[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Okay, jetzt habe ich das Buch gerade nicht hier, nur das englische Pdf... und du hast recht, da steht das alles drin (danke!). Da muss ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt haben. Okay, dann ist das ja geklärt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hallo,
    ich habe ein paar kurze FrageN, mit hoffentlich kurzeN AntwortEN ;D


    Wie kann man sich durch Matrix-Einsatz kleine Dienstleistungen erschleichen?
    (Kostenlose Bus- oder Taxi-Fahrten, Kinobesuche, Themenpark-Besuche, etc..)


    Wie kann man durch Matrix-Einsatz die Zeche prellen?
    (Also in einer Bar, einem Cafe oder im Restaurant was bestellen und dann nicht bezahlen ohne aufzufallen..)


    Ähnlicher Ansatz: Wie kann man mithilfe der Matrix kostenlos reale Gegenstände abstauben?
    (Also Klamotten, Hygieneartikel, Spielzeug, Zigaretten, Stuffershack Regalinhalte, Automatenkrams... )


    Gibt es sowas wie Kleinkriminalität in der Matrix? Also Wi-Fi-Taschendiebstahl oder sowas?
    Bzw. wie könnte man ohne großen Auftrag oder Run durch die Matrix an Kleingeld rankommen?


    Wie kann man sich mittels der Matrix illegal an einer High School oder einer Uni einschreiben?


    Wie könnte man mithilfe der Matrix jemanden Ausspionieren und Überwachen und persönliche Details herausfinden?


    Mit einem halben Duzent kurzer Fragen euer
    ProNice

  • Irgendwie fällt ein guter Teil deiner Liste möglicherweise unter einen Lebensstil - und den kann man sich quasi im Paket erhacken. Eine genauere Antwort hab' ich jetzt so schnell nicht...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Sehe ich genauso. Das meiste fällt unter Spoofen eines Lebensstils, die Regeln dazu stehen im Vernetzt.


    Ansonten, Geld direkt erhacken ist ziemlich schwierig. Um in der Matrix bischen Kohle neben den Runs zu verdienen, bieten sich Paydata an. Bzw im Vernetzt gibt es ja auch eine Tabelle mit Preisen für kleinere Hacker-Dienste. Wenn dein SL es erlaubt, dann kannst du ja nebenher ein paar davon erledigen.

  • Ich sehe gerade, die Fage wurde bereits hier http://www.sr-nexus.de/bb/ohne-geld-einkaufen-t6974.html
    und hier http://www.sr-nexus.de/bb/geld-erhacken-t6361.html gestellt und bisher nicht befriedigend beantwortet..


    Ich denke dann bleibt das alles wohl der Interpretation des Spielmeisters überlassen..


    MfG
    ProNice

  • ich denke vieles wird darüber laufen das man sich auf Knoten in der Matrix einhackt und daten verändert, gebe eine überweisung an ein konto für dich in auftrag, lasse den energieanbieter glauben für die nächsten drei monate sei für deine wohnung bereits bezahlt, mogle eine bereits bezahlte bestellung in die autragsdatein eines online anbieters, setz dich auf die VIP liste des Clubs anstatt eintritt zu zahlen. Außerdem könnte man eine leerstehende Wohnung eines großen Maklers in seinen Daten als Bereits Vermietet eintragen und dort Wohnen. Aber auch die paydata eines anderen simulieren wenn du am kiosk einkaufst.


    der Nachteil ist dann halt wenn Stromanbieter oder der Versand rausbekommen das sie verarscht wurden (auch wenn das erst nach einiger Zeit passiert) ist deine wohnung aufgefolgen, natürlich kann man mehr Daten verschleiern aber in zweifelsfall fliegt man irgendwann auf und die meisten die diesen Lebensstyl leben werden wohl eher Normaden seien als einen wirklichen festen Wohnsitz haben.



