Leichte Pistolen,Schwere Pistolen

  • Schwere Pistolen sind das, was wir als Desert Eagle .50 AE kennen und aufwärts. Nur ums hier mal klarzustellen. Was wir in Filmen so als Pistolen und Revolvern sehen fällt praktisch immer in die Kategorie Leichte Pistole.


    Überlege dir halt, wo du etwas von etwa 28x16cm am Körper verstecken könntest... praktisch nirgendwo.

  • "Warentester" schrieb:

    Schwere Pistolen sind das, was wir als Desert Eagle .50 AE kennen und aufwärts. Nur ums hier mal klarzustellen. Was wir in Filmen so als Pistolen und Revolvern sehen fällt praktisch immer in die Kategorie Leichte Pistole.


    So? Echte Kaliber mit SR-Waffen zu assoziieren ist immer etwas problematisch. Aber das ist mMn überzogen. Zum einen sind mir über der .50 AE wenige Kurzwaffenkaliber bekannt (eigentlich nur die .500 S&W Magnum) und es passt auch nicht mit den Beschreibungen zusammen. Eine Waffe zB mit einem 15-Schuß-Magazin .50 AE halte ich für einen Normalmenschen kaum handhabbar. Die reale DE hat in .50 AE nur ein 7er magazin und ist dabei schon ein echter Backstein. Die SR-Quellenbücher beschreiben schwere Pistolen als Standard-Dienstwaffen von Polizeien und Militär. Das passt mE mit solchen Miniaturhaubitzen wie der DE nicht zusammen. Das RL-Äquivalent von schweren Pistolen wären mMn am ehesten Waffen in 10mm Auto, was auch mit der Entstehungszeit von SR (Ende 80er) zusammenpassen würde.

  • Ich würde die auch auf eine geringere Größe schätzen als die Desert Eagle, die ist ja schon ein ganz schöner Brocken. Unter schweren Pistolen habe ich bis jetzt immer die Sekundärwaffen vom Militär verstanden, während ich leichte Pistolen als kostengünstige und leicht zu habende waffe für Zivilsten betrachtet habe, deren Vorteil wirklich daran liegt, dass sie leichter erhältlich und legaler sind.

  • Ich habe im Zuge der Recherchen zu der Kaliberzuweisung (s. Hausregelthread) mir so einige Waffen angeschaut. Alle 9mm Waffen hatten ihr SR-Äquivalent eigentlich vom Aussehen und der Beschreibung bei den Leichten Pistolen. Mit SR4 hat sich das ein wenig geändert und die Grenzen sind aufgeweicht. Sowohl die Fluff Beschreibung als auch die Darstellung einiger schwerer Pistolen sind da zum Teil durchaus vergleichbar mit dem Colt M1911 oder der Beretta 92 (die Seitenwaffen der US Army).

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ich würde die auch auf eine geringere Größe schätzen als die Desert Eagle, die ist ja schon ein ganz schöner Brocken. Unter schweren Pistolen habe ich bis jetzt immer die Sekundärwaffen vom Militär verstanden, während ich leichte Pistolen als kostengünstige und leicht zu habende waffe für Zivilsten betrachtet habe, deren Vorteil wirklich daran liegt, dass sie leichter erhältlich und legaler sind.


    Sry, aber es wird bei der Ceska VZ/120 im SR3 Cannon Companion volgendes erwähnt: "...the VZ/120 is the premier East European light service pistol and is the official sidearm of the Czech Mechanized Command" - eine leichte Pistole ist also eindeutig als militärische Dienstwaffe identifiziert und es ist auch davon auszugehen, dass es bei anderen nationalen Militärs nicht anders ist. Zumal im Fluff der Walther PB 120 auch noch erwähnt wird, dass diese Waffe bei Söldnern sehr beliebt ist (die ja ein sehr ähnliches Einsatzfeld haben wie reguläres Militär und somit auch sehr ähnliche Ausrüstung verwenden werden)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Das hat sich mit SR4 etwas geändert (im Fluff) ...

