Magische Präparate, Magie = Essenz?

  • Hi, ich hab ne Frage zu den Magischen Präparaten. Die verleihen ja mundanen Chars Critterkräfte. Aber mit was würfelt der Sammy wenn er beispielsweise die Kraft Verwirrung anwendet. Nur Willenskraft? Willenskraft + Essenz? Oder Willenskraft + Magie wenn er z.B. ein Adept ist?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wenn der Sammy ein Adept ist, wird's verwirrend...aber solange der TM kein Magier ist, gehts ja noch. :mrgreen:


    Aus dem Bauch heraus würd ich sagen: Essenz fällt ganz weg, Magie wird angerechnet, egal ob Adept oder Magier.

  • Ich persönlich würde die Kraftstufe des Präperats nutzen für die Magie, oder die Probe ohne Magie machen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Stimmt schon, ich würde das hausregeln: alles was irgendwie magisch ist aber so keine Stufe hat mit Stufe 3 gerechnet wird.
    3 weils der Durchschnittswert ist. Um beispielsweise ein magisches Etwas zurückverfolgen zu können.( Ja auch magische Drogen beeinflussen das Mana und damit den Astralraum)


    Ich hoffe das keine zusammengerollt Zeitung kommt

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Keine Sorge, die Zeitung kommt nur, wenn es jemand auf exzessives PG anlegt...oder einfach nur doof ist. :mrgreen:


    Ich kann sowohl mit der Keine-Magie- als auch mit der Magie-3-Lösung leben, da immer beide Seiten sowas einsetzen können ;)

  • Ich würde Essenzwert als Magiewert nehmen, da Essenz ja auch die Wirkungsdauer bestimmt. Gibts denn da gar keine offizielle Regel zu dem Thema?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • nicht, dass ich wüsste, aber Magie=Essenz scheint mir sinnvoll, da das bei den meisten Crittern ja auch so ist.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Essenz erscheint schon deshalb logisch weil sie ja auch bei erwachten Magie erschwert. Sie ermöglicht es aber nicht sie zu nutzen (das regelt das Erwachen).
    Daher erscheint es logisch, das die Essenz Einfluss hat.
    Hat sie bereits, durch die Wirkungsdauer.
    Daber würde ich die Essenz als Magie-Ersatz ausschließen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nochmal meine Frage: gibt dafür irgendwelche offiziellen FAQ's oder so wie das geregelt ist?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also mir ist nichts darüber bekannt. Zudem ist weder was im Arsenal noch im Schattenzauber was über deine Konkrete Frage zu lesen. Es lautet nur, dass diese Präperate dem Nutzer eine Critterkraft bescheren mehr nicht. Daher würde ich diese dann auch wie die normaen Critterkräfte aus dem GRW abhandeln. In keinem von diesen ist etwas von Essenz erwähnt sondern wenn dann von Magie. Daher würd ich es bei diesen Kräfen auch mit Magie nutzen. Sollte ein Nutzer Magiewerte haben, so kann er diese bei den Proben hinzufügen falls nicht, dann eben nur den zweiten Wert alleine.


    Bei deinem Beispiel mit Verwirrung, dann z.B. halt nur Willenskraft gegen Willenskraft.

  • klingt eigendlich am besten, grade weil es so einfach ist.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Marc hat recht.
    Die Droge verleiht eine Critterkraft. Nicht mehr nicht weniger.
    Dann blättert man zu den Critterkräften und macht was da beschrieben steht. Wenn da steht man würfelt Magie+Wille gegen Wille, umd man selber hat keine Magie, dann würfelt man eben nur wille gegen wille. Da Magie ja gleich null ist.
    Fertig. Einfach. Genial.
    Denn mit so einer Droge wird der Samy nicht plötzlich besser als der Originalcritter. Ein äusserst fähiger Magieanwender könnte das aber hinbekommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.