[Projektidee] Hamburg im Zwielicht

  • Eines vorweg: das ganze ist eine Idee, noch kein tatsächliches Projekt. Ich selbst bin Hamburger und möchte mit meiner Gruppe in Hamburg spielen. Es gibt ja einiges an Hintergrund in den Regelwerken, aber als Hamburger fehlen mir so manche Details, die ein Stadtfremder nicht im Ansatz vermissen würde.


    Als Beispiel: Im Hintergrund wird der florierende Schwarzmarkt im U-Bahnhof Billstedt im Osten der Stadt beschrieben. Als vorteilhaft für diese Location wird beschrieben, dass die Händler im Falle einer Razzia schnell in den Tunneln verschwinden können.
    Wer den U-Bahnhof kennt, wird bei der Beschreibung zumindest grinsen müssen... denn der U-Bahnhof befindet sich in einer künstlichen Senke mit einem Gleiswerk von ca. 8 Fahrspuren und Rangieranlagen nebeneinander. Die nächsten Tunnel sind garantiert mehr als 500 Meter entfernt.
    Für meine Runde habe ich das so gelöst, dass vom Hintergrund ein in den 80er Jahren angedachter Plan in den 90er Jahren tatsächlich umgesetzt wurde und diese komplette Senke wurde überdacht um Platz für Wohnhäuser zu schaffen.


    Ein anderes Beispiel: In meinem Hintergrund befindet sich unter der Musikinsel (ehemaliger Hamburger Hauptbahnhof) eine Siedlung für SINlose (wer die Siedlung gegründet hat, hab ich mir noch nicht überlegt). Die Musikinsel liegt ja bekanntermaßen in überflutetem Gebiet, also wie ist da eine Siedlung möglich? Was kaum jemand weiß, ist, dass sich quasi unter dem Bahnhof ein sogenannter Tiefbunker aus dem zweiten Weltkrieg mit einer Kapazität von fast 2500 Personen liegt. Im Shadowrun-Hintergrund wurde der Bunker wieder nutzbar gemacht und ausgebaut. Da das Gebiet über den Bunker überflutet ist, haben die Bewohner natürlich ab und an Probleme mit undichten Stellen, Wassereinbrüchen, etc...


    Das sind jetzt zwei Beispiele, die ich für einen erweiterten Hintergrund überlegt habe... ich würde mich freuen, wenn andere Hamburger Spieler auch ein paar Ideen beisteuern können.

  • Die Idee finde ich schick.


    Ich bin zwar kein Hamburger und kann demnach da nichts beitragen. Aber eine meiner Gruppen spielt in-time dort und von daher währen die detailierteren Info auch für mich interessant.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Finde ich als Hamburger generell eine klasse Idee, aber um ehrlich zu sein, sind mir diese Abweichungen so noch überhaupt nicht aufgefallen <.<#


    Weiterhin: Wieso sollte die Hintergrundgeschichte zwischen 3 und 4 anders sein? In 4 ist sie nur ein bisschen weiter vorangeschritten, nichts anderes.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja, da ist dann die Frage wie weit die "yuppiesierung" vor der Flut gelaufen ist und wie weit die Flut sie beeinflusst hat. Denkbar wäre das es hip ist in den überfluteten Gebieten zu leben.
    Die Frage ist dann natürlich will jemand denn das Geld investieren die notwendigen Restaurierungen aufzuwenden. Gut wenn er es investiert hat, wird sich das auch die Mieten auswirken. Und schon heute sind Wohnungen in der City, oder da wo jeder wohnen will (St. pauli, Altona oder Schnanze, steht auf jeden Fall immer so auf den Wohnungsgesuchen an der Ampel) ohne Genossenschaft manchmal Heftig.
    Ich könnte mir aber auch einen Konflikt vorstellen, wo Shadowrunner reingezogen werden. Besetzte Häuser räumen oder so.
    Um die Gegend an der Alster würde ich mir keine Sorge machen, ich denke an hochmoderne Bauten der Superreichen, mit Aquarium im "Keller" das Umgebungswasser magisch gereihnigt, damit es auch gut aussieht. Außerdem lässt sich sowas besser verteidigen.
    Wurde die Rote Flora verkauft und dann vieleicht "zurückerobert" (stand heute in der Zeitung, dass der Bezitzer sie verkaufen will)



    Aber so neben bei: Im meinem ersten Deutschland in den Schatten(Sr2) ist davon die Rede, dass die Reeperbahn eine Zone ist, in der Waffen strenstens verboten sind und wo starke Polizeikontrollen auch dafür sorgen.
    Für nicht Hamburger: Auf dem Kiez herrscht mittlerweile ein strengstes Waffenverbot, was mittlerweile auch auf Glasflaschen ausgeweitet wurde.

