SR4: Cyber-/Bioware: Halbierung der Essenz, auf-/abrüsten

  • Im Prinzip gibt es 2 möglichkeiten: Pegasus hat es falsch übersetzt, was ich aber für unwahrscheinlich halte, denn soo falsch kann man gar nicht übersetzen oder es ist Teil der Errata vom Aug die schon ins Bodytech eingeflossen ist, aber noch nicht veröffentlicht wurde, was ich für wahrscheinlicher halte. Aber definitiv kann es nur einer der Autoren klären.


    cya
    Tycho


    edit: hab mal einen entsprechenden Post im Pegasusforum gemacht

  • Oder noch besser Catalyst, damit sie die deutsche Regelung übernehmen.


    Dass es nur ein Loch gibt, ist nicht weniger logisch als, dass man einen Reflexbooster in das Loch der vorher entfernten und durch Klone ersetzen Cyberarme tun kann nicht aber einen Synapsenbeschleuniger.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ungeachtet der Möglichkeiten, die zu dieser Diskrepanz führten ...


    "Tycho" schrieb:

    was ich aber für unwahrscheinlich halte, denn soo falsch kann man gar nicht übersetzen


    ... soo "falsch" übersetzt man recht schnell mal, wenn man neben dem reinen Inhalt mit Layout und Wortbegrenzungen zu kämpfen hat.

  • ich weiß noch, dass diese Regel auf DS nicht gerade begeistert aufgenommen wurde und daher denk ich, dass es vermutlich auch erratiert wurde, was ich sehr begrüßen würde.
    Aber wir werden sehen.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    was ich sehr begrüßen würde.


    Trotz der Probleme, die ich vorher mit den Beispielen gezeigt habe?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich handhabe das bisher immer so:


    Wenn ein impantat entfernt oder getauscht wird, berechne ich den Essenzverlust neu. Ist 6-(neuer Essenzverlust) größer als der bisherige Essenzwert, dann bleibt dieser unverändert. Ist der neue Wert kleiner, dann ist das der neue Essenzwert. Damit funktioniert es ganz wunderbar.


    cya
    Tycho

  • Ah danke fürs Nachschaun. Ich hab auch nochmal etwas gegoogelt und bin dabei auf die Wiki gestoßen die hier im forum in der Navizeile gelinkt ist.


    http://www.shadowiki.de/Augmentation


    "letzter Absatz" schrieb:


    Deutsche Ergänzungen:


    Im deutschsprachigen «Bodytech» sind die neuesten Errata für «Augmentation» enthalten, sowie 5 zusätzliche Cybersuites (was dann doppelt soviele sind wie im Original).


    Somit sollten die deutschen Regeln up to date sein. In unserem Fall heißt das konkret daß ein Essenzloch mit einem Implantat egal welcher Art gefüllt werden kann.

  • Also normalerweise mach ich so etwas ja nicht, aber da die Errata noch nicht raus ist, und ich denke das hier keine Copyright- oder Vertragsrechte meinerseits gebrochen werden, poste ich mal. Nach meiner Information wird diese Stelle in der Augmentation Errata behandelt.

    "Augmentation Errata v1.3.1" schrieb:

    p. 128 Replacing/Upgrading Cyberware and Bioware
    Replace the first paragraph withy the following:
    “Most augmentations, whether bioware, cyberware, genetech, or nanocybernetics, have an associated Essence Cost. When a character has an implant removed to be replaced or upgraded, this leaves what is known as an “Essence hole”—a disparity between the total Essence Cost of her implants (see Cyberware and Bioware, p. 84, SR4) and her actual Essence loss. This Essence hole never “heals” naturally. It may, however, be used as a “credit” for any new implants—simply deduct the Essence hole from the new implant’s Essence Cost before applying it to your total. In other words, if you remove one implant that had an Essence Cost of 1, and you install a new implant costing 1.2 Essence, you subtract the 1 point Essence hole from the cost and only subtract 0.2 from your actual Essence.


    MfG
    UV (Hoffe ich mach mich nicht strafbar. :wink: )


    PS: Last Updated: August 4, 2008 (so lange ist die Errata schon bei den Autoren in Gebrauch ohne das sie auf US-Seite veröffentlicht wurde.)

  • Das heißt nach der Errata:
    Bioware verbraucht 2 Essenz, Cyberware verbraucht 2,5 Essenz. Essenz ist 2,5. Ich baue ein Cyberware Teil für 1 Essenzpunkt raus. Es bleibt ein Loch von 0,75 Essenz.
    Dadurch ist es zwar bisschen umständlicher den Wert des Lochs auszurechnen, man muss bisschen mehr aufpassen, aber machbar ist es schon.
    Damit wäre dann die Formel zu bestimmen des Wertes

    Code
    1. Essenz=6-Essenverlust-Essenzloch-max(Bioware/2+Cyberware;Bioware+Cyberware/2)+(Anzahl der Revitalisierung)/100

    anstelle

    Code
    1. Essenz=6-Essenverlust-max(Bioware/2+Cyberware;Bioware+Cyberware/2)+(Anzahl der Revitalisierung)/100

    , weil das Loch vorher zu Bioware oder Cyberware zählte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"