[SR4] Schlafzauber

  • Hat jemand schonmal den "klassischen" Schlafzauber designed? Also keinen der das Ziel betäubt sondern einfach nur schlaf induziert. Wäre für mich auch keinen Kampfzauber sonder ein Manipulationszauber.

  • Ja, hab schon mal daran gedacht. Soll Betäubungsschaden machen, und natürlich eine Fläche abdecken. Laß es einfach mal ein Manazauber sein...
    Oder ich nehme den Betäubungsball.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Eben nicht ... kein Betäubungsschaden sondern "nur" das Ziel in den Schlafzustand bringen (und halten). Wenn eine Beherschungsmanipulation in der Lage ist Gedanken und Emotionen zu steuern, warum sollte ich ein Ziel nicht schlafen lassen. Unterschied zum Betäubungsblitz, es muss keinen Geistigen Schaden heilen o.ä.


    Hier mal ein Versuch:


    Name: Schlafen {Massenschlaf}
    Typ: Beherrschungsmanipulation
    Art: Mana RW: BF Dauer: A
    Entzug: (K/2)+1 {(K/2)+3}
    Beschreibung:
    Das Ziel schläft auf der Stelle ein (und gleitet ggf. sanft zu Boden wovon es i.A. nicht aufwacht), die Anzahl der Nettoerfolge gibt die Tiefe das Schlafes vor (und damit wie einfach das Ziel wärend der Zauber aktiv durch Weckreize (Lärm, Berührungen etc.) aufwachen kann (jeweils Widerstandsprobe gegen den Zauber mit Situationsmods. je nach Reiz). Schmerz (und damit Schaden) lassen das Ziel sofort erwachen. Erwacht das Ziel endet damit sofort der Zauber.
    Die für Kontrollmanipulationen üblich Widerstandsproben können den Zauber ebenfalls beenden. Hierbei gilt wie auch wenn der Zauber fallegelassen wird, das Ziel schläft erstmal weiter (natürlicher Schlaf) kann aber "normal" erwachen.

  • Unterschied zum Betäubungsblitz, es muss keinen Geistigen Schaden heilen o.ä.
    und es zeigt sich nicht auf einem evtl Biomonitor,hilft also, sich an Wachen ,die kurz einnicken vorbeizuschleichen ohne das es später auffällt.
    Rainmaker,Ich klau mir den Spruch :mrgreen:


    Mit Diebestanz
    Medizinmann

  • Hm,ist vielleicht ne Diskussion wert: Eher Heil oder eher Manipulationszauber?


    Gerade weils ja eigentlich schon Zauber wie Stabilisieren, Erwachen und Winterschlaf gibt,würde ich diesen Zauber in den Heilzauberbereich schieben.



    Ich hab genau den selben Zauber auch bereits ausprobiert dann aber eher so:



    Name: Sandmännchen
    Typ: Heilzauber
    Art: Mana RW: B Dauer: P


    Beschreibung:
    Das Ziel schläft auf der Stelle ein (und gleitet ggf. sanft zu Boden wovon es i.A. nicht aufwacht), die Anzahl der Nettoerfolge gibt die Tiefe das Schlafes vor (und damit wie einfach das Ziel durch Weckreize (Lärm, Berührungen etc.) aufwachen kannund die Dauer des ununterbrochenen Schlafs in Stunden. Schmerz (und damit Schaden) lassen das Ziel sofort erwachen.



    Der Unterschied ist ganz klar. Der Zauber induziert nur das Schlafen. Das Opfer kann aber wegen jedem Mist aufwachen. zB. nen Husten oder ein Alarm.
    In meinem Fall wars ein Berührungszauber. sollte aber mit BF auch gehen.
    Bei guter Heimlichkeit hast sogar mehr davon, als mit deinem Aufrechterhaltenem Zauber Blickfeldzauber.


    Ich hab vorallem ein Problem damit, dass sie in deinem Spruch weiterschlafen. Aufrechterhaltend, Manipulationszauber mit regelmäßigem Widerstand und dann solln se weiterschlafen nach dem auflösen des Spruchs? Das passt meiner MEinung nach nicht. Sollten nach fallen lassen definitiv aufwachen.




    mfg Tyrannon

  • Ich bin auch der Meinung das es ein Heilzauber sein sollte.
    Man könnte ihn auch so gestalten, dass er einfach nur Stunden zur Schlafentzugsprobe (siehe SR4A p. 256) addiert, z.B. die Erfolge zum MW (zur Power) der eigentlichen Probe addiert. Das würde die ganze Sache nicht so stark machen. D.h. der Zauber sagt dem Opfer: Du bist 24h+ wach und jetzt wirst du müde...

