Reputationsregeln oder Doktor Jekyll und Mister Hyde

  • Durch den Thread aufgestachelt bin ich auf eine, wie ich finde, interessante Idee gekommen, die ich bisher immer übersehen habe.


    Es geht um das Aufteilen des Straßenrufs auf verschiedene Straßennamen oder Persönlichkeiten, die aber alle die selbe Person sind. Gut machbar mit Charakteren die die Gestalt stark oder total verändern können.
    Die Idee ist die, des Maskierten Rächers oder der Tarnidentität. Nur halt etwas anders. Doktor Jekyll und Mister Hyde ist vielleicht ein gutes Beispiel. Ersterer ist ein angesehener Arzt und Wissenschaftler, währen Mr. Hyde ein Unmensch und Monster ist.
    Die Frage ist jetzt wie genau stelle ich es regeltechnisch an?


    Die eine Gestalt des Runners bekommt einen Guten Ruf, die Andere wird zum Bösewicht und erntet nur schlechten Ruf. So dass Doc J. Gestalt, dann immer noch angesehen ist positiven Street Cred, während Mr. H. Gestalt Angst und Schrecken erzeugt.


    Anderes Beispiel gleiche Geschichte Dr. Benner und der Hulk. Aber auch Zorro oder Spiderman, Superman und all die anderen Superhelden hätten meiner Meinung nach zwei verschiedene Rufe, durch ihre verschiedenen Identitäten.


    Denkt ihr man kann so etwas wirklich sinnvoll umsetzen in SR?
    Beispiel: Ein Runner SC hat zwei Straßennamen, mit dem einen nimmt er nur bestimmte (ehrenhafte) Aufträge an, mit dem anderen alles von Wetwork bis Massaker im Waisenhaus... Beide Straßennamen sind mit verschiedenen Aussehen/Verkleidungen/Gestalten verbunden.

  • Ist sicherlich -begrenzt - machber, aber was hat man da konkrte von? Die Aufwand, um die beiden Namen wirklich getrennt zu halten könnte nämlich auf Dauer eher hoch sein. Warum also nicht einfach sich nen ruf erarbeiten, der einen für sowohl "ehrbare", als auch "ehrlose" Jobs qualifiziert ercheinen lässt?
    Und der Vergleich mit Superhelden funzt nicht so ganz. Das wäre, auf SR übertragen her der unterschied zwischen nem Runnernamen und dem echten namen (bzw dem auf der SIN, die deine Miete zahlt). Und das ist meiner Erfahrung nach ziemlicher Standard.
    Oder hab ich jetzt irgendeinen raffinierten Clou übersehen? :|

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Machbar ist das meiner Meinung nach, aber es erfordert einen riesigen Aufwand: Man muss in zwei voneinander abgeschotteten Umgebungen arbeiten (mit Ausnahme der Leute, die die Doppelidentität kennen).


    Und wie ist das zu bewerkstelligen?
    Nun, zuerst einmal braucht man einen Schieber, der Sicherstellt, dass man nicht mit Leuten zusammenarbeitet, die die jeweils andere Persona schonmal erlebt haben. Am einfachsten geht das natürlich in einer Gruppe, die sich soweit traut, dass alle das Geheimniss wissen dürfen, aber wann hat man das bei SR mal?


    Weiterhin muss man sehen, dass man nicht dem selben Johnson mit zwei verschiedenen Personas begegnet, was aber natürlich nicht so schwer sein sollte, wenn man die Personas für unterschiedliche Arten von Jobs auslegt. Nur ist da dann die Frage, wie das mit den Fertigkeiten zu machen ist.



    Natürlich ist eine Geheimidentität wie bei den Beispielen Gang und Gäbe, wenn man eine gute SIN hat. Dann hat man eben eine Identität im Runnerleben und eine außerhalb. Da hatte ich schon Tarnidentitäten, die ganz nett ausgearbeitet waren, inklusive eines Geldwäscheschemas, Steuern und sozialen Kontakten zur gesellschaftlichen Oberschicht.
    Nur die kannte niemand, dem mein Charakter nicht völlig traute und das waren aus der Runnergesellschaft nur der Schieber, der das vermittelt hatte und zwei Freunde, später vielecht fünf. Und da wäre auch keine Aufteilung von Ruf gegeben gewesen, denn Runner und Geesllschaftsdame hatten zwar unterschiedlichen Ruf, aber wer den einen kannte, den interressierte der ander nicht und umgekehrt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich Finde das geht ganz gut, und mehrere meiner Charaktere verwenden sogar mehr als eine Runner-Identität einfach weil sie nicht so bekannt sein wollen, da es Probleme mit sich bringt.