    Ich hätte auch 3 Fragen


    1. Der unterschied Zwischen IC und Agenten. IC werden als vor allem defensiev eingesetzte überwachungs und kampf Programme beschrieben, Agenten als Programme die alles können was ein hacker auch kann - nur nicht so flexibel und creativ. Aber wo ist der regeltechnische unterschied - worin ist ein IC dann besser, dass ich es umbedingt zur überwachung und verteidigung meines Comlinks einsetze und nicht meinen alleskönner Agent? Auch wein Wurm ist doch nur ein Agent für eine bestimmte Situation konzipiert - kann das aber nicht ein Agent genauso gut?


    2. Dann habe ich hier oft gelesen das Autosofts nur bis 4 gehen? In meinem Grundbuch gehen sie bis 6 - nur die auf 12 Verfügbarkeit zu erhaltenden 4 Piloten schränken doch das ganze ein? Autosofts könnte man sich ansonsten auch höher kaufen?


    3. Wie breitgefächert oder speziell sind Profession Autosofts für Drohnen? Ich habe da zwei beispiele. Ich möchte, dass meine humanoide Drohne sozial interagieren kann. Sollte dafür Autosoft Social interaction equivalent zu Skillgruppe - Influence sein oder zur Aktionsfähigkeit Etikette? Außerdem möchte ich, das diese Drohne auch einen notdoctor spielen kann, währe dann das equivalent zu einer Medizin Autosoft - Biotech oder Erstehilfe bzw Medizin seperat?

  • zu 1. Regeltechnisch besteht praktisch kein Unterschied zwischen Agenten und IC. In dem Moment in dem das IC auf die Sicherheitsliste des Knotens gesetzt wird und im Alarmfall gestartet wird, ist es ein IC. Die meisten IC haben auch eine vorgegebene Standart-Prozedur, bzw. Standartbefehl den sie bei Aktivierung durchführen. Also auch wenn in der Ausrüstungstabelle IC/Agent doppelt aufgeführt wird, kann man ruhig von Agent=IC ausgehen.


    zu 2. Nein Autosofts sind auf Stufe 4 begrenzt.In der Tabelle hinten im Ausrüstungskapitel steht doch "Autosofts (Stufe 1-4)".


    zu 3. Mit der "Fertigkeits"-Autosoft kann man nur Technische oder Wissens-fertigkeiten simulieren und davon auch nicht alle. Welche Fertigkeiten technische oder Wissensfertigkeiten sind ist im GRW eindeutig festgelegt, welche davon möglich sind entscheidet der SL. Etiquette/Gebräuche geht nicht.

  • "Sam Samurei" schrieb:


    zu 3. Mit der "Fertigkeits"-Autosoft kann man nur Technische oder Wissens-fertigkeiten simulieren und davon auch nicht alle. Welche Fertigkeiten technische oder Wissensfertigkeiten sind ist im GRW eindeutig festgelegt, welche davon möglich sind entscheidet der SL. Etiquette/Gebräuche geht nicht.


    aber warum? bereits jetzt besteht das aktuell beste Kommunikations-Programm in 28% der fällen den turning test. Wissenschaftler gehen davon aus das die AI zum Menschliche gehirn bereits anfang der dreißiger jahre gleichziehen wird.


    Ich weis - Shadowrun bleibt in vielen aspekten deutlich hinterdem zurück, was dort wirklich erreicht sein wird - einfach weil usere vorstellung der zukunft linear ist - informationsentwicklungen aber exponentiell sind. Trotzdem verstehe ich nicht warum es nicht möglich sein soll, das eine drohne mit menschen normal kommunizieren kann - Emotionsoftware kann den menschen so gut durchschauen, dass sie einem Menschen einen irren Würfelpool geben - gleichzeitig aber sind Maschienen unfähig, zu kommunizieren und emotionen zu zeigen?


    Es gibt jetzt schon roboter die körperlich und in der Mimik emotional mit menschen interagieren können und Programme die eine logische konversation mit einr imaginären Person simulieren. Also Warum soll 2070 die einzig mögliche kommunikation zwischen Mensch - und Künstlicher intelligenz über ein Command Programm laufen?

  • Du hattest eine Regelfrage gestellt und das war die Antwort. Davon abgesehen sind heutzutage diese Roboter noch lange nicht soweit wie du darstellst.
    Im Arsenal gibt es Emotionserkennungsprogramme, die können natürlich auch von Agenten benutzt werden, dennoch sind Agenten in SR nicht so intelligent wie Menschen, sondern eher wie ein gut trainierter Hund. Aber ihr könnt das natürlich jederzeit für eure Runde hausregeln.

