Scripts und autonome Programme/Drohnen

  • @Mods: hmm, war mir jetzt nicht sicher in welchen Regelbereich ich das reinposten soll, weil es sowohl Matrix als auch Rigger betrifft. Bei Bedarf einfach verschieben :)


    Wie das Thema schon sagt würde ich gern mal eure Meinung zu Scripts lesen.


    Scripts sind an und für sich eine tolle Sache, da das gescriptete Programm oder die gescriptete Drohne bestimmte Kriterien überprüft und dann nach logischen Wenn-Dann-Sonst-Funktionen entsprechend agiert. Jedoch tut sich hier ein ganz böses Loch auf... So kann ein Spieler der über grundlegende Kenntnisse von solchen Funktionen verfügt Scripts für seine Programme/Drohnen schreiben, zumal die Argumentation in einem Shadowrun-Script nicht so explizit vorgegeben ist wie z.B. in Excel. Eben hier tritt aber die Problematik von Spielerskill vs. Charakterskill auf. Im einen Fall verfügt der Spieler über super Informatikkenntisse, der Charakter hat aber Computer nur auf der 1, im anderen Fall, und ich behaupte dass dieser häufiger auftritt, verfügt der Charakter in seiner Rolle als Hacker/Rigger über mehr als ausreichende Fertigkeiten um Scripts zu verfassen, aber der Spieler fällt in Bezug auf Scripts eher in die Kategorie DAU.


    Fall eins sieht dann im Extremfall so aus, dass der Spielleiter fragt wie sich die Dobermann-Drohne im autonomen Modus in einer gegebenen Situation verhält, und als einzige Antwort vom Spieler des Riggers ein dreiseitiges Script in Schriftgröße 8 vorgelegt bekommt, mit dem Kommentar: "Steht alles da drin". Und drei Seiten sind mit Pilot 6, Fuzzy Logic und Adaptability-Autosoft nicht wirklich viel wenn man bedenkt wieviel mögliche Reaktionen man allein aufgrund der ganzen Sensorinputs berücksichtigen muss. Das erfordert zum Einen Micromanagement par excellance seitens des Spielers, und bremst zum anderen den Spielfluss extrem aus. Man beachte hierzu nur mal das Beispielscript für das MCT-Bloodhound IC im Unwired. Das Teil kann nichts außer analyse und track, und trotzdem ist das Script schon eine viertel Seite lang.


    Im Fall 2 hockt der Spieler des Riggers nach der gleichen Frage wie in Fall eins am Tisch und zuckt resignierend mit den Achseln. Daraufhin überlegt sich der Spielleiter was die Drohne machen würde/könnte, lässt diese dann agieren, und kann sich das Gemotze des Riggers anhören weil ihm das so nicht passt.


    Verwendet ihr Scripts, wie ausführlich lasst ihr diese ausformulieren, wie geht ihr mit dem Problem "Spielerskill vs. Charakterskill um", wie handhabt ihr autonome Programme/Drohnen?

  • Bei mir trifft eine Abwandlung von Fall 1 zu: Ich bin Programmierer und mein Char ist Hacker!
    Somit habe ich keine Probleme meinem SL "ein dreiseitiges Script in Schriftgröße 8" zu präsentieren und das mit dem Wissen meines Chars zu belegen.


    Wir nutzen Scripts eigentlich nur Ansatzweise. Ein "Die Drohne soll in einem 50m Radius über der aktuellen Position kreisen und bei Bewegungs Input, Kamera Input oder Audio Input welcher NICHT von uns (Liste mit RFID Tags / PAN Signalen) verursacht wird, Meldung erstatten."


    Sprich unsere Scripts laufen immer nach folgendem Muster ab.
    Tue X bis Fall A eintritt. Überprüfe Fall A auf Ausschlusskriterien B. Wenn Fall A nicht ausgeschlossen werden kann, Tue Y.
    Für die Programmierer: das ist eine Endlosschleife mit Interrupt.


    X, A, B, und Y können natürlich logische Verkettungen enthalten, aber keine neuen Fallunterscheidungen.
    Bsp: Y: Erstatte allen Teammitgliedern (Liste PAN's) Meldung UND DANN beschatte das Ziel UND DANN ....


    Jede Drohne kann bei uns Scripts in Höhe der Pilotstufe laden. Pliot 6 = 6 Scripte.
    Dabei kann aber immer nur ein Script aktiv sein.