    Das mit dem mehreren Identitäten ist sogar recht leicht zu bewerkstelligen ... ein paar Punkte die man beachten sollte sind.
    1) Andere Stimme ... das ist etwas was einem am leichtesten verrät aber was man auch am leichtesten überlisten kann, Implantate,Stimmverzehrer oder einfach eine paar Mikrolautsprecher in der Atemmaske die über Skinlink-Troden/DNI bedient werden.
    2) Aussehen/Auftreten ... das ist ebenfalls recht leicht zu ändern Nanitencrem, Hauttönungen, Haarefärben, Latexmasken, Kontaktlinsen Kleidung und Kleidungsstiel, Gangart, ein paar einstudierte Marotten für die unterschiedlichen Identitäten, vielleicht auch ein paar Sprichwörter all sowas.
    3) mehrere Auftragsquellen, man sollte ruhig für zwei Schieber, oder ähnliches sorgen, denn es fällt einfach leichter wenn man nicht permanent Leute täuschen muss die einen kennen, darum sollte man mit der zweit Identität auch nach Möglichkeit nicht unnötig oft mit Leuten zusammen arbeiten welche oft mit Identität 1 verkehren.


    wenn man das beachtet läuft es eigentlich von selbst, da beide Identitäten beginnen ihren eigenen Ruf zu erwerben. Es ist sogar praktisch ... wenn man das dreifach aufzieht ist das 'normale' Leben meist gut getarnt und lebt sich gut ^^

  • Interessante Idee. Wie viel Mühe man sich geben will, hängt natürlich davon ab wie schwer man es jemandem machen will die wahre Identität herauszufinden. Am einfachsten wäre es natürlich einfach zwei Straßen Namen zu wählen und für zwei unterschiedliche Schieber zu arbeiten. (Die am besten noch verfeindet sind oder in einem anderen Stadtteil arbeiten) Natürlich würde der Betrug selbst einer mittelmäßigen Matrix Prüfung nicht standhalten.


    Wenn man das aber wirklich ernsthaft machen will (so das selbst der eigene Nachbar nichts mitbekommt) würde ich folgendes Vorschlagen.


    Hohe Werte in Charisma und Intuition
    Disguise (ist ja logisch)
    Etiquette (falls man sich mal verspricht)
    Con (Falls einem jemand auf der Spur ist)
    Astral Chameleon (gegen Assensing)
    Blandness (Damit sich niemand an dich erinnert)
    Erased (Um Matrix Datensuchen schwerer zu machen)
    Möglicherweise noch Escaped Clone


    Und als Cyber-/Bioware
    Voice Modulator (Um die Stimme zu ändern)
    Sleep Regulator (Damit man noch e-mail Kontakt mit dem einen Charakter halten kann, während man den anderen Spielt)
    Fiberoptic Hair (Damit man sich nicht immer die Haare färben muss um den andern Charakter zu spielen)
    False Front (mit Mimic Option) (Am besten mit einem Chemical Gland welches die Signal Droge Produziert)
    Genewipe (um DNA Detektoren zu überlisten)
    Nanotattoos (Für Hautfarbe und Tattoos)
    Dynamic Handprints (Fingerabdrücke ändern)
    Am besten nimmt man dann noch Cyberaugen, dann kann man auch die Iresfarbe ändern.


    Mit all diesen Upgrades hat man also einen (oder zwei) Charakter welche: Andere Tattoos, andere Hautfarbe, andere Augenfarbe, anderes Gesicht, andere Stimme, andere Haarfarbe und Tracht und andere Fingerabdrücke hat. Durch Blutabnahme kann man die Charaktere auch nicht als einen identifizieren, weil die Zellen nach kurzer Zeit absterben. Dazu kommt noch das er sowohl mittels Matrix als auch Astral schwerer aufzuspüren ist und man sich schlecht an ihn erinnert.


    Dann muss man natürlich auch noch seine Lebensweise umstellen. Man braucht zwei Kommlinks, damit man nicht die Daten zweier unterschiedlicher Personen auf einem Gerät speichert. Natürlich brauch man auch 2 Sets Kleidung usw. usf. Ich würde vorschlagen der Charakter mietet sich eine Zwei-Mann-Wohnung und lebt in einer Fiktiven WG. Der Zimmergenosse ist dann immer gerate zufällig weg wenn Freunde vom anderen kommen. Dann brauch man noch 2 Hintergrundgeschichten die sehr gut ausgearbeitet sind und zwei gute Gründe warum man andauernd verhindert ist.


    Außerdem würde ich vorschlagen (Da die Mimic Droge extrem Teuer wird auf Dauer) das der eine Charakter eine Vorliebe für Sonnbrillen, Bandanas, Gasmasken, ect hat. Eben alles was das Gesicht verdeckt.

  • "Mnemonic" schrieb:

    ...und für zwei unterschiedliche Schieber zu arbeiten. (Die am besten noch verfeindet sind...


    Warum sollte das ein Bonus sein? Wenn überhaupt, dann steigert sowas nur die Chancen, dass man, wenn der eigene Schwindel auffliegt, anschließend für keinen von beiden mehr arbeitet. Im schlimmsten Fall wird man als Spion des jeweils anderen angesehen und kommt auf die Abschussliste.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Und spätestens der erste Magier der beide "Identitäten" begegnet ist nicht zu täuschen. (Astrales Chamelien setzt eine Magieattribut voraus und schütz selbst dann nicht vor direktem Aura lesen). Dahilft nur Initat sein und Maskierung.

