Gabe: Wildcard-Nanoprototyp

  • Hallo,


    kann ein Charakter mit dieser Gabe und Nanitenbrüter auch z.B. Phirania- oder Zerstörernaniten ect. ausbrühten und dann für den Externen Einsatz ausscheiden?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Da stößt Du an ein prinzipielles Problem der Naniten-REgeln - nämlich die Tatsache, dass sie nicht einheitlich mit Stufen geregelt sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber die Möglichkeit Oxyrush-Naniten in Schnitternaniten umzuprogrammieren wird auf Seite 112 im Bodytech ausdrücklich erwähnt! :(

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das bedeutet nicht, dass es auch funktioniert nach den Regeln.. und mal abgesehen davon, dass die Nanitenjäger ein absoluter Witz sind (vergleichende Probe? Die sollen direkt reduzieren wie die anderen Schutznaniten auch...) scheiterst Du selbst dort an fehlenden Stufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Wo liegt denn dein Problem, das wird mir irgendwie nicht klar?
    Naniten gibt es in Stufen von 1-9 (die Meisten bewegen sich im Bereich 1-6) die Gabe liefert einem ein universelles System der Stufe 3 und liegt damit im Rahmen aller beschriebenen Nanitensysteme. D.h. er kann jeden Nanitentyp der Stufe 3 besitzen. Sicherlich Stufe 3 ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber es funktioniert wie ein vergleichbares Nanitensystem.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naniten gibt es in Stufen von 1-9 [...]


    Nein. Die externen Naniten sind alle stufenlos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und stufenlose Dinge behandelt man im Allgemeinen wie, in SR4, wenn sie mit Stufensystemen verglichen werden? Richtig sie zählen wie eine bestimmte Stufe (meist 1-2) siehe z.B. Komplexe Formen von Stufen losen Programmen. Da aber die Stufe des Qualities 3 ist, wäre die Stufenlose Nanite auf jeden Fall im Rahmen enthalten. Die Frage ist halt nur ob die INTERNEN Naniten überhaupt zu EXTERNEN mutieren können?


    Und da lautet meine Antwort: Nein.
    Warum nicht? Ganz einfach es ist im Quality fixiert was diese Wild Card genau sind und machen können.

    "Augmentation (p. 20-21)" schrieb:

    Wild Card is a Rating 3 non-specialized nanoware system (p. 108) that can be reprogrammed to perform as any internal nanoware systems also at Rating 3 (circumventing the normal limitations on reprogramming hard nanites).


    D.h. es ist nicht nur eine Nanoware, das schließt schon mal alle andere Nanotech aus, nein, sie ist sogar noch auf internal beschränkt.
    Kurz um: Die Externen sind so oder so ausgeschlossen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und stufenlose Dinge behandelt man im Allgemeinen wie, in SR4, wenn sie mit Stufensystemen verglichen werden? Richtig sie zählen wie eine bestimmte Stufe (meist 1-2) siehe z.B. Komplexe Formen von Stufen losen Programmen.


    Das ist ein totaler Fehlschluss, sorry. Es gibt gar keine allgemeine Regelung für stufenlose Systeme und auch keine für Naniten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist ein totaler Fehlschluss, sorry. Es gibt gar keine allgemeine Regelung für stufenlose Systeme und auch keine für Naniten.


    Ändert aber nix an der Tatsache die UV danach gepostet hat.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Und da lautet meine Antwort: Nein.
    Warum nicht? Ganz einfach es ist im Quality fixiert was diese Wild Card genau sind und machen können.


    D.h. es ist nicht nur eine Nanoware, das schließt schon mal alle andere Nanotech aus, nein, sie ist sogar noch auf internal beschränkt.
    Kurz um: Die Externen sind so oder so ausgeschlossen.

  • "Maxwell" schrieb:

    Ändert aber nix an der Tatsache die UV danach gepostet hat.


    Ändert aber leider auch nichts an der generellen Problematik, inbesondere bei Nanitenjägern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Ich weiß echt nicht was du, da so problematisch findest? :?
    Der Thread dreht sich um Wild Card's, und die schließen alles was nicht Nanoware und extern ist, wie schon erwähnt, eh aus.
    Außerdem haben die meisten Naniten Systeme Ratings und die die du ansprichst (Weaponized Nanotech) folgt anderen Regeln, nämlich denen für Toxine.


    Selbst dein Beispiel ist nicht wirklich problematisch, finde ich.
    Cutter haben eine Power Rating (wie Toxine) und im Beschreibungstext zu Weaponized Nanotech werden Hunter Naniten sogar explizit als Schutzmaßnahme erwähnt. Aber ich sehe hier jetzt kein Problem. In meinen Augen ist die Vergleichsprobe zwischen Hunter Rating (1-6) und Cutter Rating (Power 6, eventuell mehr Überdosen-Regel, siehe Toxine), und das bedeutet wiederum, das jeder Erfolg der Hunter den Schaden der diese Kampfrunde gemacht wird direkt reduziert und den Zerstörungsprozess drosselt, bei Reduktion auf 0 sind die Cutter komplett eliminiert. D.h. man beachte 1. Den Beschreibungstext von Weaponized Nanotech (Augmentation p.115) und 2. geht man nach den Toxine-Regeln vor. Und zu guter Letzt steht da sogar noch das der SL entscheiden soll ob oder was alles hilft.


    Abgesehen davon sind Cutter in meinen Kampagnen sehr sehr selten, denn 8K pro Dosis sind einfach teuer. Das kann man auch billiger und unauffälliger haben. :wink:

  • Ich verweise dann nochmals auf das Naniten-Umprogrammieren Beispiel auf Seite 112 wo mit -4 Modifikator Cutter-Naniten aus internen Naniten erzeugt werden! Wohlgemerkt gilt das für alle Nanitenbrüter, mit oder ohne Gabe!

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Tildus
    Das ist in meinen Augen etwas Anderes. Sie werden nicht auf einmal zu Externen, es sind dann immer noch interne Naniten, also schon im Kreislauf agierende Cutter. Kurz um: Hinrichtung/Selbstmord.


    Da die Augmentation Errata immer noch auf sich warten lässt, hier mal das was zu Cutter darin zu finden sein wird.



    p. 116 Cutter Nanites
    In the sentence “Cutters are available as soft or hard machines” remove the words “soft or.”

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich weiß echt nicht was du, da so problematisch findest?


    Dass man es nicht geschafft hat, einheitliche, nutzbare Naniten-Regeln zu schaffen. Das fängt bei Stufen an, geht mit Naniten-Jägern weiter und hört dann bei Naniten-Brütern auf.


    "Ultra Violet" schrieb:

    In meinen Augen ist die Vergleichsprobe zwischen Hunter Rating (1-6) und Cutter Rating (Power 6, eventuell mehr Überdosen-Regel, siehe Toxine), und das bedeutet wiederum, das jeder Erfolg der Hunter den Schaden der diese Kampfrunde gemacht wird direkt reduziert und den Zerstörungsprozess drosselt, bei Reduktion auf 0 sind die Cutter komplett eliminiert.


    Da sie aber ein Power, aber kein Rating haben, würden die Cutter mit garnichts würfeln.


    Mal abgesehen davon dass die vergleichende Probe der größte Schwachsinn ist, da die Naniten-Jäger die einzigen Naniten sind die andere Naniten angreifen können, aber nach Regeln dem Universal Nantidote total unterlegen sind. Eine direkte Stufen-Reduktion wie bei allen anderen Schutznaniten wäre wesentlich sinnvoller gewesen...

    "Ultra Violet" schrieb:

    Den Beschreibungstext von Weaponized Nanotech (Augmentation p.115) und 2. geht man nach den Toxine-Regeln vor.


    Ja... also helfen Universal Nantidotes?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und zu guter Letzt steht da sogar noch das der SL entscheiden soll ob oder was alles hilft.


    Nicht ganz - Nanitenjägerhelfen ausdrücklich... nur wie das funktionieren soll, steht nirgends.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na gut, ich sehe ein das dies eine blöde Gabe ist. Für 30 GP hätte man ja wenigstens ein Stufe 6 System erlauben können :evil:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es ist vor allem eine Non-Quality, weil es ein Stück Ausrüstung ist, das ohne Nanitenbrüter einfach nach gewisser Zeit weg ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • für 30BP hätte ich eigentlich Nanniten erwartet die immer in der jeweiligen Höchststufe laufen.


    So wie die jetzt sind, ist es für 30BP einfach ein Witz...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    für 30BP hätte ich eigentlich Nanniten erwartet die immer in der jeweiligen Höchststufe laufen.


    Und sich selbst replizieren, und auf Stufe 0 nicht verschwinden. Dann wäre das auch eher eine Quality, weil man die Dinger kaum los wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nachtrag:
    Ich weiß das macht es nicht wirklich besser aber das ist die Änderung die in der AUGMENTATION ERRATA, Version 1.3.1 zum Quality steht.

    Zitat

    p. 21 Wild Card Nano Prototype
    Add the following text after “normal limitations on reprogramming hard nanites”:
    “and reducing the reprogramming Threshold to 12, 30 minutes.”


    Das Quality lohnt sich meiner Meinung nach immer noch nicht, auch mit dem Zusatz.


    Edit:
    Ach und wo wir schon dabei sind und es vorher schon angesprochen wurde:


    Zitat

    p. 174 Nanocybernetics Bodyware Table: The Dynamic Handprints, Retinal Adjusters, and Voice Mimic entries should include “(Rating 1-9).”

  • Mal abgesehen davon, dass das Errata noch nicht veröffentlicht ist und die Lösung, die total verkorksten Fake-Regeln durch mehr Stufen in Einzelfällen retten zu wollen auch epic fail ist - ja, Wildcards sind damit immer noch ein toller Weg, 30 BP zu verbrennen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld