprochen


    Mit Gruppentanz
    Medizinmann

  • Die Probleme, die hier angesprochen werden, kenne ich so eigentlich gar nicht. Unsere Gruppe ist so eigenwillig unnd individuell, dass, wenn einer sich z.B. 'nen Mage macht, die anderen gar keinen mehr wollen, weil keiner als "Nachmacher" gelten will und soweiso die Char-Konzepte dann oft zu ähnlich werden. So ist bei uns eigentlich keine großartige Absprache nötig.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Die Probleme, die hier angesprochen werden, kenne ich so eigentlich gar nicht. Unsere Gruppe ist so eigenwillig unnd individuell, dass, wenn einer sich z.B. 'nen Mage macht, die anderen gar keinen mehr wollen, weil keiner als "Nachmacher" gelten will und soweiso die Char-Konzepte dann oft zu ähnlich werden. So ist bei uns eigentlich keine großartige Absprache nötig.


    versteh ich nicht bei mir gleichen sich selbst meine eigenen Schamanen untereinander so gar nicht... außer vielleicht der ein oder andere Zauber der gleich ist

  • Das ist bei meiner Gruppe derzeit das Problem. Jeder wollte darauf achten das sein Char einmalig ist. Dadurch kommt jetzt aber kaum Spiel auf weil es immer heißt ich gehe alleine (Matrix, Magie, Face) und anschließend verbocken sie es dann doch, weil keiner mit dem anderen geredet hat.


    Bei der einzigen Überschneidung die wir aktuell in der Gruppe haben kommt es früher oder später zum Duell, weil der Schwanzvergleich nach jeder Bezahlung neu ausgefochten wird (Matrix).

  • naja bei unserer Gruppe existiert im moment eigentlich nur das Problem, dass es sich um einzelne Runner handelt die zufällig zusammenarbeiten. Zwar hat es nach außen den anschein, als hätte sich da eine Gruppe gebildet, aber nach innen hin halt nicht wirklich, das entwickelt sich jetzt erst so langsam. Und das nicht zuletzt deswegen, weil wir aufgrund des hohen Magie Anteils jetzt darauf hin arbeiten eine eigene magische Gruppe zu etablieren um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

  • @ Blue Dragon
    Ich sehe jetzt nicht so ganz das Problem. Klingt doch eher vielversprechend.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    naja bei unserer Gruppe existiert im moment eigentlich nur das Problem, dass es sich um einzelne Runner handelt die zufällig zusammenarbeiten. Zwar hat es nach außen den anschein, als hätte sich da eine Gruppe gebildet, aber nach innen hin halt nicht wirklich, das entwickelt sich jetzt erst so langsam. Und das nicht zuletzt deswegen, weil wir aufgrund des hohen Magie Anteils jetzt darauf hin arbeiten eine eigene magische Gruppe zu etablieren um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.


    Ich seh da auch kein Problem, so läuft bei mir so ziemlich jede Gruppe... bei einer der Gruppen ergab sich sogar überhaupt kein Zusammenhalt. Es waren einfach irgendwelche Runner, die bestimmte Dinge gut konnten und daher angeheuert wurden. Die haben einfach nur zusammengearbeitet, weil sie dafür bezahlt wurden, nicht, weil sie sich angefreundet haben.
    Klar, wenn da keine besonderen Gründe gegen sprechen, freunden sich die Runner irgendwann an und die Gruppe arbeitet vielleicht noch viel besser zusammen. Aber das ist eben das schöne an Shadowrun... die Charaktere müssen sich noch nicht einmal vertrauen, um zusammenzuarbeiten, anders als in so manchem Fantasy-RP.

  • Hmm, da muß der Spielleiter halt etwas mehr "nachhelfen". Meine Erfahrung ist, daß schwerere (oder als schwerer empfundene) Abenteuer die Charaktere schneller zusammenschweißen - weil man eben zusammen "durch die Hölle" ist. Wenn der Schwierigkeitsgrad halt nicht ausreicht, so daß die Leute mehr oder weniger alleine alles hinbekommen, dann wird es entsprechend länger/gar nicht zu einer Teambildung kommen.


    just my 2 Nuyen

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    so daß die Leute mehr oder weniger alleine alles hinbekommen, dann wird es entsprechend länger/gar nicht zu einer Teambildung kommen.


    wenn das mal so wäre... bisher wurde jeder run von unserer "Gruppe" als schwer empfunden ;)

  • naja, es muß schon so "schwer" sein, daß einer aus der Truppe zum anderen geht und sagt: "Hilf mir mal bitte, ich krieg das alleine net hin" :wink:
    Naturgemäß tun sich viele Einzelgänger-Chars mit diesem Konzept schwer (= zuzugeben, daß man in einem bestimmten Bereich Unzulänglichkeiten hat)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)