Firewall SR4

  • Hi Leute,
    ich hoffe diese Frage lohnt ein eigenes Thema.
    Im GRW steht, dass man eine Firewall genauso wie ein Programm abstürzen lassen kann.
    Wie es geht ist klar, nur:
    Was genau bringt das?
    Sinkt der Firewall-Wert jetzt auf 0 bis die Firewall neu geladen wird, oder hat der Knoten keine Möglichkeit eine Probe durchzuführen, die die Firewall betreffen.
    Außerdem:
    Eine Firewall gehört zum Grundaufbau des Knotens, kann man sie eigendich neu laden ohne den Knoten neustarten zu müssen?


    ich freu mich schon auf Antworten.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Waaaaaaas? das geht? Wo soll denn das stehen ? ich hab Firewalls bis jetz sowieso nicht als Programme im eigentlichen Sinne gesehn es gibt da ja nun einige gravierende Unterschiede. Wenn das möglich wäre wär wär es sehr einfach mit dem
    spoofen und hacken, allerdings is das eine ziemliche Hammer und Axt Methode. Wenn es aber zu offenen (matrix)-kampf gegen Rigger kommt durchaus sinnvoll.Für mich zu fies um wahr zu sein.... dann können Rigger ihre Drohnen gleich zu Hause lassen(oder ihr Schwarzes Eis mitnehmen und aus prinzip gleich alles killen was auch nur versucht ihre ID zu scannen)
    Also ich denke das System würde mit abstürzen... sonst wär es unerträglich.....
    Disarm kann übrigens genau für diese Aufgabe eingesetzt werden (siehe Vernetzt seine 121) allerdings kann da das System auch ähnlich wie bei exploit gegenwürfeln und Erfolge ansammeln.

  • Und wo soll da jetzt stehn das du die Firewall crashen kannst?? Der genaue Wortlaut sagt AKTIVE Programme und OS. Es wird soagar extra nochmal erwähnt das du Betriebssysteme Crashen kannst weil sie ja nicht als aktive Programme im eigentlichen Sinne zählen. Da nun halt Firewall nicht nochmal erwähnt wird ,als ja auch schon sehr sehr spezielles prog, denke ich das es nicht möglich ist.

  • Hä?
    Man kann ein OS-System hacken.
    Dann hab ich wohl nen Fehldruck, oder sowas.
    fals jemand das bestätigen kann, tut mir das ganze Thema leid!

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also man sehrwohl OS und Firewall hacken. Schau dir mal dein PC an vor dem du da sitzt. Deine FW ist ein Programm und den OS mit dem du arbeitest auch. Ergo kann ein hacker das OS und die FW hacken.


    Shadowrun ist ein abstraktes Regelsystem, nicht die Realität.


    OnTopic: US GRW p.213

    Zitat

    Firewall (Software)
    Firewall is the OS’s built-in security


    Firewall ist nach RAW GRW also ein integraler Bestandteil des OS (der zweite Bestandteil ist System). Um die Firewall zu crashen muss das OS gecrashed werden, da stets nur von "Crash the OS" gesprochen wird, nie von "Crash System". Ob es hierzu anderslautende Regelungen in SR4A, oder im Unwired gibt weiss ich nicht, ich habe beides gerade nicht zur Hand.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Shadowrun ist ein abstraktes Regelsystem, nicht die Realität.


    ... orientiert sich aber an der realität



    "Doc Chaos" schrieb:

    Firewall ist nach RAW GRW also ein integraler Bestandteil des OS (der zweite Bestandteil ist System). Um die Firewall zu crashen muss das OS gecrashed werden, da stets nur von "Crash the OS" gesprochen wird, nie von "Crash System". Ob es hierzu anderslautende Regelungen in SR4A, oder im Unwired gibt weiss ich nicht, ich habe beides gerade nicht zur Hand.


    OS=Operating System


    Wenn ich mich recht erinnere(sry, hab grad kein regelwerk da, ich werd später nach sehen) ist auch von "Crash Process" die Rede und da die Firewall auf dem System läuft ist sie ein Prozess der abgeschossen werden kann, allerding nur wenn man bereits drinnen ist.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Bei ShadowRun ist die Firewall aber auch ein zusammengefasster Begriff für alle Sicherheitssysteme und dazu gehört auch Rechteverwaltung und Co, das auch heutzutage im Hintergrund von Betriebssystemen läuft. Firewall ist bei SR4 kein eigenständiges Programm, die heutige Firewall ist eh nur nen Filter vom Traffic.


    Grüße,
    Coldan

  • "Unwired Seite 112" schrieb:

    To disarm a program, the hacker must make a Hacking + Disarm (Firewall + System, 1 Initiative Pass) Extended Test. [...] Firewalls may also be disarmed, but they feature coded countermeasures that make such attempts likely to trigger an alert. The node makes an Analyze + Firewall (Stealth) Extended Test each time a Disarm Test is made. If it meets its threshold before the Disarm Extended Test succeeds, an alert is triggered, and the Firewall immediately reconfigures itself so that the Disarm attempt must be restarted. [...]


    hatte da anscheinend was falsch in erinnerung aber zumindest ist oben beschriebenes möglich

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"