    "Arsenal p.21" schrieb:

    Light pistols are the most common noncombat pistols and are primarily used for personal protection by civilians.
    ...
    Ceska vz/120: Produced by the Czech weapon manufacturing conglomerate Ceska Zbrojovkain Prague, this “light service pistol” is in wide use among East European security and paramilitary forces.


    Wobei sich hier der Fluff wiederspricht, da bei auch bei mehreren anderen Modellen der leichten Pistolen erwähnt wird das sie von Sicherheitspersonal genutzt wird.

  • Auch wenns etwas Offtopic ist
    für Mich waren (gestützt auf die Real existierenden Pendants)Holdouts Cal.22, Leichte Pistolen immer 9mm und kleiner,MPs auch 9mm(ebenso wie Automatikpistolen)
    schwere Pistolen hatten 10/11mm
    und Cal 45 Magnum oder 50ACP waren die "Überschweren" a lá Ruger Super Warhawk und Desert Eagle(erinnert sich noch jemand an die Glock Drachentöter? Überschwere Superpistole mit 40 Schuss Magazin :roll: )
    Aber der Vergleich ist ImO müßig,es gibt keine Pendants zu den schweren SR Pistolen mit denen man sie vergleichen kann
    und die Kaliberdiskussion ist auch müßig,weil sich die Leute nie einig werden können und es immer andere Meinungen geben wird


    mit müßigem Tanz
    Medizinmann

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Sry, aber es wird bei der Ceska VZ/120 im SR3 Cannon Companion volgendes erwähnt: "...the VZ/120 is the premier East European light service pistol and is the official sidearm of the Czech Mechanized Command" - eine leichte Pistole ist also eindeutig als militärische Dienstwaffe identifiziert und es ist auch davon auszugehen, dass es bei anderen nationalen Militärs nicht anders ist. Zumal im Fluff der Walther PB 120 auch noch erwähnt wird, dass diese Waffe bei Söldnern sehr beliebt ist (die ja ein sehr ähnliches Einsatzfeld haben wie reguläres Militär und somit auch sehr ähnliche Ausrüstung verwenden werden)


    Daß es leichte Pistolen gibt, die Dienstwaffen sind, heißt nicht, daß es keine schweren Pistolen gibt, die Dienstwaffen sind: Lone Star führt standardmäßig die Thunderbolt, die Predator ist mWn Standardwaffe der UCAS-Streitkräfte, bei SR3 war die Walther Secura Dienstwaffe der deutschen Bundespolizei. Alles mMn keine Organisationen, deren waffentragende Angehörige nur aus muskelverstärkten Cyberrambos bestehen werden.


    "Medizinmann" schrieb:

    Aber der Vergleich ist ImO müßig,es gibt keine Pendants zu den schweren SR Pistolen mit denen man sie vergleichen kann


    MMn schon: Pistolen, die deutlich stärker sind als andere, aber noch einigermaßen als normale Waffe führbar. Das deutet für mich ziemlich eindeutig auf den Bereich 10mm (bei Revolvern wohl am ehesten .357 und .41 Magnum).


    "Medizinmann" schrieb:

    und die Kaliberdiskussion ist auch müßig,weil sich die Leute nie einig werden können und es immer andere Meinungen geben wird


    mit müßigem Tanz
    Medizinmann


    Wie so viele Internetdiskussionen. Aber gut, daß wir drüber geredet haben... :wink:

  • MMn schon: Pistolen, die deutlich stärker sind als andere, aber noch einigermaßen als normale Waffe führbar. Das deutet für mich ziemlich eindeutig auf den Bereich 10mm (bei Revolvern wohl am ehesten .357 und .41 Magnum).
    Für Mich auch,aber ich rede von wirklichen Pendants,die man vergleichen kann :wink: es gibt halt keine Colt Manhunter in Realitas oder Ares Slivdergun,etc.Die Ceska Black Scorpion kann ich direkt vergleichen auch die Beretta 200 ST oder eine
    H&K MP, aber halt keine schwere Pistole(vielleicht die Ruger Super Warhawk mit der Ruger Red Warhawk aber die ist ja schon eine "überschwere Pistole/Revolver" )
    bei SR3 war
    NaJa ,bei SR3 musste man ja auch eine schwere Waffe nehmen alles andere war (laut RAW) sinnlos
    und die Ruger Thunderbolt als Standartwaffe für Cops da hab Ich immer :bad-words: oder ](*,) gemacht je nach dem
    (Nur Salvenfähige schwere Pistole,klar wenn man damit auf einen flüchtenden schießt hat man nur tote,oder schieß mal und triff 'nen Unschuldigen oder Querschläger ... Ingame war die absolut unverantwortlich und ImO Quatsch :!:
    Outgame trug sie zum Rüstungs-Waffen-Wettlauf bei )


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Für Mich auch,aber ich rede von wirklichen Pendants,die man vergleichen kann :wink: es gibt halt keine Colt Manhunter in Realitas oder Ares Slivdergun,etc.Die Ceska Black Scorpion kann ich direkt vergleichen auch die Beretta 200 ST oder eine
    H&K MP, aber halt keine schwere Pistole(vielleicht die Ruger Super Warhawk mit der Ruger Red Warhawk aber die ist ja schon eine "überschwere Pistole/Revolver" )Medizinmann


    Browning Max Power - Browning Hi-Power ? Wohl nicht in der 9mm- aber vielleicht in der .40 S&W-Ausführung. Das haben beide zB die selbe Magazinkapazität. Auch wenn ich .40 S&W nicht ganz als "schwere Pistole" im SR-Sinn sehe, ist mir diese Übereinstimmung damals aufgefallen.


    Und der Cavalier Deputy zB ist als siebenschüssiger schwerer Revolver wohl durchaus mit realen siebenschüssigen Großkaliber-Revolvern (zB S&W 686+) vergleichbar.


    Weitere finde ich aber auf die Schnelle auch nicht, wobei ich das SR4-Arsenal nicht besitze. Im 3er Arsenal sind einige schwere Pistolen von den Bildern her an reale Waffen angelehnt, aber das sind meist **-Waffen, und gegen die bin ich voreingenommen.


    "Medizinmann" schrieb:

    und die Ruger Thunderbolt als Standartwaffe für Cops da hab Ich immer :bad-words: oder ](*,) gemacht je nach dem
    (Nur Salvenfähige schwere Pistole,klar wenn man damit auf einen flüchtenden schießt hat man nur tote,oder schieß mal und triff 'nen Unschuldigen oder Querschläger ... Ingame war die absolut unverantwortlich und ImO Quatsch :!:
    Outgame trug sie zum Rüstungs-Waffen-Wettlauf bei )


    Da sind wir uns eigentlich auch einig. Meine Runde ist damals übereingekommen, an die Waffe einen HM-Modus zu hausregeln. Wenn die SCs wirklich Ärger machen, würden die Cops bei mir sowieso patrol carbines (Colt M23) auspacken.

  • Beim Vergleich der SR-Waffen mit realen Waffen schlägt uns (wie bei der Panzerung) die Abstraktion auf die Finger. Die ganze vielen Parameter die ein Waffe im realen Ausmachen (Präzision, Mündungsgeschwindigkeit, Masse des Geschoss, Durchmesser des Geschoss, Härte des Geschoss) werden im SR auf wenige Werte reduziert ohne das ein direkter Zusammenhang möglich ist (damit will ich sagen, dass wenn ich einen (realen) Paramater verändere unklar ist wie sich das auf die SR-Werte auswirkt).

  • "Stonewall" schrieb:

    Daß es leichte Pistolen gibt, die Dienstwaffen sind, heißt nicht, daß es keine schweren Pistolen gibt, die Dienstwaffen sind: Lone Star führt standardmäßig die Thunderbolt, die Predator ist mWn Standardwaffe der UCAS-Streitkräfte, bei SR3 war die Walther Secura Dienstwaffe der deutschen Bundespolizei. Alles mMn keine Organisationen, deren waffentragende Angehörige nur aus muskelverstärkten Cyberrambos bestehen werden.


    Es ging hier primär um militärische Dienstwaffen. Das Cops (insbesondere wenn sie mit Elementen wie schwer bewaffneten Kriminellen und/oder durchdrehenden Orks und Trollen zu tun haben ) stärkere Waffen verwenden ist ja verständlich (gleich mit einem Sturmgewehr rumzurennen macht sich bei der Bevölkerung einfach nicht gut. Und trotzdem sind die meisten Waffen die als zu Sicherheitsdiensten zugehörog aufgeführt werden leichte Pistolen. Sagt denke ich schon einiges aus) - aber beim Militär ist eine Pistole nur dazu gedacht um sich den Weg zu einer effektiveren Waffe freizukämpfen. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Wather Sekura ausschaut da ich nur das englische Arsenal da habe, aber bei den Preds habe ich nichts gefunden ob sie jetzt Dienstwaffe eines Militärs ist.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Stonewall" schrieb:

    Da sind wir uns eigentlich auch einig. Meine Runde ist damals übereingekommen, an die Waffe einen HM-Modus zu hausregeln. Wenn die SCs wirklich Ärger machen, würden die Cops bei mir sowieso patrol carbines (Colt M23) auspacken.


    In meinem SR ist die Thunderbolt ne seltene Freakwaffe und die Standardwaffe der LS-Cops ist die Colt Manhunter (IMO ohnehin die coolste SP). Die harten Cops bekommen bei mir eher (Dirty Harry Style) ne Super WH als (nicht-Standard) Dienstwaffe. Und wenn es mal bunt wird, greift die Polizei eben zu MPs und StGs.
    Über den Unsinn einer offiziellen Polizei-Dienstwaffe, die man nur 4 mal abschiessen kann, bevor der Clip leer ist und die nur verheerendes Salvenfeuer beherrscht, will ich mich hier nicht auslassen...


    Was die Einteilung der WaffenKategorien in Realkaliber angeht, stimme ich soweit mit der schon vorgebrachten groben Einteilung überein:
    LP: 9mm, .45, 7mm, etc
    SP: .375, .44, etc

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Es ging hier primär um militärische Dienstwaffen. Das Cops (insbesondere wenn sie mit Elementen wie schwer bewaffneten Kriminellen und/oder durchdrehenden Orks und Trollen zu tun haben ) stärkere Waffen verwenden ist ja verständlich (gleich mit einem Sturmgewehr rumzurennen macht sich bei der Bevölkerung einfach nicht gut. Und trotzdem sind die meisten Waffen die als zu Sicherheitsdiensten zugehörog aufgeführt werden leichte Pistolen. Sagt denke ich schon einiges aus) - aber beim Militär ist eine Pistole nur dazu gedacht um sich den Weg zu einer effektiveren Waffe freizukämpfen. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Wather Sekura ausschaut da ich nur das englische Arsenal da habe, aber bei den Preds habe ich nichts gefunden ob sie jetzt Dienstwaffe eines Militärs ist.


    Etwas OT: MWn ist es heute schon in den USA gängig, daß Polizisten im Streifenwagen einen patrol carbine, meist ein AR15, mitführen. In jedem Pariser Bahnhof siehst Du Soldaten mit FAMAS patrouillieren. In London sind's Polizisten mit G36. "Die Bevölkerung" scheint durchaus bereit zu sein, sich von Leuten mit Sturmgewehren schützen zu lassen. In der 6. Welt mit ihrer höheren Gefährdung durch Kriminalität und Terrorismus würde ich die Akzeptanz eher noch höher als heute ansetzen.