  • UVs Vorschlag mit der auferzwungenenen und erschwerten Müdigkeitsprobe ist auch nicht schlecht.


    Müsste man dann nur noch Schlafregulator oder ähnliches Regeln :/. evtl. Power -3 ?

  • "Tyrannon" schrieb:

    Müsste man dann nur noch Schlafregulator oder ähnliches Regeln :/. evtl. Power -3 ?


    Entweder das Opfer (mit solcherlei) bekommt einen Würfelpoolbonus oder der Zauberer bekommt einen Malus, auf das Wirken des Zaubers.


    Möglichkeiten wären:
    Ein Bonus für das Opfer z.B. verdoppelte Erfolge beim Widerstand oder wie schon gesagt eine Senkung des eigentlichen Powerwertes.
    Eine erhöhte Schwellenzahl die beim Zaubern erreicht werden muss oder ein Abzug vom Würfelpool (z.B. -1 für alle 6 Stunden)


    Mmm... was haltete ihr davon, statt zu sich darüber den Kopf zu zerbrechen wie man das mit den 24h oder 48h handhabt, könnte man es auch allgemein als Schwellenwert nehmen.
    D.h. für alle vollen 6 Stunden die noch offen sind in dem Wach-Schlaf-Zeitraum, steigt die Schwellenzahl des Zaubers um 1.
    Eine Person die gerade aufgewacht ist hat also einen Schwellenwert von 4 (24/6 = 4), eine Person die einen Schlafregulator besitzt und gerade aufgewacht ist hätte einen Schwellenwert von 8 (48/6).
    Doch man trifft selten Wachleute die gerade frisch aus dem Bett gestiegen sind...
    Jeder Nettoerfolg erhöht die Kraft des Schlafentzugs direkt.


    Eventuell könnte man auch überlegen den Schwellenwertzeitraum auf (6 + Kraftstufe des Zaubers) in Stunden zu erhöhen und somit die Schwellenzahl kleiner zu halten. Oder man geht in die andere Richtung und sagt die Schwellenzeit ist gleich (Kraftstufe) in Stunden.

  • Sandmänchen vs. Schlaf:
    Hier sehe ich einfach zwei Zauber mit unterschiedlicher Wirkweise. Der Heilzauber der das Ziel eigentlich nur Müde macht (wie ein Schlafmittel). Und die Beherschungsmanipulation die den Schlafschalter im Opfer aktiviert. Beides ist IMHO als Zauber machbar. Vor- und Nachteile sind ...
    Sandmänchen (Heilzauber):

    • Berührung erforderlich
    • keine Flächenversion
    • niedrigerer Entzug (ich komm da auf K/2-2)
    • kein direkter Schlaf, sondern nur Müdigkeit
    • fast immer unauffällig


    Schlafkontrolle (Manipulation):

    • Reichweite BF
    • Flächenversion möglich
    • höhere Entzug
    • unmittelbarer Schlaf
    • höhere situationsbedingte Auffälligkeit (warum schläft eine Wache mitten im Gang auf den Wachweg einfach ein??)



    und Entzugstechnisch k

  • Naja so unpassend finde ich das nicht, immerhin ist Schlaf ein natürlicher Zustand des Ziels. Aber ich kann auch damit leben das das Ziel nach Beenden des Zaubers in den gleichen Zustand wie vorher kommt (wacht auf wenn es vorher wach war, döst vor sich hin wenn es das vorher gemacht hat, schläft weiter wenn es vorher schlief).

  • Mir missfällt auch noch etwas dieses:
    Aktiviert den Schlafaschalter, wobei sich das Opfer noch sanft zu Boden legt.....
    Wenn das Opfer abrupt einpennt, dann knallt es auch hin. (Analog Sekundenschlaf am Steuer. Man Nickt ein aber das Fallen des Kopfes macht einen gleich wieder wach.)
    Wenn es einfach nur sau müde wird (Sandmännchen), dann kann es sich noch irgendwo zusammenrollen.


    Kurz: Ich würde diesen abrupten (sofortigen) Schlafzauber nur zulassen, wenn das Opfer auch hinknallt und dadurch wieder aufwacht! Ja das schränkt den Zauber weiter ein. Man kann ihn nurnoch einsetzen, wenn das Opfer auch halbwegs stabil "sitzt" oder "liegt".


    Sprich: Die Wache welche auf seinem gemütlichem Sessel vor den Überwachungsmonitoren sitzt, kann sehr wohl betroffen werden. Oder aber die Wache, welche auf dem Pott einpennt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrows Argumente sind überzeugend. Ich würde mich seiner Lösung anschließen, Sandmännchen und Schlaf zu trennen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."