  • Mögliche Timeline für die Geschichte des Karolinen- und Schanzenviertels:
    2011: Erwachte werden in anderen Teilen von Hamburg häufig angepöbelt und manchmal verfolgt. In dem Schanzen- und Karolinenviertel herrschte jedoch aufgrund der linken Szene eine stärkere Akzeptanz für Zwerge, Elfen und Erwachte.
    15.01.2012: Mehrere Mitglieder rechter Gruppen, die die linken Viertel betraten wurden von Metas und Linken attakiert und vertrieben. Die Polizei greift ein, es kommt zu Straßenschlachten. Der Umstand, dass an diesem Tag ein Spiel Rostock vs. St. Pauli stattfand verschlimmerte die Situation. Die Schlachten dauern zwei Tage an.
    17.01.2012: Da die Straßenschlachten aufgrund der magischen Überlegenheit der linken Viertel zu Gunsten selbiger auszufallen drohten machen die Stadt Hamburg und die linken Viertel einen Kompromiss: Die Viertel bekommen nicht nur eigenes Stadtrecht, sie werden quasi zu einem Teilstaat, die Sonderrechtszone Karolinen- und Schanzenviertel. Ein Kommitee aus linken Aktivisten, Metas und örtliche Händler (die größten Gruppen vor Ort) übernehmen die Rechtsprechung und Verwaltung. Polizisten dürfen die Zone nicht betreten, außer mit Sondergenehmigung. Die restliche städtische Logistik versorgt die Zone jedoch weiterhin. Die Zone zahlt weiterhin Steuern. Alle erklären sich einverstanden. Die Sicherheit wird von bewaffneten Patroullien gesichert.
    Das Landesgericht fällt ein paar Tage später das Urteil, dass der Übergriff gegen die rechten Eindringlinge ein Akt der Notwehr war.
    2072: Das Viertel hat seine alten Rechte immer noch. Runner finden hier Sicherheit, aber sobald sie die Existenz des Viertels bedrohen werden sie rausgeschmissen. Die Bewohner machen keinen Ärger und die Händler machen Umsatz, da das Viertel ein beliebtes Touristenziel ist. Yuppies werden durch die Patroullien abgehalten. Trotzdem ist das Viertel auch ein kleines Hauptquartier für Kriminelle und Runner. Solange sie keinen Ärger machen sind sie willkommen.

  • Hier wird wieder was passieren. Ich hatte einige Zeit leider bisschen was um die Ohren und leider einen Todesfall in der Familie, daher hatte ich etwas Abstand von allem genommen. Ich bin aber grade wieder dabei mit meiner Gruppe den Spielstart vorzubereiten und z.B. NSC und Locations zu entwerfen. Wenn ich da was fertig habe, lade ich es gerne hoch.

  • So, ich will hier mal wieder weitermachen und starte gleich einmal mit einer Frage:


    Weiß einer, was mit Hagenbecks Tierpark ist? Gibt es Quellenmaterial?


    Der Tierpark hat ja inzwischen ziemlich ausgebaut und seine finanzielle Lage etwas verbessert, da dachte ich mir, warum sollte dieser Trend nicht in Zukunft weitergehen? Ich habe mir überlegt, dass Hagenbeck inzwischen expandiert hat. Der alte Tierpark wurde teilweise mit Kuppeln überbaut, an passenden Stellen wurden Gebäudekomplexe eingezogen.
    Hagenbeck hat sich dazu Unterstützung von Öko-Gruppen geholt, ggf. auch Länder wie Amazonien, etc... Umwelt-orientiere Konzerne haben sich in die Komplexe eingekauft, paßt ja gut zum Image, so ein Tierpark im Erdgeschoss zu haben.
    Zusammen mit dem Hotel ergibt sich mit Hagenbeck ein interessantes Konzept für die Touristik: Urlaub machen, immer gutes Wetter (da der Tierpark unter den Kuppeln klimakontrolliert ist), exotische oder überhaupt echte Tiere sehen, etc...


    Ideen für Runs abseits des Normalen bietet sich hier auch: Genetische Proben seltener Tiere besorgen oder ähnliches, ggf. besinnt man sich auf die Anfänge des Tierparks zurück, als noch eine Völkerschau gemacht wurde... hier könnten auch Totems aktiv sein, die sonst nicht in Europa zu finden sind.

  • Hagenbecker Tierpark ist ganz dick deutsche-Edition-only im Wildwechsel drinnen, mit Karten, Info, Runideen und whatnot. Beim Kartendruck ist aber was schief gegangen, weshalb die auch auf der Pegasus-Homepage in guter Qualität zu finden sind. :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Vielen Dank für die Anregungen. Das Karoviertel als Sonderzone ist eine nette Idee, ebenso die Idee der "hippen" Wohnungen in den überfluteten Ecken.
    Die Fotos der Bunkeranlage ist auch sehr nett.
    Ich werd wohl aus der Anlage den Hamburger Ork-Untergrund machen (SINlose, hauptsächlich Orks und Zwerge)


    Das ist nicht als Forenspiel geplant, mehr als erweitertes Hintergrundmaterial. In den nächsten Tagen werde ich mich nochmal stärker damit befassen... aktuell häufen sich bei mir zwar die Mißerfolge, aber irgendwann muss es mal weitergehen.

  • Um ein paar Orte einzuzeichnen und detaillierter zu planen, suche ich eine Karte, die in etwa so groß ist wie die Bekannte: http://thisistwistedminds.devi…rt/Hamburg-2070-184238969


    Besser sogar noch eine größere Karte... ich bin kein Grafiker, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar Tipps geben, wie ich etwas detaillierteres machen könnte? Sowas wie die Seattle-Karte von Fexes würde mich interessieren.