  • "zaduks" schrieb:

    aber warum? bereits jetzt besteht das aktuell beste Kommunikations-Programm in 28% der fällen den turning test. Wissenschaftler gehen davon aus das die AI zum Menschliche gehirn bereits anfang der dreißiger jahre gleichziehen wird.


    Ich weis - Shadowrun bleibt in vielen aspekten deutlich hinterdem zurück, was dort wirklich erreicht sein wird - einfach weil usere vorstellung der zukunft linear ist - informationsentwicklungen aber exponentiell sind. Trotzdem verstehe ich nicht warum es nicht möglich sein soll, das eine drohne mit menschen normal kommunizieren kann - Emotionsoftware kann den menschen so gut durchschauen, dass sie einem Menschen einen irren Würfelpool geben - gleichzeitig aber sind Maschienen unfähig, zu kommunizieren und emotionen zu zeigen?


    Es gibt jetzt schon roboter die körperlich und in der Mimik emotional mit menschen interagieren können und Programme die eine logische konversation mit einr imaginären Person simulieren. Also Warum soll 2070 die einzig mögliche kommunikation zwischen Mensch - und Künstlicher intelligenz über ein Command Programm laufen?


    Immer dran denken, SR Spielt in einer anderen Zeitline als unserer. Zu dem ist es nur ein Spiel, und die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben warum sie die sachen so handhaben.


    Wir spielen nicht Die Zukunft, sondern Shadowrun.

  • naja das ganze ist meiner meinung nach etwas wiedersprüchlich - einerseits sollen drohnen also nicht mit menschen kommunizieren können? andererseits kann sich jeder eine Personafix quasi zum nulltariv kaufen die sich dann ganz normal mit einem unterhalten kann? dazu gibt es ja schon seit dem Arsenal die emotionssoftware - auch wird in meinem unwred in einem SchwarzenKasten auf Seite 113 darauf hingewiesen was es schon für verschiedene und Spezielle Autosofts gibt - das fängt mit Haushalts Autosofts an - und endet dann mit dem vermerk das auch die interaktion mit Menschen mit einem neuen Typ Programm verbessert wurde - Emphatysoftware - und solche dann in Roboter Kindermädchen - und Sex Robotern einsatz findet (zumindest das Robo-Kindermädchen sollte dann doch eine angemessene sozale Kompetenz aufweisen damit der nachwuchs keinen Schaden abbekommt).
    Wenn ich das jetzt zusammenzähle bräuchte ich eine Peronafix (optional um der Drohne eine Persönliche Note zu geben) ein Pilotprogramm - und eine Emotionssoftware - der Pilot kann dann halt allerhöchstens von einer Software seiner Stufe Profitieren. Für Soziale Proben würde die Drohne dann Pilot + Emphatysoftware würfeln.

  • Moment, Drohnen können sich bei entsprechender Programmierung durchaus mit Metamenschen unterhalten. Allerdings nicht wie ein anderer Metamensch. Zum einen weil das Wissen und Themengebiet der Drohne recht eingeschränkt ist (unterhalte dich mit der Haushaltsdrohne mal über Philosophie) und zum anderen weil eben Mimik, Körpersprache und zum Teil auch Stimmlage dabei wegfallen. Das sind alles zusätzliche Kommunikationsebenen. Das liegt allerdings nicht zwingend daran, dass dies technisch absolut nicht machbar wäre, sondern weil es einfach zu aufwändig und vor allem zu teuer wäre. Wer zahlt denn 15.000+ extra (Mimik-Upgrade Stufe 3) für seine Haushaltsdrohne die von der Stange 1.000 kostet, damit sie Mimik, Stimmlage und Körpersprache hat? Das sowas theoretisch möglich ist zeigen ja auch die IFMU Haustiere, die echte Haustiere verdammt überzeugend nachmachen können. Sind aber auch recht teuer. Als Prestige-Vorführungsstücke von Drohnenherstellern wirds sowas auch von Metamenschen eventuell geben.

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Orten von Konmmlinks aus? Bei mir in der Gruppe hat der Hacker bis jetzt immer bevor er einen Raum betreten hat, diesen "gescannt" auf Commlinks (welche er auch ohne probs entdeckt wenn sie nicht gerade aus oder im versteckten Modus sind oder?) um so raus zu bekommen wieviele Leute sich dort "verstecken".


    Meine Frage: Geht das überhaupt? Ich mein, quasi jeder "normale" hat sein Kommlink eig auf aktiv/passiv gestellt, nur sieht das in meinen Augen dann ziemlich einfach aus für den Hacker raus zubekommen ob und wer alles in dem Raum ist <.<
    (Ähnliches mit dieser Ultraschallsicht, welche durch Wände geht).


    Sorry wenn die Frage schonmal aufkam, hab nix gefunden gehabt.

  • Ja, wenn das Kommlink auf aktiv/passiv ist, dann kann man die Knoten mit einer freien Handlung "Knoten scannen" aufspüren. Allerdings werden damit alle sendenden Knoten aufgespürt. Dazu gehören auch die Kaffeemaschine, das Magschloss, der mp3-player, die wireless kopfhörer, die smartgun, also allemöglichen Peripherieknoten. D.h. bei so nem Scan in einer halbwegs bewohnten Gegend poppt mal eben ne Liste mit 50+ Knoten auf. Die Kunst besteht nun darin herauszufinden welcher Knoten nun zu welchem Gerät gehört. Das steht nämlich nicht unbedingt direkt dabei.

  • Ah gut zu wissen. Aber ich dachte immer, die aktiven Kommlinks schmeißen nur so um sich, wer sie sind (zumindest entnahm ich das dem GRW, Abschnitt Wi-Fi Welt 1. Bsp zu Kommlinks). Erscheint mir halt iwie leicht witzlos, wenn man so leicht jeden aufspüren kann :/
    Oder würdet ihr sagen, dass Wachen etc immer auf passiv oder gar versteckt stehen?

  • Das kommt ganz auf die Einstellung des Kommlinks an. Wenn der Kommlink natürlich sein persönliches Profil aussendet, dann dürfte es ziemlich leicht sein es als solches zu identifizieren. Sicherheitspersonal dürfte durchaus auf Passiv gestellt haben, dann ist es nicht ohne weiteres als solches zu erkennen.

  • Außerdem solltest du bedenken, dass dieses Knoten scannen in keiner Weise an einen einzelnen Raum gebunden ist (wenn dieser nicht gerade ein Faraday-Käfig ist). Wenn man von einer 3er Signalstufe ausgeht, bekommt dein Hacker damit alle Knoten aufgelistet, die bis zu 400m weit weg von ihm sind, in jeder Richtung. In einer dicht besiedelten Gegend wie Seattle kommen da noch sehr viel mehr Knoten zusammen... (siehe auch Tabelle "Signalstufen", S. 212 im GRW 4.01D)

  • "Raffo" schrieb:

    Außerdem solltest du bedenken, dass dieses Knoten scannen in keiner Weise an einen einzelnen Raum gebunden ist (wenn dieser nicht gerade ein Faraday-Käfig ist). Wenn man von einer 3er Signalstufe ausgeht, bekommt dein Hacker damit alle Knoten aufgelistet, die bis zu 400m weit weg von ihm sind, in jeder Richtung. In einer dicht besiedelten Gegend wie Seattle kommen da noch sehr viel mehr Knoten zusammen... (siehe auch Tabelle "Signalstufen", S. 212 im GRW 4.01D)


    Die Knoten müssen allerdings in gegenseitiger Signalreichweite sein, um antworten zu können.

  • @Sam: jo, richtig. Das wollte ich durch das "bis zu" wegkürzen, war aber eher irreführend. :) Daher nochmal kurz: Ob zwei Knoten in Reichweite sind, bestimmt die kleinere der beiden Signalstufen, und dann die damit zusammenhängende Reichweite der Tabelle. Müsste aber auch irgendwo rund um diese Tabelle im Text stehen, will jetzt nur nicht nochmal suchen. :P