Niemandsland (Target: Wastelands)

  • [IMG:http://www.f-shop.de/images2/10758.jpg]


    "Es gibt eine Menge Orte, die man als geistig gesunder Mensch nicht bereisen sollte. Und da Runner oft nicht in diese Kategorie zählen, enthält dieses Quellenbuch Hintergrundmaterial zu den denkbar lebensfeindlichsten Gegenden der Welt. Weltraum, Tiefsee, verstrahlte und verseuchte Gebiete, Eiswüsten etc. Aber je gefährlicher eine Region ist, desto lukrativer kann es sein, sich in Gefahr zu begeben ..."



    Ich bin noch nicht zur Lektüre des englischen Originals gekommen (das sich jedoch schon in meinem Besitz befindet), aber das Buch hat definitiv Potential. Die Titelübersetzung sagt mir mal wieder nicht 100%ig zu, ist aber - angesichts des übergreifenden Inhalts des Buches - durchaus tragbar. Das Titeldesign weiß zu gefallen - kommt aber an die Originalität der englischen Ausgabe nicht ran. ;)


    [Nachtrag:
    Das Buch ist - laut neuestem Newsletter - in den Druck gegangen, und wird demnach wohl in den nächsten Wochen ausgeliefert.]

  • Ich hab dieses Quellenbuch am letzten Wochenende einem Freund von mir auf ner Privat-Con geschenkt. Er ist die gesamte Rückfahrt über nicht aus dem Grinsen rausgekommen und meinte nach Studium der ersten 3 Seiten. "Ihr werdet mich hassen :twisted: " . Davon ausgehend, denke ich, dass es ne eindeutige Kaufempfehlung ist :D


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also IMO ist Niemandsland eine aktzeptable Übersetzung, wenn man davon absieht, daß sie nicht 100%ig ist (Aber immernoch besser als "Bedrohliche 6.te Welt").


    Ich denke, ich werde es mir schenken lassen :). Und selbst wenn ich mein Team nicht dorthin schicke, sollte es zumindest einige Inspiration bieten.

  • "credstick" schrieb:

    Er ist die gesamte Rückfahrt über nicht aus dem Grinsen rausgekommen und meinte nach Studium der ersten 3 Seiten. "Ihr werdet mich hassen :twisted: ".


    Na ja, wenn es unser gemeinsamer Kumpel (ich gehe davon aus, daß ich den auch kenne) als "Adrenalinkick" braucht, daß man sich als Spieler über ihn aufregt... bitte... :roll: :wink:


    Ich weiß, daß das sicher (größtenteils) als gutmütige Übertreibung zu werten ist. Darüber hinaus klingt die Beschreibung ganz nett und ich werde mir dieses Buch sicher über kurz oder lang besorgen. Aber ich bitte Euch (als unsere derzeitigen Haupt-SL's), daß Ihr derartige Salz-in-der-Suppe-Szenarien nicht im Übermaß einsetzt. Irgendwann führt das (in meinen Augen) das ganze Shadowrun-Genre ad absurdum.


    Ein Run im Weltall? Genial! (Habe ich bei der Gruppe hier auch schon gemacht.)
    Ein Trip zu einem radioaktiv verseuchten Gebiet? Logo! (Erinnert Ihr Euch an den Troll vom FBI?)
    Ein Ausflug in die Arktis? Sowieso. (Darf's für ein paar Grad weniger sein?)


    Aber man sollte trotzdem auch die "Roots" von Shadowrun nicht unbedingt aus den Augen verlieren.


    Nur meine zwo Cent dazu.


    T-Rex

  • <<< login succeded. transmitting message.


    Hi Leute...


    Tja...da ich dieser "gemeinsame Kumpel" bin, beziehe ich auch mal Position...


    Das Buch (Ich spreche hier vom englischen Original, welches mir von Credstick und unserer Rollenspielgruppe wie schon beschrieben am vergangenen Sonntag geschenkt wurde) ist definitiv ein Muss. Schon auf den ersten Seiten kommen dem kreativen SL gigantischste neue Ideen fuer moegliche Runs, und das fuer so ziemlich alle Level und Archetypen die denkbar sind. Noch bin ich nicht durch, aber wenn das Tempo der Ideen so weitergeht, dann ist das Buch einfach nur genial ;-)


    Nebenbei macht das Buch auch noch verdammt nachdenklich ueber das aktuelle Umweltverhalten...ich weiss ja nicht ob's in einem direkten Zusammenhang steht, aber ich suche neuerdings selbst unterwegs wieder verstaerkt nach Muelleimern, anstatt meinen Muell wie leider heute ja so oft ueblich mitten in die Wallachei zu schmeissen.... ;-)


    Alles in allem kann ich das Buch alles SL's nur empfehlen.


    Gruss
    Ghostbit


    <<<< message end. transfer complete.
    <<<< logged off.

  • Ghostbit


    Na ja, ich weiß nicht... wenn man vorher kein Verständnis für die Natur und die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umganges mit ihr hatte, dann kriegt man das wohl auch durch das Studium dieses Buches nicht zwangsweise vermittelt.


    Bin ja mal gespannt, was Du uns aus diesem Buch für Runs zauberst. Also denne... hau rein.


    T-Rex

  • T-Rex :


    Ich ging natuerlich davon aus, das ein gewisses Grundverstaendnis schon da ist - allerdings ist das fuer mich so selbstverstaendlich, das ich es nicht als noetig erachtete, dies noch extra zu erwaehnen.
    Mein Spruch "Ich suche verstaerkt Muelleimer" lag in der Betonung auf verstaerkt - ich habe noch nie meinen Muell in die Botanik gekippt. Er sollte einfach nur symbolisieren, das Menschen mit Umweltbewusstsein durch die Lektuere des Buches noch nachdenklicher werden koennten.


    Ich hoffe das ist nun klar geworden.

  • "Ghostbit" schrieb:

    Mein Spruch "Ich suche verstaerkt Muelleimer" lag in der Betonung auf verstaerkt - ich habe noch nie meinen Muell in die Botanik gekippt. Er sollte einfach nur symbolisieren, das Menschen mit Umweltbewusstsein durch die Lektuere des Buches noch nachdenklicher werden koennten.


    Okeydokey.
    Kannst Du mal ein kurzes Feedback aus Deiner Sicht geben, was da sonst noch drin steckt? Wird z.B. die Raumfahrt detailliert abgehandelt, so daß man demnächst damit rechnen kann, ins All zu fliegen?
    Toxische Gebiete klingt gut, aber worauf wird in dem Buch näher eingegangen? Hiroshima? Puyallup? Dachau?


    T-Rex
    marschiert nach dem Passieren der 600 Postings ab jetzt auf die 1000 zu.

  • T-Rex :


    Sobald ich das Buch durch habe, werdet ihr sehen, was da drin steckt


    *fiesesSLgrinsenaufsetz*



    P.S.: das naechste mal logge ich mich auch als Ghostbit ein ;-)

  • Also bei mir in der Stadt stand es seit heute im Laden, und ich denke, ich werde es mir holen.
    1 - hab ich wieder was zum Lesen und
    2 - eine Kampagne in Arbeit, in der ich diese Informationen brauchen werde.


    Und, 23.00€ sind auch recht angemessen (wenn man etwa mit gleichdicken SB's vergleicht)

  • IMO das beste SR-Buch seit Brainscan, in mancher Hinsicht vielleicht sogar noch besser als das. Tonnenweise Ideen für extrem coole Runs die mal aus dem Standard-Schema ausbrechen, aber immer noch in die SR-Welt passen. Bei der Lektüre hatte ich spontan schon so viele Ideen dass es mich richtig nervt im Moment keine SR-Runde zu haben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Inhaltlich wirklich ein sehr schönes Buch, auch wenn ich vllt mit der ein oder anderen Regel wieder mal nicht ganz glücklich bin. Außerdem habe ich den Eindruck, daß das Lektorat mal wieder nicht ganz bis zum Ende durchgeführt wurde.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw : Kann es sein, das du dich dabei (u.a.) auf S.111, Strahlenschutz, beziehst, wo es heißt: Ein Strahlenschutzanzug (siehe Ausrüstung, Seite xxx) (...)

  • Fangen wir doch etwas früher an - "Kärfte toxischer Kreaturten" (S. 114).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Kann einer mal ne genauer beschreibung zu dem Buch geben? oder eventuell n Inhaltsverzeichniss?


    Will mir das Buch kaufen, hab aber keine möglichkeit mir es vorher anzuschaun. Hm.... Wüsten, die Gobi?, Sahara? Naher Osten? ist so ein bsichen schwammig was ich über das Buch weiß.


    Na vieleicht kann mir ja einr Helfen ^^