    Der Begriff "Sicherheitsdienste" deckt auch ein ziemlich weites Feld ab. Vor allem wenn ich von der englischen Vorlage "services" oder wie bei der Fichetti im SR4-GRW "security personnel" ausgehe, scheint das mir nicht nur uniformierte Polizei zu meinen, sondern das ganze Feld: Bodyguard-Agenturen, Wachschutzgesellschaften, Ermittlungsbehörden etc... Da sind natürlich auch zahlreiche Funktionen dabei, die möglicherweise besser mit einer "leichten" Pistole bedient sind, zB Ermittler oder Personenschützer in Zivil.


    Ich persönlich habe zur 4. Ed. nur das GRW, aber da heißt es zB bei der Predator IV "the all-time favorite sidearm among mercenaries and security services". Und bei der Colt Manhunter "popular among law enforcement". Daß die verwendung bei "Sicherheitsdiensten" häufiger bei leichten Pistolen genannt wird, könnte auch bedeuten, daß bei diesen einfach eine größere Konkurrenz der Hersteller herrscht, zB weil man hier mehr zusätzliche Verkäufe an Zivilisten erhofft.


    Und die Argumentation, daß Soldaten keine so starken Pistolen wie Polizisten brauchen, halte ich für fragwürdig. IRL hatte die deutsche Polizei über lange Jahre solche Waffen wie die Walther PPK, während die Bundeswehr die stärkere P1 führte. Die Polizei hat dann im Zuge des RAF-Terrorismus nachgerüstet. Und den berühmten Satz von Clint Smith finde ich hier ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Pistolen sind beim Militär Seitenwaffen für Leute, die aufgrund ihrer Funktion kein Gewehr mitführen und werden in der Funktion vielleicht von PDWs abgelöst, daneben dienen sie der Verteidigung im Nahkampf bei Ausfall der Hauptwaffe.


    Gerade bei den rüstungstechnischen Möglichkeiten von SR dürften Soldaten da eher noch stärkere Waffen als Polizisten bedeuten.


    Wo ich gelesen habe, daß die Predator Dienstwaffe des UCAS-Militärs ist, weiß ich leider nicht mehr. Evtl stand es auch nur in einem Abenteuerband. Es würde jedenfalls zum Einfluß von Ares in den UCAS passen.

  • "doc damnij" schrieb:

    [ In meinem SR ist die Thunderbolt ne seltene Freakwaffe und die Standardwaffe der LS-Cops ist die Colt Manhunter (IMO ohnehin die coolste SP). Die harten Cops bekommen bei mir eher (Dirty Harry Style) ne Super WH als (nicht-Standard) Dienstwaffe. Und wenn es mal bunt wird, greift die Polizei eben zu MPs und StGs.
    ...



    ich kann mir gut eine Seco LD als Standardwaffe vorstellen und zusätzlich eine Ruger SWH mit Smartlink und Smartmotor (auch für Cyberpsychos gut geeignet) dazu ein Tonfa mit Elektroschocker und im Wagen entweder ein M23 (nur HM und SM)
    oder die Defianance T250 Shotgun
    Balistische Uniform(4/0) und eine Weste im Kofferraum (mit 2/4 macht zusammen (6)4/4 ist für KON3 Cops perfekt)
    für Streifenwagencops


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Cryptic" schrieb:

    (das Ganze wurde an anderer Stelle doch schon mehrmals durchgekaut)


    Stimmt ... dabei ging es doch nur darum festzustellen wie groß/schwer ein Schwere Pistole (und im Vergleich dazu eine leichte Pistole) ist. Um damit dann festzustellen wo am Körper man diese tragen kann ohne das man behindert wird und wieviel Kleidung man braucht um diese dann auch noch zu tarnen ... Im Rahmen diesem Diskusionsgrund ist es unerheblich welche Waffen ein Mitarbeiter im Sercury Service, ein Cop oder ein Militär (wo es ja auch sehr unterschiedliche Einsatzrollen gibt) in den Jahre 2050-2070 haben.

  • Jep... die Frage nach dem wer-trägt-was kam auf, als es darum ging Vergleichsmöglichkeiten in der heutigen Zeit zu finden, so dass man die Größe der Waffen abschätzen kann und damit auch die Möglichkeiten sie zu verstecken....