Zauber Deflection

  • Eigentlich eine ganz kurze Frage:
    Was passiert eigentlich wenn ein Charakter als Nutznießer dieses Zaubers Opfer eines Angriffs wird und als "Unaware of Attack" gilt.
    Nach den Regel dürfte er nicht ausweichen und der Bonus würde nicht gelten. Aber der Zauber verändert eigentlich die Flugbahn der Kugel und sollte, rein Logisch, wirken.
    Wie sollte man es regeln? Logik oder streng nach Regeln?


    Danke für die Antwort

  • Ich glaube auch RAW widerspricht nicht dem GMV. Der Zauber benötigt eine gewisse mentale Kontrolle des Ziels um Angriffe zu "bemerken" und abzulenken.


    Wenn mir ein Chummer im Kampf z.B. eine Waffe zuwirft, würde laut RAW alles glatt gehen (da ich ja nicht versuche auszuweichen), in eurer Variante würde der Zauber den Wurf "ablenken".

  • Deine Auslegung würde bedeuten, dass ich den Zauber für jede Kugel einschalten muss. (Sonst könnte ich ihn auch einfach anschalten und anlassen)
    Damit würde der Zauber wohl kaum funktionieren...


    Was die Pistole angeht würde ich sagen, dass es wohl auf die Geschwindigkeit ankommt, ob etwas abgelenkt wird. Aber das wäre Spekulation.


    Aber lieber wird die Pistole abgelenkt, als dass ich Kugeln zählen muss.

  • "Mercenario" schrieb:

    Deine Auslegung würde bedeuten, dass ich den Zauber für jede Kugel einschalten muss. (Sonst könnte ich ihn auch einfach anschalten und anlassen)
    Damit würde der Zauber wohl kaum funktionieren...


    Es gibt Zauber die eine mentale Kontrolle erfordern ohne das man sie dauern ein- und ausschalten muß. In meiner Vorstellung erfolgt diese mentale Kontrolle beim Ausweichen so weit unterbewußt. In dem Moment wo ich dem Angriff versuche auszuweichen formt sich der "Wunsch" den Angriff eben in die richtige Richtung abzulenken, was der aktive Zauber dann versucht.

    "Mercenario" schrieb:

    Aber lieber wird die Pistole abgelenkt, als dass ich Kugeln zählen muss.


    Warum solltest Du Kugeln zählen? Angriff ja, aber das ist ja auch ohne Zauber so.

  • rainmaker
    Aus Regelsicht stimmt das von dir gesagte. Aber nach den Regeln wie sie geschrieben stehen wäre es auch klar.


    Zitat

    In dem Moment wo ich dem Angriff versuche auszuweichen formt sich der "Wunsch" den Angriff eben in die richtige Richtung abzulenken, was der aktive Zauber dann versucht.


    Der Zauber würde nur solange wirken, solange man ausweichen will. Regeltechnisch kein Problem.
    Nur müsste der Zauber dafür "wissen", welchen Objekten er ausweichen soll.
    Die Abfolge von Aktionen läuft im bruchteil von Sekunden. Du weichst einer Kugel aus und in der nächsten 1/20tel Sekunde fängst du die Waffe.
    Dann kommt noch hinzu, dass der Zauber keine Verbindung zum Nutznießer haben muss. Also woher holt sich der Zauber die Information?

  • "Mercenario" schrieb:

    Nur müsste der Zauber dafür "wissen", welchen Objekten er ausweichen soll.
    Die Abfolge von Aktionen läuft im bruchteil von Sekunden. Du weichst einer Kugel aus und in der nächsten 1/20tel Sekunde fängst du die Waffe.


    Reines Abstraktions-"Problem" der Regeln das auch ohne Zauber existiert ... der Charatker (ohne Zauber) hat durch das (einfaches) Ausweichen keine Nachteile bei seinen Aktionen (hier Fangen der Waffe).


    "Mercenario" schrieb:

    Dann kommt noch hinzu, dass der Zauber keine Verbindung zum Nutznießer haben muss. Also woher holt sich der Zauber die Information?


    Woher weiß der "Mind Probe"-Zauber welche Informatione das "Subject" welche Information aus dem Gehirn des "Target" lesen will? Auch hier müssen Caster und Subject (Nutznießer) nicht gleich sein, die Kontrolle liegt aber beim Subject. Steuert bei Dir der Caster den "Hellsicht-Spruch" oder das Subject?

  • Zitat

    Woher weiß der "Mind Probe"-Zauber welche Informatione das "Subject" welche Information aus dem Gehirn des "Target" lesen will?


    Mind Probe statt das "Subject" mit der Fähigkeit aus die Gedanken des "Targets" zu lesen. Mind Probe ließt eben nicht die Gedanken, der Zauber verleiht "nur" die Fähigkeit Gedanken zu lesen. Der Zauber wirkt daher strenggenommen nur auf das "Subject" und gibt diesem einen zusätzlichen Sinn. (Sonst müsste man die Person berühren, deren Gedanken man lesen möchte, da die Reichweite T bzw B ist)
    Also die Antwort ist: Niemand steuert den Hellsichtspruch. Einmal gesprochen hat er die Wirkung die er hat. Sie ist durch niemanden zu beeinflussen. (Mal von Antimagie und Metamagie etc abgesehen)


    Und genau hier ist das Problem bei Deflection. Der Zauber beeinflusst den Verzauberten in keinster Weise. Er leitet nur Kugeln um, die sich seinem Standpunkt nähern.

  • IIRC steht in den Regeln für das Entwerfen von Zaubersprüchen sinngemäß, dass die Wirkung des Zaubers der jeweiligen Situation angepasst wird, soll heißen: Der Zaubernde formt die Magie so, dass sie nur auf Kugel wirkt, alles andere, was auf ihn zufliegt aber unbehelligt lässt.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Der Zaubernde formt die Magie so, dass sie nur auf Kugel wirkt, alles andere, was auf ihn zufliegt aber unbehelligt lässt.


    Nein, es ist ebensowenig erlaubt das ich einen Manaball beim Zaubern so spreche das nur Elfen getroffen werden. Das läßt sich nur beim Entwerfen eines Spruchs einbauen und der "Deflection"-Spruch aus dem SM wirkt gegen jede Art von Fernkampfangriff, also auch gegen Wurfmesser, Stein, indirekte Kampfzauber, Pfeile, Bolzen und Laser.

  • Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Zauber auch dann wirkt wenn der Bezauberte nicht weiß dass er angegriffen wird. So haben wir es auch bisher in unserer Runde gehandhabt.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Der Gedanke ist einfach naheliegend, wenn der Zauber umfassenden Schutz garantieren soll. Wie heißt der denn auf Deutsch? Dann könnte ich den in meinem SM nachschlagen und laufe nicht Gefahr, Blödsinn zu erzählen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."