[SR4] Flugdrohne mit Taser

  • Ich würde mir gerne eine kleine, fliegende Drohne mit Taser bauen. Allerdings kommen mir sowohl die Fly Spy als auch die Dragonfly irgendwie zu klein vor um einen Taser zu halten.
    Bei der Ferret steht dabei, dass es sich ausgehen würde, aber die fliegt leider nicht.
    Gibts irgendwo eine Möglichkeit um die Ferret fliegen zu lassen? (Es gibt zwar eine Modifikation für Läufermodus, aber ich hab keine für Flieger gefunden).


    Oder haltet ihr einen Taser in einer Fly Spy ("Großes Insekt") für realistisch? Oder wird sie beim Einbau einfach entsprechend vergrößert?


    Danke im Voraus

  • Hm, du suchst ne Drohne mit Waffenhalterung.... das fängt leider erst mit Rumpf drei an und da gibts die schöne Rotordrone im GRW.


    Alternativ rüste eine fliegende Minidrone mit einem Anti Diebstahl Mod aus. Dadurch wirds zu ner 10G(Elektroschaden) Nahkampfdrohne. Sie muss dein Opfer eben berühren und kann nicht schießen.

  • "Tyrannon" schrieb:

    Hm, du suchst ne Drohne mit Waffenhalterung.... das fängt leider erst mit Rumpf drei an und da gibts die schöne Rotordrone im GRW.

    Naja, da gabs hier im Forum ja schon mal ne Diskussion. Das Arsenal sagt eindeutig: "In der Regel kann für je 3 Rumpf-Punkte (aufgerundet) dem Fahrzeug eine Waffenhalterung hinzugefügt werden." Rumpf 1/3 = 0,3333... aufgerundet = 1. Die Waffenhalterung ist also regeltechnisch nicht das Problem.


    Mir gehts hier mehr um den gesunden Menschenverstand. Eine Handfeuerwaffe in einer insektengroßen Drohne ist irgendwie seltsam. Das selbe gilt übrigens für den Arm mit der Waffe. Ebenso für die 10G-Diebstahlsicherung und einen Rauchgenerator mit 6 Ladungen. Einige Sachen im Arsenal sind leider nicht so wirklich gut durchdedacht.


    Die Flugdrohne im GRW ist übrigens schon wieder Medium, ich würde entweder eine "große" Minidrohne (Wie die Ferret) oder eine kleine Drohne suchen.


    Da es sowas offenbar nicht gibt, werd ich wohl einfach das Profil der Fly-Spy nehmen und sie als "etwas über handgroß" annehmen. Was meint ihr, wär das schlüssig?

  • "Tyrannon" schrieb:

    Ich bin neugierig, kannst du das bischen ausführen?


    Wenn eine Waffe nicht an einem Weapon Mount angebracht ist, sondern von einer Drohne mit Armen in der Hand gehalten wird, wird ihr Handling in den Pool eingerechnet, was in einem Bonus von bis zu +5 resultiert, bzw. sogar +6, wenn man ganz viel Geld ausgeben möchte.

  • Die Stärke des Armes entspricht dem Fahrzeugrumpf
    Die Länge des Armes ist Rumpf x 10 Zentimeter (5 bei Microdrohnen).


    Macht also unter Rumpf 3 auch nicht viel Sinn. Und ist außerdem ziemlich auffällig.


    Wie kommst du eigentlich darauf, dass dann das Handling beim Schießen eingerechnet wird (Und dann noch mit +5/+6)?

  • +6 ist das Extrembeispiel eines Fahrzeugs mit Handling +3, das mit Smart Tires und Improved Suspension ausgestattet ist, war also nicht auf die Sache mit der Microdrohne bezogen. Allerdings kann auch eine solche durchaus über ein Handling von +1 oder +2 verfügen, wenn sie mit Rädern ausgestattet ist, steht ihr zudem die Möglichkeit offen, auf die genannten Upgrades zurück zu greifen und es auf diesem Wege weiter zu erhöhen.

  • Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Handling beim Schießen dazugenommen würde?