    Zur Laufzeit der Scripte: die Dohne braucht eine freie Handlung zur Ausführung des Scriptes (Fallentscheidung + Fallanweisung)


    Die Scripte können andere Scripte als Fallanweisung enthalten.
    Bsp: Y: Erstatte allen Teammitgliedern (Liste PAN's) Meldung UND DANN aktiviere Script "Beschatten einer Person".


    Natürlich auch Scripte anderer Drohnen.
    Bsp: Y: ... UND DANN aktiviere Script "Unterstützung [DrohnenID]" bei allen (Liste Drohnen) welche in 50m Reichweite sind.
    "... welche in 50m Reichweite sind." ist keine Fallunterscheidung. Das ist nur ein Ausschlusskriterium.


    Solche einfachen Scripte kann echt jeder Schreiben. Das ist nur ein Abfragen des SC's durch den SL.
    "..., wie handhabt ihr autonome Programme/Drohnen?" Dafür gibts den Pilotstufe + Autosoft Würfelpool.

  • "Cryptic" schrieb:

    Fall eins sieht dann im Extremfall so aus, dass der Spielleiter fragt wie sich die Dobermann-Drohne im autonomen Modus in einer gegebenen Situation verhält, und als einzige Antwort vom Spieler des Riggers ein dreiseitiges Script in Schriftgröße 8 vorgelegt bekommt, mit dem Kommentar: "Steht alles da drin".


    "Super! Du hast eine Minute Zeit mir zu erklären Dein Charakter erreichen will und nach einer Probe entscheide ich dann, was er davon wirklich erreicht hat"

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat


    Players and gamemasters should be aware that no script—no matter how ridiculously long, complex, or detailed—can handle every situation in which an agent might find itself.


    - Unwired p.100


    Das sollte einiges erklären. Vor allem wenn man bedenkt das diese schriftlichen NOTIZEN eine kleine Hilfe sein sollen, sozusagen ein Spickzettel - sie sind kein bestimmendes Element eines Bots.


    Ergo: Der Meister sollte vom Spieler der nebenbei coded eine genauere Beschreibung erwarten und kann, bei gutem Roleplay und ner vernünftigen Begründung eventuell sogar auf nen Würfelwurf verzichten.
    Bei jedem anderen sollte deutlich werden das sich der Spieler mit dem Thema befasst hat und er sollte demzufolge eine grobe Beschreibung hinbekommen.


    Siehe:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    "Super! Du hast eine Minute Zeit mir zu erklären Dein Charakter erreichen will und nach einer Probe entscheide ich dann, was er davon wirklich erreicht hat"


    Es läuft also eher auf eine Richtschnur hinaus, anhand derer der Meister ein Spielelement in seiner Stärke steuern kann und das mit einem Mittel das dem Spieler die Möglichkeit gibt sich mit dem Tun seines Chars zu identifizieren.
    Es hängt also wie so oft von der Intention und dem (Fein)Gefühl des Meisters ab wie er dieses Element nutzt.


    Es läuft mal wieder darauf hinaus das hier eher ein Maßstab, denn eine feste Regel vermittelt werden soll. Bedenke, man kann (sollte!) nicht alles regeln, denn wie soll durch ein völlig starres Regelkorsett freies Spiel gefördert / erreicht werden? Wenn Du 100%ig feste (, sichere, Interpreations- & Diskussionsfreie) Regeln haben willst, musst Du auf ein anderes System wechseln, in dem man seine Dungeongegner anhand von Tabellen auswürfelt... :D


    So long!

  • In einem von mir als SL erstellten Sicherheitssystem hab ich mal probeweise Skripts verwendet.
    Es handelte sich um die Skripte eines Analyse-IC und eines Kampf-IC.
    Beide haben ihre Zwecke erfüllt, sie haben es ermöglicht, das das IC vorab bestimmte Akionen durchgeführt hat um gegen bestimmte aktionen gefeilt zu sein.
    Beim ersten Probeangriff über nen Proxiserver ist der Hacker duch ein wenig Pech vom Analyse-IC entdeckt worden und kurze Zeit später auch vom Kampf-IC rausgeworfen worden.
    Beim zweiten Angriff auf den Knoten, den richtigen Angriff, hat der Hacker in etwa gewusst was das IC tuen würde und konnte daher sich durchwurschteln und die Sicherheit lahmlegen.
    Daher halte ich Skripte für recht nützlich, da sie zum einen Agenten sehr gut in ihrer Beschränktheit darstellen und es zum anderen den Spielfluss am laufen halten, man muss nur kurz gucken was das IC grade gemacht hat und was es jetzt tuen wird, fertig.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"