Neuer und erster Char Hilfe gewünscht

  • Ein Hermetiker beobachtet einen Schamanen beim wirken eines Säurestrahls. Er hatte vorher schon den von Doc Damnij beschriebenen disput. Nun Wirkt der Schamane einen sehr mächtigen Säurestrahl. Dabei nimmt sein Gesicht die Schamanistische Maske an. Und der Hermetiker muss das Totem anerkennen. Kann es aber in seiner Sichtweise nicht erklären.
    Nun beobachtet der Schamane den Hermetiker beim selben Zauber. Dieser Zaubert, ohne Gesten, ohne Worte, Ohne summen, ohne sich zu bewegen, weil er gerade dazu keine Lust hat. Auch er zaubert einen mächtigen Säurestrahl. Keine Schamanistische Maske. Wie soll das denn gehen?
    Nun kommt der Zeit-totem-anbeter daher. Und zaubert den beiden auch einen mächtigen Säurestrahl vor. Dabei verändert sich ebenso wie beim Schamanen die Gesichtszüge. Es sieht aus als schwanke er immer vom alten Greis zum Jungspund und zurück. Dann trifft die Säure. Und die beiden beobachter behaupten: "Das war doch nur Säure"
    Und der Zeit-anbeter antwortet: "Welche Säure kennt ihr denn, die diesen Metallklotz innerhalb weniger Sekunden auflösen kann? Selbst die stärkste Säure kann das erst nach Tagen! Ich habe diesen Zerfallsprozess beschleunigt. Mit einer katalytischen Menge Säure."


    Da gucken die beiden anderen nur. Denn auch sie wissen dass es keine Säure gibt, die Metallwaffen innerhalb von Sekunden zersetzen kann. Und grübeln wie sie es erklären sollen.


    ------------------------------------------------------------------------


    Zauber "mehr Ini durchgänge".
    Wie würde ein Hermetiker diesen Zauber erklären?
    "Ich habe seine Reflexe erhöht."
    Wie würde ein schamane argumentieren?
    "Ich habe ihm die Reaktionen einer jungen Garzelle verliegen"
    Wie würde der Zeit-Anbeter beschreiben?
    "Ich habe seinen Reaktionen mehr Zeit verschafft."
    -> Aber seine Uhr läuft nicht schneller!
    --> Sollte sie das? Wenn er mehr Zeit hat zu reagieren? Wie hast du denn seine Reflexe erhöht? Laufen sie schneller? Hast du ihre Zeit verlangsamt? Oder die Nervenbahnen beschleunigt? Was ist denn "schneller", wenn nicht das selbe in kürzerer Zeit tun? Ich habe seinen Nerven mehr Zeit in der welt gegebenen Zeit eingeräumt. Und ihn dadurch schneller gemacht.
    ----> Aber es ist nur möglich den Körper als ganzes zu verzaubert. Nicht nur Teile von ihm.
    -----> Und wieso wirkt dann dein Reflexe verbessern nur auf die Reflexe? Wenn dieser Teil schneller arbeitet, wieso dann der Rest nicht?


    ------------------------------------------------------------


    Also ich sehe mit Magieteorie nicht das Problem. Und IG erklärungsnot bekommt man auch nicht. Mann sollte sich nur schon einige Gedanken zur "Sichtweise" auf die Magie machen, wenn man einen neue "Tradition/Aspekt/Totem" erfindet.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da gucken die beiden anderen nur. Denn auch sie wissen dass es keine Säure gibt, die Metallwaffen innerhalb von Sekunden zersetzen kann. Und grübeln wie sie es erklären sollen.
    wenn einer der beiden genausoviele Erfolge mit seinem Zauber hatt wissen sie wohl,das es eine Säure gibt die das bewirken kann,weil Sie es schon gezaubert haben ! und stecken den "Zeitzauberer" in die gleiche Kategorie wie den Psioniker,der allen drei Magiern versucht zu erklären das es gar keine Magie gibt,sondern es nach seiner Sichtweise nur um Psi Kräfte handelt.Nämlich in die Schublade magischer Spinner.
    Denn sowohl das Totem hat dem Schamanen eindeutig klar gemacht ,das es keine zeitmanipulierenden Sprüche gibt,als auch alle Magietheoretiker können ganz genau ableiten,das es nicht möglich ist derartige Zauber zu wirken,weil sie schon seit 60 Jahren danach suchen ,also ist jeder,der behautet derartige Zauber zu wirken entweder ein Aufschneider oder "so ein Spinner wie der Psioniker"


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Da gucken die beiden anderen nur. Denn auch sie wissen dass es keine Säure gibt, die Metallwaffen innerhalb von Sekunden zersetzen kann. Und grübeln wie sie es erklären sollen.
    wenn einer der beiden genausoviele Erfolge mit seinem Zauber hatt wissen sie wohl,das es eine Säure gibt die das bewirken kann,weil Sie es schon gezaubert haben !