    Dronen schießen mit Pilot + Targeting autosoft und Rigger mit Command+Gunnery oder Sensor+Gunnery.Wieso sollte das mit einem mechanischen Arm anders sein? Und was sollten eigentlich Smart Tires beim Schießen ausmachen?

  • "If any skill tests with the limb are required, roll Pilot + autosoft +/– Handling (if the drone is operating on its own) or Response + skill +/– Handling (for jumped-in riggers)." (Arsenal S. 102)


    Smart Tires verbessern das Handling.

  • Da lässt sich jetzt drüber streiten ob "Attack" ein Skilltest ist. Da es eigene Autosofts für Zielerfassung und <Fertigkeit> gibt sag ich eher nein. Vor allem da auch im SR4A-Regelwerk steht "Drones attack using their Pilot + Targeting autosoft rating", kein Wort vom Handling.
    Naja, das muss jetzt wohl jede Runde für sich ausmachen. Man muss auch nicht immer jede Regel, so unsinnig sie ist, wörtlich nehmen, nur weil es scheinbar Vorteile bringt. Wenn ich bei uns darauf bestehe den Bonus für die Reifen beim Zielen anzuwenden werd ich wahrscheinlich ausgelacht ;-)


    Aber wie schon gesagt: Mein Problem löst das eh nicht. Eine kleine Flugdrohne mit einem Robotarm und Pistole ist doch ziemlich auffällig (und wenig aerodynamisch ;-) ). Ich dachte da eher an einen fixen, versteckten Einbau und daher sollte die Drohne etwa so groß wie die Waffe sein (Was allerdigns beim Arm auch Mindestvoraussetzung sein dürfte ;-) )

  • Aztechnology Armadillo wäre eine Möglichkeit. Einziger Haken, sie hat kein verbessertes Start-/Landeprofil, womit sie wie ein Flugzeug eine gewisse Mindestgeschwindigkeit halten muß da sonst gilt: Schwerkraft > Auftriebskraft. Bei der Maximalgeschwindigkeit der Armadillo haben die Herren Autoren allerdings das Hirn kurz ausgeschaltet ;) mit dem Wert ist das ding maximal ne Zeppelindrohne^^ Die McDonnel Douglas Nimrod kommt im vergleich mit 2 Propellern auf 800. Ich denke daß bei der Armadillo einfach ne Null fehlt


    Je nachdem wie kooperationsbereit sich dein GM zeigt wäre eine weitere Möglichkeit die Entertainment Systems Falcon, wobei es wirklich fraglich ist ob du dafür 59.000 ausgeben willst. Panzerung tendiert gen Null, dürftiger Sensor....ein Spielzeug eben.

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, warum ein Taser? Warum sollte man die Flugdrohne mit dem Ziel verbinden wollen? Bau lieber eine automatische Pistole oder SMG ein und lade sie mit SnS. Selber Effekt, aber die Drohne hängt nicht am Ziel. Mehr Magazinkapazität, höhere Feuerfrequenz und größere Reichweite haben die auch. Außerdem kann man an solche Waffen noch nützliches Zubehör anbauen, das beim Taser entweder nicht funktioniert oder nicht eingebaut werden darf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt auch Taser ohne Kabel.
    Ich würde sagen, es macht in soweit Sinn, dass eine Drohne mit Taser deutlich kleiner gebaut sein kann, als eine Drohne, die ein SMG mit sich rumträgt. Nach Regeln ist das natürlich egal, da man sowohl für ne Holdout wie auch für ein HMG den gleichen Waffenmount braucht.
    Ich würde mir da vll ne Drohne ausdenken, und mal mit deinem SL darüber reden, ob er die so ok findet, und welchen Preis/Verfügbarkeit die haben könnte. Vielleicht lässt er das sogar zu, wenn du die entsprechenden Skills hast, dass du dir die selber über ein paar Monate zusammenbastelst ;-)

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Ich dachte an die Yamaha Pulsar, die hat kein Verbindungskabel.
    Warum keine Automatische Pistole oder SMG? Weil die noch größer wären und ich einen realistischen Einbau in eine Minidrohne haben wollte.


    Ich hab mich jetzt mal an der Fly-Spy, der Dragonfly und der Ferret orientiert und versucht, mir aus diesen dreien einen Kompromiss zusammenzustellen:


    Seader-Krupp Hunter (Miniflugdrohne)
    Rotordrohne von etwa ~20-25 cm Größe. Wird vor allem zur Critterjagd und in Schwärmen zur Aufruhrbekämpfung eingesetzt.
    Standardupgrades: Verbessertes Start-/Landeprofil, Waffenhalterung, kann ein Waffensystem bis Pistolengröße (Keine Maschinenpistolen) tragen, keine Gurtzufuhr möglich.
    Autosoft: Maneuver 2


    Handling +1 Beschl. 3/15 Geschw. 30 Pilot 3 Rumpf 1 Panzerung 1 Sensor 3 Avail. 14R 4,500¥


    Was haltet ihr davon?

  • "aikar" schrieb:

    Ich dachte an die Yamaha Pulsar, die hat kein Verbindungskabel.

    Das habe ich überlesen.

    Zitat

    Warum keine Automatische Pistole oder SMG? Weil die noch größer wären und ich einen realistischen Einbau in eine Minidrohne haben wollte.

    Ein Taser ist so groß wie eine Leichte Pistole. Eine Leichte Pistole ist mMn die bessere Wahl, da sie bessere Reichtweite (besonders im Fall der Hämmerli) mehr Munition und potentiell mehr Zubehör hat. Außerdem kann man sie, wenn gewünscht, mit lethaler Munition bestücken - Mit der richtigen Modifikation kann sie sogar beide Munitionstypen gleichzeitig tragen.


    Zitat

    Ich hab mich jetzt mal an der Fly-Spy, der Dragonfly und der Ferret orientiert und versucht, mir aus diesen dreien einen Kompromiss zusammenzustellen:


    Seader-Krupp Hunter (Miniflugdrohne)
    Rotordrohne von etwa ~20-25 cm Größe. Wird vor allem zur Critterjagd und in Schwärmen zur Aufruhrbekämpfung eingesetzt.

    Ob die Durchschlagskraft für Critter ausreicht weiß ich nicht, aber zur Aufruhrbekämpfung sind wenig imposante schlecht zu sehende Drohnen wohl eher suboptimal.

    Zitat

    Standardupgrades: Waffenhalterung, kann ein Waffensystem bis Pistolengröße (Keine Maschinenpistolen) tragen, keine Gurtzufuhr möglich.

    Gurtzufuhr ist sowieso nicht möglich für alles unter LMG, da es keine Gurtzufuhr-Modifikation gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In die Waffenhalterung kann man dann ja auch eine Leichte Pistole einsetzen, das sei dann dem Rigger überlassen.


    Über die Hintergrundbeschreibung lässt sich natürlich diskutieren, ich hab nur schnell einen "legalen" Grund für die Produktion so einer Drohne gesucht :-) Und es gibt ja auch kleine flinke Critter, die auch nicht zwangsweise erwacht sein müssen ;-)


    Aber was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis? Ist das angemessen? (Ich hab das Profil übrigens nochmal ein bisschen angepasst)

  • Woops ich habe mich in der Zeile vertan, Taser sind so groß wie Schwere Pistolen. Sie werden also immer unattraktiver.


    datawuppi : Mit SMG meinte ich Sub Machine Gun also Maschinenpistole. Nur Waffen bis zum LMG kann man in eine normale Waffenhalterung einbauen. MMGs unnd größer brauchen eine Verstärkte.


    @Waffenhalterung: Mir ist gerade aufgefallen, dass man zwar eine Halterung in Fahrzeuge mit KON 1 oder 2 einbauen kann, aber nur wenn es keine Mini- oder Mikrodrohnen sind. Waffenhalterungen dürfen nur in kleine oder größere Drohnen eingebaut werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Zitat

    @Waffenhalterung: Mir ist gerade aufgefallen, dass man zwar eine Halterung in Fahrzeuge mit KON 1 oder 2 einabuen kann, aber nur wenn es keine Mini- oder Mikrodrohnen sind. Waffenhalterungen dürfen nur in kleine oder größere Drohnen eingebaut werden.

    Wo hast du das gelesen?