@Mods: hmm, war mir jetzt nicht sicher in welchen Regelbereich ich das reinposten soll, weil es sowohl Matrix als auch Rigger betrifft. Bei Bedarf einfach verschieben
Wie das Thema schon sagt würde ich gern mal eure Meinung zu Scripts lesen.
Scripts sind an und für sich eine tolle Sache, da das gescriptete Programm oder die gescriptete Drohne bestimmte Kriterien überprüft und dann nach logischen Wenn-Dann-Sonst-Funktionen entsprechend agiert. Jedoch tut sich hier ein ganz böses Loch auf... So kann ein Spieler der über grundlegende Kenntnisse von solchen Funktionen verfügt Scripts für seine Programme/Drohnen schreiben, zumal die Argumentation in einem Shadowrun-Script nicht so explizit vorgegeben ist wie z.B. in Excel. Eben hier tritt aber die Problematik von Spielerskill vs. Charakterskill auf. Im einen Fall verfügt der Spieler über super Informatikkenntisse, der Charakter hat aber Computer nur auf der 1, im anderen Fall, und ich behaupte dass dieser häufiger auftritt, verfügt der Charakter in seiner Rolle als Hacker/Rigger über mehr als ausreichende Fertigkeiten um Scripts zu verfassen, aber der Spieler fällt in Bezug auf Scripts eher in die Kategorie DAU.
Fall eins sieht dann im Extremfall so aus, dass der Spielleiter fragt wie sich die Dobermann-Drohne im autonomen Modus in einer gegebenen Situation verhält, und als einzige Antwort vom Spieler des Riggers ein dreiseitiges Script in Schriftgröße 8 vorgelegt bekommt, mit dem Kommentar: "Steht alles da drin". Und drei Seiten sind mit Pilot 6, Fuzzy Logic und Adaptability-Autosoft nicht wirklich viel wenn man bedenkt wieviel mögliche Reaktionen man allein aufgrund der ganzen Sensorinputs berücksichtigen muss. Das erfordert zum Einen Micromanagement par excellance seitens des Spielers, und bremst zum anderen den Spielfluss extrem aus. Man beachte hierzu nur mal das Beispielscript für das MCT-Bloodhound IC im Unwired. Das Teil kann nichts außer analyse und track, und trotzdem ist das Script schon eine viertel Seite lang.
Im Fall 2 hockt der Spieler des Riggers nach der gleichen Frage wie in Fall eins am Tisch und zuckt resignierend mit den Achseln. Daraufhin überlegt sich der Spielleiter was die Drohne machen würde/könnte, lässt diese dann agieren, und kann sich das Gemotze des Riggers anhören weil ihm das so nicht passt.
Verwendet ihr Scripts, wie ausführlich lasst ihr diese ausformulieren, wie geht ihr mit dem Problem "Spielerskill vs. Charakterskill um", wie handhabt ihr autonome Programme/Drohnen?