    Und der Naturwissenschaftler wiederspricht ihnen. Da es so eine säure nicht gibt, und der Waffenforschung vollkommen unbekannt ist. Sie können sie vielleicht "Zaubern". Doch der Effekt ist nicht durch Säure alleine zu erklären. Dafür ist es zu schnell.


    "Medizinmann" schrieb:


    und stecken den "Zeitzauberer" in die gleiche Kategorie wie den Psioniker,der allen drei Magiern versucht zu erklären das es gar keine Magie gibt,sondern es nach seiner Sichtweise nur um Psi Kräfte handelt.Nämlich in die Schublade magischer Spinner.
    Denn sowohl das Totem hat dem Schamanen eindeutig klar gemacht ,das es keine zeitmanipulierenden Sprüche gibt,als auch alle Magietheoretiker können ganz genau ableiten,das es nicht möglich ist derartige Zauber zu wirken,weil sie schon seit 60 Jahren danach suchen ,also ist jeder,der behautet derartige Zauber zu wirken entweder ein Aufschneider oder "so ein Spinner wie der Psioniker"


    Seltsamerweise kann der Psioniker zaubern. Was wieder Erklärungsnotstand bei den konservativen Magiern hervorruft, welche sich bewusst sein sollten, das ihre Weltanschauung zwar für sie wirkt, aber keinerlei anrecht auf Allgemeingültigkeit hat.
    Als Spinner wurden schon ganz andere Bezeichnet. Bspw Kopernikus:

    "Wiki" schrieb:

    Entgegen einer landläufigen Ansicht wurde die Propagierung des heliozentrischen Weltbildes zu Kopernikus' Zeiten keineswegs als Ketzerei angesehen, sondern allenfalls als Hirngespinst eines verwirrten Geistes. Immerhin schien ja das geozentrische System wesentlich besser mit dem gesunden Menschenverstand übereinzustimmen als eine sich bewegende Erde: Bei der Bewegung müsste man doch einen „Fahrtwind“ spüren, fallende Gegenstände eine schräge Bahn besitzen, auch sollten die Fixsterne im Jahresverlauf eine scheinbare Kreisbewegung ausführen, argumentierten die Gegner des Kopernikus mit der Lehre des Ptolemäus.


    Solche Theorien als "Spinnerei" abzutun ist menschlich. Dennoch können sie richtig sein.
    Wie Levitiert man? Wird der Gegenstand leichter?
    Was macht ein Heilzauber? Wieso kann man tote nicht heilen, wenn er das Gewebe regeneriert? Wieso muss der Heilende Leben? braucht er vielleicht eine "natürliche Regeneration" welche man nur "beschleunigt". Und was ist "beschleunigen" anderes als "mehr Zeit geben"?
    Wenn man jemanden mehr Ini Durchgänge anzaubert, was genau hat man dann gemacht? Wenn man ihn nicht beschleunigt?
    Wieso kann er in der selben Zeit öfter handeln? Erscheint ihm die Zeit nicht langsamer? Der Rückstoss ausgleichbarer? Zielen.. schneller?
    Man kann es so sehen. Muss man aber nicht. Wenn es für einen Funktioniert, mit dieser Sicht zu zaubern, wieso sollte man ihn mehr verurteilen, als den der glaubt ein Hai hätte ihm beigebracht, wie man einen Feuerball wirkt........


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn es für einen Funktioniert, mit dieser Sicht zu zaubern, wieso sollte man ihn mehr verurteilen, als den der glaubt ein Hai hätte ihm beigebracht, wie man einen Feuerball wirkt........


    QFT.
    Schöner Satz :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang


  • Hm, ich bin in dieser Hinsicht vllt. etw. dumm, aber kann mir jemand erzählen, was der Untersch. zw. Druide u. Schamane ist? Gibt´s Druiden nur in SR 4 od. findet man die auch in SR 3? und wenn ja, wo?


    Danke!

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Druiden sind (genau wie Wicca, Geoden, Asatru-Priester etc.) philosophische und/oder religiöse Konzepte, mittels derer manche Magiewirker ihre Kräfte erklären und beherrschen.
    Auch ein Druide ist in SR3 entweder Hermetiker (die englischen Druiden) oder Schamane (die Wilden Druiden) - genau wie es bei den Wicca die hermetischen Gardnerianer und den schamanistischen Kult der Großen Mutter gibt).
    Das ist also kein Gegensatz zu Magier/Schamane, sondern letztlich Varianten davon.


    Davon gibt es zahlreiche, die an verschiedenen Stellen im Regelwerk und den Hintergrundbänden beschrieben sind. Wobei nur sehr wenige tasächlich eigene Regeln brauchen (am ehesten andere Arten von Geistern, z.B. Ahnen- oder Loa-Geister), sondern meist Fluff-Konzepte zum Rollenspiel sind.