  • Auch damit kann man die Wiedererkennung nicht verhindern. Muss man eben öfter mal einen Magier mit Laes oder Lael behandel - oder gleich umbringen.


    Mal abgesehen davon, dass man für das Spiel hauptsächlich einen Stimmodulator und Nanopaste braucht - False Front taugt nichts.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Denkt ihr man kann so etwas wirklich sinnvoll umsetzen in SR?


    Es ist sogar zwangsläufig, wenn man beginnt nicht dauernd mit seinem eigenen Gesicht und einer SIN herumzurennen (was sehr ungesund auf Dauer ist):
    Mit der Zeit werden sich Connections sammeln, die nur die Tarnidentität kennen (und entsprechend nur der vertrauen) - wenn man die nutzen will, muss man wechseln. Davon ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zu einer kompletten Persona.


    Am besten funktioniert das in unterschiedlichen Städten und Ländern - und hat den echten Vorteil, dass es irgendwann echt schwer wird, einen von allen Connections zu isolieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auch damit kann man die Wiedererkennung nicht verhindern.

    Warum nicht? Wenn ich selbst einen Hüter mit Maskierung eine falsche Aura unterjubeln kann, warum sollte meine "falsche" Aura anders ausehen lassen als meine echte?

  • "rainmaker" schrieb:

    Warum nicht?


    Weil es die Maskierungsregeln nicht als Effekt vorsehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So Kritisch sind Magier auch nicht.


    Klar sie können wenn sie genug erfolg beim Asskennen diese Aura wieder Erkennen, aber das bedeutet nicht das sie diese sofort zuordnen können. Besonders wenn die Person eine andere Erscheinung/Auftreten/etc. hat.
    Außerdem muss man ja nicht mit den selben Magier in beiden Identitäten zusammenarbeiten, grade wo sie ein gewisses Risiko für die Enttarnung sind.
    Zudem scannt nicht jeder Magier jede Person die er begegnet und falls er es macht wird er viel mehr Probleme haben diese passend zu zuordnen.

  • "Nekros" schrieb:

    Klar sie können wenn sie genug erfolg beim Asskennen diese Aura wieder Erkennen, aber das bedeutet nicht das sie diese sofort zuordnen können. Besonders wenn die Person eine andere Erscheinung/Auftreten/etc. hat.


    Nach Regeln leider schon - bei Technomancern wird dann wenigstens ausdrücklich eine Erinnerungsprobe fällig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    bei Technomancern wird dann wenigstens ausdrücklich eine Erinnerungsprobe fällig.


    Na, dann setzt man selbige Probe einfach auch bei Magiern an. Ich weis, ist nicht RAW. Aber wie ich immer sage: RAW ersetzt nicht GMV. Der ganze Fluff legt nahe, dass der Magier durch askennen einfach nur nen weiteren sensorischen Input hat (wennauch einen vergleichsweise komplexen), denn er einer Person zuordnen kann. Für das Wiedererkennen und anschließende Zuordnen wäre also das Gedächtnis ebenso wichtig, wie bei zB optischen Eindrücken ("das Gesicht kenne ich doch").
    Das, in Verbindung mit der Annahme von Nekros (der ich zustimme), macht Magier-Askennung IMO zwar zu einem weiteren Faktor, den man bedenken sollte, aber nicht zur ultimativen Crux, an der alles scheitert.


    Das ändert freilich nichts daran, dass ich so ein Jekyll/Hyde-Vorgehen für eher unproduktiv halte und auch nur gut durchführbar, wenn man in mehreren Spielergruppen bzw mehreren SC-Konstellationen den Char spielt. Und auch dann ist fraglich, was man letztlich davon hat (effektiv, IP)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Eigentlich sind im RC sogar ausdrückliche Empfehlungen, dauernd mehrere Identitäten zu verwenden.


    Spieltechnisch macht es die übliche Gruppenmentalität zunichte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weil es die Maskierungsregeln nicht als Effekt vorsehen.


    Und man kann nicht daraus folgern, das wenn man eingige der grundlegenden Informationen einer Aura verändert (Magiewert, Typ der Aura), ein widererkennen verhindert (oder zumindest massiv erschwert wird)? Hier schlägt bei mir GMV das stumpfsinnige auslegen von RAW ...

  • "rainmaker" schrieb:

    Und man kann nicht daraus folgern, das wenn man eingige der grundlegenden Informationen einer Aura verändert (Magiewert, Typ der Aura), ein widererkennen verhindert (oder zumindest massiv erschwert wird)?


    Nein, denn genauso grundlegende Elemente wie Essenz und Gesundheitszustand tun das erstmal auch nicht.


    Den Typ kann man übrigens nur bei astralen Formen ändern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld