Kommlink zusammenstellen

  • hi@all


    ich bin neu bei Shadowrun 4 und habe da mal eine Frage zum Kommlink. Und zwar versteh ich nicht wie man sich sein eigenes Kommlink zusammenstellen kann, also ich möchte einen Kommlink aufrüsten, z.b. die Firewall oder so, doch da blick ich noch nicht durch.


    Könnt ihr mir erklären wie ich mir ein eigenen Kommlink zusammenstellen und die Firewall und dergleichen noch verbessern kann?



    mfg blackp

  • Das ist relativ einfach.


    Erstmal suchst du dir ein Kommlink heraus und dann ein Betriebssystem dazu.
    Dann kaufst du die Upgrades (Achtung! Prozessor und Signal lassen sich nur um zwei Stufen upgraden!)
    Nimmst die neuen Werte durch die Upgrades für dein Kommlink und fertig.


    Beispiel:
    Runner Z hat ein Transys Avalon mit dem Novatech Navi Betriebssystem. (Werte bitte dem Buch entnehmen.) Er kauft nun einen Prozessor Stufe 5 (mehr geht wegen Verfügbarkeit nicht), ein Systemupgrade Stufe 6 und Firewall Stufe 6. Sein Signal bleibt unverändert, Prozessor steigt auf 5, System wäre normalerweise 6, aber wegen Prozessor bleibt der reale Wert bei 5, die Firewall ist unabhängig vom Prozessor und System und hat daher Stufe 6.
    Nun hat unser Runner Z einige Nuyen auf der hohen Kante und will sein Signal aufrüsten, also kauft er sich ein Signal 6 und baut dies ein. Sein Signalwert erhöht sich nun auf Stufe 6.



    Ich hoffe damit ist es verständlich.
    Grüße,
    Coldan

  • kleine ergänzung: die kosten für die aufrüstungen findest du natürlich ebenfalls im GRW. wobei ich persönlich der meinung bin, dass man nicht die differenz zahlt (im sinne einer aufrüstung vom bestehenden aus), sonder die neue stufe voll berappen muss. beim PC bohrst du ja auch nicht die CPU auf sondern setzt eine neue ein.