Charakter in Führungsposition

  • Ein paar der Charaktere aus unserer Kampagnen sollen sich, neben ihrer "normalen" Tätigkeit, in eine Führungsposition innerhalb eines Konzerns vorarbeiten. Dieser Plot läuft nebenher und ist für das Endziel wichtig.


    Ein Talent "Konzernführung" oder ähnliches scheint mir dazu etwas zu einfach.
    Deshalb hätte ich gerne etwas mehr Input dazu.


    Also, was muss der Charakter dazu Wissen / können?
    => Aktionsfertigkeiten, Wissensfertigkeiten, Spezialisierungen usw.

  • Soso, für das Endziel. Ich dachte diese Terminologie wäre seit 64 Jahren out.


    Zur Sache: Ich würde sagen: auf jedsten die Einflusspalette, vor allem Führung und Einschüchtern und Gebräuche, dazu die Wissensfertigkeiten Konhierarchie, Buchhaltung, vlt. den Konzernselber, auf jeden aber KonPolitik, und eben ein entsprechendes Fachgebiet.

  • Das kommt auf den Konzern an. Sich in die Führungsetage eines AAA Konzerns einzuschmuggeln ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Generell würd ich die Finger von A-AAA Konzernen lassen, das ist viel zu aufwendig.


    Auf jeden Fall braucht man eine extrem gute Fake-SIN in der alle notwendigen Verknüpfungen zur Karriere und Familie hinterlegt sind. Highschool, College, Abschlussarbeiten in den Fachbereichen, berufliche Referenzen, Krankengeschichte u.s.w. Es sollte auch berücksichtigt werden dass so gut wie niemand eine weiße Weste hat. Hier und da ein kleiner Fleck bestärkt eine SIN in ihrer Glaubwürdigkeit.


    Dann kommen die sozialen Fähigkeiten, denn von einer Führungsperson werden auch Führungsqualitäten und Sozialkompetenz verlangt.


    Je nachdem welchen Posten dein Spieler besetzen soll sind dann entsprechende Wissens- oder technische Fertigkeiten nötig. Dabei wird es nicht ausreichen sich die entsprechende Software einzuwerfen, denn sonst könnte ja jeder kommen. Marktforschung, Wirtschaftsstrategien, Konzernpolitik, Ingenieurswissenschaften, Computer, Industriemechanik, Cybertechnologie....all das sind nur Beispiele von möglichen Fertigkeiten. Es kommt halt auf den Konzern an.


    Je höher ein Angestellter auf der Karriereleiter steht umso wichtiger werden gesellschaftliche Fertigkeiten und die Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen. Es kann auch nicht schaden eine(n) Ehepartner(in) und/oder Kinder zu haben. Eine intakte, kinderreiche Ehe ist für Personalmanager unter anderem ein Indiz für soziale Kompetenz. Den Vorgesetzten zum Essen nach Hause einzuladen kann einem Tür und Tor öffnen, da die Situation entspannter ist als im Büro, und er vielleicht aus dem Nähkästchen plaudert. Aber Vorsicht! Der Vorgesetzte wird nach den kleinen Andenken des Lebens suchen, aka Hochzeitsfotos, Bilder von Komilitonen, Abschlusszertifikate, Urlaubsbilder, u.s.w.


    Irgendwann ist definitiv der Punkt erreicht ab dem man sich keine Runs nebenher mehr leisten kann und sich in Vollzeit seiner Rolle zu widmen hat. Denn auch die Überprüfung durch Vorgesetzte wird irgendwann ein Level erreichen in dem man sich keinen Schnitzer mehr erlauben darf. Wenn einem erst einmal diverse Firmengeheimnisse, unter anderem auch die schmutzigen Tricks, des Konzerns offenbart werden, muß man mit regelmäßigen Überprüfungen durch Kon-Hacker rechnen.


    Um überhaupt eine Chance zu haben wirklich bis in die Führungsetage befördert zu werden ist es zu 99% unabdingbar an einem oder mehreren Stühlen zu sägen. Abgesägtes Personal wird sich dies jedoch nicht gefallen lassen, also muss man höllisch aufpassen nicht selbst auf einem wackeligen Stuhl zu sitzen.


    Eine konstante Gefahr stellen auch die Leute dar die einen noch von der Straße kennen. Ein falsches Wort von einer solchen Person die einen zufällig sieht während man z.b. mit der Familie des Vorgesetzten in einem schicken Lokal isst, und schon sind mehrere Wochen oder Monate harter Arbeit beim Teufel.


    Wenn man externe Leute benötigt um den einen oder anderen Hebel umzulegen sollte man diese vorher auf Vertraulichkeit überprüfen und sie überdurchschnittlich für ihre Leistungen entlohnen damit sie nicht plaudern.


    Prepare for the unprepared! Eine Fluchtstrategie für den Notfall, ein rettender Anruf zu richtigen Zeit... was auch immer, man darf niemals ohne Rückendeckung arbeiten die einen rechtzeitig warnt oder eingreift falls etwas schiefzugehen droht.


    Man bekommt nichts geschenkt! Eine unerwartete Beförderung hat 100%ig ihren Grund. Hinterfragt man plötzliche Glücksfälle nicht, kann man ganz derb auf den Kopf fallen.


    Das war jetzt nur ein Bruchteil an Tips und Dingen die es zu berücksichtigen gilt. Bedenke immer den Titel des PC Spiels zur Serie "Stromberg": Büro ist Krieg!

