Kleinigkeiten des Alltags in den betuchten Schichten

  • abanasies
    Deine Beschreibung ist teilweise aber eher Mittelschicht-Niveau. In der Oberschicht oder im Luxus bestellt das nicht der Kühlschrank im Supermarkt sondern der persönliche Chefkoch lässt es direkt beim öko Bauern bestellen, echte frische Milch von glücklichen frei lebenden "Para-"Kühnen (deren Milch hat noch gesunde magischen Effekt... zumindest sagt das die Legende bzw. Werbung). :wink:

  • Unser Team hat inzwischen den goldenen Luxusstatus erlangt (nicht nur durch Geld, sondern über zahlreiche Illegale Umwege, durch Betrug, Erpressung etc.) und ich muss sagen, die neugierigen Nachbarn sind schon stressig genug, da kann ich nicht auch noch einen Chefkoch brauchen, der mir beim Waffepolieren WORTWITZ!!! zusieht. Ich denek, es ist jedem seöber überlassen, ob er wirklich lebendes Personal oder lieber 2,6 Milliarden Drohnen (von der Schuputzerdrohne über die bereits erwähnte Hinternabwischdrohne bis zur Wasch- und Bügeldrohne) den Job machen lässt, die dafür dann aber nix weitererzählen.

  • Da kann ich dem Medizinmann nur beipflichten, die Idee das Drohnen und Elektronik nichts weiter erzählen, ist in einer komplett vernetzten oder Matrix regierten Welt von Shadowrun, doch etwas naiv. :roll:
    Aber sonst hast du natürlich recht, doch ist in SR laut Fluff der Anteil an lebendem Personal im Luxus höher als wo anders, da Metamenschen normalerweise besser sind, in dem was sie tun, und ihre Dienste sich einfach nur eine bestimmte Schicht leisten kann.
    Da aber das Advanced Lifestyle System auch verschiedene Level in den Kategorien zu lässt, kann man natürlich auch im Bereich Personal etwas zurück stecken und trotzallem noch im Luxus leben.
    Und für den Fall das du wirklich paranoid und ein Misanthrop bist, so wirst du wohl die Arbeit übernehmen oder zumindest die Programmierung, aber das Resultat ist das Gleiche: Die echte und frische und natürliche Milch wird nicht im normalen Supermarkt bestellt sondern beim Spezialisten oder im Feinkostladen...


    Nur um mich noch mal zu erklären ich beziehe mich auf die Fluff-Beschreibungen im RC bezüglich was in welchem Lifestyle Level so "typisch und normal" ist, und da sind Haushaltsdrohnen eben schon in der Mittelschicht enthalten, aber wir redeten hier vom Luxus also zwei Level darüber... da sind die Haushaltsdrohnen eben normalerweise metamenschliche bzw. lebende Spezialisten.

  • Gut, das RC hab ich ja (leider) noch nicht gelesen. Und ganz abgesehen davon übernehmen wir tatsächlich sehr viel selbst, so haben wir z.B. eine Meisterköchin im Team. Und die Drohnen sind natürlich so weit wie möglich blind (der Putzdrohne genügt ein Annäherungssensor, um nirgendwo gegen zu fahren, Kamera und Mikro braucht die nicht).

  • Also ich finde das Thema ist ja auch ein anderes. Den Lebenstil betuchter Gruppen kann man woanders erläutern. Wie stelle ich mir also einen Milionär bei Shadowrun vor:


    Wohnort:
    Villa oder Luxuxappartment
    - Drohnen: Sauberkeit, Servieren, einfache Hygiene Aufgaben (popo Putzen??? nase putzen??? Müll einsameln), Fahrbare Mülleimer, Anleidedrohne die eine auf den Tag abgestimmte Anzahl von Kleidung zurecht legt
    - Magie: Hier finde ich einen Magischen Chefkoch irgenwie cool.. ein erfahrener Magier (Magiestufe 9;)))) und dann hat er Zauber wie Nahrung erschaffen, Kuchen backen... also kleinigkeiten. Naja Servieren: mit Zauberfinger kann man einen Elfischen Adligen bestimmt ein Cooles flair geben


    Feiern:
    - Hat jemand Vatel mit Gerard Depardieu gesehen? Den würde ich hier einsetzen! Da kann man zwei Wege gehen:
    Technick:
    Mit Hilfe von Holografie und Drohnen werden wahre wunderwerke an Parties gezaubert...
    Magie:
    Die absolute Krönung Speisen die per Gedanken geordert werden und auf Tabletts reinschweben. Musik die jeder hören kann wenn er will. (auch interesant für Familien..)


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein.. aber ich finde dieser Thread hat das Potential Shadowrun so richtig bunt werden zu lassen...

  • Nein die Magiestufe ist 9. Ob er Initiat ist weis ich nicht. Wäre aber keine schlechte Idee. Er kann alles miteinander magisch kombinieren (servicepersonal lauter Geister die von z.B. seinen Verbündeten geleitet werden). Damit verdient der sein Geld. Im Kampf ist er eine regelerechte Niete (wozu auch..) aber ein Gericht von Ihm ist schonmal eine Sünde wert. Konkurenz: relativ klein... Die meisten Magier verdienen ihr Greld mit Sicherheitsaufgaben. Ich kann mir vorstellen das dies für einen Magier langweilig und Gefährlich ist. Als Koch, Künstler oder auch Alleinunterhalter hat er aber ein tolles Einkommen ohne das er Risikien eingehen muss. Damit hat er Geld und kann Initieren (Gut die Initatiationsgruppe "Die Kochprofis" ist vielleicht ein wenig übertrieben :lol: ).

  • Das passt aber zum Flair.
    Bisher heißt es in jedem Thread, die Konz, Regs und Underground schnappen sich jeden Magier den sie kriegen können. Was macht er wenn er Pazifist ist oder zu blöd für die Forschung? - Er sucht sich ein Gebiet auf dem er sehr viel erreichen kann ohne seinen Kopf zu riskieren. Wie heißt es bei dem Zauber Orgie: Ein Zauber nachdem die Sicherheit einem nicht nach dem Leben trachtet... Im Bordell sicher der bringer.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ähm verstehe Ich das richtig? Ein Initiat der 9ten Stufe und der soll Chefkoch sein ???


    Und je mehr ich darüber nachdenke... WARUM NICHT :!: Nur weil er nicht der Supermegamanaballwerfer ist, kann er doch Zaubersprüche auf extrem Hohen Niveau sprechen und anstelle alles in die Luft zu sprengen Gerichte magisch Gescvhmackverstärcken....

  • Was mich so ein bischen stutzig macht ist die Magiestufe von 9
    also abgesehen davon,das es eine Magiestufe gar nicht gibt sondern nur Initiationsstufen und ein Magieattribut
    Also wenn wir von einem Magier der 9ten Initiationstufe ausgehen ist das jemand der auf einer Stufe mit Harlequin ist oder den Drachen.Das ist DER MERLIN DER MAGIE :!: DER Headhoncho, DIE Topnummer der Magie .Der war auf Metaebenen und ist mit den Schutzpatronen/Göttern auf Du & Du
    Ich rede auch nicht von Superzauberwerfen,das ist für so jemanden unwichtig,der ist dabei ,die Geheimnisse ders Universums zu entschlüsseln ! Der wird sich einfach nicht mit sowas mundanem wie Kochen abgeben.
    (nur ums zu verdeutlichen ,wenn der mit MAG 3 angefangen hat und Initiat 9 ist mit Magie 9 waren das (aus dem Kopf heraus) 330 Karma nur dafür und eine Kochmagie-Initiationsgruppe wirds wohl nicht geben ;) )


    Ein paar nummern kleiner (Initiat 3 ohne Magieerhöhung z.B.)....OK,dann könnte es passen.
    Ein exxentrischer Millionär ,der das Glück hatte und erwachte,der auf Privatschulen gehen konnte und dessen Eltern nie von Konzernen unter Druck gesetzt oder gelockt wurden.
    OK,aber wer will den bezahlen ?
    das ist kein Dienstleister mehr,das ist ein Künstler,der dann ,wenn er Lust hat, sowas macht.Der arbeitet für niemanden mehr :!:


    Ich hab anscheinend ein anderes Bild von SR als Du(aber das ist ja noch nicht schlimm)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Na gut. Für jemand der aus SR 2.0 kommt ist dabei die Schlußfolgerung: Vorsichtig mit Werten...


    Nur trotzallem glaube ich nicht das jeder Magier unter Druck gesetzt wird...


    Was die Initiationsgruppe angeht glaube ich allerdings schon, dass wenn wirtschaftliche Gründe oder aber künstlerische Gründe vorhanden sind, diese schnell auf die Beine gestellt ist. Wenn ich mit Magie Mode erschaffe , Zahnersatz schaffe oder aber auch Essen fertigstelle, warum soll ich da keine Gruppe für Gründen? Vorbilder hierfür gibt es ja auch heutzutage viele. Um es nochmal hervorzuheben: Es geht ja hier um Kleinigkeiten des Alltags der betuchten Schichten. Damit lässt sich viel Geld machen.


    Ich, als SL, finde das da sehr wohl Potential für Abenteuer steckt. Wenn Du ein anderes Bild von SR hast, teile es mir bitte mit :D . Ich bin in diesem Forum um zu lernen was das Bild der anderen ist. Das habe ich inzwischen auch in meinen Runs und Charkateren umgesetzt und dabei viel positives mitbekommen


    P.s. Warnung: Diese Art von NSC ist für ´SC vollkommen ungeignet...

  • "Cooper" schrieb:

    Na gut. Für jemand der aus SR 2.0 kommt ist dabei die Schlußfolgerung: Vorsichtig mit Werten...
    ....


    Ich, als SL, finde das da sehr wohl Potential für Abenteuer steckt. Wenn Du ein anderes Bild von SR hast, teile es mir bitte mit :D . Ich bin in diesem Forum um zu lernen was das Bild der anderen ist. Das habe ich inzwischen auch in meinen Runs und Charkateren umgesetzt und dabei viel positives mitbekommen


    P.s. Warnung: Diese Art von NSC ist für ´SC vollkommen ungeignet...


    Das Hab Ich mir schon gedacht :mrgreen:
    ins SR4A hat man nicht automatisch Magie 6 und steigert auch icht automatisch das Magieattribut,das muss wie jedes andere Attribut teuer gesteigert werden.
    Deshalb hab Ich ja nachgefragt.
    Laut Regeln kann man sich,wenn man Luxus Lebensstil wählt auch Bodyguards und bedienstete der Professionalitätsstufe 5 bis 6 haben
    Da wäre ein Magier (mit Magie 4-5 und dementsprechenden Skills) drin.
    Das wäre dann High Class- Service-Personal.
    Alles darüber,also ein Magier mit MAG 6+ und/oder Initiat läuft nicht mehr über die RAW
    (Rules as Written),könnte aber noch unter Umständen (als Plot-Item) drin sein,nur eben Nicht in dem (für Mich und meine Einschätzung der Regeln) hohen Niveau eines 9te Stufe Initiaten


    Wenn Du ein anderes Bild von SR hast, teile es mir bitte mit :D
    UiUiUi das kann Ich nicht einfach o in einem einzigen Post schreiben.Ich bin aber eigentlich ein sehr offenherziger Mensch.Wenn Du genug Zeit hast.Lies dir einfach mal die verschiedenen Threads durch. Du wirst da immer wieder was von mir finden(Du mußt nur meinen Spreu von meinem Weizen trennen :wink: :D )


    Mit Tanz im Weizenfeld
    Medizinmann

  • Das ganze hier bringt mich zu dem Schluss, dass ich alles nochmal überdenken sollte, was wir uns zu der Wohnung gedacht hatten... Anscheinend waren wir doch ein bischen bescheiden (wenn man vom großen, großen Pool mal absieht).

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Das ganze hier bringt mich zu dem Schluss, dass ich alles nochmal überdenken sollte, was wir uns zu der Wohnung gedacht hatten... Anscheinend waren wir doch ein bischen bescheiden (wenn man vom großen, großen Pool mal absieht).


    Nein. Leider nicht. Ihr werdet schnell feststellen das Ihr Euch mit der Spielkonzept ein langfristiges Spielkonzept kaputt macht. Eben genau dieser Lebenstill ist für Runner als SC schwierig zu handeln. Warum geht ihr dann überhaupt auf Runs? Und wie soll der Sl herauforderungen Finden ohne unrealistisch zu werden....


    "Medizinmann" schrieb:

    Alles darüber,also ein Magier mit MAG 6+ und/oder Initiat läuft nicht mehr über die RAW


    Was an den Konzept des Magiekochs nichts ändert. Er kann ja immer noch umgesetzt werden. Der Star Koch, der zu den Kleinigkeiten der Oberschicht gehört, kann ja eine Kategorie höher sein. Ob er jetzt die gleiche Erfahhrungsstufe wie Harlequin haben muss... naja... wobei ein unsterblich Elf der Starkoch geworden ist und schon am Hofe Alachias Dienst tat irgendwie auch cool ist....

  • Wir gehen auf Runs, um uns schicke Autos kaufen zu können ^^
    Nein, Spaß beiseite, wir sind noch stellenweise am renovieren (und müssen noch Zeit und Geld investieren, die Villa war auf einem Stand von ca. 2000, also mussten und müssen wir einiges aktualisieren). Außerdem haben wir eine Gruppe auf ziemlich hohem Niveau, die sich auch einen gewissen Ruf erarbeiten will. Man kann das ganze ein bischen mit GTA vergleichen, d.h., wir haben als einfache Runner angefangen und denken inzwischen darüber nach, in
    Immobilien und Nachtclubs u.ä. zu investieren, immer mit dem Hintergedanken, dass wenn uns langweilig wird, wir schonmal einen Johnson für ein neues Team haben.

  • Um Medizinmann zu zitieren:


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab anscheinend ein anderes Bild von SR als Du(aber das ist ja noch nicht schlimm)


    deshalb spielt das zu Ende und macht da Eure eigenen Erfahrungen ihr Snobs :D

  • Cooper : Das ist doch für jeden Meister ein gefundenes Fressen. Das gesamte Kapital in einer Immobilie.... BUMMM


    Der Lebensstil ist / sollte immer für eine Sin gelten und wenn die zu heiß wird oder jemand die Verbindung zwischen zwei Sins findet ist der Lebensstil Essig.

  • Und da beginnen dann die Probleme... nicht jeder Spieler mag es wenn man ihn was wegnimmt. Und ich als SL setze das Mittel meinen Charakteren etwas wegzunehmen sehr vorsichtig ein.


    Aber zurück zu den Kleinigkeiten des betuchten Alltag:


    abanasies : was fehlt Euch denn deiner Meinung nach in der Luxuslebensschicht..??