  • Das wichtigste (und das was man eigentlich kaum Fälschen kann) ist noch nicht erwähnt. Die Connections ... jeder der in diese Ebenen aufsteigt hat ein Netzwerk von Bekannten, Freunden, Familie, Bundesgenossen, Konkurenten und Feinden. Und so eine Netzwerk vorzutäuschen stelle ich mir unmöglich vor.

  • Ja, stimmt. Sieh dir Stromberg oder Obersalzberg an, dann weist du was du nicht machen solltest. Ganz wichtig ist auch, dass du mehrere Kontakte über die haben solltest. Es ist ziemlich schlecht, wenn man gerade einen richtigen Freund in der Chefetage erschleimt hat und dieser dann Intrigen o.ä. zum Opfer fällt.

  • "Cortana" schrieb:

    Ein paar der Charaktere aus unserer Kampagnen sollen sich, neben ihrer "normalen" Tätigkeit, in eine Führungsposition innerhalb eines Konzerns vorarbeiten. Dieser Plot läuft nebenher und ist für das Endziel wichtig.


    Ein Talent "Konzernführung" oder ähnliches scheint mir dazu etwas zu einfach.
    Deshalb hätte ich gerne etwas mehr Input dazu.


    Also, was muss der Charakter dazu Wissen / können?
    => Aktionsfertigkeiten, Wissensfertigkeiten, Spezialisierungen usw.


    Im meiner Settinginterpretation halte ich so etwas auch für kaum machbar.


    Aber meiner Ansicht nach typische Fertigkeiten (SR4) für Führungspersonal eines Konzerns wären:


    Gebräuche (Spezialisierung Konzern)
    Führung
    Verhandlung


    Academic Knowledge: Economics
    Professional Knowledge: Business (evtl Spezialisierung)
    passende Wissensfertigkeiten zur jeweiligen Branche


    ETA:


    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Zur Sache: Ich würde sagen: auf jedsten die Einflusspalette, vor allem Führung und Einschüchtern und Gebräuche, dazu die Wissensfertigkeiten Konhierarchie, Buchhaltung, vlt. den Konzernselber, auf jeden aber KonPolitik, und eben ein entsprechendes Fachgebiet.


    Buchhaltung dürfte zumindest in SR4 wie sonstige Unternehmensprozeduren unter das oben erwähnte Professional Knowledge: Business fallen, evtl als Spezialisierung. "Konhierarchie" braucht man mMn nicht als eigene Fertigkeit, als theoretisches Wissen um typische Firmenstrukturen fällt es mE unter PK: Business, als Wissen um die tatsächlichen Machtverhältnisse und Personen eines konkreten Konzerns X würde ich es als Teilbereich einer Wissensfertigkeit "Konzern X" sehen.

  • Wow, danke Leute. Das hilft mir schon viel weiter.
    "Eine unerwartete Beförderung hat 100%ig ihren Grund. Hinterfragt man plötzliche Glücksfälle nicht, kann man ganz derb auf den Kopf fallen.", hmm nette Idee.

  • Ich empfehle, bei Möglichkeit, sich die Serie Jim Profit (mit Adrian Pascar) anzuschauen. Da fehlt natürlich das Runner-Flair, aber es zeigt, wie sich jemand mit falscher Identität und skrupelosen Methoden (die dabei aber immer recht subtil sind) in die Führungsriege eines Konzerns vorarbeitet.
    Die Schlüssel sind genaue Recherche und ne möglichst wasserdichte SIN, die einem den Einstieg erleichtert. Etwas Vitamin B, oder gefälschtes Vitamin B und natürlich das Know How, das der Posten verlangt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Je nach Kon würde ich noch die eine oder andere Fertigkeit dazusetzen um die Konzernphilosophie zu unterstreichen.
    Die dürfte wichtig sein um sich hocharbeiten zu können, macht nen guten eindruck.
    Der Kon ist deine Familie...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich empfehle, bei Möglichkeit, sich die Serie Jim Profit (mit Adrian Pascar) anzuschauen. Da fehlt natürlich das Runner-Flair, aber es zeigt, wie sich jemand mit falscher Identität und skrupelosen Methoden (die dabei aber immer recht subtil sind) in die Führungsriege eines Konzerns vorarbeitet.


    Der gute Jim wirkt nur subtil, wenn man ihn mit Patrick vergleicht... aber ansonsten - guter Tip, danke. :D

    "Cryptic" schrieb:

    Sich in die Führungsetage eines AAA Konzerns einzuschmuggeln ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Generell würd ich die Finger von A-AAA Konzernen lassen, das ist viel zu aufwendig.


    Im Gegenteil, Größe ist von Vorteil da dort Daten und nicht persönliches Wissen dominieren - anders gesagt, die Leute kennen einander weniger und es ist viel unübersichtlicher.

    "Cryptic" schrieb:

    Dann kommen die sozialen Fähigkeiten, denn von einer Führungsperson werden auch Führungsqualitäten und Sozialkompetenz verlangt.


    Und vor allem Etiquette und Con...

    "Cryptic" schrieb:

    Je nachdem welchen Posten dein Spieler besetzen soll sind dann entsprechende Wissens- oder technische Fertigkeiten nötig. Dabei wird es nicht ausreichen sich die entsprechende Software einzuwerfen, denn sonst könnte ja jeder kommen.


    Als Zyniker würde ich sagen, dass man nach Einwerfen einer ordentlichen technischen Knowsoft bereits viel zu qualifiziert ist. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld